Hat Jemand Erfahrung mit dem Turnigy 63-64A 280Kv (Dymond 6364)

Poffl

User
Wenn du den Motor schon hast, kannst du doch bestimmt mal messen, welchen Durchmesser der mitgelieferte Propmitnehmer hat oder? Ich werde den Motor mittels Rückwandmontage einbauen.
 
Hallo Poffl,
das Problem mit der Propbohrung wirst du noch öfters haben, ich habe mir da mit etwas Geduld ein paar DIN9, 1:50 Kegelreibahlen aus der Bucht gefischt. Bei den Dingern solltest du dir dann ne 9er suchen, die fangen mit 1,xx mm Durchmesser kleiner an und enden dann meist so 2-3mm größer. Mein Satz besteht aus Restbeständen der Bundeswehr und kann ich nur empfehlen,denn die sind nagel neu und sowas von scharf und genau. Neu aus nem Werzeughandel kosten die so um die 40 Euro das Stück, im BW-Restpostenhandel nur so zwischen 4 und 10 Euronen.
Gruß Daniel

PS: achte drauf das die gerade Schneiden oder nur ganz leicht gedrillte haben, ist einfacher mit zu arbeiten.
 

Poffl

User
Danke für den Tipp! Werde ich mir mal überlegen.
Aber wenn es schon passende Props gibt, nehme ich natürlich lieber die.
 
Turnigy E-Motor

Turnigy E-Motor

Hallo zusammen,

ich habe auch diesen Motor, und auch in einem Kadett 2400. Aber nur zum Rumfliegen an 8S. Läuft mit 2 x5000mAh Akkus etwa 25min., an einer 18x10 Menz. Wir nicht mal handwarm. Klar muss auch auch nicht viel Leistung bringen. Habe das ganze Paket so fertig gekauft, und werde da dran auch nix ändern. Die Magnete habe ich nachgesehen. Sie waren gut festgeklebt. Mein Luftschraubenmitnehmer hatte 12mm, und M12 Gewinde. habe da nun selbst auf 10mm angepasst. Laufzeit bisher: 3 Stunden .

Gruß
 
<mod>
rest gelöscht wegen fr 1.1.
fühle dich ermahnt!

</mod>

Gruß, Ralf

Mod hat leider keine PN`s

Nein, fühle ich mich nicht - war nichts gegen 1.1 drin - dann müsste man den Satz worauf ich geantwortet habe auch löschen mit gleicher Begründung - das war die Beleidigung nach 1.1 - nicht das ich schreibe das man sich den Satz schenken kann....

Ralf
 
Sorry Ralf, sollte kein Angriff sein, aber:
Bei der Antriebsauslegung gehört für mich unbedingt das rantasten an die idealen Parameter dazu, d.H. mit nem kleinen Prop anfangen und einfach mal Strom und Temparatur messen.
Bei Chinaklingeln gehe ich niemals über 80% des angegebenen Stromes.
Einige meiner Antriebe betreibe ich sogar noch deutlich drunter.
Das danken mir diese mit Zuverlässigkeit, trotzdem sind alle meine Modelle mehr als ausreichend motorisiert.
Wer allerdings das letzte aus seinem Motor rausholen will der ist wirklich besser beraten mit den allseits bekannten Nobelantrieben.
Doch um die geht es hier ja gar nicht.
Ich persönlich würde den Motor um den es hier geht für die ersten Tests keinesfalls mit mehr als 40 Ampere belasten und dabei mal schauen was er thermisch dabei macht.
Wenn dann noch Luft nach oben ist kann man ja wenn nötig nen größeren Prop montieren.
Nur so macht das Sinn.
Zuerst den zu großen Prop und bei Überhitzung dann was kleineres ist nicht der richtige Weg.
Gruß
Hias
 
Hi Hias,

deine Aussagen sind so nicht falsch...

Allerdings weiss man ja das viele Motoren vom selben kommen.

Ich ging davon aus das der Dymond eben der selbe ist nur teurer - alles ist identisch ausser der Aufkleber.

Gerd hatte den Motor zum testen - ist auch als HXT6364-270kV im DC eingepflegt - wurde dann als TGY umgelabeled von HK....

Ich habe wie schon gesagt auch genug E Motoren von TGY und die machen alle sehr gut Ihren Dienst bei dem angegebenen Max Strom von HK.

Nur in der Klasse trennt sich die Spreu vom Weizen - mit 230kV und 10s merkst du das fast nicht weil du eh viel zu viel Leistung hast - mit 8s ist das was anderes - da bist du zwar nicht untermotorisiert aber hast auch nicht soviel Reserve wie mit 10s.....

Dymond ist ja auch nicht grade die Nobelmarke :D Aber deutlich besser als die TGY`s - habe den direkten vergleich beim 4260 und 6364 - da hab ich beide und der Dymond ist einen Tick besser....

Gruß, Ralf
 
Dymond ist ja auch nicht grade die Nobelmarke :D Aber deutlich besser als die TGY`s - habe den direkten vergleich beim 4260 und 6364 - da hab ich beide und der Dymond ist einen Tick besser....

Gruß, Ralf

Was denn nun, deutlich oder doch nur einen Tick besser?
Das sind ja nun auch so Aussagen, die alles und gar nichts sagen. Mir hilft das bei einer Entscheidungsfindung zumindest nicht weiter. Wie wurden denn die Motoren miteinander verglichen?

Gruß Mirko
 
Was denn nun, deutlich oder doch nur einen Tick besser?
Das sind ja nun auch so Aussagen, die alles und gar nichts sagen. Mir hilft das bei einer Entscheidungsfindung zumindest nicht weiter. Wie wurden denn die Motoren miteinander verglichen?

Gruß Mirko

Moin,

der 4260 ist nen Tick besser - heisst etwas mehr Schub bei weniger Strom ( ca. 5A ) als der TGY

Beim 6364 stehen an der selben Latte ca. 1000 Umdrehungen mehr an. ( 20x8 )

Der TGY genehmigte sich maximal ca. 70 A ( 20x8 ) und schaltete laufend ab, der Dymond zieht nun max 80A ( 21x10 ) im Stand, wird dabei nicht heiss und geht in soweit besser das ein raussteigen aus der Torque Rolle mit dem TGY mit der 20x8 nicht möglich war, mit dem Dymond schon.

Die 21x10 auf dem TGY ging gar nicht, hab ich nur kurz probiert.

Strom von der 20x8 auf dem Dymond hab ich grad nicht mehr im Kopf - war aber auch irgendwie um die 70A nur die Drehzahl war eben deutlich höher - siehe oben.

Fazit :

der Dymond dreht die 21x10 Metts E sauber und ohne Probleme und geht auch mit der 20x8 deutlich besser als der TGY

die 4260 habe ich nur gemessen und war an ner Standschubwaage dran

die 6364 hab ich beide im gleichen Modell geflogen und gemessen.

Den Dymond hab ich nun seit längerem drin, den TGY haben wir umgewickelt und der ist grade zum Gerd unterwegs zum vermessen was da nun rauskommen wird....

Hoffe das ist nun deutlich und verständlich....

Ich habe nix gegen HK Ware - absolut nicht....bestell ja selbst laufend und bin bis auf den 6364 trotzdem zufrieden....

Gruß, Ralf
 

Poffl

User
So, der Regler ist nun eingetroffen. Hätte da gleich mal eine Frage.
An der Plus Leitung ist ein dünnes Extra-Kabel und unter dem Schrumpfschlauch meine ich einen Widerstand zu erkennen.
In der Anleitung steht davon nichts.
Kann es sein, dass es sich um eine Anti-Blitz Schaltung handelt? Wie muss ich die dann benutzen?
Erst den vorbereiteten Stecker abstecken. Akku anstecken, sodass der Strom durch den Widerstand geht und dann erst den Stecker im Bild verbinden?


Gruß Simon
 

Anhänge

  • P1020330klein.jpg
    P1020330klein.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 31
  • P1020331klein.jpg
    P1020331klein.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 40

Poffl

User
Niemand der son Regler hat und mir Auskunft geben kann?

Naja, im Zweifelsfall werde ich es halt ausprobieren. Aber was soll es sonst sein.
 
So, krame den Thread nochmal raus...

Hatte heute meinen dritten Erstflug mit der Funtana (also Erstflug mit dem Elektromotor).

Habe einen HobbyWing (= Turnigy Sentilon) mit 100A Dauerstrom an dem Turnigy 6364 mit 280kv gespeist von 10S ( 6S + 4S ) Flightmax 5000er mit 25C.

Leider kann ich keine Messdaten liefern, da ich (noch) kein Messgerät in dieser Größenordnung habe.

Die Funtana fliegt sich nun wie ein Shocky ;-)) Zum einen konnte ich einiges an Blei sparen, da ich mit den 6S + 4S den Flieger optimal auswiegen kann. Zum anderen strömt die 19x10 (vorher mit Benziner 18x8) verglichen mit vorher eine größere Fläche an, was auch zu einem besseren und stabilerem Flugverhalten führt.

Leider kann ich das Gas nicht schnell aufreisen, da es sich bei dem HobbyWing Regler noch um die Version 3.1 handelt, welche bekannt dafür ist, dass sie bei manchen Motoren die Sync verliert ("kreischen" des Motors). Musste also immer relativ langsam Gas geben.

Sofort nach der Landung habe ich Motor, Regler und Akku angefasst. Der Motor war nicht spürbar erwärmt (vlt 5°C mehr oder so) Der Regler war leicht wärmer als Handwarm. Die Akkus hatten zwischen 25°C und 30°C. Also ideal, das bedeutet, dass alle Komponenten noch deutlich Reserven haben.
Vor allem hat mich gewunder, dass der Motor so "kalt" war. Vor allem nach dem, was hier geschrieben wurde.
Vielleicht haben die bei HK ja mitlerweile einiges verbessert. Es sieht so aus, als würde der Motor noch deutlich mehr vertragen.

Drive Cals spuckt mit den Komponenten ca. 65A Standstrom aus, allerdings nur 6,5 kg Standschub. Das ist allerdings absolut unmöglich, da die Funtana mit zwischen 5 und 6kg bei Halbgasin der Luft hängt und bei Vollgas locker nach oben wegsteigt.
 
turnegy sk 6364

turnegy sk 6364

hallo freunde,
habe einen Turnegy schwarz SK 6364 in Kombi mit dem Sentilon 100 A V4.
Damit treibe ich ne 5 Blatt Ramoser mit der großen 16D Narbe und 16,2x16,2 " an.
Gespeisst wir er von 10s nano lipos 5000 mah.
Das reicht um mit ner 11 kg schweren pc 21 fast senkrecht zu stzeigen,
dabei sond es ca 70-75 Ampere....

..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten