Hitec Aurora 9

Ich danke Euch für die tollen Infos....
Leider hat die Sache einen Haken.
Das Jeti Modul ist mit einen Kabel direkt mit der eingebauten serien Antenne verbuden.
Sprich, Modul ist aus der Aurora rausnehmbar aber es muss am Sender bleiben, da die Antenne fest ist....:cry:

Somit wäre eine Einbaulösung im Sender die eleganteste und sinnvollste.

Spektrum-Modul in die Aurora, Spannung vom Standard Akku ans Modul und eine 2.Antenne anbauen....

;)

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich dieses Problem löse.

Lg Jens
 

hiwi

User
hier habe ich mal ein Bild meines Moduls,
so eins könntest Du haben.
Ich befestige das mit einem Klettband hinten und verwende einen Kleinstlipo mit Stecker.
Bei meiner Futaba T8FG habe ich das Modul auch eingebaut und einen kleinen Microswitch im Batteriefach eingebaut, der dann den Kontakt an der L/S Buchse schliesst. Die Antenne habe ich übrigens nicht nach aussen geführt sondern einfach an die Seite mit Tesa geklebt. Hatte bisher keine Probleme. Auch wenn ich meine UMX Modelle damit fliege, ansonsten nur die Bladehubschrauber.

Gruss Ralf
DSC_2139.JPG
 

hiwi

User
Hitec Aurora 9 Telemetrie

Hitec Aurora 9 Telemetrie

Die neue Version der App (1.09) versteht nun auch M-Link Protokoll über Bluetooth. Protokoll stellt man in den Preferencies um.
Die Funktion ein Modell zu finden ist auch mit dem GPS von MPX möglich, es wird aus dem Azimuthwinkel der GPS Datensatz errechnet und in google Maps dargetstellt. (aktuelle Standort <=> Modellstandort)

Außerdem sind nun alle Sensorwerte ein-und ausblendbar, man kann also nur die anzeigen, die man gerade braucht, geloggt wird aber alles.

Ich habe auch mit analogen Instrumenten experimentiert, zurzeit ist nur RPM und Höhe sichtbar:
 

Anhänge

  • 2014-02-12 16.31.02.png
    2014-02-12 16.31.02.png
    32,4 KB · Aufrufe: 144
Flaps ungleich

Flaps ungleich

Hallo,
war gestern dabei meinen Valenta Cappu fertig zu stellen. Nur leider komme ich nicht weit. Bei den Flaps fällt mir auf, dass diese ungleich arbeiten. D.h. die linke Klappe ist schneller als die rechte und schlägt auch anders weit aus. Heißt, links habe ich ca 45 Grad Ausschlag und rechts z.B. nur 40 Grad. Bei Vollausschlag simd beide wieder gleich. Nur links ist eben früher "unten". Habe die Flaps auf dem linken Drehschieber. Hoffe ist kein mechanisches Problem. Ablenkungen und Gestänge sind in beiden Servos gleich.
Hoff Ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen. Kann man die Servos irgendwie synchronisieren?
 
alternative empfänger

alternative empfänger

hallo liebe Aurora gemeinde, seit geraumer zeit bin ich nun selber mit der Aurora unterwegs, hatte zwar auch die mx-16 in betracht gezogen, doch wer will schon was alle haben ;)

Im segler ist die Aurora einfach sahne und ich reize sie nicht mal annähernd aus, jedoch nun suche ich nach alternativen empfängern da ich für meine schaumwaffel-parkflyer nicht gleich den halben modellwert für nen empfänger ausgeben möchte.

Hab bei staufenbiel den dymond r-888 gefunden welcher ja auch hites afhss beherrschen soll, kennt den jemand von euch? SPC brauch ich in ner schaumwaffel nicht aber gibts was was gegen alternative empfänger spricht?...oder dafür?

Grüße.

Robert
 
Hallo Robert,

die R-888 Empfänger dürften einfach umgelabelte Minima Compatible 8 Kanal Empfänger sein, die soweit ich weiß von Frsky hergestellt werden. Auf deren Seite gibt es auch eine Anleitung zum Download.
Hier kannst du sie auch kaufen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...le_8CH_Receiver_Hitec_Minima_compatible_.html

Ich habe einige dieser Empfänger mit der Aurora 9 im Einsatz und hatte nie irgendwelche Probleme. Bin sie auch im Segler geflogen, mit denen ich mitunter bis zu 700m hoch war. Auch da gab es nie irgendwelche Auffälligkeiten.
Ich kann sie also uneingeschränkt empfehlen...

Gruß Martin
 
Lehrer-Schüler mit dx6i

Lehrer-Schüler mit dx6i

Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass einer eine dx6i als Lehrer Sender für eine Aurora 9 verwendet hat und dann mit dieser Spektrum Modelle fliegen konnte, finde es aber nicht mehr. Mich reizt diese Vorstellung sehr, da es
1. sehr einfach ist (im Vergleich zu den Eigenbau Modulen)
2. die dx6i im Moment recht günstig zu haben ist (günstiger als das fertige Modul auf Ebay)
3. ich noch eine weitere Fersteuerung hätte (was bei einem Modul nicht der Fall wäre)
Meine Frage ist jetzt nur, welches Kabel ich brauche und ob es irgendwelche langfristigen Schäden an meiner Aurora zu befürchten gibt.

Vielan Dank und schöne Grüße
Ivo
 
Lehrer-Schüler mit dx6i

Lehrer-Schüler mit dx6i

Hallo nochmal,

nach einiger Suche im Netz habe ich jetzt noch ein wenig zu meiner Frage gefunden:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1090598 (unter Punkt 8. das Kleingedruckte :D)
https://www.youtube.com/watch?v=EkyWzrTG5v8

Da wird geschrieben, dass es mit einem Spektrum Monokabel (2polige 1 zu 1 Verbindung) klappt.
Da ich aber schon mehrmals gelesen habe, dass die normalen 3,5mm Stecker keinen richtigen Kontakt mit der Aurora bekommen, werde ich mir wohl ein Kabel aus einem Monostecker und einem Hitec-LS-Kabel selber bauen müssen.

Jetzt die Frage: Wie sind die Pin-Belegungen bei Spektrum und Aurora, da letzere normalerweise einen 3poligen Stereostecker verwendet?

Und: Besteht irgendeine Gefahr für die Aurora, da ich noch im Kopf habe, dass es in Kombination mit Graupner Sendern zu dauerhaften Schäden gekommen sein soll?

Vielen Dank und schöne Grüße
Ivo
 
Anleitung in Deutsch

Anleitung in Deutsch

Hi Lothar,

ich könnte Dir eine in Printform (Papier) überlassen.
Melde Dich kurz, dann schicke ich Dir die zu.

Gruß
Stephan
 

boeto

User
Probleme nach Update mit einzelnen Empfängern

Probleme nach Update mit einzelnen Empfängern

Hallo Kollegen,

habe mir nun ein HPP-22 zugelegt und meine Aurora 9 (Modul&Sender) auf den neuesten Stand gebracht.
Nun funktionieren komischerweise einige Empfänger nicht mehr richtig und es kommt zwar ein Steuerbefehl an, aber das Servo fährt erst nach Verzögerung und dann nur ruckartig in die Position.
Auch der Sender gibt ganz plötzlich ein paar Signaltöne von sich, welche aber keinen Sinn ergeben.
Ich habe doch einiges an Optima und Minima Enpfängern, aber dieses Phänomen tritt nur bei ein paar einzelnen auf:confused:
Andere funktionieren wieder einwandfrei.
Auch nachdem ich z.B. einen betroffenen Optima 9 upgedatet hatte, war das Problem nicht behoben.
Habt ihr evtl. einen Ahnung?

Danke
Gruß
Tommy
 

ALFA-AIR

User
Hallo Tommy,
ich fliege auch mit der Aurora 9 und das seit Jahren, dabei ist nie eine Störung aufgetreten!
Das Telemetrie Set hatte ich auch mal ausprobiert, ist mir aber zu Umständlich und brachte nicht die erhofften Daten wie Kapa oder Entnahme von mA,deshalb habe ich es nicht weiterverwendet ..!
(Erst später habe ich herausgefunden, daß dieses Feature nur im Zusammenhang mit der SPC-Funktion funktioniert!)
Jedenfalls funktionierte auch mit angeschlossener Telemetrie alles so wie es sollte !
Ich bin da ehrlich gesagt etwas Ratlos, was deine Anlage da produziert..!
Daher empfehle ich, den Technischen Support von Multiplex/Hitec zu befragen, die haben mir auch schon schnell weitergeholfen- im Zweifel einschicken ..!
Mich würde zumindest interessieren, was der Grund für die sporadischen Störungen ist, ein sicherer Betrieb ist ja so nicht mehr Möglich..
Viel Erfolg !
Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

boeto

User
Hi Martin,

der Grund war, dass man nochmal neu binden muss.
Danach hat alles einwandfrei funktioniert.

Gruß
Tommy
 

boeto

User
Hallo Aurora 9 Besitzer,

ich habe nun das erste Mal digitale Servos an einem Optima 9 Empfänger hängen.
Das Höhenruder des Fliegers wird mit je einem Servo auf jeder Seite angesteuert.
Da die Steckplätze des Empfängers nicht ausreichen, habe ich am Empfängerausgang ein Y-Kabel und dort die beiden Servos angeschlossen.
Die Yeti Max Bec 2 Stromversorgung ist auf 6V eingestellt.
Das sieht auch ganz gut aus, wenn man das Höhenruder schnell bewegt.
Problem aber ist, dass wenn ich ganz langsam am Knüppel ziehe, beide Servos fast schon stufenweise mal links, mal rechts nach oben fahren und nicht linear:confused:
Ich habe im ganzen Flieger Digitalservos von Ripmax drin. (Quartz)

Was mache ich hier falsch?

Danke schon mal vorab.
Gruß
Tommy;)
 
Es gibt für dieses Verhalten generell zwei Möglichkeiten. Der Empfänger könnte die Kanalimpulse zeitlich versetzt ausgeben. Diese Möglichkeit entfällt, weil Du ja ein Y-Kabel benutzt. Die andere Möglichkeit sind die Servos selbst, welche die Kanalimpulse auflösen und natürlich dabei eine begrenzte Auflösung haben. M.W. kann man bei den Ripmax Teilen nichts parametrieren.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten