Hangfliegen am Monte Catria

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich hab den Monte Catria für meinen nächsten Hangflugurlaub im Auge, kennt jemand
die Gegebenheiten und Flugbedingungen vor Ort, kann man da mit dem Auto ganz rauf zur Startstelle, gibt’s einen örtlichen Verein, der den Hang benutzt?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen und kann berichten.

Grüße Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja stimmt ist der Monte Catria,

wollte eben wissen, ob es da Einschränkungen beim rauffahren gibt, ein kleiner Fußmarsch ist ja kein Problem!

Gibt's da sonst noch Infos zu diesem Hang? Kann man da jederzeit Fliegen und sich da oben breit machen?

Sind an der Startstelle auch Gleitschirme?

Und dann sollte man ja auch noch irgendwo eine Unterkunft finden!

Danke für eure Antworten,

Heinrich
 

Wiki

User
Mt Catria

Mt Catria

Hallo Flymaik,
wann warst du bitte dort?
Ich habe gehört/gelesen, dass die Strasse zur Startstelle saniert wurde (wird?).
mfg
wiki
 
catria

catria

[ Kann man da jederzeit Fliegen und sich da oben breit machen?


Und dann sollte man ja auch noch irgendwo eine Unterkunft finden!


das mit dem oben breit machen , haben wir hier ja gar nicht gerne


xxxxxxx Fr 1.1

jaguar-at
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fliegen am Mt. Catria

Fliegen am Mt. Catria

Ich war im Sommer am Mt. Catria fliegen. Einen ausführlichen Bericht - auch über weitere Möglichkeiten zum Fliegen in Umbrien habe ich für Aufwind geschrieben und wird so wie mir gesagt wurde, in der nächsten Nummer kommen.
Auffahrt ist bis zur Startstelle möglich, man kann über die Wiese fahren, ausladen und das Auto 200 m weiter unten (nicht HÖhenmeter, sonder Gehstrecke!) neben der Straße abstellen. Die Auffahrt geht über Cagli oder Cantiano. Am Anfang auf beiden Wegen Asphaltiert, dann geschottert. War im August in gutem Zustand.
Es sind keine Paragleiter dort.
Fliegem bei S-W, am besten ist SW und an einer zweiten Startstelle bei N.
Aufwind ist gigantisch, das beste, was ich je erlebt und gesehen habe: Fliegerisch und Landschaftlich.
Landung auf steinfreier Wiese, die auch laminar angeströmt ist. Da muss man einen erfahrenen Fragen.
Der Startpunkt heißt übrigens M. Tenetra, der zum Gebiet des M. Catria/M. Acuto gehört. Der Startpunkt liegt auf 1240m, man hat also einen gigantischen Kesselförmigen Hang von 900 m zum fliegen.

Hilfreich ist die Kompass-Wanderkarte 1:50.000 WK 664 Gubbio - Fabriano zur Orientierung.

Näheres und Bilder dann in der neuen Aufwind.

Klaus Peter
 
Hallo Klaus Peter,

vielen Dank für deine Infos, hört sich super an!!!

Ich bin gespannt auf deinen Bericht in der Aufwind.

Grüße,

Heinrich
 
Monte CAtria

Monte CAtria

Hallo

also ich habe da leider andere Erfahrungen im letzen Spätjahr ( Ende September) gemacht.
Zufahrt leider nicht mehr möglich ( irgend ein Daggel hat angeblich die Absperrung für die Kühe offen gelassen)
Der Bauer ist nicht mehr so wohl gesonnen wir sind dann zum Monte Subasio (Assisi) da kann man direkt an der Startstelle parken
 

flymaik

User
Hallo Flymaik,
wann warst du bitte dort?
Ich habe gehört/gelesen, dass die Strasse zur Startstelle saniert wurde (wird?).
mfg
wiki

dieses Jahr Ende Juni.
Scheint wohl alles Geschichte:(
Super, das es wieder mal eine (unbelehrbare ) Minderheit es geschafft, hat ein Hang zu versauen:o:mad:
 
Wir waren im Oktober vor Ort.
Mit 2 einheimischen Kollegen war fliegen möglich.
Wie der Grundbesitzer uns erzählte waren nicht nur die Kühe mal augerissen, sondern er musste auch
regelmäßig den Müll der Flieger entsorgen.
Schade, dass o etwas immer noch vorkommt.
Für mich eines der besten Gebiete in Italien.

Gruß Hilmar
 

flymaik

User
Hilmar, hast du rausbekommen, wie es da weiter geht?
nur noch mit Einschränkungen/ Begleitung??
oder ganz aus?. Das wäre schade.
ist ein schönes Gebiet und (noch) nicht so überlaufen.
 
Bin im April wieder vor Ort.
Aktuell sagt man mir, dass nur 5 Einheimische da geduldet fliegen dürfen.
Man verhandelt wegen einer Interessen Gemeinschaft mit dem Grundbesitzer.

Gruß Hilmar
 

robi

User
Mal ne Frage an die Experten:
wie stark ist denn der Wind dort am Mt. Catria normalerweise??
Ich kenne den Nachbarberg Monte Cucco vom Drachenfliegen.
Und da kachelt es eigentlich normalerweise immer so stark, dass man 2 bis 3 Starthelfer braucht.
Hatte schon mal nen 60er Wind (km/h) dort. Da ist dann "Luftstehen" angesagt ;)

Gruß robi
 

flymaik

User
Solchen Wind hatte ich da oben nicht.;)

Hilmar, wie es sich auch wendet, finde ich es alles andere als gut.
nur mal nebenbei im Urlaub ,für 2-3 Tage, ist dann wohl nicht mehr:(
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
 
Hallo robi,

Starkwind hatte ich da ebenfalls schon erlebt. Da flog im Prinzip auch das legendäre Scheunentor.
Alleine die größeren Modelle starten war nicht.
Kam mir vom Wind vor, wie in Dänemark bei den Herbststürmen, nur eben angenehmere Temperaturen.
Das Landen erinnerte mich ebenfalls an DK. Dort die Leewirbel, hier die undefinierte laminare Strömung.
Bei gemessenen Windgeschwindigkeiten über 70 km/h war kein manntragendes Gerät in der Luft.
Somit bei stärkerem Wind ein anspruchsvolles Fluggelände, welches aber fliegen ohne Ende erlaubt.

Gruß Hilmar
 
Catria

Catria

Auffahrt ist bis zur Startstelle möglich, man kann über die Wiese fahren, ausladen und das Auto 200 m weiter unten (nicht HÖhenmeter, sonder Gehstrecke!) neben der Straße abstellen.

Klaus Peter

Liebe Hangflieger
genau solch schwachsinnige Aussagen von selbsternannten "Hangflugjournalisten" führen eben zu Hangsperrungen. Es ist eben genau NICHT gestattet, mit dem Auto übers Gras zur Startstelle zu fahren auch wenn das 2-3 einheimische Piloten regelmässig machen... Der ganze Berg ist ein Naturpark und wenn dich die "Polizia Forrestale" mit dem Auto auf dem Grasweg erwischt, kostet es 1000€ Busse. Schade um das Gebiet, wir gehen mit einer Gruppe Freunden seit Jahren jeden Sommer dort fliegen, müssen uns jetzt aber wohl nach was anderem umsehen.....


Gruss
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ClausS

User
Hallo,

200 m sollte man auch mit größeren Seglern noch leicht zu Fuß gehen können. Da ist ein Fahren bis zur Startstelle absolut unnötig.
 

pazzopilota

User gesperrt
Liebe Hangflieger
genau solch schwachsinnige Aussagen von selbsternannten "Hangflugjournalisten" führen eben zu Hangsperrungen. Es ist eben genau NICHT gestattet, mit dem Auto übers Gras zur Startstelle zu fahren auch wenn das 2-3 einheimische Piloten regelmässig machen... Der ganze Berg ist ein Naturpark und wenn dich die "Polizia Forrestale" mit dem Auto auf dem Grasweg erwischt, kostet es 1000€ Busse. Schade um das Gebiet, wir gehen mit einer Gruppe Freunden seit Jahren jeden Sommer dort fliegen, müssen uns jetzt aber wohl nach was anderem umsehen.....


Gruss
Stefan

.....und jetzt werden einige "Kollegen" verstehen, warum ich es mir leiste, keine Auskünfte mehr zu geben, wo man wann & wie fliegen kann/darf - tut ja eh´ jeder was er will...:(

Als ich vor einigen Jahren nach dem E-Meeting von Rimini einen neuen Pinocchio-Fox testen wollte, ließ ich mir die Anfahrt erklären (Autobahnausfahrt Fano & dann rechts ab in´s Tal..) und - hab´ mich tatsächlich dort oben verfranzt:rolleyes:! Nachdem ich trotzdem flog - weit unten erkannte man ein Kloster - wurde die polizia forestale auf mich aufmerksam, ich war grad am Landen, so fragten mich die beiden Uniformierten, warum ich grade hier flog usw... der "richtige" Hang wäre doch ganz woanders! Schnell den Weg erklärt, Pinocchio abgebaut, "richtige" Startstelle gefunden - Fox wieder aufgebaut & HAMMERWIND genossen!!
Da auch mein Autochen immer VOLL Gerümpel daherkommt, wurde mir nahe gelegt, jaaa nix liegen zu lassen (was ich mir sowieso nie anmaßen würde!!!) plus mit meiner alten Karre bitte auf den WEGEN zu bleiben - all das weiß ich natürlich schon, genau so wie "un possibile sequestro immediato" des Fahrzeugs, sollte man mehrfach erwischt werden, wild auf fremden Wiesen zu campen...
Dafür gibt es in den ital. Alpen immer wieder tolle Einrichtungen, so auch am Catria: öffentlich frei zugängige Backöfen/Grillplätze - weit weg vom nächsten Wald natürlich!

Und noch was Passendes zum Thema :D:
-ab 130 km/h wird´s richtig teuer auf der Autobahn - ab 170 km/h is dann auch der Lappen weg - für ALLE!:rolleyes:
-wer ab 200 km/h dann auch noch frech wird, darf sein Vehikel gleich stehen lassen :D:p
-TUTOR? Nie gehört? Da wird die Zeit gemessen zw. der einen und der nächsten Ausfahrt...

Ende der heutigen Unterrichtsstunde

Andy :cool:

ps: als ich heuer von der Bodenseemesse heim fuhr, hielt mich eine österr. Streife unterm Reschen auf - Grund: auffällig langsames Fahren bei Nacht - ob ich was getrunken hätte, wollte die beiden Jungs wissen - da ging ich grinsend ganz nah an den Polizisten ran:"das hier ist kein Bierbauch, sondern voll Coca Cola & Milch & gutem Essen..."
Ebenfalls grinsend gaben sie mir meine Papiere zurück & wünschten gute Heimfahrt...
1997 wurde ich GENAU dorten mal geblitzt - auch nachts, 80 waren erlaubt, ich hab´se zu spät gesehen, konnte grade noch runter bremsen auf gemessene 158 - die haben vielleicht geschumpfen - und BAR kassiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten