Hangfliegen in Franken

Hallo,
ich komme auch aus Nürnberg und möchte mit dem Hangfliegen beginnen.
Im Führer hier im Forum steht der Müllberg in Fürth auch drinnen.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht.
Ich möchte wenn dann sowieso mit einem kleinen Modell (evtl. Nuri) beginnen. Das sollte doch dort dann möglich sein und der Anfahrtsweg wird kaum zu schlagen sein.
Gruß
Matthias
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Matze!

Unbedingt die Aufstiegserlaubnis beim diensthabenden leitenden Fluglotsen im Tower Flughafen Nürnberg einholen!!! In der Regel geben die netten Jungs grünes Licht!

Ansonsten kanns teuer werden!
 
Hi Patrick,
Das mit der Erlaubnis habe ich irgendwo schon mal gelesen. Glaubst du die braucht man wirklich auch dann, wenn man nur mal ausprobieren will wie sein Segler so fliegt und maximal 10m in dei Höhe steigt?
Gruß
Matthias
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Matthias!

Der Berg befindet sich im Luftraum "C" (Charlie)! Das heißt, absolutes Aufstiegsverbot für Flugmodelle jeglicher Art! Der Tower Nbg kontrolliert den Müllberg per Fernstecher. Sollte sich jemand dort oben ohne Anmeldung und Erlaubnis fliegerisch betätigen, stehen innerhalb 5 Min die Freunde in Grün/Weis an der Kante!!! Und das wird richtig teuer! Also, anrufen, freundlich fragen, fliegen und wieder höflich abmelden!!!

Viel Spaß dort, ich habe ca. 7km Luftlinie an der Stadtrgrenze gelebt und immer eine Aufstiegserlaubnis bekommen!
 

XCChef

User
Der Berg ist im Luftraum "D", aber macht trotzdem keinen Unterschied. Die DFS hab ich angerufen, die wussten von nix und erlaubten mir gar nichts, schade.
Nächstes Problem: wo parkt man da am besten? Wollte mein Auto in dem Werstoffhof abstellen, aber die hatten gleich Feierabend. Wirklich schöne Parkmöglichkeiten gibts da nicht wie mir scheint. Hab mich dann einfach in einen Feldweg nord-östlich des Berges geparkt, ist aber auch gefährlich, da man da eigentlich nicht reinfahren darf.
 
Hallo zusammen,
das ist ja alles ein bisschen seltsam. Einer hier schreibt einfach anrufen und sie haben es ihm immer erlaubt, der andere schreibt sie erlauben es einem nicht aber wissen auch von nichts......was nun am besten machen?
Mein Nurflügler wiegt 180g komplett. Einfach "wild" fliegen ohne zu fragen? ich werde ja sicher nicht höher steigen als der Berg hoch ist oder lieber ein anderes Gebiet in der Umgebung (was nicht so einfach sein dürfte) suchen.
Gruß
Matthias
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Allerhöchste Vorsicht!

Allerhöchste Vorsicht!

Ich habe mich mal erkundigt, wie Nürnberg Tower die Situation bezüglich "Müllberg Fürth" beurteilt. Selbst durch Telefon konnte ich spüren, wie mein Gesprächspartner in Nürnberg Tower die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat. "Wie kann jemand nur auf die Idee kommen, an so einer exponierten Stelle modellfliegen zu wollen?"
Für diesen Hang wird es nie und nimmer eine Freigabe der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle (Nürnberg Tower) geben können! Das wäre viel zu gefährlich.

Der Hinweis im Text zu dem Hang von wegen "...max. Flughöhe von ca. 350 m..." ist also völlig aus der Luft gegriffen, absolut irreführend und falsch.

Damit ist dieser Hang leider tot!

Gruß
EM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ReLi

User
Erlaubnisfreie Flugmodelle

Erlaubnisfreie Flugmodelle

Da muss ich jetzt mal nachfragen: :confused:
Wofür braucht man eine Erlaubniss, wenn die Segler die 5Kg-Grenze nicht überschreiten und kein Verbrennermotor eingebaut ist? Fallen diese Segelflugzeuge nicht unter "erlaubnisfreie" Flugmodelle und es braucht keine luftrechtliche Genehmigung zum Betrieb solcher Flugmodelle?
Dass der Grundstückseigentümer einverstanden sein muss - OK, is klar. Aber solche Flugmodelle darf ich rein rechtlich doch überall dort betreiben wo ich lustig bin - oder sehe ich das falsch.
 
Nicht, wenn Du in einem kontrollierten Luftraum fliegst. Modellflugzeuge (auch erlaubnisfreie) sind diesbezüglich den übrigen Luftfahrzeugen gleichgestellt. In der Regel reicht der kontrollierte Luftraum nicht bis zum Boden. Um die Flugplätze (Kontrollzonen) aber schon. Stell Dir einfach vor, dass jemand direkt in der Einflugschneise 200 m vor der Pistenschwelle fliegen wollte. Der Rest der Kontrollzone ist diesem Fall gleichgestellt.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ ReLi

Lies einfach mal dort nach, wo Dich der Link in meiner Signatur bezüglich Luftrecht hinführt. Wenn Du das gelesen hast, weißt Du mehr als 95% der übrigen Modellflieger, die bezüglich Luftrecht meist nur Halbwissen oder noch weniger haben. Dann hast Du fundiertes Wissen! Dafür lohnt es sich doch mal eine halbe Stunde zu investieren, oder?:rolleyes:
Wenn Du anschließend noch Fragen hast, nur her damit.

Markus schrieb:
Modellflugzeuge (auch erlaubnisfreie) sind diesbezüglich den übrigen Luftfahrzeugen gleichgestellt.
In dem Zusammenhang möchte ich aber darauf hinweisen, dass Modellflugzeuge, nüchtern betrachtet, schlechter gestellt sind als die übrigen Luftfahrzeuge. Diese brauchen nämlich nur bei Nutzung bestimmter kontrollierter Lufträume eine Freigabe. Beispielweise ist der Einflug in den kontrollierten Luftraum E ohne Freigabe möglich, für Modellflugzeuge jedoch nicht!:rolleyes:
Hier jetzt noch auf Sichtminima, Wolkenabstände usw. einzugehen wäre unsinnig, da das für den Modellflug irrelevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Moing,
darf man am Schiesberg nähe Buttenheim oder am C-Hang (Löhr) bei Friesen noch Hang fliegen? Ich fang nach längerer Zeit des FPV Fliegens und einiger Zeit (Führerschein-Entzug) wieder mit der Fliegerei an. Da ich einige Jahre nicht in der Gegend war, könnte ja sein das sich einiges geäandert hat, wie auf der Friesener Warte.
 

Jantar

User
Ich weiß nicht genau, was du mit dem "C-Hang" bei Friesen genau meinst, aber unten am Fuße der Friesener Warte gibt es einen Hang bei der Ortschaft Friesen. Da steht zumindest nicht, dass man da nicht fliegen darf. Mittlerweile dürften die Weizen(?)-Felder auch abgeerntet sein, die da im Sommer immer sind und da das Fliegen verhindern.
 

Buxus

User
Ja, da ist ddie Straße verbreitert rechts von dem "Parkplatz" geht noch eine Wiese hoch die is aber mit Obstbäumen bepflanzt der Feldweg geht in den Wald und der geteerte Feldweg führt quasi runter nach Wernsdorf. Des war mal so der umgangssprachliche C-Hang oder die Löhr. Letzter Stand war das ein Landrat in Friesen wohnhaft da des Fliegen untersagen wollte.
Ich dacht, bevor ich mich da in die Nesseln setz, frag ich lieber mal da.
 

Buxus

User
So weit ich weiß kostet es da oben extra und der Hang is auch schon ziemlich zu gewachsen, so einfach gehts da leider nicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten