Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine, es ´zählen´ sowieso nur die letzten 2,5-3 cm der Antennen. Die Verlängerungen sind nur dazu da, wenn man bei normalen Längen die Antennen nicht aus dem Rumpf ( bei Kohle, Abschirmung, .... ) bekommt.






Dirk
 
Moin Thomas,

bei allen 2G4 Anlagen sind die aktiven Teile der Antenne etwa 30 mm lang. Nur die Länge der Zuleitung ist unterschiedlich.

Das bedeutet man kann sie besser im Modell einbauen und dann auch eine höhere Reichweite erzielen. Wobei 4 km selbst mit einer 8m Maschine nicht zu erreichen sind.

Gruß

gecko
 
(mehr Eingangssignal durch längere Antenne --> mehr Reichweite).

Nein, der aktive teil der Antenne ist immer gleich lang, die längeren Antennenkabel dienen zur flexibleren Verlegung der Antenne. Z.B. weg vom Motor und Akku, nach hinten im Rumpf...

Die möglichkeit verschieden lange Kabel zu verwenden finde ich übrigends toll.
Grüße
Andi
 

Buma

User
Hallo

Wurde nach dem Speichern des Modells auf SD-Karte die Software upgedatet?

Falls ja, muss der Modellspeicher erst mit der PC-Software konvertiert werden.

Das ist ziemlich lästig und sollte mal umgestellt werden so das die Modelle beim aufruf
im Sender konvertiert werden.

Gruß Friedhelm
 
Das finde ich sollte man nicht tun. In der Sendersoftware hat sowas nichts zu suchen. Man sollte sich eher mal Gedanken darüber machen, warum das Format so oft geändert wird.
Allerdings könnte man beim Update prüfen, ob es Modelle auf der SD gibt, und dann das Konvertieren vorschlagen.
 
Naja, Lambda-Viertel gibt etwa 3cm Antennenlänge bei 2.4GHz. Eine Längere Antenne (Lambda-Halbe oder mehr) brächte theoretisch schon erheblich mehr Signal am Empfänger. Ist es tatsächlich so, daß bis auf die letzten 3cm die Antennenkabel geschirmt sind? Was ist der Sinn davon, da verschenkt man ja nur Reichweite?

P.S.: http://www.csgnetwork.com/antennaevcalc.html Antennenberechnungsprogramm
 
Lambda-Halbe oder mehr ergibt eine ganz andere Antennenimpedanz (komplexer Widerstand), das geht dann leider nicht ohne Transformation... . Zudem erhöht sich die Richtwirkung der Antenne, kein Vorteil ohne Nachteil.
 
Displaygrösse MX16 HOTT

Displaygrösse MX16 HOTT

Hallo,

Ich suche eine Displayschutzfolie für die HOTT. Kann mir jemand sagen ob die Displaygrösse der HOTT genauso gross ist wie die der MX16 S ???

Danke im vorraus
 
Hallo,

Ich suche eine Displayschutzfolie für die HOTT. Kann mir jemand sagen ob die Displaygrösse der HOTT genauso gross ist wie die der MX16 S ???

Danke im vorraus

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber eigentlich ziemlich sicher dass die der neuen etwas schmäler aber dafür etwas höher ist...ist die Folie bei der Mx16s "nur" über der Anzeige ? Die "standardmäßige" Folie ab Werk ging ja damals meine ich über den ganzen Bereich, also auch wo die Taster sind...

Lg
Jens
 

rapega

User
Hallo,

zur Kaufentscheidung hätte ich da eine Frage an Graupner:

@Graupner: steht fest, dass es das HoTT Modul für die MX-22 geben wird?

Vielen Dank und viele Grüße,

RPG
 

rcQuax

User
Ich suche eine Displayschutzfolie für die HOTT.

Grüß Gott,

versuche es doch erst einmal mit einer herkömmlichen Fenstermalfolie aus dem Schreibwarenladen. Aus dem DIN-A4 Blatt schneidest Du Dir ein passendes Stück mit einem Bastelmesser/Skalpell oder einer Schere aus und rakelst es mit einem weichen glatten Plastikstück langsam auf das Display, um Luftblasen auszuschließen. Die Folie haftet ohne Klebstoff und kann jederzeit rückstandsfrei wieder entfernt werden.
Derartige selbst zugeschnittene Folien verwende seit Jahren auf den Touchdisplays meiner Mobiltelefone.

Gruß
Sven
 
@ Graupner Info:
Da wir ja jetzt Mitte August haben, gibt es schon eine Idee, wann man die MC24 zum Hott- Upgrade (siehe Newsletter aus Mai) einschicken kann (ich habe meine beiden schon versandfertig!:D)?
Gruß Bernhard
 

Buma

User
Hallo

Das finde ich sollte man nicht tun. In der Sendersoftware hat sowas nichts zu suchen. Man sollte sich eher mal Gedanken darüber machen, warum das Format so oft geändert wird.
Allerdings könnte man beim Update prüfen, ob es Modelle auf der SD gibt, und dann das Konvertieren vorschlagen.


Wird doch geprüft denn Modelle die auf der Karte sind kannst du nach einen update nicht laden.
Also der umständliche Weg über das Radio Studio.
Ebenso könnte man das update über die Karte machen.
Und warum zum Teufel muss man erst ein Modell von der Karte Importieren damit man es nutzen kann.
Graupner sollte so langsam aber sicher mal das Ganze auf den neusten Stand bringen.

Gruß Friedhelm
 
@ Graupner Info:
Da wir ja jetzt Mitte August haben, gibt es schon eine Idee, wann man die MC24 zum Hott- Upgrade (siehe Newsletter aus Mai) einschicken kann (ich habe meine beiden schon versandfertig!:D)?
Gruß Bernhard

Die Module sind heute eingetroffen. Sollten spätestens Montag lieferbar sein.
Entweder selbst gleich einbauen und das ROM später bei uns einbauen lassen, oder noch warten, bis die HoTT-ROMs lieferbar sind und dann einschicken.
Die HoTT-ROMs mc-24 sollten in den nächsten 2 Wochen ebenso eintreffen.
 
Ach, da warte ich noch die zwei Wochen und hab's gleich gescheit, dann kann der Service auch mal einen kritischen Blick auf die Potis und die Lithiumbatterien in den Sendern werfen.
Wie kriege ich denn mit, dass die ROMs (also das Umrüstkomplettangebot) verfügbar sind?
 
Graupner Info,

da hier so toll Auskunft gegeben wird, habe ich auch eine Frage.
Ich möchte meine MC19 IFS auf Hott umrüsten lassen. Geht das und
wann kann ich sie einschicken ? Da ich mir schon Empänger zugelegt habe
könnte ich einen mitschicken. Oder ist das nicht ratsam?

M.f.Gruß
Johannes
 
mc-19 iFS Umrüstung

mc-19 iFS Umrüstung

Ja, das geht ab sofort. mc-19s/iFS und mc-22/s/iFS können ab sofort umgerüstet werden.
mc-19 kann man selbst umrüsten.

Für mc-19s/iFS, mc-22s/iFS gilt:
Man kann die Tauschaktion mit den Empfänger nutzen oder auch das iFS Modul im Sender belassen und per HF-Umschalter die Module umschalten und somit die Empfänger weiter nutzen.
Bei nur einem iFS-Empfänger würde ich diesen mit Umtauschen oder verkaufen.
Bei mehreren iFS-Empfängern lohnt sich die Umschaltung, wenn man in den älteren Modellen auf die Telemetrie verzichten kann.
Man hat dann 2 Antennenanschlüsse im Sender verbaut. Einen in der Kugel und einen in einem der freien Schalterlöcher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten