Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reichweitentest

Reichweitentest

Lege Dein Modell mal in hohes nasses Gras und mach dann einen Reichweitentest. Du wirst Dich wundern über das miserable Ergebnis (ich hatte da mal weniger als 10 mtr...). Nur 10 cm über dem nassen Gras sieht's schon ganz anders aus.

Was ich sagen will: Ein Reichweitentest ist extrem stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Darüber ist schon genug geschrieben worden, und man sollte sich wirklich nicht verrückt machen lassen.

lg
Hannes

PS:
Das gilt übrigens für alle 2.4 GHz-Systeme
 
Empfänger binden

Empfänger binden

Hallo GI,
bitte mal für mein Verständnis:

1. Warum mache ich nach dem Update einen Reset ( dat versteh ich noch) und habe noch Verbindung mit meinem Sender ( hier versteh ich es nicht mehr).
2. Warum muss ich für ein erneutes Binden mit einem Sender erst einen Reset machen.
3. Kann ich Empfänger updaten ohne die Servos ab zu ziehen ( ich hatte hier zwar schon einen netten Fliegerkameraden der mit antwortete, mich interessiert aber auch noch die Meinung von GI dazu)

Gruß und Danke

Dominik
 
Hallo GI,
bitte mal für mein Verständnis:

1. Warum mache ich nach dem Update einen Reset ( dat versteh ich noch) und habe noch Verbindung mit meinem Sender ( hier versteh ich es nicht mehr).
2. Warum muss ich für ein erneutes Binden mit einem Sender erst einen Reset machen.
3. Kann ich Empfänger updaten ohne die Servos ab zu ziehen ( ich hatte hier zwar schon einen netten Fliegerkameraden der mit antwortete, mich interessiert aber auch noch die Meinung von GI dazu)

Gruß und Danke

Dominik


1.) Weil die neuen Funktionen ein Initialisierung benötigen.
2.) keine Ahnung was Sie damit meinen. Es muss nach dem Update nicht neu gebunden werden.
3.) Theoretisch ja. Wenn man aber nicht aufpasst und den Werksreset vergisst, könnten die Ruder auf Anschlag laufen und deshalb raten wir davon ab.
 
Empfänger

Empfänger

Hallo GI,
sorry schlecht ausgedrückt,
ich meinte, warum muss ich nach einem Update und Reset ( Empfänger ist bereits auf MC22 gebunden) nicht neu binden, jedoch wenn ich den Empfänger an eine neue Anlage (dann MC32) binden will erst reseten um dann an die neue Anlage zu binden.

Gruß und Danke

Dominik Koch
 
Hallo GI,
sorry schlecht ausgedrückt,
ich meinte, warum muss ich nach einem Update und Reset ( Empfänger ist bereits auf MC22 gebunden) nicht neu binden, jedoch wenn ich den Empfänger an eine neue Anlage (dann MC32) binden will erst reseten um dann an die neue Anlage zu binden.

Gruß und Danke

Dominik Koch


Dominik,

Du bringst eine Kleinigkeit durcheinander.

Beim Reset nach dem Update mußt Du den Empfänger bei gedrückter Taste einschalten und 3 Sekunden halten.

Beim Binden mußt Du am eingeschalteten Empfänger die Taste für 3 Sekunden halten (warten bis beide LEDs an gehen) und dann am Sender den Bindevorgang starten.

Kleiner Unterschied mit großer Wirkung.

Gruß Kai
 
Profitrimm

Profitrimm

Hallo, :D

Ich muss da jetzt noch einmal die Sache mit dem Profitrimm anleiern. Nach der letzten Erläuterung der Kollegen hier im Forum dachte ich, ich hab's geschnallt, aber jetzt gibts doch wieder ein Problem. :confused:

Ich progge einen Segler mit 4 Querrudern und 2 Bremsklappen. Nachdem das nicht anderst geht, wähle ich 2 QR und 2WK, die Bremsklappen mache ich über einen Mischer von K1 auf die Kanäle 11 und 12. Die Querruder behandle ich über den vorprogrammierten Flächenmischer, und mische mir in diesen Einstellungen die WK so dazu, dass sie parallel mit den Querrudern laufen. Soweit funzt das alles bestens. :D

So und jetzt möchte ich, so wie ich es von meinen früheren Anlagen her gewohnt war, alle Klappen (2QR + 2WK) gemeinsam mit einem Drehregler nach oben (Speed) oder nach unten (Thermik) verstellen (verwölben).

Egal wie ich den Profitrimm einstelle, auf einer Tragflächenseite bewegen sich QR und WK immer gegensinnig. = insgesamt 3 Klappen nach unten und eine nach oben, oder Klappen nach oben und eine nach unten. Was mach ich denn da schon wieder falsch.

Schönen Tag noch............:D
 
Was hast Du für einen Sender?
Ah, ich sehe gerade, Du hast eine MC-32.

Da solltest Du doch 4QR und 2WK einstellen können, oder nicht?


Oder hast Du 4 Ruder (2QR/2WK) an den Flächen und 2 Störklappen?

Ich denke, dann hast Du die Servos eventuell falsch eingesteckt.

Also, ich stecke bei 2QR/2WK und 2 Störklappen folgendermaßen:

Störklappe links in Slot 1 (K1)
Störklappe rechts in Slot 8 (Sonderfunktion)
Über Menü "Gebereinstellungen" 1->8

Querruder links in Slot 2
Querruder rechts in Slot 5

Wölbklappe links in Slot 6
Wölbklappe rechts in Slot 7


So funzt es.

Gruß Kai
 
Profitrim MC32

Profitrim MC32

Hi Kai,

Störklappe links in Slot 1 (K1)
Störklappe rechts in Slot 8 (Sonderfunktion)
Über Menü "Gebereinstellungen" 1->8

Querruder links in Slot 2
Querruder rechts in Slot 5

Wölbklappe links in Slot 6
Wölbklappe rechts in Slot 7


Na ja, ich mach das eigentlich so wie Du, nur dass ich dann beim GR24 die Störklappen auf K9 und K10 stecke, dann hab ich K11 und K12 frei für den Akku. Auf K1 hängt das EZFW, und auf K8 steckt die Schleppkupplung. Man kann ja nur 2 QR + 2 WK, nicht aber 4 QR alleine auswählen. Deshalb nehme ich ersteres. Ich muss mal schauen, ob ich nicht die WK-Anschlüsse (K6 u. K7) vertauscht habe. SOnst habe ich das wie Du, und dann kann es nach Deiner Aussage nur daran liegen. Ich werde da gleich einmal ausprobieren. Die QR passen, das hab ich gecheckt. :rolleyes:

Danke und Gruß,

Martin :D
 
Profitrimm MC32

Profitrimm MC32

Hallo Kai, ich bin's nochmal, :D

Das mit der Ansteuerung der Störklappen direkt an K1 und die zweite mit z.B. K1=> K8 dazugemischt, habe ich auch schon probiert. Aber für den normalen Flug schalte ich die Störklappenfunktion, und auch Butterfly von K1 weg, weil ich gerne mit dem Stick in der Mitte fliege, und da ist das Zeug dann immer etwas ausgefahren. Wenn man das jetzt nicht über den Flächenmischer macht, und die Funktion mit einem Schalter abschaltet, dann stehen die Störklappen quasi immer in Mittelstellung und schauen aus der Fläche heraus. Ich hab da noch nix besseres gefunden. Ich habe das bei den MC 24 auch so irgendwie gemacht.


Grüße Martin :D
 
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zum update von Empfängern. Ich möcht mit dem Firmware_Upgrade_grStudio_Ver-1.9 auf V4 updaten. Irgendwie erkennt das Programm die Empfänger aber nicht. es kommt dauernd "waiting for hardware" (siehe bild) und dann passiert nichts. mehr. Die Updateanleitungen scheinen irgendwie alle mit einer älteren Software zu sein.
Meine Vorgehensweise: nachdem ich auf download start gedrückt habe drücke ich set und schließe einen Empfängerakku an einen beliebigen Kanal an.
Weiß jemand weiter?
Danke schon mal.
Gruß
Matthias
 
ups....bild vergessen......
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 45
hallo,
beim Vario update bleibt das ganze an der gleichen Stelle hängen. und da brauche ich doch überhaupt keine externe Spannung oder?
So ein mist.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
doch, beim Empfänger -Update wird die Set-Tatse gedrückt beim Einschalten des Empfängers. Steht so in der Anleitung (Firmware_Upgrade_Studio_DE.pdf), und im screenshot steht es auch drin;).
Ich würde eher erst mal die Port-Einstellung prüfen, ob der richtige Com gewählt ist (der mit dem Treiber).
Wenn auch das Vario dort nicht erkannt wird, könnte das daran liegen (Du steckst das Vario aber erst an, nachdem Du Start Download gedrückt hast?)

Und miss mal die Spannug des Empfängerakkus, den Du verwendest. Niedrige Spannung macht manchmal Probleme beim Empfängerupdate.

Gruß, Thomas
 
Port ist der richtige eingestellt und das mit set habe ich auch richtig gemacht. Scheint irgendwo anders an meinem PC zu liegen das Problem....
 
Hi Kai,




Na ja, ich mach das eigentlich so wie Du, nur dass ich dann beim GR24 die Störklappen auf K9 und K10 stecke, dann hab ich K11 und K12 frei für den Akku. Auf K1 hängt das EZFW, und auf K8 steckt die Schleppkupplung. Man kann ja nur 2 QR + 2 WK, nicht aber 4 QR alleine auswählen. Deshalb nehme ich ersteres. Ich muss mal schauen, ob ich nicht die WK-Anschlüsse (K6 u. K7) vertauscht habe. SOnst habe ich das wie Du, und dann kann es nach Deiner Aussage nur daran liegen. Ich werde da gleich einmal ausprobieren. Die QR passen, das hab ich gecheckt. :rolleyes:

Danke und Gruß,

Martin :D


Martin,

ich blick immer noch Deine Konfiguration nicht richtig. :rolleyes:

Hast Du nun 4 oder 6 Klappen an Deinem Flügel? Und das was Du als Bremsklappen bezeichnet hast sind Störklappen, richtig?

Wenn Du unbedingt 4 QR verwenden möchtest, kannst Du ja auch 4QR/2WK verwenden und bei den 2 WKs einfach keine Servos anschließen. :rolleyes:

Gruß Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten