Hacker A80, AXI 5345/18 , Plettenberg Terminator 30/8

ce.tom

User
Hallo,

der Vorfall liegt schon gute 2 Jahre zurück

die Motorteile habe ich an einen Motorenbastler veramscht.
Habe leider nichts mehr gehört, ob er daraus wieder einen Motor gezaubert hat.


Gruß Tom
 
beim micha oschmann wars letzten sommer.

die diskussion mit axi war ähm- grenzwertig.
habe die mails gesehen.
denke mal am anderen ende sass ein kaufmann, kein e-ingenieur.
der hätte die fakten verstanden.

tom, schade.
wenn da platz gewesen wäre, hätte man mal testen können, ob die aussteifung der welle mit einer stramm sitzenden olive zwischen den lagern abhilfe schaffen kann.
damit habe ich schon gute erfahrungen gemacht.
geht aber nur, wenn es die welle ist, die zwischen den weit auseinandersitzenden lagern ausbaucht und nicht die glocke selber weich ist.

vg
ralph
 

ce.tom

User
Hallo,

der Motor sieht aus wie damals, die Glocke ist bis heute nicht gelagert, die Welle hat nach wie vor 8 mm und ist vorne mit zwei Lagern und hinten mit einen gelagert!

Die Glocke kann man nach wie vor weich wegdrücken.

Und last but not least die Wicklung ist wie immer mit sehr feinen Drähten direkt auf gelacktes Blech gewickelt, aus Maschinenbautechnischer Sicht sollte ehr wenigstens gutes Isolierpapier drinnen haben dan wäre wenigstens die Wicklung geschützt , aber nichts dergleichen.

100% der gleiche wie meiner Damals !!

Gruß Tom
 

Mark M

User
da scheint Gerd wohl Recht zu haben (ironischer Weise).....


ich bin gespannt, wie es mit dem Motorenkonzept weiter geht.


Gruß
Mark
 

Viktor

User
Actro 60?

Actro 60?

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Actro 60? Was man so in den Foren findet scheint er etwas anspruchsvoll im Bezug auf Regler zu sein - nur der SPIN bringt ihn zum laufen. Der mechanischer Aufbau scheint aber gut durchgedacht zu sein. Die Glocke ist auf beiden Seiten abgestützt. Man findet ihn recht selten in Modellen verbaut - am Preis sollte es nicht liegen 400EUR.
 
wellengewickelte aussenläufer sind in der tat recht anspruchsvoll, was die steller angeht.

die empfohlenen actronic steller sind dafür speziell abgestimmt.

die jives sollten es btw. auch können - bei mir haben sie alle diese speziellen kombinationen sauber gedreht.
 

Viktor

User
Regler für Actro 60

Regler für Actro 60

Ich habe hier (http://www.lobsti.de/index.php/motoren/actro-60-175) was zu dem großen Actro gefunden, da ist auch ein Baubericht einer 2,3m Extra mit einem Terminator da. Auf RCGroups gibts auch Berichte vom Actro 60 der mit dem Actronic Regler nicht läuft sondern nur mit dem Spin!

Ist den etwas zu Wirkungsgraden des Actro bekannt?

Ich brauche einen Antrieb für eine SF33 in 1:2,7 von Irmin Barnert mit 5,5m Spannweite und etwa 15kg die mit 10sxxp Fepos befeuert werden soll. Bei mir sind der Actro und der Terminator die schärfsten Kandidaten.
 
andreas,

es sind 3.
ein 5525, 5535 im standarddesign, 5545 mit dünnring.
und ein 5030 ist in der entwicklung (standard design).

soviel ich gehört habe, wird scorpion im februar in nürnberg zumindest die ersten 3 typen am stand präsentieren.
die serienproduktion ist nach meinen infos inzwischen angelaufen, allerdings wird der amerikanische markt das kontingent wohl komplett aufsaugen. war bei neuen typen bisher immer so.

sicher ist bereits, dass es auch diese typen wieder als kits geben wird.
 

Pat_93

User
Hab gesehen dass jeti neuerdings den 5345 mit einem Dünnringlager baut.

Hier zu finden: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1536529&postcount=106

Hat schon jemand das Ding laufen sehen - ich kann mir nicht vorstellen dass Axi den Morkt der großen Motore den anderen überlässt.


Gruß

VIktor

Hallo Viktor,
den haben wir zwischenzeitlich sehr intensiv in einer 220er Bruckmann YAK und einer alten, wesentlich schwereren Extra getestet, war trotz intensiver Bemühungen nicht in der Luft zu zerlegen :D

Gibts auch mittlerweile zu kaufen

http://shop.hepf.com/product_info.ph...5345-14HD.html
http://shop.hepf.com/product_info.ph...345-16-HD.html
http://shop.hepf.com/product_info.ph...345-18-HD.html
 

Viktor

User
Danke ;-)

ss scheinen bei Hepf noch die alten Bilder drin zu sein.

Ich gehe mal davon aus dass die elektrischen Daten mit den des alten 5345 identisch sind - hat da jemand etwas genauere Daten - für den Drivecalc? 5345/14 wären interessant.

Ich habe das Gefühl, das die Tschechen etwas mehr Aufmerksamkeit ihren Websieten widmen sollten - das gilt auch für Jeti. Ist schon seltsam das Motoren bestellbar sind aber auf der Herstellerseite noch keine Infos zu finden sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten