Hänge in Oberhausen und Recklinghausen

Ralf35

User
Jau ich würde auch gerne mal Näheres über diese Halde erfahren, höre zum ersten Mal davon ...

Gruß Ernst



Hallo Ernst.

Die Halde ist nur um die 40 m hoch. Die schönste Seite ist wie auf den Bildern die Südseite, mit Wiese zum landen.
Der Aufwind reicht meist für 20m Startüberhöhung. Thermisch ist die Seite top.
Die Nordseite ist auch gut nutzbar. Bei Nord-Ost kann man mit EPP an der Ca. 8m hohen Kante klasse bolzen. Landen aber nur im Geröll.
Parken tue ich meist auf der Südseite am Straßenrand.

mfg Ralf
 

Dido

User
Halde in Do-Grevel

Halde in Do-Grevel

Hallo,
ich habe heute meinen Syltflieger aktiviert (lag 5 Jahre unbenutzt im Ruhestand) und bin zur Halde Grevel maschiert.
Die Halde hatten wir schon in 80er Jahren beflogen in Richtung Nord/Ost zum Lanstroper See und bei Westwind Richtung Grevel.
Danach wurde die Halde gesperrt und nochmals aufgefüllt.
Die Halde hat sich jetzt so entwickelt, dass es bei Nordwind sehr gut geht. Richtung Nord/Ost könnten aus meiner Sicht Turbulenzen durch mittlerweilen starken Baumbewuchs auftreten.
Aber was soll ich sagen, ich war eine Stunde in der Luft und hatte bei dem strammen Nordwind das Gefühl ich stehe am Roten Kliff.
Der Hang hat schon beachtliche Länge. Bei einigen Passagen treten allerdings Turbulenzen auf. Aber mit richtig Speed gibt es keine Probleme.
Die Landemöglichkeiten hinter dem Hang sind bei dem hohen Grasbewuchs kein Problem.
Bei wenig Wind werde ich demnächst meine Thermikschleicher ausprobieren.
Übrigens ist die Halde für Radfahrer/Fußgänger offiziell freigegeben.
Gruß Dieter.
 

Anhänge

  • DSCF2101.JPG
    DSCF2101.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF2102.JPG
    DSCF2102.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF2105.JPG
    DSCF2105.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF2106.JPG
    DSCF2106.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 95
Oberhausen oder Recklinghausen

Oberhausen oder Recklinghausen

Hallo Leute,

War lange nicht mehr auf den beiden Halden und wollte heute mal hoch.
Welcher funktioniert inzwischen besser bei Ost Wind?
Sonst noch jemand unterwegs?


Grüße
Simon




QUOTE=simonj.;603883]Wie hat es denn bei der Richtung heute in Herten getragen? Wie sind die Landemöglichkeiten?[/QUOTE]
 
Hat jmd eine aktuelle info von Recklinghausen ? mein letzter Stand ist 5 Jahre her.

Wie sind mittlerweile die Landemöglichkeiten (für 6 Meter) ? hat jemand Fotos. ?

Mfg ,Chris
 
Dorsten

Dorsten

Jau ich würde auch gerne mal Näheres über diese Halde erfahren, höre zum ersten Mal davon ...

Gruß Ernst
Moin,

An der Hürfeld Halde ("Poco-Halde") kann man recht gut Hangfliegen.
Das Betreten der Halde ist aber streng genommen verboten, an Werktagen wird da manchmal noch aktiv gearbeitet und die Halde liegt in der erweiterten Platzrunde von dem Flugplatz in Dorsten. Außerdem sind abgesehen von dem Nordhang und einem Südwesthang die Hänge relativ flach.
Bei Ostwind bin ich da noch nie geflogen - sieht aber auf Google Maps so aus als wenn es da auch gehen sollte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten