Graupner Mini Speed

ger529

User
Die Mini Speed war im Alter von 13 Jahren mein erstes Modellbauprojekt!
Es ist bestimmt 40 Jahre nicht mehr im Wasser gewesen,
bevor es das wieder darf, bekommt es aber ein kleines Update

Als erstes kommt ein neuer Motor rein. Der ist etwas größer, darum musste ein Teil der Bordwand
weichen. Auch eine neue Motorhalterung war notwendig um ihn 1cm höher einzubauen.
DSC_0413.JPG
DSC_0414.JPG
DSC_0416.JPG
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Da kommen bei mir auch 40 Jahre alte Erinnerungen hoch, ich hatte damals ne Avanti 2 von Krick und ein Kumpel ein Mini Speed, die Mabuchi 550 haben wir mit Wasserkühlung an 10 Nicd Zellen gequält was die erstaunlich lange aus hielten....
Hab mittlerweile auch wieder eine Avanti 2 , allerdings mit einem kleinen Brushlessmotor ausgerüstet.
Welchen Motor willst du einbauen?
 

ger529

User
Der Motor ist drin. Was für einer es ist, hab ich schon wieder vergessen:confused:
Vielleicht schreibt der Modelkollege, von dem ich den Motor habe, was es für einer ist;)
DSC_0417.JPG
 

ger529

User
Boot ist für die erste kleine Testfahrt fast fertig!
DSC_0420.JPG
DSC_0419.JPG
 

molalu

User
Christian, der Ragnar hat Recht. Dieses altbekannte Kardangelenk war vor 40 Jahren und in Kombination z.B. mit einem Monoperm die richtige Lösung, aber ein 600er wird diese Kupplung sehr bald zerbröseln.
Sofern Motor- und Antriebswelle perfekt fluchten, solltest Du eine starre Kupplung verwenden.
 
Hi,
das Minisperd wurde von Willi Senf auch als Balsaholz Bauplan Version im Hobby Heft für F1kg gezeichnet. Ich habe damals auch einige gekannt die mit dem Boot in F1kg gefahren sind. Da wurden aber Leistungen um die 500 - 600 Watt gefahren. Wir , Hans Lehner und ich sind da dann mit unseren Booten mit 30 NiCads 450 mAh an unseren Kilobootmotoren gefahren. Unter Last 36 Volt bei ca. 20 Ampere. Das Minispeed verträgt schon einiges an Leistung , man muss sich dann halt mit der Abstimmung , trimmen durch anspachteln ect. vertraut machen . Ursprünglich war das Boot für Mabuchi 540 an 7-8 Zellen gedacht. Gleitet dann recht schön und geht um kleine Kurvenradien. Der 550ziger Motor der da jetzt eingebaut wurde geht dadrin ganz in Ordnung und die rote Graupner Kupplung war für die Motoren in der Leistungsklasse extra gefertigt worden . Ich habe ja mit der Kupplung dann ein pasr Jahre später den Hydro 1 Lenksntrieb für Graupner entwickelt der auch höhere Leistungen vertragen hat , aber klar da war die Kupplung auch Wassergeschmiert und gekühlt. Da verträgt der Kunststoff auch mehr Leistung. Man muss halt schauen wie der Kunststoff der Kupplung gealtert ist . Heute macht man ehr Starre Alu Kupplungen oder setzt ein kurzes Stück einer Flexwelle als Kupplung zwischen Motor und Welle/Stefenrohr. Das läuft leicht und gleicht Winkelfehler ect. Super gut aus und läuft leise. Wir sind in F1kg ja zuerst mit 1mm Federstahldraht als Welle gafahren und haben ab 1KW Leistung auf 1,2 mm Federstahldraht als Welle aufgerüstet. Der Willi Senf hat uns zum Modellrennbootfahren gebracht, hat seit 1965 einige Baupläne zu den Rennbootklassen in den Hobby Heften veröffentlicht. Damals gab es noch die E 30 Klasse , da durfte der Antrieb am Steg , Boot festgehalten nur maximal 30 Watt Leistung aufnehmen . Das war so mit einem Monoperm Motor an zwei Rulag Bleiakkuzellen gleich erreicht. Damit sind die dann in um die 60-66 Sekunden um den Navigakurs gefahren. Mein letztes Kiloboot eine Chinesen Version ist nur 45 cm lang und knapp 20 cm breit .
Viel Spaß mit dem Minispeed .

Happy Amps Christian
 

ger529

User
Danke euch für die Tipps!
Mal schauen was mit dem Gelenk passiert. Aber ein gerades Verbindungsstück geht nicht.
Bei Krick gibts eines aus Metall, das sollte doch eigentlich stabiler sein.

Den Deckel habe ich schon mal neu lackiert und foliert.
Außerdem zur Sicherheit noch eine Schraubsicherung eingebaut.
Der Deckel ist mir damals schon mal abgefallen und liegt seitdem im Hinterbrühlersee
DSC_0421.JPG
DSC_0422.JPG
DSC_0423.JPG
 

Ragnar

User
das Minisperd wurde von Willi Senf auch als Balsaholz Bauplan Version im Hobby Heft für F1kg
Dazu gab es hier vor kurzem eine Anfrage in der Börse ob jemand den Plan hat.

Die Verbrennerversion (Lux) hatte ich auch mal gebaut.
Super einfacher Aufbau. Da hat sich Williy senff echt tolle Boote ausgedacht.
 

ger529

User
Da ich auf meinem Arbeitsweg direkt an einem See vorbei komme, hab ich heute gleich mal eine kleine Testfahrt gemacht.
Lief soweit schon mal ganz gut, bin aber noch nicht voll gefahren. Das mach ich erst wenn ich mein SUP dabei habe.

Leider hab ich vor lauter Aufregung ganz vergessen ein paar Bilder zu machen.
 

molalu

User
Die Farbkombi der Aufkleber erinnert mich irgendwie an die Motorsportabteilung eines Münchener Automobilherstellers.

Schön das es noch Modellbauer gibt, die solche Schätzchen nach Jahrzehnten aus der Versenkung holen, wieder herrichten und erfolgreich aufs Wasser bringen. Tolle Arbeit Christian👏
 

Börny

User
Der 550ziger Motor der da jetzt eingebaut wurde geht dadrin ganz in Ordnung und die rote Graupner Kupplung war für die Motoren in der Leistungsklasse extra gefertigt worden . Ich habe ja mit der Kupplung dann ein pasr Jahre später den Hydro 1 Lenksntrieb für Graupner entwickelt der auch höhere Leistungen vertragen hat , aber klar da war die Kupplung auch Wassergeschmiert und gekühlt. Da verträgt der Kunststoff auch mehr Leistung.
...ein 600er wird diese Kupplung sehr bald zerbröseln. Sofern Motor- und Antriebswelle perfekt fluchten, solltest Du eine starre Kupplung verwenden.
Hallo zusammen,

ja, da werden Erinnerungen wach! Meine Cobra von Graupner (Hydro-Antrieb mit Getriebe, halb eintauchende Schiffsschraube, Kugelgelagerter Antrieb, Mabuchi RX540VZ aus dem Tamiya Super-Shot mit Wasserkühlung), mit der ich in Anfang der 90er das letzte Rennen mit 7 NiCd-Zellen gefahren bin, hat heute noch die von Christian beschriebene Kupplung und funktioniert nach wie vor sehr gut. Ich denke, sie würde auch einen heute üblichen bürstenlosen Motor aus dem RC-Car Bereich verkraften.

Im Eco-Rennboot (damals fuhr ich mit einem Graupner ECO-Speed, wie auch mit dem Robbe ECO) haben wir seinerzeit versucht, den Motor so fluchtend wie nur irgendwie möglich zur Welle einzubauen. Dann konnte die starre Kupplung eingebaut werden. Das hatte den Vorteil, dass das Maximum an Leistung auf die Antriebswelle übertragen wurde. Und leiser war's auch noch ;) . Da aber bei so manchem gebraucht gekauften Boot der Motorspant oftmals nicht mehr auszubauen waren, haben wir diese >>Kupplung<< eingesetzt, um den Versatz, bzw. Winkel auszugleichen. Damit konnte auch gefühlt mehr Leistung auf die Schiffsschraube gebracht werden.

Vielleicht muss ich mich mal um neue, 2 zellige LiPos bemühen, um meine Cobra wieder einmal auf's Wasser zu bringen ;) .
 
Das driftet jetzt vielleicht ein wenig ab, sorry
Das Graupner Eco ist ja der Kunststoff Nachbau von Willy Senffs Wiesel.
Ich hab das Wiesel damals mehrfach gebaut, Mabuchi drin, Mikroschalter über Servo.
richtig gut ging es aber nur mit 8 NiCad. Wettbewerb bin ich nicht gefahren.
1998 hab ich nochmal 2 gebaut, just for Fun.
Selbstgelötete Wasserkühlung, Halbmantel aus Dosenblech, rostet aber.
mit 2s Lipo, naja, 3s Lipo super
Nun bin ich dabei, das nochmal neu zu bauen, das Problem ist, ein käuflicher Kühlmantel ist
zu dick.
Ich möchte auch weg vom Bürsti, wär kein Problem, aber bei einem leichten brushless stimmt la der Schwerpunkt
nicht mehr. oder doch nochmal Bürste ?
Spaß macht das Ding immer !
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten