Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fiehte

User
Moin,

ich meine gelesen zu haben, dass das empfängerabhängig ist.
Bei den bisher bei mir verbauten GR-16 Empfängern tritt das Problem nicht auf.

Bei dem testweise in Betrieb genommenen GR-32 zucken die Servos auch nach dem Einschalten.
Das tritt bei mir sowohl mit Analog-, als auch mit Digitalservos auf.

Gruß Fiete
 

birsel

User
Loss 2000 ms beim GR 12, was bedeutet das.

Loss 2000 ms beim GR 12, was bedeutet das.

Erst mal danke an Graupner für die tolle Dokumentation seiner Produkte, Kollege und ich haben nur rumgehottet ohne einmal fliegen zu können.

Übrigens ist es ja eigentlich Beschiss beim dem GR 12, Kanal 5 ist nicht nutzbar bei Telemetrie, oder doch?? Wäre ja dann kein 6 Kanal sondern nur ein 5 Kanal Empfänger. Anstatt die Telemetrie nach hinten zu machen wie beim GR 16, kopfschüttel. Dann die einstellerei mit der Telemetrie dazu steht nichts in der Anleitung des Empfängers.
Zuguterletzt was hat das mit nen Loss 2000 ms auf sich, war die ganze Zeit so bei dem Wert.

Danke im voraus.

Klaus
 

MeiT

User
....
Übrigens ist es ja eigentlich Beschiss beim dem GR 12, Kanal 5 ist nicht nutzbar bei Telemetrie, oder doch??....

Hallo,

das ist doch ein Slow Flyer Empfänger mit nur einer Antenne.

Das ist wirklich nix, wo man mehr als 5 Kanäle braucht.

2G4, egal welches System lebt nur mit Diversity und 2 Antennen.
(auch wenn ein paar Leute anderer Meinung sind.)


Grüße
 

birsel

User
Hallo,

das ist doch ein Slow Flyer Empfänger mit nur einer Antenne.

Das ist wirklich nix, wo man mehr als 5 Kanäle braucht.

2G4, egal welches System lebt nur mit Diversity und 2 Antennen.
(auch wenn es hier ein paar Leute anderer Meinung sind.)


Grüße

Was anderes hat man ja bei Graupner nicht in der Grösse, preislich gesehen wäre ein Gr 16 günstiger darum geht es ja. Ging ja auch um die Frage was hat das mit dem Loss 2000 ms auf sich.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,

das ist doch ein Slow Flyer Empfänger mit nur einer Antenne.

Das ist wirklich nix, wo man mehr als 5 Kanäle braucht.

2G4, egal welches System lebt nur mit Diversity und 2 Antennen.
(auch wenn ein paar Leute anderer Meinung sind.)


Grüße

Allerdings, ich fliege alle meine Hottis problemlos mit den GR12, einer davon hat 2,8m SPW und den sieht man auch deutlich über 500m Höhe noch ziemlich gut...!!:rolleyes: Gruß Bernhard
 

birsel

User
Nein war von Anfang an so, Reichweitentest nach ca. 20 m nichts mehr.

Noch was ist mir gerade aufgefallen, der Sender ist eine MX 20 Hott, dort unter Menü Telemetrie, HF Daten anzeigen, die untere Reihe der grafischen Darstellung enthält nur auf der rechten Seite Balken, also Ausschläge, links ist die Anzeige leer.
 
20m ist zu wenig.

Empfänger mal ausbauen und in 1m Entfernung zum Sender auf den Tisch legen.


Bei voller Leistung muss der Sender dann etwa -30 bis -40 dbm anzeigen.

Ist es -50dbm oder noch schlechter, dann stimmt was nicht.

Ist der Wert okay, dann liegt es vielleicht am Einbau im Modell.
 

birsel

User
20m ist zu wenig.

Empfänger mal ausbauen und in 1m Entfernung zum Sender auf den Tisch legen.


Bei voller Leistung muss der Sender dann etwa -30 bis -40 dbm anzeigen.

Ist es -50dbm oder noch schlechter, dann stimmt was nicht.

Ist der Wert okay, dann liegt es vielleicht am Einbau im Modell.

Bei einer Antenne kann man nicht viel verkehrt machen, liegt so weit wie möglich vom Regler und vom Akku weg und geht direkt nach oben aus dem Rumpf raus. Ist aber auch nur ein Styro Flieger. Werden wohl morgen mal noch mal in Ruhe testen, heute war der Tag erst mal gelaufen.
Noch was, liegt es an meinem Rechner, hatten Hottmanager benutzt und wollten über USB Log Daten auslesen, stürzte leider andauernd ab. Scheint wohl in C++ geschrieben zu sein der Hottmanager, steigt in der Unterroutine ERROR cDownloadGet aus. Habe WIN XP und den neuesten Hott Manager, falsche WIN Einstellung evtl.?
Danke noch mal.
 

MeiT

User
Allerdings, ich fliege alle meine Hottis problemlos mit den GR12, einer davon hat 2,8m SPW und den sieht man auch deutlich über 500m Höhe noch ziemlich gut...!!:rolleyes: Gruß Bernhard

Hallo,

Du bist eben einer von den ....
einen.

Ich habe ein gutes Gedächnis.

Also bitte ich dich, niemals zu Posten, dass du mal zu wenig Reichweite hattest.
Dann werde ich Dich nämlich auf deine hier gemachte Aussage hinweisen.

Gtüße
 
Das mit den verlorenen Datenpaketen hatten wir hier schon.

Einer der Beiträge ist sogar von mir. Hatte glaub ich was mit der Einschaltreihenfolge zu tun. Jedenfalls war Graupners ANtwort darauf Empfänger aus und wieder einschalten, dann wirds auf Null gesetzt

http://www.rc-network.de/forum/show...-technisches?p=2718590&viewfull=1#post2718590

http://www.rc-network.de/forum/show...-technisches?p=2671976&viewfull=1#post2671976

http://www.rc-network.de/forum/show...-technisches?p=2521856&viewfull=1#post2521856
 
Allerdings, ich fliege alle meine Hottis problemlos mit den GR12, einer davon hat 2,8m SPW und den sieht man auch deutlich über 500m Höhe noch ziemlich gut...!!:rolleyes: Gruß Bernhard

Hallo,
Du bist eben einer von den ....
einen.
Ich habe ein gutes Gedächnis.
Also bitte ich dich, niemals zu Posten, dass du mal zu wenig Reichweite hattest.
Dann werde ich Dich nämlich auf deine hier gemachte Aussage hinweisen.
Gtüße

Ah du bist der wo mit schreibt, ok dann kannst du mich auch gleich notieren.

Bei mir ist es ein Hotti mit 1,9m, eine ASW24 mit 1,63m und ein Blaster3 jeweils mit GR12.
Ach Moment ein Merlin von MPX und eine Hyperion Extra 260 hatte ich fast vergessen.
Alles mit GR12 ohne Probleme. Und wenn ich die Möglichkeit hätte 6 Kanäle + Vario am GR12 zu nutzen würde der GR 12 auch in meiner Mini Graphite Verwendung finden.
Und vorher mit T8FG/FX20 mit dem 6106HFC.

Gruß Rene
 

birsel

User
Das mit den verlorenen Datenpaketen hatten wir hier schon.

Einer der Beiträge ist sogar von mir. Hatte glaub ich was mit der Einschaltreihenfolge zu tun. Jedenfalls war Graupners ANtwort darauf Empfänger aus und wieder einschalten, dann wirds auf Null gesetzt

http://www.rc-network.de/forum/show...-technisches?p=2718590&viewfull=1#post2718590

http://www.rc-network.de/forum/show...-technisches?p=2671976&viewfull=1#post2671976

http://www.rc-network.de/forum/show...-technisches?p=2521856&viewfull=1#post2521856

Danke das ist schon mal ein Ansatz, also habe jetzt mal alle Logdateien runtergeladen sind insgesamt 3, bei 2 habe ich das mit dem Loss 2000 ms, bei einer Loss 0 ms. Dann ist aber noch habe beim Reichweitentest in der Wohnung, ca. 2,5-3m , RX-dBm -72, TX-dbm -50. Muss ich wohl noch mal morgen draussen testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten