Hangflug alpin Pfingsten

Hallo zusammen

über das lange Pfingstwochenende möchten wir gerne zum Hangfliegen in die Berge z.B. Alpen im Deutschland, Österreich, Schweiz oder auch Italien.
Einige Hänge sind leider noch nicht zugänglich, deshalb die Frage nach Empfehlungen.

Welche Hänge könnt ihr empfehlen?
Könnt ihr Hotels oder Pensionen empfehlen? Vielleicht sogar am Hang, ist aber kein muss.

Wunsch wäre dass Hänge in halbwegs alle Richtungen mit dem Auto oder zu Fuss erreichbar sind.

Viele Grüße
Jan
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Heuer ham wir sehr viel Schnee noch in den Bergen. Daher würde ich eher Hänge nehmen die etwas niedriger sind und nicht über 2000 m.
Sonst wirst du nur Hänge mit Süd-Exposition fliegen können.

Kann dir leider nichts explizit empfehlen, würde wohl etwas in den Nockbergen suchen; Saualpe oder ähnliches.
Dann bist du kulinarisch auch gut aufgehoben! :D
 

madmao

User

Maggi

User
Die Frage ist ja eher welche Unterkunft hat da noch Platz?!
Soweit ich weiß ist Folgaria Hotel Sayonara bereits dicht....am Hatzis dürfte es auch schwierig werden.

Folgaria hat nur beschränkte Transportmöglichkeiten...daher hier der Kalender mit Verfügbarkeit ;-)
http://www.hotelsayonara.tn.it/index.php/de/model-lab-de
 

Eifel

User
Hallo Jan,

was wäre mit Seiseralm? Sollte wettermässig passen und ausreichende Hotelauswahl.


Viele Grüße

Carsten
 
Hallo Jan,

was wäre mit Seiseralm? Sollte wettermässig passen und ausreichende Hotelauswahl.


Viele Grüße

Carsten

Hi Carsten,

das Fliegen auf der Seiser Alm scheint ja auch mit einigen Hindernissen verbundenen zu sein..?
Kannst Du sagen auf was man achten muss, um dort fliegen zu können?
Es gibt doch Beschränkungen was die Anfahrtszeit betrifft ?
Wo kann man wann herfahren?
Danke vorab, Gruß Olaf
 
Hi zusammen,

Ich werfe mal den Gaugen in den Raum.
Sollte eigentlich an Pfingsten auch gehen.

Ich selber werde in den Pfingstferien den Mottarone besuchen.
 

Eifel

User

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Gaugen ist auf der Webcam auf der ganz linken Seite.:

https://www.bergfex.at/embergeralm/webcams/c777/

Aktuell findet auf der Embergeralm die Hessische Gleitschirmmeisterschaft statt. Nach meinen Informationen mehr am Boden. :rolleyes:
Aber bis Pfingsten ist ja noch eine Woche hin...

Liest der Threadstarter eigentlich noch mit oder ist er schon wo anders hingefahren?
 

Aschi

User
Hi zusammen,
Wenn angeblich immer noch so viel Schnee rumliegt, muss man halt weiter nach Süden fahren, oder sich ein Fluggebiet suchen das bekannt ist dafür sein eigenes Mikroklima zu haben. :)

Aber ob man dazu bereit ist wegen der 3 Tage über das WE so weit zu fahren ??

Grüße
Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Gaugen Schnee? Nee.

Gaugen.JPG

Südseitig liegt selbst in Hochlagen kein Schnee mehr. Vielleicht an einzelnen Stellen die im Schatten liegen. Aber da fliegt man sowieso nicht.
 
Hallo Olaf,

Die Straße hoch zur Seiseralm darf man von 09:00 bis 17:00 Uhr nur befahren wenn man eine Genehmigung hat. Die bekommt man automatisch wenn man oben ein Hotel hat. Wenn man im Tal wohnt, muss man die Seilbahn nutzen und hat von der Bergstation etwa 30-45 min Weg bis zum Spitzbühl.

https://www.hotel-gstatsch.com/modellfliegen.html

https://www.seiseralm.it/de/sommer-...d6c478d9b564443f99266ac-spitzbuehlhuette.html

Viele Grüße

Carsten

Danke Carsten !
 
Natürlich lese ich mit. Sogar mit viel Begeisterung zu den tollen Tipps.
In der Tat sind viele Unterkünfte noch nicht offen oder bereits ausgebucht.
 

P51er

User
Ich wollte jetzt die Tage zur Seiser Alm...aber unser lieber Wettergott hat da mal wieder ein Strich durch meine Rechnung gemacht...aber so ist es nun mal...
 

Maggi

User
Also ich komme gerade aus Folgaria....Wetterlage ist mehr als Instabil und die Wettervorhersage ist momentan sowas von nichts sagend dass es schon eher ein Glückspiel ist.
Morgens Super strahlend blauer Himmel und 1 Stunde später 100% Bewölkung mit Niederschlag.....mit etwas Glück geht das Spiel Abends wieder rückwärts und man hätte die Möglichkeit doch noch bissl zu fliegen....Top Bedinungen sehen anders aus und so ein Wetter wie momentan wünscht man sich absolut nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten