Hatori oder Plagiat

Da es einige Hersteller gab die sich an Hatori orientierten gibt es entsprechend Verwechslungsmöglichkeiten.
Wie sicher sind dann einschlägige Offerten des Originals als solche zu identifizieren.
Gab es eigentlich auch Hatoris in schwarz?
So wie dieses hier
Hatori oder Plagiat
 
Bin jetzt etwas erstaunt, gibt es zu diesem Thema etwa keine Erfahrungswerte?
Einfacher gefragt, gab es Hatori-Resonanzrohre auch in schwarz?
 

rossi61

User
Hallo Flugsucht,

Kopien der alufarbenen Hatori-Resonanzrohre gab es von Yuki (oder ähnlich), welche zeitweilig von Robbe vertrieben wurden: https://www.hobbydirekt.de/sonstiges/sonstiges/RESONANZROHR-50-60-Robbe-1-7217-7217::78880.html
Die Dinger waren dickwandiger, schwerer und das Aluminium war sehr weich, sodass sich die Rohre durch die Abgaßtemperaturen und natürliche Einbau-Vorspannungen irgendwann verbogen. Diese Rohre wurden in den letzten Jahren auf dem Gebrauchtmarkt vielfach aus Unwissenheit als originale Hatori-Rohre angepriesen.

Dann gab es ebenfalls von Robbe schwarze Resonanzrohre, die den Hatori-Rohren sehr ähnlich waren:

VG
Holger
 
Hallo Flugsucht,

Kopien der alufarbenen Hatori-Resonanzrohre gab es von Yuki (oder ähnlich), welche zeitweilig von Robbe vertrieben wurden: https://www.hobbydirekt.de/sonstiges/sonstiges/RESONANZROHR-50-60-Robbe-1-7217-7217::78880.html
Die Dinger waren dickwandiger, schwerer und das Aluminium war sehr weich, sodass sich die Rohre durch die Abgaßtemperaturen und natürliche Einbau-Vorspannungen irgendwann verbogen. Diese Rohre wurden in den letzten Jahren auf dem Gebrauchtmarkt vielfach aus Unwissenheit als originale Hatori-Rohre angepriesen.

Dann gab es ebenfalls von Robbe schwarze Resonanzrohre, die den Hatori-Rohren sehr ähnlich waren:

VG
Holger
Hallo Holger,

vielen Dank.
Dann habe ich Unwissender sogar selbst so ein Plagiat im Bestand/auf Halde, nämlich das schwarze von Robbe.
Die anderen alufarbenen sind mir online auch schonmal über den Weg gelaufen.

Und das da, Hatori oder kein Hatori, eventuell mit schwarzem Lack sogar thermisch optimiert?:

Gruß
Jürgen
 

rossi61

User
Hallo Jürgen,

dein schwarzes Rohr scheint von der ehemaligen Firma Vario zu sein, welche hauptsächlich Dämpfer für Heli-Antriebe vertrieb. Diese Resos sind vom inneren Aufbau den Hatori-Rohren sehr ähnlich. Auch diese Rohre gab es überwiegend im reinen Aluminiumkleid.

VG
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten