Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drehzahl parallel loggen bei mehr als 6S oder mehr als 60A

Drehzahl parallel loggen bei mehr als 6S oder mehr als 60A

Servus liebe Hott Gemeinde,

Nochmal die Frage an Graupner:

Wird es ein Modul geben, welches um die 100 Amp verträgt und GLEICHZEITIG einen RPM Sensoranschluß bietet.

Die Kombination fehlt bislang und hätte sicher einige Abnehmer aus der Heli Gemeinde da essentielle Daten.

  • EAM kann 150 A hat aber keinen RPM Eingang
  • GEM und GAM haben RPM slots, vertragen aber nur 60 A (kurzzeitig)

Auf das Vario im EAM könnte ich leicht verzichten......

Besten Dank vorab !!

Carsten

Hallo,

die Drehzahl parallel loggen möchte ich noch einmal aufgreifen.

Welche Möglichkeiten gibt es und wird es geben neben dem Strom und der Zellenspannung auch die Drehzahl zu loggen?

Bei mehr als 60A und bei mehr als 6S!

Danke

Gruß
Fränky
 

Meffes

User
Sendermodul 33301

Sendermodul 33301

Hallo!

In der Anleitung zum Umbau-Sendermodul für die MX12/MX16s steht zum Thema Frankreichmodus:

"Um eine Ländereinstellung vornehmen zu können, stecken Sie den mitgelieferten (FRANCE/EUROPE)
Programmierstecker in die DATA-Buchse auf der Rückseite des AUSGESCHALTETEN Senders....................................."


Bei meinem Sendermodul war nun aber kein solcher Stecker zu finden. Hat jemand auch das Modul gekauft und war der Stecker bei euch dabei, ist also bei meinem vergessen worden?

Ist das die einzige Möglichkeit, die Ländereinstellung zu ändern?

Viele Grüße,
Matthias
 
Drehzahl parallel loggen bei mehr als 6S oder mehr als 60A

Drehzahl parallel loggen bei mehr als 6S oder mehr als 60A

Hallo,

die Drehzahl parallel loggen möchte ich noch einmal aufgreifen.

Welche Möglichkeiten gibt es und wird es geben neben dem Strom und der Zellenspannung auch die Drehzahl zu loggen?

Bei mehr als 60A und bei mehr als 6S!

Danke

Gruß
Fränky

Hallo,

Das gibt es schon. Es geht alles hervorragend mit dem UniLog.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

wird dann der Lipo-Watch in den UniLog eingesteckt?

Werden dann auch die Alarmmeldungen: Zellenspannung und Strom angesagt / angezeigt?

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
ich habe den UniLog nur mit Strom und Dehzalsensor und alles wird angezeigt und angesagt wie beim Graubner General Air-Module. Alarm Meldungen können auch eingestellt werden. Das mit demLipo-Watch kann ich dir nicht sagen. Ruf doch einfach mal bei SM Modellbau mal an.

Gruß
Michael
 
Hallo!

In der Anleitung zum Umbau-Sendermodul für die MX12/MX16s steht zum Thema Frankreichmodus:

"Um eine Ländereinstellung vornehmen zu können, stecken Sie den mitgelieferten (FRANCE/EUROPE)
Programmierstecker in die DATA-Buchse auf der Rückseite des AUSGESCHALTETEN Senders....................................."


Bei meinem Sendermodul war nun aber kein solcher Stecker zu finden. Hat jemand auch das Modul gekauft und war der Stecker bei euch dabei, ist also bei meinem vergessen worden?

Ist das die einzige Möglichkeit, die Ländereinstellung zu ändern?

Viele Grüße,
Matthias

Diese Stecker waren nur bei den Sendern #4754 und #4755 dabei.
Gehen von Impuls auf Masse.
Mit der Smart-Box kann man den Ländermodus auch einstellen.
 
Danke Michael,

vielleicht kann Grauper Info noch was dazu sagen?

Gibt ja vielleicht auch eine Graupner Lösung heute oder zukünftig!

Gruß
Fränky
 

Moose

User
Anzeige der Telemetriedaten

Anzeige der Telemetriedaten

Moin,

hab mir die MX-16 HoTT (kapazitive Tasten) zugelegt, dazu auch das General Engine Modul. Nun habe ich folgendes Problem: ich kann die Drehzahl, die Spannungen etc. sehen, wenn ich in das Telemetrie-Menü des Senders gehe. Jedoch werden keine Daten angezeigt wenn ich nur in der normalen Anzeige die Daten sehen möchte. Kennt das Verhalten jemand? :confused:

Dann habe ich noch ein Problem mit der Smartbox an der MX-16, ebenfalls keine Daten in der Anzeige...

Gruß Moose
 
Dann passen die Softwarestände der Komponenten nicht zusammen.

Am besten alle Komponenten auf den neuesten Stand updaten.

Die Smart-Box muss die V3.1 haben.
Der Sender sollte 1.651 haben.
Empfänger V3.1
Sensor siehe HoTT Software.
 

rcm

User
Hallo,
ich hatte vor einigen Seiten schon einmal gefragt, aber das ist wohl uutergegangen, deshalb ein zweiter Versuch:
Die Anzeige rechts neben dem M-Symbol zeigt laut Anleitung die Signalstärke des Rückkanals vom Empfänger. Diese Anzeige entspricht vermutlich dem Wert S-STR im Telemetriemenü?
Welchen Wert zeigt aber die linke Anzeige neben dem Antennensymbol an?

Und noch ein Wunsch:
Bei der alten MX-16s war es möglich, den Druckknopf wahlweise als "an solange gedrückt" oder "einmal drücken=an, nochmal drücken=aus" zu belegen. Vielleicht könnte man dies auch bei den Tastschaltern der neuen Mx-16 ermöglichen?

Danke und Gruß,
Markus
 

msX

User
Vermutlich tatsächlich falsch herum eingesteckt.

Hat gestimmt - die Smartbox war tatsächlich verkehrt eingesteckt. Jetzt hat die Kombi 33301 mx-16 Sendermodul V3.0 mit Smartbox V3.1 einwandfrei funktioniert. Danke!

Ein letztes Mal, dann bin ich ruhig: Ich fände es trotzdem super, wenn im nächsten "HoTT Software und Updates"-Pack die V3.1 für das mx-16 Sendermodul dabei wäre - es gibt sie ja, sonst wäre sie nicht auf dem Modul ursprünglich drauf gewesen...
 

Moose

User
Vielen Dank an den Graupnerservice - erstaunlich, dass da noch jemand um die Uhrzeit aktiv ist :)
Das Firmware Update für SmartBox, General Engine, 2x GR-16 und der MX-16 hat funktioniert und nun klappt es auch mit den Anzeigen aus der Telemetrie :cool:

Wie schön,dass heute, das USB-Genius Interface nebst Adapterkabel ankam - was man alles für solch ein Set braucht...
Wäre schön gewesen, wenn die MX-16 mit ihrer Schnittstelle, die Module gleich mit in die Update-Fähigkeit einbeziehen würde.
Aber ich will ja nicht meckern, ist ja prima wenn alles läuft... :)

Gutes Nächtle
Moose
 
Hallo,

als zukünftiger Hott User (wenn die MC 22 mal lieferbar ist) lese ich hier ständig mit.

Als nicht sinnvoll erachte ich allerdings die "inkompatiblen" Versionsnummern.

Sendersoftware 1.6...; Smartbox 3.1, Sensoren nach Liste

Für die User wäre es doch viel einfacher alle Geräte auf die gleiche Version upzudaten. Soll heißen, das nächste Update heißt 4.0 und diese Nummer gilt für alle Geräte. Der Softwarestand ist übersichtlich. Nicht geänderte Software wird einfach entsprechend umbenannt.


Gruß
Jörg
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Hallo,

Als nicht sinnvoll erachte ich allerdings die "inkompatiblen" Versionsnummern.

Sendersoftware 1.6...; Smartbox 3.1, Sensoren nach Liste

Für die User wäre es doch viel einfacher alle Geräte auf die gleiche Version upzudaten. Soll heißen, das nächste Update heißt 4.0 und diese Nummer gilt für alle Geräte. Der Softwarestand ist übersichtlich. Nicht geänderte Software wird einfach entsprechend umbenannt.


Gruß
Jörg

Hast du auf deinem PC doch auch nicht! Also Ihr habt Wünsche...
Überleg doch mal, vielleicht gibt's mal für die Smartbox ein Update und für deinen Sender nicht, aber für meinen schon, was machste dann???

Gruss und lasst die Kirche im Dorf!
Werner
 
Nicht geänderte Software umzubenennen macht denke ich keinen Sinn. Es kann für eine Softwarversion auch nur eine Versionsnummer geben. Ansonsten wäre ein großes durcheinander angesagt - aus meiner Sicht. Vielleicht sollte die Excel File, welche jedem Hott Softwarepaket (zip) beiliegt ein bischen aussagekräftiger werden. Hier könnten die "Unverträglichkeiten" der Versionen zueinander noch etwas besser beschrieben sein - meiner Meinung nach.
 
Hott ist zum Glück ein "lebendes System", kontinuierlich fließen (auch auf Kundenwunsch!) Verbesserungen ein, da macht es (noch) keinen Sinn zu sagen: Fertig, jetzt setzen wir alles auf eine gemeinsame Version (z.B. 5.0) hoch, damit es schön gleichmäßig aussieht.;)
Klar, eine gewisse Übersichtlichkeit (welche Version mit welcher kann) ist schon sinnig, im Zweifel einfach immer die neuesten. Bei einer größeren Anzahl Sender, Empfänger und Sensoren artet das natürlich in Arbeit aus. Aber wer gleich zu Anfang voll dabei sein will sollte sich dessen bewußt sein oder solange bei 35 MHz bleiben (hätte da noch ein paar gute Empfänger über...):D
Gruß Bernhard
 
Aber die Smartbox, die Empfänger und die Sensoren ´arbeiten´ ja nicht nur mit der MX-16 zusammen! Was passiert denn, wenn z.B. die MX-20 rauskommt und ein Update bekommt?
Dann hat die auf jedenfall eine andere Nummer als die MX-16. Und die Empfänger, Smartbox, ....??



Dirk
 
Aber die Smartbox, die Empfänger und die Sensoren ´arbeiten´ ja nicht nur mit der MX-16 zusammen! Was passiert denn, wenn z.B. die MX-20 rauskommt und ein Update bekommt?
Dann hat die auf jedenfall eine andere Nummer als die MX-16. Und die Empfänger, Smartbox, ....??

Dirk

Dann müssen ggf. bei Änderungen an Smartbox, Empfängern und Sensoren gleichzeitig 3 Sender (MX12/16/20) eine Update- Software bekommen und deren Versionsnummern sind nicht zwingend gleich!:rolleyes:
Dann kommen noch die Pultsender (MC 19/22/24 und irgendwann MC32)....! "Lebbe is' hart!!!!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten