Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msX

User
Naja, es sind ja nicht alle Empfänger *gleichzeitig* mit allen Sendern gebunden... Von daher kann man sehr wohl unterschiedliche Softwarestände parallel betreiben.
 
Hallo,
nach langem abwägen, überlegen und vergleichen habe ich mich für die MX 16 entschieden. Ich beabsichtige mir das Variomodul zu kaufen,. Hat schon jemand das Gehäuse des Moduls entfernt?
Mir geht es um Gewichtseinsparung und die Größe des Moduls. Es soll in einen F3k Blaster 2

Danke

Ben
 

Julez

User
Sendeleistung?

Sendeleistung?

Hallo Graupner,

ich hätte da mal eine Frage: Haben alle ausgelieferten Hott Sender die gleiche Sendeleistung? Hierzulande ist diese ja definitiv ~100mW.
Hier ist allerdings der FCC Testbericht:

https://fjallfoss.fcc.gov/eas/GetApplicationAttachment.html?id=1482819

Auf Seite 24 ist zu lesen, das die Peak Power nur ~11dBm entspricht, was ja nur etwa 12mW oder so sind. 20dBm wären ja erlaubt.
Wie kommt das?

Grüße,

Julian
 
Hallo Julian,
bei den HF-Messungen ist es immer sehr wichtig, das man die jeweilige Norm für die Messbedingungen und die Messauswertung dabei hat. Eine peak-Messung nach US-Norm kann andere Werte geben als nach der EU-Norm.

Gruß Klaus
 
Nun, in Europa werden die Anlagen ja im Europe Modus betrieben, haben also etwa 100 mW.
Natürlich gibt es auch hier Toleranzen. 15dbm - 20dbm sind möglich.

Nach Amerika wurden noch keine Anlagen verkauft. Daher erübrigt sich diese Frage erst einmal, ob im US-Modus weniger Sendeleistung möglich sein wird, oder ob diese bis zur Auslieferung unter Einhaltung der FCC Richtlinien durch Software, oder Hardwareänderungen noch erhöht werden kann.
10mW genügen etwa für 1-2km Reichweite bei optimalen Antenneneinbau, also etwa 1 Meile.
Bei Jets wären dann bei dieser Sendeleistung sicher der 16-Kanal Empfänger mit 4 Antennen oder ein Empfänger im Satellitenbetrieb sinnvoll, um noch genügend Sicherheitsreserven zu haben.
Da der Rückkanal einiger Empfänger auch nur etwa diese Sendeleistung hat, wissen wir, dass man damit auch noch sehr weit kommt.
Die US-Sender werden ja eine eigene Best.-Nr. bekommen: 331xx. USA
 

Julez

User
Vielen Dank erstmal für die Information.
Dann wird man also abwarten müssen, welchen FCC Code die US-Anlagen haben werden, um dann erneut nachzusehen, welche Sendeleistung die dann haben, richtig?

Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Jet-Pilot sein Modell einer 10mW-Anlage anvertrauen wird...
Ich zumindest würde es nicht machen.

Grüße,

Julian
 
Smart-Box Problem

Smart-Box Problem

Wenn ich an meiner Smart-Box ( Softw. 3.1 ) auf "Setting and Dataview" gehe, erhalte ich einen leeren Bildschirm und die Box ´hängt sich auf´.
Die Box ist direkt am Empfänger ( GR-12 oder GR-16 ) angeschlossen, Stromversorgung vom Empfänger oder direkt.

Wo liegt der Fehler?




Dirk
 
Hallo,
habe gestern auf dem Flugtag in alzey meine MX16 bei meinem Lieblingshändler gekauft.
Update usw. hat alles funktioniert. Beim rumspielen habe ich auf einigen funktionen Schalter definiert. Wie kann ich die wieder löschen.
Habe die Sufu genutzt aber mit schalter+löschen nichts gefunden.

Danke

Ben
 
Guten Morgen Ben,

auf die Einstellung für den Schalter gehen, Set drücken und dann die beiden Pfeiltasten links/rechts auf der rechten Seite zusammen drücken.

Lg
Jens
 
Hi,
danke, auch so früh schon online.... Habe es jetzt auch auf Seite 39 der Bedienungsanleitung gefunden:)

Danke

Ben
 

gerdi

User
Kopieren - SD-Karte

Kopieren - SD-Karte

Hallo!
Heute wollte ich ein Modell auf die SD-Karte kopieren. Das hat er scheinbar auch gemacht, denn mit RADIO-GR-STUDIO zeigt er mir das auch an.
Wenn ich allerdings dieses Modell zurückkopieren will, wird das nach dem Aufruf der Option "Modell von SD-Karte kopieren" garnicht angezeigt. Der SD-Modellspeicher scheint leer zu sein.

Mach ich da was falsch, oder geht das nicht, oder?????

Ich würde mich freune, diesbezüglich Hilfe von jemandem zu bekommen.
Vielen Dank
Dieter
 
Wurde die SD-Karte vorher formatiert?

Welche Software ist auf dem Sender?

Wurde nach dem Speichern des Modells auf SD-Karte die Software upgedatet?

Falls ja, muss der Modellspeicher erst mit der PC-Software konvertiert werden.
 

gerdi

User
Hallo Graupner!
DAnke für die schnelle Antwort.

Die Karte wurde formatiert und im Hott Manger werden auch alle Dateine angezeigt.
Im Ordner Modelle ist auch das kopierte Modell zu sehen.


Im Sender ist die neueste Software 1.622

Software wurde nachher geupdatet.

In der Software Radio-Gr-Studio habe ich die Funktion "Model Conversion" gefunden, weiß aber nicht, wie ich das machen muss???

Dieter
 
Empfängerantennen

Empfängerantennen

Gibt es Erfahrungswerte was die längeren Emfängerantennen bringen? Die Existenz von 30 bzw 45cm langen Zubehörantennen legt nahe, daß diese zur Reichweitenvergrößerung gedacht sind (mehr Eingangssignal durch längere Antenne --> mehr Reichweite). Wenn die normal-Antenne schon 4km bringt, was bringen dann erst die größeren?

LG

Thomas
 
Die Länge der Antenne bleibt gleich, nur die Zuleitung ist verlängert. Somit ändert sich nur die Position der Antenne (z.B. außerhalb des CFK- Rumpfs oder anderer abschirmender Teile). Gruß Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten