Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,
habe das standard 2-polige Kabel angeschlossen, dass bei meiner MX-20 dabei war. Folgende Einstellungen sind bei dem Port im System angegeben.
Sind die ok?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zum update von Empfängern. Ich möcht mit dem Firmware_Upgrade_grStudio_Ver-1.9 auf V4 updaten. Irgendwie erkennt das Programm die Empfänger aber nicht. es kommt dauernd "waiting for hardware" (siehe bild) und dann passiert nichts. mehr. Die Updateanleitungen scheinen irgendwie alle mit einer älteren Software zu sein.
Meine Vorgehensweise: nachdem ich auf download start gedrückt habe drücke ich set und schließe einen Empfängerakku an einen beliebigen Kanal an.
Weiß jemand weiter?
Danke schon mal.
Gruß
Matthias

Hallo Matthias

Ich gehe von aus das du einen GR 12 Updaten willst.
Denn du hast bei dem Screen Shot die Firmware des GR 12 ausgewählt.
Du startest erst das Programm und der Balken fängt an zu laufen.
Dann musst du die Set Taste gedrückt halten und einen Empfänger Akku anschließen und der Prozess startet.
Erst dann die Set Taste los lassen.
Wichtig beim GR12 das Update Kabel muss am Kanal 5 sein. Nicht vergessen beim GR 12 ist Minus oben.
Bei den anderen Empfängern muss die Telemetrie Buchse benutzt werden.

Gruß Rene
 
funktioniert hat es trotzdem nicht. jetzt hab ichs am Laptop getestet. Da gings sofort.
Sehr komisch. Aber egel.
Danke für eure Tipps!!!
Super Forum hier!!!
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Geht doch

Geht doch

Hallo Matze,
Hauptsache, es hat überhaupt geklappt.
Aber in Deinem Screenshot der Com -Einstellungen sieht man nicht, welcher Port das ist. Wirklich Com6, wie im vorherigen Screen aus der Graupner-Software?;);)
Die Com-Einstellungen selbst sind bei mir die selben (Windows-Vorgabe?), und funktionieren so.

Probier auch mal einfach einen anderen USB-Port des Rechners, mein Windoof-7-Rechner hat auch einen Port, der manchmal etwas hakt.

Gruß, Thomas
 

Mefra

User
Ähmm,

ich habe am Dienstag meinen ersten Flug mit dem GPS Sendor durchführen können.
Über die Genauigkeit der Flugbahn auf unserem Fluggelände per google earth und über den Fluggeschwindigkeitsbereich sowie die Distanz zwar ich schon beeindruckt. :cool:

Irgendwo habe ich hier im Forum gesehen, dass ein per GPS geloggter Flug in google earth Dreidimensional dargestellt wurde (finde es aber nicht mehr :confused:)

Geht das auch mit dem HoTT GPS oder ist das nur mit einem anderen Logger möglich?

Vielen Dank :)
 

Phippu

User
Von Dinosauriern und Freigeistern

Von Dinosauriern und Freigeistern

... 4 QR verwenden möchtest, kannst Du ja auch 4QR/2WK verwenden und bei den 2 WKs einfach keine Servos anschließen.
An dieser Stelle möchte ich grad mal einhaken:
Auch wenn ich ansonsten mit meiner MX-16 Hott super zufrieden bin :), finde ich diese fixen Geber-Kanal-Zuordnungen mehr als urzeitlich und mühsam :(. Ein Konzept, das früher bei Analog-Anlagen durch die Verdrahtung halt einfach gegeben war, muss doch bei heutigen Computer-Anlagen nicht künstlich am Leben erhalten werden, zumal es keinerlei Vorteile bringt! Oder sehe ich die bloss nicht :rolleyes: ? Also Zeitersparnis beim programmieren kann's ja definitiv nicht sein, denn für die dadurch nötigen Work-arounds (Neutralisieren von einzelnen Steuersignalen mit freien Mischern etc.) entsteht erheblich mehr Aufwand und Gehirn-Akrobatik!
Man könnte ja meinetwegen auch parallel fahren: fixe Modi und Konfigurationen für Dinosaurier und freie Kanalbelegung für Freigeister :D

Diesbezüglich - und wirklich nur diesbezüglich - vermisse ich meine alte MC3030 :p

Gruss Philipp
 
An dieser Stelle möchte ich grad mal einhaken:
Auch wenn ich ansonsten mit meiner MX-16 Hott super zufrieden bin :), finde ich diese fixen Geber-Kanal-Zuordnungen mehr als urzeitlich und mühsam :(. Ein Konzept, das früher bei Analog-Anlagen durch die Verdrahtung halt einfach gegeben war, muss doch bei heutigen Computer-Anlagen nicht künstlich am Leben erhalten werden, zumal es keinerlei Vorteile bringt! Oder sehe ich die bloss nicht :rolleyes: ? Also Zeitersparnis beim programmieren kann's ja definitiv nicht sein, denn für die dadurch nötigen Work-arounds (Neutralisieren von einzelnen Steuersignalen mit freien Mischern etc.) entsteht erheblich mehr Aufwand und Gehirn-Akrobatik!
Man könnte ja meinetwegen auch parallel fahren: fixe Modi und Konfigurationen für Dinosaurier und freie Kanalbelegung für Freigeister :D

Diesbezüglich - und wirklich nur diesbezüglich - vermisse ich meine alte MC3030 :p

Gruss Philipp

Naja,

man sollte bei der Einstufung "Andersdenkender" etwas respektvoller sein.

Es war schon immer Graupnerphilosophie, die Anlagen für 90% der Anwender zu machen und das hat sich auch bewährt. Ich habe den Lebtag noch nie eine andere Knüppelanordnung gebraucht, also passt es für mich und es gibt keinem das Recht, dies so abfällig zu benennen. Diese fixe Geber-Kanal-Zuordnung betrifft ja nur die Knüppelaggregate, das sollte man schon präzise so ausdrücken, damit nicht schon wieder einer das in den falschen Hals bekommt.

Ob man das vielleicht in die mc32 packen sollte, kann diskutiert werden, wenn man aber so liest, mit welchen "einfachen" Dingen schon Verständnisprobleme auftauchen können, kann man auch Graupner verstehen, dass sie an dieser Fixierung festhalten wollen..

Meinrad
 

gerdi

User
Empfänger neu binden

Empfänger neu binden

Hallo!
Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Thread bin?
Mein Problem:
Ich will einen Emfänger GR-16) in ein anderes Modell einbauen.
Trozt vieler Versuche gelingt mir aber eine Neu-Bindung nicht.
Was mache ich da falsch??
Der Sender zeigt E8 an, wenn ich auf dieses Feld springen will, kommt die Meldung "HF ausschalten EIN AUS.
Vielen Dank für die Hilfe
Dieter
 
das HF ausschalten bedeutet, dass du erstmal die Sendeeinheit vom sender deaktivieren mußt, bevor du neu binden kannst. du mußt dann an der stelle dieses infofeld wo das drinsteht mit ok bestätigen und dann im gleichen menü (2 oder 3 einträge tiefer) kannst du dann HF ausschalten. alternativ kannst du HF auch direkt beim einschalten des senders deaktivieren. wenn du ihn einschaltest kommt am anfang ja kurz ein Fenster "HF aktivieren" wählst du dort nichts wird es erstmal eingeschaltet, gehst du da aber auf nein, dann bleibt es ausgeschaltet. jetzt kannst du auch das binden des empfängers vornehmen.
 
Auswertung Log-Dateien Sendermodul 33300 - V4

Auswertung Log-Dateien Sendermodul 33300 - V4

Hallo,

da ich derzeit noch in der HoTT-Testphase bin, schaue ich mir die Log-Dateien etwas genauer an, bevor ich in die 2,20er Maschine umbaue. Leider ist das etwas unkomfortabel mit Converter 1.1 und grStudio, da ich die Daten dort weder kopieren, noch exportieren kann. Im HoTT-Manager v1.30.11 ist ja offensichtlich ein Excel-Export möglich, der für mich sehr hilfreich wäre. Nur leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden meine Daten in den HoTT-Manager zu bekommen. Fehlermeldung beim Versuch die Daten vom Original-Logfile zu lesen, das Gleiche beim Laden der mit dem Konverter erzeugten Dateien. Gibt es da eine Möglichkeit? Vielleicht kann mir ja jemand einen hilfreichen Tipp geben. Danke!


Gruß Sebastian
 

Phippu

User
Sorry!

Sorry!

Naja, man sollte bei der Einstufung "Andersdenkender" etwas respektvoller sein.
Möchte mich gerne entschuldigen, falls sich jemand angegriffen fühlt. War zugegebenermassen etwas (villeicht zu) provokativ geschrieben (und auch durch Smiley zu wenig deutlich), aber keines Falls abfällig gemeint: SORRY!
Auch ist es natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, die ich ausdrücke und niemandem aufzwingen möchte.

Es war schon immer Graupnerphilosophie, die Anlagen für 90% der Anwender zu machen und das hat sich auch bewährt. Ich habe den Lebtag noch nie eine andere Knüppelanordnung gebraucht, also passt es für mich und es gibt keinem das Recht, dies so abfällig zu benennen. Diese fixe Geber-Kanal-Zuordnung betrifft ja nur die Knüppelaggregate, das sollte man schon präzise so ausdrücken, damit nicht schon wieder einer das in den falschen Hals bekommt.

Natürlich fliege auch ich immer die selbe Knüppelbelegung (Mode); diese Wahlmöglichkeit kann oder sollte man nach meiner Ansicht gerne so belassen, denn sie stimmt ja wirklich für wahrscheinlich 99% der Piloten.

Es betrifft ja nun aber nicht nur die Knüppelaggregate. Was mich vielmehr stört sind diese begrenzt wählbaren "Servo-Funktions-Konfigurationen", d.h. welche und wie viele Servos habe ich im Flieger und werden von welcher Geber-Funktion gesteuert. Diese Konfigurationen decken meines Erachtens zuwenig Fälle ab. Wenn die passende dabei ist: optimal! Falls nicht, aber man gewisse Kanäle einfach frei lassen kann, ist's auch noch einfach: bspw. bei fehlendem Seitenruder, oder bei 2 QR-Servos und 1 WK-Servo wähle ich dann halt trotzdem 2QR/2WK und gut ist.
Möchte ich aber den freien Kanal am Empfänger anders nutzen, brauchts m.E. "Spitzfindigkeit". Klar kann man immer alles irgendwie lösen, aber meiner Meinung nach könnte man das Prinzip der bereits verwendeten freien Belegung der Kanäle 6-8 (MX-16) auch gleich für alle Kanäle übernehmen. Da Vereinheitlichung, wäre es sogar eine Vereinfachung für alle Benutzer, die ja das Prinzip verstanden haben müssen, da sie sonst die "überzähligen" Kanäle 6-8 auch nicht nutzen könnten.

Ob man das vielleicht in die mc32 packen sollte, kann diskutiert werden, wenn man aber so liest, mit welchen "einfachen" Dingen schon Verständnisprobleme auftauchen können, kann man auch Graupner verstehen, dass sie an dieser Fixierung festhalten wollen..

Bei der Anzahl Kanäle einer MC32 ( deren Programmierung ich nicht kenne) müssten die Wunschvorstellungen bzw. Kombinationsmöglichkeiten der Kanalbelegung so gross sein, dass sie nur noch durch eine freie Belegung zu bewältigen sind...

Schöne Grüsse und viel Spass mit unserem Hobby wünscht Euch
Philipp :)
 

Mefra

User
D

@MEFRA: Mit dem Export der GPS-Daten als KMZ-Datei ist auch die 3-Darstellung in Google-Earth möglich.

Gruß
Steffen


Ich habe aus dem HoTT Manager V 1.30.7 (die aktuelle HoTT Version 1.30.11 bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler bei Bereichsprüfung") die Datei über Daten Goggle Earth-Export als .kmz Datei exportiert.
danach werde ich direkt gefragt, ob goggle Earth mit dieser Datei geöffnet werden soll.

Aber es ist nur eine 2dimensionale Darstellung möglich.
Sieht dann so aus:

co_GPS.jpg
 
Beim DataExplorer gibt mehrere Optionen für den KMZ-Export.
Ich habe mit GPS-Track-Analyse.NET die Werte um die Starthöhe korrigiert und dann in Google-Earth importiert:

DataExplorer2Earth.jpg
 
Auswertung Log-Dateien Sendermodul 33300 - V4

Auswertung Log-Dateien Sendermodul 33300 - V4

Hallo Steffen,

hab´s mit dem Data Explorer versucht, es funtioniert. Danke!

Gruß Sebastian
 
Hallo!
Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Thread bin?
Mein Problem:
Ich will einen Emfänger GR-16) in ein anderes Modell einbauen.
Trozt vieler Versuche gelingt mir aber eine Neu-Bindung nicht.
Was mache ich da falsch??
Der Sender zeigt E8 an, wenn ich auf dieses Feld springen will, kommt die Meldung "HF ausschalten EIN AUS.
Vielen Dank für die Hilfe
Dieter
Man kann nur dann neu binden, wenn HF-AUS ist, damit man nicht aus versehen im Flug neu binden kann und dann runterfällt, weil es gar nicht geht.
 
Profimix ?

Profimix ?

Hallo Kai,

Sorry war jetzt 1 Tag offline............... :cry:

Der Flieger ist ein Discus 2d von Topmodels, der hat 4 QR und 2 Stör- oder Bremsklappen (eigentlich sind es Schempp-Hirth-Klappen). Die QR sind aufgrund der Flügelgeometrie zweigeteilt und so klein, dass man immer beide für eine akzeptable QR-Wirksamkeit braucht. So, und ich will jetzt ausprobieren, ob das was bringt, wenn man durch Verstellen der Querruder quasi die Wölbung (natürlich nur geringfügig) ändert. Dafür wäre doch eigentlich der Profitrimm da, oder ?

Gruß Martin :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten