Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo
mein problem ist, dass sich die Anzeige für den Sender-Akku am Display nicht änder sie steht nach 16std laden immernoch auf 21%.
Ich habe den Akku auch schon ausgebaut und an ein Ladegerät gehängt für ein paar stunden, aber es tut sich nichts.
Die Anzeige zeigt immer nur 21% an und der schwarze Streifen ist zu 1/8 da, aber laut Anzeige ist der Akku auf 5,6 Volt.

mehr kann ich nicht sagen. geupdatet habe ich sie nie und auch sonst, irgendwelche Änderungen vorgenommen.....

vielleoicht kann mir ja auch mit den wenigen Infos jemand weiterhelfen;)
lg und danke;)

Erst einmal würde ich den Sender updaten. Die % Anzeige gibt dann nicht mehr, nur noch ein Balkengraph.
Wenn der Balkengraph dann immer noch nicht voll anzeigt, dann einmal den Akkutyp auf Li und zurück auf NiMH stellen.
 
Firmwareupdate von Sensoren mit neuem Kabel 7168.S

Firmwareupdate von Sensoren mit neuem Kabel 7168.S

Hallo zusammen,

ich habe das neue Updatekabel 7168.S. Es soll ja beim Updaten von Sensoren das Y-Kabel überflüssig machen.
Leider habe ich noch keine Anleitung dafür gefunden.
Wie genau ist es denn zu handhaben bzw. anzuschliessen, z.B. zum Updaten eines Vario-Moduls?

Vielen Dank schon mal
Werner
 
Hallo zusammen,

ich habe das neue Updatekabel 7168.S. Es soll ja beim Updaten von Sensoren das Y-Kabel überflüssig machen.
Leider habe ich noch keine Anleitung dafür gefunden.
Wie genau ist es denn zu handhaben bzw. anzuschliessen, z.B. zum Updaten eines Vario-Moduls?

Vielen Dank schon mal
Werner

Hallo Werner,
Das Updatekabel 7168.S schließt du auf der einen Seite an das Mini-Usb-Kabel an und auf der anderen Seite hast du dann ja 2 Stecker. Das Vario einfach an den passenden Stecker schließen und ganz normal mit der Updatesoftware updaten. Wird keine extra Stromversorgung etc. benötigt.
Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

das ging ja super schnell mit der Antwort!!

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Werner
 

birsel

User
Bitte an Graupner..

Bitte an Graupner..

Kann man es nicht abändern, dass nach einem eingetretenen Ereignis, z.b. Einzelzellenunterspannung, dass Display dann auch im ensprechenden Menü bleibt. Bei GAM z.b. springt er nach Eintritt einfach raus, zuerst in Menü 1, jetzt komischerweise in das Grafikmenü von GPS. Irgendwie macht das keinen Sinn und erscheint unlogisch, vor allem muss man erst Logdaten auslesen um herauszubekommen welche Zelle zuerst Unterspannung erreicht hat. Wäre ganz nett wenn man die Software diesbezüglich ändern könnte.

Danke
 
Antenne GR12

Antenne GR12

Allerdings, ich fliege alle meine Hottis problemlos mit den GR12, einer davon hat 2,8m SPW und den sieht man auch deutlich über 500m Höhe noch ziemlich gut...!!:rolleyes: Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,
wie hast du die eine Empfangsantenne ausgerichtet:
- Parallel zum Rumpf
- senkrecht nach oben (innerhalb/außerhalb Rumpf)
- im Winkel von 45 Grad schräg nach oben?

Bin noch am experimentieren und habe Variante 1 und 2 (innerhalb).

Gruß

Franz
 
Hallo Franz,

im Winkel von 45 Grad schräg nach oben.

Gruß Bernhard
 
Außerhalb, ist generell besser, mehr Abstand zur Verkabelung im Rumpf. Aber hier ist das fast egal, der Rumpf ist aus GFK und direkt unterhalb der Antenne sind kaum Kabel.
 

Tillux

User
Graupner HoTT - technisches

Graupner HoTT - technisches

Hallo liebe Hotties;),

habe seit letzter Woche eine MX-20.

Mein Problem ist daß ich auf der page: Telemetrie/ Einstellen-Anzeigen nur die erste Seite: RX Dataview sehe,
also nicht über die obere Pfeiltaste zu den darauffolgenden Seiten gelangen kann.
Wenn ich auf die Pfeiltasten drücke piepst es zwar lustig aber ich komme so nicht weiter.

Gibts da einen Trick oder ist meine Software fehlerhaft?

Mein zweites Problem ist daß die angeschlossenen Module (Electric Air oder Vario) offensichtlich nicht aktiv sind, also alle Werte nur auf Null verharren. Egal ob ich die Module nun ab- oder angesteckt habe.

Zur Ergänzung: Die Sender- und Empfängerwerte werden per Telemetrie jedoch richtig angezeigt.

Wie geht ihr vor?

-Die Anleitungen habe ich natürlich ausführlich gelesen und die normale Modellprogrammierung funzt einwandfrei, nur die Telemetie eben nicht.


Bitte freundlichst um Hilfe,

Vielen Dank schon mal!
 
Datum Log-Files mc24

Datum Log-Files mc24

Habe die mc24 mit integrierter Telemetrie und stell fest, dass alle Log-Files das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit haben. Hat die mc24 bzw. das Modul eine Echtzeituhr und wenn ja, wie kann ich diese stellen? Habe im Manual nichts dazu gefunden.
Gruß
Franz
 

MeiT

User
Hallo Jack,

ist das tatsächlich nötig alles auf eine gemeinsame Version zu bringen damit es funtzt?

Hallo,

der ganz grosse Unterschied ist zwischen V3 und V4.
Also alles V3 oder V4.
(wobei natürlich V4 das neuere ist, deshalb empfehlenswert)

Unterversionen von V3 oder V4 funktionieren untereinander.

Aber gemischt geht nicht.

Grüße
 
Hallo Jack,

ist das tatsächlich nötig alles auf eine gemeinsame Version zu bringen damit es funtzt?

Hi Till

Wichtig ist es das alles auf V4 oder V3 ist.
Da es aber aus Gründen der Übersichtlichkeit einfacher ist alles auf einen Standard zu bringen würde ich dir erstmal raten alle Komponenten die du hast auf V4 upzudaten.
Die Aktuelle Version die du dir bei Graupner runter laden kannst ist vom 01.02.12 dann bist du auf der sicheren Seite das die Komponenten die passende Version haben.

Gruß Rene
 

Tillux

User
8 Empfänger...

8 Empfänger...

Danke sehr,

mein Sender hat die Version: 1.108, die 8 neuen Empfänger weiß ich nicht.

Soll ich jetzt alle 8 Empf. wieder ausbauen und updaten oder reichen auch nur der Sender und die 2 Telemetrie Module?
 
Danke sehr,

mein Sender hat die Version: 1.108, die 8 neuen Empfänger weiß ich nicht.

Soll ich jetzt alle 8 Empf. wieder ausbauen und updaten oder reichen auch nur der Sender und die 2 Telemetrie Module?

Der Sender 1.108 ist die aktuelle Version.

Die Sensoren kannst du über die Telemetrie auslesen.

Das wichtige sind nun die Empfänger da du aber nicht weißt welche Software sie haben, würde ich dir raten:

Ja die Empfänger ausbauen und auf den Aktuellen Stand bringen.

Gruß Rene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten