Hangfliegen in Österreich und Südtirol wird teurer

rkopka

User
Aha, dann gehörst du also zu den seltenen Autofahrern, die fehlerfrei sein. Welch eine Gnade ..
Nein, gehöre ich leider nicht. Nur der STVO nach muß man es sein. Da steht nirgendwo: "sie müssen erst beim 3. 100km/h Schild auch wirklich langsam fahren" oder "Halteverbot nur, wenn 2 Schilder übereinander sind" oder "wenn da mal 80km/h zwischen 2 100km/h Schildern steht, ignorieren sie es einfach". Ein Schild reicht (in Sonderfällen eines auf jeder Seite).

Ich versteh jetzt nur nicht warum nicht deutsche glauben ein Recht zur Mitsprache bezüglich der deutschen Entscheidungen haben zu müssen?! Bei der Vignetten Einführung haben wir auch laut Veto eingelegt, hat es euch Österreicher interessiert? Nö zum Beispiel nicht!
Da gibst du dir doch selber die Antwort: D hat gegen Änderung in A ein Veto eingelegt. Also jetzt mal andersherum. Aber es ist ja weniger, daß die Autofahrer etwas zahlen müssen, als daß nur Ausländer (in der EU) etwas zahlen müssen, was diskutiert wird. Übrigens bin auch ich Deutscher, also darf ich wohl mitdiskutieren !!!

Bis dato wurde, um in die Schweiz zu kommen, eine Maut von 2 € für die wenigen Kilometer in Vorarlberg durch den Pfändertunnel fällig.
Das hat man dann geändert, 30min Österreich gibt es seit dem für 8,30 € --> 415% "Preisanpassung"
Nein, es gibt 14400min, nur nutzt es halt nicht jeder. Das gibts sowieso kaum wo, daß man da extra Ausnahmen einführt. Wir haben mit SLO noch viel mehr Ärger diesbzgl. und mehr Kosten. Oder fahr mal für einen Tag in CH über die Autobahn. Da kannst du gleich für das ganze Jahr löhnen.

Dann die Einführung der IG-L (seit 2008) mit der exklusiven Kostengestaltung, genau an jenen Stellen wo sich möglichst viele Touristen einfinden werden (rund um Wien erstaunlicherweise nix).
In Wien geht sehr viel Wind, kein Kessel, daher haben die kaum Probleme mit Feinstaub. In Graz sind nicht so viele Touristen aber viel Feinstaub und auch ein IG-L. Das hat weniger mit Touris zu tun, als mit Grenzwerten und Vorschriften der EU. Man muß etwas tun, um Strafen zu vermeiden.

Skiurlaub in St. Johann im Passeiertal. Meine Tochter hatte an einem Sa-morgen einen Urtikaria-Anfall. Wir also mit 3 Kindern in den Ort, Apotheke gesucht, gefunden, aber wg. Weihnachtsferien keine Parkplätze, daher mit Warnblinkern vor der Tür im eingeschränkten Halteverbot vor der Apotheke das Auto abgestellt, meine Älteste (10 Jahre) saß im Auto, die Türe offen. Wir kamen nach original 5 min aus der Apotheke und hatten einen Strafzettel an der Scheibe. Mein Tochter hat sich nicht getraut etwas zu sagen.
IHR hattet einen Notfall, aber was glaubst du, wieviele Autos so rumstehen, nur weil jemand Zigaretten kaufen will. Daß die kleine sich nicht getraut hat, ist halt euer Pech.

"eingeschränktes Halteverbot" : in A ist das ein "Parken verboten" Halten bis zehn Minuten ist erlaubt. Also 5min dürften nichts bewirken. Man braucht auch keine Warnblinkanlage.

RK
 
Hier noch ein persönliches Erlebnis vom letzten Jahr:
Skiurlaub in St. Johann im Passeiertal. Meine Tochter hatte an einem Sa-morgen einen Urtikaria-Anfall. Wir also mit 3 Kindern in den Ort, Apotheke gesucht, gefunden, aber wg. Weihnachtsferien keine Parkplätze, daher mit Warnblinkern vor der Tür im eingeschränkten Halteverbot vor der Apotheke das Auto abgestellt, meine Älteste (10 Jahre) saß im Auto, die Türe offen. Wir kamen nach original 5 min aus der Apotheke und hatten einen Strafzettel an der Scheibe. Mein Tochter hat sich nicht getraut etwas zu sagen.
Uwe

Wir hatten einen ähnlichen Fall vor einem Spital in NÖ. Nach Schilderung der Sachlage und einer Zeugenangabe hat die Behörde von die Verkehrsstrafe netterweise abgesehen.
In Wien allerdings habe ich 45€ gezahlt, weil ich auf einem Parkplatz für Personen mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten (früher Behindertenparkplatz) angehalten und neben dem Auto stehend nach einer Hausnummer Ausschau gehalten habe. In Österreich scheint es aber eine große Rolle zu spielen, ob man es mit der Polizei oder einer anderen Behörde zu tun bekommt. Die Wiener Polizei hatte mich ein andermal aus einem Halteverbot einfach nett weitergewunken. So unterm Strich allerdings habe ich in Deutschland eine Menge mehr Verkehrsstrafen abgefasst als in einem vergleichbaren Zeitraum in Österreich.
 
...aber ich sehne den Tag herbei, wo wir endlich die Maut auch für unsere Strassen bekommen, so dass diese völlig einseitige und immer irrer werdende Abzocke zumindest einen gewissen Ausgleich erfährt.

Hmm, du meinst, es genügt nicht, nur einseitig mit Sche_ße beworfen zu werden, sondern es sollte ausgeglichenermaßen auch noch von der anderen Seite ein Sche_ßebewurf stattfinden? Aha, so kann man das auch sehen... :D

Man braucht nur mal einen Winter lang nicht in den Skiurlaub nach Ö fahren. Leider erreicht man damit nur, daß die mittelständisch geführten Hotels, die dabei pleite gehen, endlich zu Schleuderpreisen an eine dicke Hotelkette verhökert wird, in denen Bretzel dann künftig mit P geschrieben wird.

Wieviele von euch glauben eigentlich, daß die Dobrint'sche Mentalflatulenz (Maut) mit der KFZ-Steuer verrechnet wird oder auf sonst eine belastungsneutrale Variante uns deutschen autofahrenden Steuerzahlern versüßt werden soll? :rolleyes:

Man wird sie einführen. Man wird vom EU-Recht eine vor den Latz geknallt bekommen. Man wird Regier-licherseits (mit der Betonung auf GIER) demütig zurückrudern und die Maut als de-facto Erhöhung für alle beibehalten - unter Bedauern versteht sich, à la "Tut uns ja leid liebe Steuerzahler, aber die pöse pöse EU will es so" janeisklarnä?! :mad:

Warum wohl wurden die LKW-Maut Sensorbrücken von Anfang an derart projektiert, daß sie auch Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h Marke noch zuverlässig identifizieren können? Wie lang ist das her? Und deren Planung? LKWs die 200 fahren?
Dämmerts?

Oder wie wird es gerade mit dem Solizuschlag gehandhabt? :mad:

Oder googelt mal nach "Sektsteuer" - nur um das Prozedere zu verstehen...




...bis es irgendwann mal irgendeinem zuviel wird...
 
Hi
Zum Thema Abzocke
10 Tages Pickerl obwohl die meisten Leute 14 Tage Urlaub machen also wegen 2 Tage doppelter Preis.
Die Tagesvignette gibt es nicht mehr.

Jahresvignette 82,70 €

Schweiz 33 €

Keine Abzocke? ::confused::confused::confused:

Gruß,Herbert
 

rkopka

User
10 Tages Pickerl obwohl die meisten Leute 14 Tage Urlaub machen also wegen 2 Tage doppelter Preis.
Der Trend geht zum Kurzurlaub.

In SLO dagegen gibts nur eine 7Tages Vignette, die auch noch doppelt soviel wie die A 10Tage kostet. Damit kann man nicht mal vernünftig 1 Woche Urlaub machen. Zum Glück bin ich meist nur fürs verl. WE unten, da geht es.

RK
 

Gast_46583

User gesperrt
Hi Wolfgang
überlesen , in Austria auch nicht mehr.
Gruß,Herbert


Danke Herbert, hab ich übersehen.
Kein feiner Zug, Herr Nachbar :cry:

Es zeigt sich doch, egal über welches Land man diskutiert,
Autofahrer abzocken ist "State of Art".

Es ist die bequemste und vor allem sicherste Form um Kasse zu machen.

Und das Groteske an dem ganzen Szenario,
die stinkenden Böcke haben immer mehr PS,
während die Staus immer länger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen uns gar nichts vormachen: ALL diese Pickerl-Lösungen werden nur deshalb gewählt, um kompatibel mit "Gleichbehandlungsvorschriften" die Ausländer überproportional zu schröpfen. Nach dem Buchstaben haben alle die gleichen Pfilchten, aber wer immer da ist, dem tut es nicht weh.

Und das Groteske an dem ganzen Szenario,
die stinkenden Böcke haben immer mehr PS,
während die Staus immer länger werden.
Nicht nur das, sie werden auch immer feister. Und ich bekomme den Eindruck, ihre Lenker spüren je länger je weniger, wo die Kisten anfangen und wo sie aufhören. Entsprechend viel Platz brauchen und beanspruchen sie auf der Strasse, und entsprechen stauwirksam sind sie.

(Bin gerade heute wieder pfeifend mit dem Rad dran vorbei gefahren. Ich bräuchte heute mit dem Auto annähernd so lange wie mit dem Rad für meine 20 km.)
 

pazzopilota

User gesperrt
warum gibtz bei uns keine "Jahresvignette"? :rolleyes:

na weil diese müßte über Pi x Daumen so einige, viele 1.000 € kosten...

fahre ich z.B. mein Schwesterlein am Gardasee besuchen (BZ süd --> Affi) sind das 9,oo € AB hin -- & 9,00 € AB wieder zurück, vom Sprit rede ich erst gar net...:mad:

bei uns´ren österr. Nachbaren kann ich mit weniger der Hälfte dieses Gesamtbetrages 10 Tage lang so viele Mio. km fahren als ich möchte...:rolleyes:

auch uns´re eklatant hohen Bußgelder & POLITIKERPENSIONEN sind mittlerweile "weltberühmt" - unser Land´l ist echt ein teures Pflaster, war es aber schon immer!



Scheinbar gewöhnt sich das Volk wohl an alles
 
Der Trend geht zum Kurzurlaub.
In SLO dagegen gibts nur eine 7Tages Vignette, die auch noch doppelt soviel wie die A 10Tage kostet. Damit kann man nicht mal vernünftig 1 Woche Urlaub machen. Zum Glück bin ich meist nur fürs verl. WE unten, da geht es.
RK

Da bin ich im Sommer auch fast drauf reingefallen. Der ÖAMTC (dtsch: ADAC) hat mich netterweise gewarnt. Ich war eine Woche in Kroatien. Nur ist eine Urlaubs-Woche eben 8 Tage lang. Und die Slowenen wissen das genau! Da lob ich mir doch die 10-Tages-Vignette.
 
Scheinbar gewöhnt sich das Volk wohl an alles

Das tut es. Ein schlauer Professor aus Wien hat zu dem Thema "den Einzelnen immer Stück für Stück nur ein bisschen schröpfen und ihm gleichzeitig mehr Aufgaben geben" gesagt:

Wir sind wie die Frösche in einem Topf, in dem das Wasser nur ganz langsam erwärmt wird bis es kocht. Sie springen nicht heraus bis sie tot sind...
 

Gast_13782

User gesperrt
Warum ärgerst du dich???

Warum ärgerst du dich???

zumindest wenn man auf der österreichischen Autobahn zu schnell unterwegs ist, 30 km/h zu schnell = bis zu 2180 € Bußgeld!
https://www.muenchen.ihk.de/de/standortpolitik/Verkehrsnetze/Gueterverkehr/tempolimit-inntalautobahn

Hey "Eisvogel", du alter Dösbaddel,
fahr doch früher daheim los. Dann brauchst du auch nicht so zu rasen. Brauchst doch bei korrekter Fahrweise von Furth bei Landshut bis zur Tannenalm im Zillertal (Österreich) vielleicht 3 und bis zum Spitzbühel (Seiseralm in Südtirol (Italien)) maximal 4 1/2 Stunden. Ist also eh ein "Heimspiel" fürs alpine Fliegen für dich!:rolleyes:;):D
 

PIK 20

User
Wir sind wie die Frösche in einem Topf, in dem das Wasser nur ganz langsam erwärmt wird bis es kocht. Sie springen nicht heraus bis sie tot sind...[/QUOTE]

Diese Spruch ist von diesem unseeligen deutschen Vizekanzler Rösler. Seine dummen Sprüche haben ihm auch nichts geholfen, er hat seine Partei total an die Wand gefahren und hat gar nicht bemerkt dass er selber der Frosch ist.

Gruß Heinz
 

Gast_13782

User gesperrt
Wir sind wie die Frösche in einem Topf, in dem das Wasser nur ganz langsam erwärmt wird bis es kocht. Sie springen nicht heraus bis sie tot sind...

Diese Spruch ist von diesem unseeligen deutschen Vizekanzler Rösler. Seine dummen Sprüche haben ihm auch nichts geholfen, er hat seine Partei total an die Wand gefahren und hat gar nicht bemerkt dass er selber der Frosch ist.

Gruß Heinz[/QUOTE]

Ja, Heinz, "unser" Fipsi Rösler.....
Was macht der eigentlich jetzt? Habe gerüchtweise gehört, dass er jetzt ARF-Flieger in seinem Geburtsland Vietnam zusammenpappt.:eek::D
 

Gast_46583

User gesperrt
Diese Spruch ist von diesem unseeligen deutschen Vizekanzler Rösler.
Seine dummen Sprüche haben ihm auch nichts geholfen, er hat seine Partei total an die Wand
gefahren und hat gar nicht bemerkt dass er selber der Frosch ist.

Von der Sorte haben wir leider mehr als genug.
Und da wundern sich manche über die Politik-Verdrossenheit des gemeinen Bürgers. :rolleyes:
 
Wer auch immer das Urheberrecht für sich in Anspruch nehmen darf. Der Punkt ist, das es scheinbar wahr ist. Ich habe mal eine äußerst interessante Reportage über "Zeit" gesehen. u.a. ginge es auch darum, wie Behörden, Staat, Institutionen usw. usw. immer mehr und mehr auf sehr geschickte Art und Weise Arbeitszeit im Sinne von Verpflichtungen an den Bürger=Wähler=Verbraucher=Steuerzahler delegieren und ihm damit in Summe einen gewaltigen Teil seiner Freizeit stehlen. Wenn man diese Zeit in bezahlte Arbeitszeit zusammenaddiert, kam um einiges mehr als der (bezahlte) Jahresurlaub zusammen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten