Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Ist das evtl. ein Ein Voll-Cfk Flieger und du hast den Rx zusätzlich mit Alufolie umwickelt :confused:



Neeee, nen Styroporbomber mit herausgeführter Antenne und einem defekten Sender oder Empfänger.

@birsel
Hattest Du eigentlich schon erwähnt, daß Du einen zweiten Empfänger hast und den auch schon mal gestestet hast?

Falls nicht, würde ich mir einen zweiten besorgen oder die Anlage komplett einschicken.

Gruß
Kai
 
Ich schrieb doch 1m.
Für 2-3 m habe ich keinen Vergleichswert im Kopf und mit 2-3 m fängt man auch nichts an. Es muss genau 1 m sein, damit man vergleichen kann.

Ich glaube es ist besser mal alles einzuschicken.
 
GR 16 Hott

GR 16 Hott

Die SUFU gibt nichts her. Darum meine Frage hier.
Hat der GR 16 2 Empfänger? Auf der HP lese ich von 2 Antennen Diversity. Also 1 Empfänger und 2 Antennen.?

VG
 
Vario und Smartbox Update

Vario und Smartbox Update

wollte Vario u.Smartbox mit V4 updaten, mit Graupner Upgrade Studio vers. 1.9 leider ohne Erfolg ,alle Kabel vorhanden alles richtig angeschlossen,bei download Start fängt der grüne Balken leider nicht an zu laufen,bei dem Graupner Film/Update anleitung spricht der gute Mensch von Firmware upgrader mit einer Bautrate von 19200 bei dem Graupner Studio ist 115200 eingestellt,ist das verkehrt?,wo wird die richtige Bautrate eingestellt?,ein komplett anderes Programm ist auf dem Filmchen auch zu sehen,so langsam blicke ich bei der ganzen Updaterei nicht mehr durch,Update mit Sender u.Empfänger war kein propl. mit Studio 1.9,was mach ich falsch? mit den Sensoren?
 

birsel

User
Neeee, nen Styroporbomber mit herausgeführter Antenne und einem defekten Sender oder Empfänger.

@birsel
Hattest Du eigentlich schon erwähnt, daß Du einen zweiten Empfänger hast und den auch schon mal gestestet hast?

Falls nicht, würde ich mir einen zweiten besorgen oder die Anlage komplett einschicken.

Gruß
Kai

Hatte ich nicht erwähnt, ist auch nicht meine Anlage, Kollege hat aber noch andere Empfänger GR24 aus dem Set und Gr16 die gehen und Logdateien zeigen dort auch normale Werte. Vllt. sind wir auch nur zu blöd dazu, versuchen es gleich noch mal.
 

birsel

User
Hatte ich nicht erwähnt, ist auch nicht meine Anlage, Kollege hat aber noch andere Empfänger GR24 aus dem Set und Gr16 die gehen und Logdateien zeigen dort auch normale Werte. Vllt. sind wir auch nur zu blöd dazu, versuchen es gleich noch mal.

Eines kann ich schon mal jetzt bestätigen, die Loss 2000 ms das liegt wohl an der Einschaltreihenfolge das kann man reproduzieren. Kann also durchaus sein, dass wir gestern Fail Safe Test gemacht haben und da den Sender mal kurz ausgemacht haben, also mal kurz ausgemacht haben und wieder an, dann steht tatsächlich der Loss 2000 ms dauerhaft auf dem Wert und danach dann von uns geloggt wurde.

Danke erst mal für die Tips, schönen tag euch allen und tolle Flüge bei dem Wetter.

Holm und Rippenbruch.
 
Problem gr24

Problem gr24

Hallo GI, folgendes Problem:

Ich habe einen gr 24 an die mc32 gebunden. Bindung ging und ich fuhr auf den Flugplatz. Dort Reichweitentest ganz knapp 50 Meter zurück zum Modell und in 5 Metern kein Empfang mehr. Empfänger blinkt rot also neu gebunden, Reichweitentest ok ( außer wenn ich mit dem Rücken zum Modell stehe) und geflogen. War soweit ok. Nur bei der Landung auf mich zu ( der Platz fällt ab) hat es einmal gepiepst, jedoch kein Kontrollverlust.
Warum kann nach einer Bindung die Bindung wieder verloren gehen? Und warum meldet er Empfangswarnungen im Landeanflug

Gruß und Danke

Dominik Koch
 

birsel

User
Danke noch mal und keine neuen Erkenntnisse

Danke noch mal und keine neuen Erkenntnisse

Um noch mal die Frage zu beantworten auf 1 m Entfernung liegen die Werte RX TX nach oben und unten hin schwankend, je nach neu binden. Hier mal ein paar Werte (-42, -42), (-58, -34) ,(-31,-19), (-33,-32). Reichweitentest draussen max. 25- 30 m. Wir jetzt wohl zurück geschickt.

Vllt. noch erwähnenswert, dieses Loss 2000 ms kann auch kommen wenn man zusätzlich mit Smart Box arbeitet, die einfriert wenn man die Auswahl falsch wählt. Jedenfalls nach rausziehen und neu anstecken hat man auch dieses Loss 2000 ms.

Noch am Rande bemerkt war ein rundum gelungener Testtag, hämische Kommentare einiger Futua Jünger endeten in einer lauststarken Diskussion.

Schönen Sonntag noch
 
Hallo GI, folgendes Problem:

Ich habe einen gr 24 an die mc32 gebunden. Bindung ging und ich fuhr auf den Flugplatz. Dort Reichweitentest ganz knapp 50 Meter zurück zum Modell und in 5 Metern kein Empfang mehr. Empfänger blinkt rot also neu gebunden, Reichweitentest ok ( außer wenn ich mit dem Rücken zum Modell stehe) und geflogen. War soweit ok. Nur bei der Landung auf mich zu ( der Platz fällt ab) hat es einmal gepiepst, jedoch kein Kontrollverlust.
Warum kann nach einer Bindung die Bindung wieder verloren gehen? Und warum meldet er Empfangswarnungen im Landeanflug

Gruß und Danke

Dominik Koch

Das lässt sich per Ferndiagnose schwer sagen. War vielleicht beim Anflug eine Person zwischen Sender und Modell?

Vielleicht ist auch eine Antennenposition nicht optimal.

Die Bindung sollte er auf jeden Fall nicht noch einmal verlieren. Sonst sollte man den Empfänger einschicken.
 
Hallo Gi, unser Platz ist abfallend und da stand niemand. Die Antenne ist stehend nach oben und in 45 grad nach vorne. Allerdings liegen da ne Menge Servokabel und das Stromkabel. Ist es vielleicht besser immer eine Antenne nach aussen zu verlegen??
Wurde hier schon erwaehnt aber ich habe es immer noch nicht kapiert wie die Antenne der MC32 liegen muss Ich habe sie in einem 45 Gradwinkel zum Alugehaeuse und leicht Richtung Schalter gedreht.

Gruss und Danke


Dominik
 
Hallo Gi, unser Platz ist abfallend und da stand niemand. Die Antenne ist stehend nach oben und in 45 grad nach vorne. Allerdings liegen da ne Menge Servokabel und das Stromkabel. Ist es vielleicht besser immer eine Antenne nach aussen zu verlegen??
Wurde hier schon erwaehnt aber ich habe es immer noch nicht kapiert wie die Antenne der MC32 liegen muss Ich habe sie in einem 45 Gradwinkel zum Alugehaeuse und leicht Richtung Schalter gedreht.

Gruss und Danke


Dominik

Besser ist es auf jeden Fall die Antennen nach außen zu legen. Eine Antenne stehend nach oben ist allerdings auf jeden Fall richtig.

Die Senderantennenspitze sollte am besten zum Kopf des Piloten zeigen.
 
Antennenlegung

Antennenlegung

Hallo GI,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Sollte ich dann eine Antenne immer nach unten aus dem Rumpf hängen lassen? Ich fliege ja immer über mir, somit sollte so der beste Empfang gegeben sein.

In der Anleitung steht nicht paralell zu Stahlanlenkungen gilt das auch für die Servokabel da ist ja auch Metall drinnen.

Da ich nach der Fail Safe Nummer von gestern etwas nervös (habe mit einem anderen 2,4 gHz System böse Erfahrungen gemacht) bin habe ich sicherheitshalber mal ein Bild der Antennenstellung der MC32 gemacht. So wie von Ihnen beschrieben oder habe ich es falsch verstanden?


Danke für die Geduld

Dominik Koch
 

Anhänge

  • MC32.JPG
    MC32.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 37
  • MC32_1.JPG
    MC32_1.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 36
Hallo GI,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Sollte ich dann eine Antenne immer nach unten aus dem Rumpf hängen lassen? Ich fliege ja immer über mir, somit sollte so der beste Empfang gegeben sein.

In der Anleitung steht nicht paralell zu Stahlanlenkungen gilt das auch für die Servokabel da ist ja auch Metall drinnen.

Da ich nach der Fail Safe Nummer von gestern etwas nervös (habe mit einem anderen 2,4 gHz System böse Erfahrungen gemacht) bin habe ich sicherheitshalber mal ein Bild der Antennenstellung der MC32 gemacht. So wie von Ihnen beschrieben oder habe ich es falsch verstanden?


Danke für die Geduld

Dominik Koch

Aus dem Rumpf raushängen lassen ist halt bei der Landung schlecht. Nicht, dass mal eine Antenne abgerissen wird.
Außer da schützt ein Fahrwerk die Antenne.

Also besser eine nach oben und eine quer.

Nicht parallel zu Servokabeln und vor allem nicht zu dicht an Servokabeln.

Es geht immer nur um die letzten 3 cm der Antenne.
 
Hallo Gi,
dann erklären sich meine Probleme auch.
Sind meine Mc 32 Bilder wegen der Antenne so richtig?

Danke und Gruss

Dominik Koch

PS: Vielen Dank für die Hilfe und die tolle MC32.
 
Reset nach Update Empfänger GR-16 33508

Reset nach Update Empfänger GR-16 33508

Hallo zusammen,

eine Frage zum Reset nach einem (lt. grStudio) erfolgreichen Update. Bei meinen 6-Kanal Empfängern konnte ich nach dem Update das Reset wie beschrieben durchführen: SET-Taste drücken - einschalten - LED leuchtet grün - nach 3 Sekunden loslassen - LED geht aus - fertig.

Beim 8-Kanal-Empfänger funktioniert das so nicht. Da blinkt beim Einschalten mit gedrückter SET-Taste die LED rot/grün. Wenn ich nach 3 Sekunden die Taste loslasse ist die LED kurz aus und blinkt dann rot. Ist das okay? Und wenn nicht, hat jemand eine Idee was da falsch läuft?

Mit bestem Dank

Christoph
 
Hi Cristoph

Es ist alles in bester Ordnung.
Der GR 12 hat nur eine LED deshalb kann da nichts rot leuchten oder rot blinken.

Die GR16, GR24 und GR32 zeigen dir mit rot blinken das der Werksresett erfolgreich durchgeführt wurde.
Beim GR 12 (S) ist die LED aus und zeigt dir damit an des es erfolgreich war.

Bitte nicht vergessen das du dein Failsafe und die Warnungen wieder einstellen musst.

Gruß Rene
 
Hallo Christoph,

wo ist das Problem? Genauso steht es doch in der Anleitung (vom 21.1.12).


Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis - ich muß mich wohl erst dran gewöhnen, dass die dem OV-Produkt beiliegenden Bedienungsanleitungen nicht mehr gültig sind :rolleyes:

In meiner, dem Empfänger beiliegenden, Anleitung steht nämlich noch folgendes zum Initalisierungsvorgang:

"Drücken und halten sie den SET-Taster am Empfänger und schalten diesen ebenfalls ein. Lassen Sie nun auch hier den SET-Taster wieder los. Ihre Fernsteuerung wurde neu initialisiert, sobald die grüne LED am Empfänger nach ca. 2 bis 3 Sekunden wieder dauerhaft leuchtet."

Nach deinem Hinweis hab ich jetzt die aktuelle Downloadanleitung gefunden - und wie du sagst: genau so steht's da. Danke!

lg
Christoph
 
akkuanzeige.

akkuanzeige.

hallo
mein problem ist, dass sich die Anzeige für den Sender-Akku am Display nicht änder sie steht nach 16std laden immernoch auf 21%.
Ich habe den Akku auch schon ausgebaut und an ein Ladegerät gehängt für ein paar stunden, aber es tut sich nichts.
Die Anzeige zeigt immer nur 21% an und der schwarze Streifen ist zu 1/8 da, aber laut Anzeige ist der Akku auf 5,6 Volt.

mehr kann ich nicht sagen. geupdatet habe ich sie nie und auch sonst, irgendwelche Änderungen vorgenommen.....

vielleoicht kann mir ja auch mit den wenigen Infos jemand weiterhelfen;)
lg und danke;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten