Hilfe bei Antrieb, Hacker B50 6S

Gast_15241

User gesperrt
Hallo, ich habe eine dringende Frage wegen meines Antriebes.

es ist ein Hacker B50 6S mit 6,7:1 Getriebe, Prop ist ein RFM 15x13 und Regler YEG 120.

Dieser Antrieb soll eigenrlich an 3 S Lipo um max. 120 Ampere ziehen.
Nun habe ich ebne mit dem Zangenampermeter gemessen, von 120 Amp. kann keine Rede sein, es schoss auf der Anzeige über 150 Amp. Ich habe sofort abgeschaltet.
lt. RFM, wurde mir dieser Prop zum Regler ect. empfohlen.
Hat einer mehr Erfahrung mit dem Antrieb oder ist mein Messgerät defekt?

Gruss Tom
 
Da hat Rudi doch recht, zum einen kann der Regler kurz immer mehr als angegeben außerdem ist der Anlaufstrom immer höher als beim lauf und dann kommt dazu das du am Boden wesentlich höhere Stöme hast als im Flug. echte Werte bekommst du nur im Flug mit Unilog oder ähnlichen Geräten
 
Passt....... für alte Lipos !

Vergesst mir das nie ! Die Teufelsdinger lassen schnell gute Antriebe rauchen, wenn sie mal wieder besser werden.

Der 6S warn guter 10 Zeller, mit 3s biste locker drüber, und zwar weit.
 

f5b

User gesperrt
Hallo Tom, mit einem mittelklasse LiPo wirst du im Flug mit einer 15x13 und 36mm Mittelstück unter 120A bleiben. Der Antrieb ist ein super 3s Motor und hält bei wettbewerbstypischen Einschaltzeiten locker bis 200A aus. Wenn dein Regler das abkann, kannst Du später sogar noch mit der LS in Richtung 15x16 oder 16x16s gehen. Nur eins darfst du auf keinen Fall machen...den Antrieb im Stand laufen zu lassen!
 

Gast_15241

User gesperrt
Ich habe einen YGE regler drinn 120 AMP Dauer, leider habe ich noch nicht herausbekommen, was er max. kann für ein paar Sekunden.

Gruss Tom
 

Gast_15241

User gesperrt
Also der Erstflug war prima, ich habe 1,5 Minuten Motorlaufzeit eingestellt, Lipo und Regler sehr kalt...werde also die RFM 15x13 weiterhin benutzen, Steigleistung auch sehr gut.
Ich bin rundumm zufrieden.Habe mir noch 2 Lipos 4500 Nanotech bestellt, passen besser in den Rumpf und erhöhen etwas meine Flugzeit.
Danke nochmal für Eure Tips und eine schöne Flugsaison.

Gruss Tom
 

f5b

User gesperrt
Super! Die Nano-Tech werden noch was besser gehen... Falls das noch nicht reicht, kann ich dir zu einer 15x16 oder einer 16x16s raten. Lieben Gruß f5b
 
B506s

B506s

Hi Tom

ich bin den besagten Motor an 4s mit 16x16s geflogen.

Standstrom 309A ging im flug aber schnell in richtung 250A zurück.

Ging saugut und des hat getont sag ich dir.

Leider gibt es noch immer kein Video vom besagtem Sechszylinder,denke nicht das sich der besser anhöhrt aber lasse mich auch gerne überraschen ;-)

Gruß smertschi
 

f5b

User gesperrt
Das war mutig! Bei 6125 U/Volt haette ich mir 4s nicht getraut... Welche Zellen fliegst du? Einen Sechszylinder habe ich OVP in der Schublade liegen. Wenn du eine Soundprobe haben moechtest,... bis Juli 2011 hast du noch die Gelegenheit. Dann verbaue ich ihn selber.
 
Hi f5b

ich weis hab mit Dir schon pn.

Werde mich warscheinlich aber für den 295.20 entscheiden,dann kann ich auch mal ne 16x16 dran hängen.

Des wäre dem 260.25 glaub zuviel zumindest bei meinen einschaltzeiten ;-)

Wie gesagt will ich aber erst noch selber höhren,geht momentan für mich nichts über mein altes Setup.

Zellen waren 5000er flightpower

Gruß smertschi
 
Hi Tom

ich bin den besagten Motor an 4s mit 16x16s geflogen.

Standstrom 309A ging im flug aber schnell in richtung 250A zurück.

Ging saugut und des hat getont sag ich dir.

Leider gibt es noch immer kein Video vom besagtem Sechszylinder,denke nicht das sich der besser anhöhrt aber lasse mich auch gerne überraschen ;-)

Gruß smertschi

Jo des is jetzt aba a wilde Gschicht....

Ernsthaft, habe einen B50 7s und habe mir bei diesem Motor schon überlegt, die 14,5x14 an 4s dranzuhängen. Bei 5271 rpm/V und der relativ niedrigen Last des RFM Props dreht der bestimmt weit über den erlaubten 60.000 rpm. Eines Vorweg - dieses Setup geht 1A und man kann auch länger mal das Gas anlassen :cool:



Aber 4s am B50 6s ist nicht übel. Der Standstrom klingt plausibel. Habe am besagten 7s mit einer 16x16s ca 240 Ampere.

Noch besser ginge es aber mit einem B50 6s und einem 5,2:1 Getriebe ;) - die Frage ist halt: Wie oft :eek:

Gruß Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten