Hangfliegen in Österreich und Südtirol wird teurer

Maggi

User
Ja die Schweizer haben mein volles Mitleid...hab genügen auf den Malediven getroffen von euch....im Gespräch ist mir auch klar geworden warum ihr soviel euch im Ausland aufhaltet....da ist es zum Leben einfach billiger :-D
 

Gast_46583

User gesperrt
Zu Achims A8 Beispiel....das ist mir ebenso ergangen an besagter Stelle...bis dato kam aber nix per Post...ich wunderte mich nur als links und rechts von mir plötzlich alle ne gewagte Bremsung einlegten und ich per Tempomat mit 110 unterwegs war, weils vom Verkehrsfluss so gepasst hat...möchte nicht wissen wieviel Auffahrunfälle da schon passiert sind wegen solch fragwürdiger automatisierter Geschwindigkeitsbegrenzungen mit wissentlichem Blitzern....da merkt man als Bayer doch die Vorzüge seines Bundeslandes ;-)

Gestern hat mir ein Jurist erzählt,
dass es inzwischen amtlich sei,
dass der regelmäßige Stau zwischen Stuttgarter + Leonberger Kreuz
in Richtung Karlsruh/Heilbronn

nur auf Grund der neuen Blitzer entsteht !
 

Gast_44647

User gesperrt
Das hat (rot-grünes) System : das Autofahren so unattraktiv machen, daß das Stimmvieh in den Bahnen und Bussen transportiert wird. Dann hat es auch wieder mehr Platz für die Politiker - so kommen sie schneller zum Flughafen.
 

Gast_46583

User gesperrt
Stimmt.

Ich glaube, der einzige Grüne, der inzwischen begriffen hat,
dass man mit Gras keine GewerbeSteuer erwirtschaftet ist Kretschmann. :D
 

Rab

User
Wenn ich langsamer fahr in diesen Tälern,

bin ich dann für die Anwohner nicht auch viel länger zu hören?


Grüße Michael
 

rkopka

User
Ruvy, ich zahl im Jahr vermutlich das an Steuern für Mittelklassekombi, was du an Steuern + Vignette zahlst...unterm Strich also genauso viel...da erkenne ich nichts an Ausländerabzocke, denn ihr habt ne günstigere KFZ Steuer vermutlich....
In einem anderen Forum gibt es eine ähnliche Diskussion, da hatten wir den Vergleich eines gleichen Autos (130PS 2,2l Diesel) und die Kosten waren €540(A bei jährlicher Zahlung) zu €334(D). In A zählt nur die Leistung, in D der Hubraum und die Euro, wobei ein Diesel das doppelte des Benziners zahlt, während das in A keine Rolle spielt, solange Kat gegeben ist. D.h. bei einem derartigen Auto als Benziner zahlt der D weniger als 1/3 des A an Steuern !!!!!

Die Vignette kommt noch dazu, da man in A lebend kaum sinnvoll ohne auskommt. Die D dagegen bekommen sie in D geschenkt.

da hat der Ausländer sogar wiedermal den Vorteil die Wahl der Deutschen Autobahn oder des doch sehr gut ausgebauten teilweise mehrspurigen Bundesstraßennetzes zu nutzen!
Die Wahl haben die D auch in A, trotzdem gab und gibt es ständig Mißfallensäußerungen. Jetzt dreht sich das um und die Deutschen wundern sich !?

RK
 

Erdie

User
Vermutlich ist das eher eine Höchststrafe. Aber das mit dem Schild übersehen ist eine lahme Ausrede. Davon abgesehen, daß da vermutlich eine Menge Schilder stehen. Du bist immer verpflichtet, auf die Schilder zu achten. Wenn da jetzt ein einzelnes Einbahnstraßen Schild steht, sagst du auch: "das habe ich übersehen, fahren wir einfach mal rein" ?
RK

Aha, dann gehörst du also zu den seltenen Autofahrern, die fehlerfrei sein. Welch eine Gnade ..
 
Ich glaube, der einzige Grüne, der inzwischen begriffen hat,
dass man mit Gras keine GewerbeSteuer erwirtschaftet ist Kretschmann. :D
(dick von icke)

Falsch. ;)

Sollte Gras legalisiert werden, klingelt es in den Staatssäckeln gewaltig… :p


(P.S. Rauchen von Tabak soll Gesundheitsgefährdend sein. Rauchen von Hanf auch, nur merkt man es dann nicht mehr so.:D)
 
Irgendwo in diesem Thread habe ich gerade gelesen, dass Freiheit mit unbegrenzter Geschwindigkeit assoziiert wird. :D:cry::D:cry: Quasi ist es dann Freiheit, wenn ich mit 200 auf der Autobahn das Leben und die Gesundheit von anderen Verkehrsteilnehmern in Gefahr bringe. Und bitte jetzt nicht wieder das Argument "Ich habe auch bei 200 km/h alles im Griff und wer langsamer fährt, soll die Landstraße nehmen..." Das Kraft = Masse * Beschleunigung ist, wissen wir hoffentlich alle noch.
Ich habe vor einigen Jahren einen Familienvater aus Cottbus direkt vor meinen Augen sterben sehen. Es waren 14 Fahrzeuge ineinander gefahren. Ich war der 16te und Ersthelfer. Keine wirklich Schwerverletzten. Einer von weiter hinten hatte aber offenbar sehr viel mehr als 130 auf dem Tacho. Eine Witwe und 2 Halbwaisen. Wäre er nicht in den LKW-Anänger, sondern einen PKW gefahren...das will ich mir überhaupt nicht vorstellen. Vielleicht bin ich gerade an diesem Tag erwachsen geworden. Zumindest was das Autofahren betrifft.
Egal ob Italien, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Polen oder eben Österreich. Da fahre ich wesentlich entspannter, als auf den Autobahnen in D, wo es kein Tempolimit gibt. Und komme sogar am Zielort an.
Ob die Verkehrsstrafen nun immer angemessen sind oder nicht. Wenn ich in ein anderes Land fahre, unterwerfe ich mich deren Gesetzen und habe mich strikt daran zu halten. Es gibt Länder, da muss man einen Lampenkasten dabei haben. In anderen darf man bei Polizei-Kontrollen nicht aus dem Auto steigen. Muss ich eben wissen.
Ich finde diese Raserei stressig und nervig. Und vor allem unnötig. In den Jahren, als ich noch bis zu 60.000km gefahren bin, habe ich es oft ausprobiert. Man kommt nicht wirklich eine wesentliche Zeitspanne eher an.

Achja...@Eisvogel: Das Hangfliegen ist in Österreich gratis! ;)
 

Xare

User
Irgendwo in diesem Thread habe ich gerade gelesen, dass Freiheit mit unbegrenzter Geschwindigkeit assoziiert wird. :D:cry::D:cry: Quasi ist es dann Freiheit, wenn ich mit 200 auf der Autobahn das Leben und die Gesundheit von anderen Verkehrsteilnehmern in Gefahr bringe. Und bitte jetzt nicht wieder das Argument "Ich habe auch bei 200 km/h alles im Griff und wer langsamer fährt, soll die Landstraße nehmen..." Das Kraft = Masse * Beschleunigung ist, wissen wir hoffentlich alle noch.
Ich habe vor einigen Jahren einen Familienvater aus Cottbus direkt vor meinen Augen sterben sehen. Es waren 14 Fahrzeuge ineinander gefahren. Ich war der 16te und Ersthelfer. Keine wirklich Schwerverletzten. Einer von weiter hinten hatte aber offenbar sehr viel mehr als 130 auf dem Tacho. Eine Witwe und 2 Halbwaisen. Wäre er nicht in den LKW-Anänger, sondern einen PKW gefahren...das will ich mir überhaupt nicht vorstellen. Vielleicht bin ich gerade an diesem Tag erwachsen geworden. Zumindest was das Autofahren betrifft.
Egal ob Italien, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Polen oder eben Österreich. Da fahre ich wesentlich entspannter, als auf den Autobahnen in D, wo es kein Tempolimit gibt. Und komme sogar am Zielort an.
Ob die Verkehrsstrafen nun immer angemessen sind oder nicht. Wenn ich in ein anderes Land fahre, unterwerfe ich mich deren Gesetzen und habe mich strikt daran zu halten. Es gibt Länder, da muss man einen Lampenkasten dabei haben. In anderen darf man bei Polizei-Kontrollen nicht aus dem Auto steigen. Muss ich eben wissen.
Ich finde diese Raserei stressig und nervig. Und vor allem unnötig. In den Jahren, als ich noch bis zu 60.000km gefahren bin, habe ich es oft ausprobiert. Man kommt nicht wirklich eine wesentliche Zeitspanne eher an.

Achja...@Eisvogel: Das Hangfliegen ist in Österreich gratis! ;)

Hallo Wanderfalke,

Ich kann Dir nur zustimmen. Manche werden leider nie erwachsen. Und Erfahrungen muß jeder selbst machen, nur dann ist ein Lerneffekt möglich, wenn´s dann nicht schon zu spät ist.

Liebe Grüße
Xare
 
Mir stellt sich immer das Nackenfell auf, wenn ich z.B. auf Phoenix (o.a.) den Diskussionen der verantwortlichen Politiker in Deutschland zum Thema Tempolimit zuhöre.
Sie sind doch immer wieder solche Hosenscheißer (aber wenigstens mit großer Fresse!), wenn es um die Gunst der Wähler geht.
Nach dem Motto, lieber ein paar Tote mehr auf der Autobahn, als ein paar Prozent Wählerstimmen einzubüßen. Selbst die Autofahrerclubs fürchten um ein paar Mitglieder.
Das unglaublichste Erlebnis hatte ich aber im österreichischen Waldviertel. Dort gibt es eine sehr gut ausgebaute Bundesstraße mit wechselseitiger 2. Spur zum Überholen. Doppelte Sperrlinie dazwischen. Tempolimit 100.
Regierungsfahrzeuge (3 Stück) mit Blaulicht dürfen aber offenbar alles. Auch eine dritte Überholspur hinter der doppelten Sperrlinie in den Gegenverkehr hinein eröffnen.
Klar, die sind ja gepanzert... und was zählt schon mein Leben im Vergleich zu einem Politiker. :mad:
 

pazzopilota

User gesperrt
Irgendwo in diesem Thread habe ich gerade gelesen, dass Freiheit mit unbegrenzter Geschwindigkeit assoziiert wird. :D:cry::D:cry: Quasi ist es dann Freiheit, wenn ich mit 200 auf der Autobahn das Leben und die Gesundheit von anderen Verkehrsteilnehmern in Gefahr bringe. Und bitte jetzt nicht wieder das Argument "Ich habe auch bei 200 km/h alles im Griff und wer langsamer fährt, soll die Landstraße nehmen..." Das Kraft = Masse * Beschleunigung ist, wissen wir hoffentlich alle noch.
Ich habe vor einigen Jahren einen Familienvater aus Cottbus direkt vor meinen Augen sterben sehen. Es waren 14 Fahrzeuge ineinander gefahren. Ich war der 16te und Ersthelfer. Keine wirklich Schwerverletzten. Einer von weiter hinten hatte aber offenbar sehr viel mehr als 130 auf dem Tacho. Eine Witwe und 2 Halbwaisen. Wäre er nicht in den LKW-Anänger, sondern einen PKW gefahren...das will ich mir überhaupt nicht vorstellen. Vielleicht bin ich gerade an diesem Tag erwachsen geworden. Zumindest was das Autofahren betrifft.
Egal ob Italien, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Polen oder eben Österreich. Da fahre ich wesentlich entspannter, als auf den Autobahnen in D, wo es kein Tempolimit gibt. Und komme sogar am Zielort an.
Ob die Verkehrsstrafen nun immer angemessen sind oder nicht. Wenn ich in ein anderes Land fahre, unterwerfe ich mich deren Gesetzen und habe mich strikt daran zu halten. Es gibt Länder, da muss man einen Lampenkasten dabei haben. In anderen darf man bei Polizei-Kontrollen nicht aus dem Auto steigen. Muss ich eben wissen.
Ich finde diese Raserei stressig und nervig. Und vor allem unnötig. In den Jahren, als ich noch bis zu 60.000km gefahren bin, habe ich es oft ausprobiert. Man kommt nicht wirklich eine wesentliche Zeitspanne eher an.

Achja...@Eisvogel: Das Hangfliegen ist in Österreich gratis! ;)

gut argumentiert, bravo!

Auch bei uns ist Hangfliegen prinzipiell gratis, vorausgesetzt man frägt höflich beim Bauern vor

:rolleyes:
 

flifra

User
Irgendwo in diesem Thread habe ich gerade gelesen, dass Freiheit mit unbegrenzter Geschwindigkeit assoziiert wird. :D:cry::D:cry: Quasi ist es dann Freiheit, wenn ich mit 200 auf der Autobahn das Leben und die Gesundheit von anderen Verkehrsteilnehmern in Gefahr bringe. Und bitte jetzt nicht wieder das Argument "Ich habe auch bei 200 km/h alles im Griff und wer langsamer fährt, soll die Landstraße nehmen..." Das Kraft = Masse * Beschleunigung ist, wissen wir hoffentlich alle noch.
Ich habe vor einigen Jahren einen Familienvater aus Cottbus direkt vor meinen Augen sterben sehen. Es waren 14 Fahrzeuge ineinander gefahren. Ich war der 16te und Ersthelfer. Keine wirklich Schwerverletzten. Einer von weiter hinten hatte aber offenbar sehr viel mehr als 130 auf dem Tacho. Eine Witwe und 2 Halbwaisen. Wäre er nicht in den LKW-Anänger, sondern einen PKW gefahren...das will ich mir überhaupt nicht vorstellen. Vielleicht bin ich gerade an diesem Tag erwachsen geworden. Zumindest was das Autofahren betrifft.
Egal ob Italien, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Polen oder eben Österreich. Da fahre ich wesentlich entspannter, als auf den Autobahnen in D, wo es kein Tempolimit gibt. Und komme sogar am Zielort an.
Ob die Verkehrsstrafen nun immer angemessen sind oder nicht. Wenn ich in ein anderes Land fahre, unterwerfe ich mich deren Gesetzen und habe mich strikt daran zu halten. Es gibt Länder, da muss man einen Lampenkasten dabei haben. In anderen darf man bei Polizei-Kontrollen nicht aus dem Auto steigen. Muss ich eben wissen.
Ich finde diese Raserei stressig und nervig. Und vor allem unnötig. In den Jahren, als ich noch bis zu 60.000km gefahren bin, habe ich es oft ausprobiert. Man kommt nicht wirklich eine wesentliche Zeitspanne eher an.

Achja...@Eisvogel: Das Hangfliegen ist in Österreich gratis! ;)

+1!
Liebe Grüße,
Franz
 

Maggi

User
Ich versteh jetzt nur nicht warum nicht deutsche glauben ein Recht zur Mitsprache bezüglich der deutschen Entscheidungen haben zu müssen?! Bei der Vignetten Einführung haben wir auch laut Veto eingelegt, hat es euch Österreicher interessiert? Nö zum Beispiel nicht!

Daher seh ich das sehr entspannt bezüglich eurer neuen abzocke....man muss es ja nur wissen ��
 
IG-L Teil der Österreichischen Gesamt- Strategie

IG-L Teil der Österreichischen Gesamt- Strategie

Hier meine Erfahrungen aus der bayerischen Perspektive:

Richtig krass wurde es ab Juli 2013:
Bis dato wurde, um in die Schweiz zu kommen, eine Maut von 2 € für die wenigen Kilometer in Vorarlberg durch den Pfändertunnel fällig.
Das hat man dann geändert, 30min Österreich gibt es seit dem für 8,30 € --> 415% "Preisanpassung"
Mittlerweile 1,5 Jahre später 8,70 € --> 5% Inflationsrate

Außerdem:

Die bis dato kostenlose Benutzung von 6,8 km Inntalautobahn bis Kufstein-Süd --> Gestrichen.

Gesprächsanfragen auf politischer Ebene, z.B. Erleichterungen für die grenznahen Betroffenen --> Abgelehnt.

Link:
http://www.augsburger-allgemeine.de...durch-Oesterreich-noch-teurer-id25847116.html

Dann die Einführung der IG-L (seit 2008) mit der exklusiven Kostengestaltung, genau an jenen Stellen wo sich möglichst viele Touristen einfinden werden (rund um Wien erstaunlicherweise nix).
Und nun permanente Geltendmachung von Tempo 100 mit IG-L Exklusiv-Zuschlag auf der Inntalautobahn pünktlich zum Start der Skisaison.

Link:
http://www.oeamtc.at/portal/tempo-100-strecken-nach-ig-luft+2500+1121975

Hier noch ein persönliches Erlebnis vom letzten Jahr:

Skiurlaub in St. Johann im Passeiertal. Meine Tochter hatte an einem Sa-morgen einen Urtikaria-Anfall. Wir also mit 3 Kindern in den Ort, Apotheke gesucht, gefunden, aber wg. Weihnachtsferien keine Parkplätze, daher mit Warnblinkern vor der Tür im eingeschränkten Halteverbot vor der Apotheke das Auto abgestellt, meine Älteste (10 Jahre) saß im Auto, die Türe offen. Wir kamen nach original 5 min aus der Apotheke und hatten einen Strafzettel an der Scheibe. Mein Tochter hat sich nicht getraut etwas zu sagen.

Wer will mag das Missbilligen, aber ich sehne den Tag herbei, wo wir endlich die Maut auch für unsere Strassen bekommen, so dass diese völlig einseitige und immer irrer werdende Abzocke zumindest einen gewissen Ausgleich erfährt.

Tipp: Ins Zillertal kommt man - noch - sehr gut und pickerlfrei über den Achenpass (von München aus praktisch zeitneutral zur Inntalautobahn-Route).
Aber Achtung: Polizisten mit Radarpistolen sind dort zahlreich anzutreffen.

VG
Uwe
 
Ich versteh jetzt nur nicht warum nicht deutsche glauben ein Recht zur Mitsprache bezüglich der deutschen Entscheidungen haben zu müssen?! Bei der Vignetten Einführung haben wir auch laut Veto eingelegt, hat es euch Österreicher interessiert? Nö zum Beispiel nicht!
Daher seh ich das sehr entspannt bezüglich eurer neuen abzocke....man muss es ja nur wissen 😂

Zunächst einmal bin ich kein Österreicher, sondern Deutscher. Und...ich habe die Einführung der Mautpflicht für PKW in D sehr begrüßt. War längst überfällig.
Was meinst Du mit "neue Abzocke"? Die Verkehrsstrafen sind in den meisten Ländern Europas recht schmerzhaft. In D sind wir (seid ihr) nur extrem verweichlicht. Deswegen hält sich ja auch kaum einer an die Tempolimits und gewöhnt sich dran. Egal, mit wem ich rede in D - 20km/h zu schnell fahren ist doch normal. Die paar Öcken Strafe erschrecken kaum einen. Aber eben nur in Deutschland!
Für die meisten Länder um Deutschland herum gilt: Fahr nicht schneller, als was auf den Schildern steht und diskutiere nicht mit der Polizei herum! Kann nur noch teurer werden. Und, um die Diskussion vielleicht etwas aufzuheitern - in Österreich einem Polizisten den Rücken zuwenden und furzen kostet 50€! Dafür kostet das Autobahnklo nix. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten