hobbyland stampe doppeldecker

Kebmo,
das geht nicht mehr, weil die Stampe schon fliegt !
Zwar noch unlackiert und ohne diverse Scaleteile wie Federbeinverkleidung, Cockpit, Pilot, Tropfenförmiger Ausformung der Streben (sind jetzt nur Kohleröhrchen) und X-Verspannung derselbigen, aber schon alles drinnen. Ich kann Dir meine Gewichte sagen:
Abfluggewicht = 5,2 kg bestehend aus:
AXI 4130/18 - 320g
Menzprop 16x8 - 60g
Klemmkonus - 30g
2 x Grp. 5077 - 80g
2 x Hitec 525 - 70g
24 x GP3300 - 1500g (inkl. Kabel und Stecker)
Regler Jeti Adv. 45 - 60g
Empf.akku 4xMignon - 100g
Anlenkungen und Verschraubungen ~ 100g
=> Flieger selbst = 2800g

Die Stampe ist ein Wahnsinn ! Landung wirklich in slow-motion, mit zuerst die Grashalme kitzeln und dann wie in Watte hinsetzen. Hellgrüne Frühjahrswiese, weiße Wölkchen vor blauem Hintergrund, Feldlerchen zwitschern, Sonntagsspaziergänger zeigen mit dem Finger zum Himmel als die Stampe gemächlich geflogen kommt mit Ihrem durchscheinenden Gerippe, wie ein überdimensionaler Slowflyer, zum Looping ansetzend, das pfeifende Geräusch der Verspannung wird stärker, sie scheint im Zenit stehen zu bleiben, so richtig zum mitschreiben. Die muß ein Hit sein bei Abwärtsfiguren. Mit 24 Zellen fast übermotorisiert, 20 wären ausreichend. Fliegt geradeaus mit 5-tel Gas. Wenn nur das Bauen nicht soviel Arbeit wäre. Aber es lohnt sich.
Ja sind Einschlagmuttern innen. Muß man ja ordentlich anschrauben.

mfg
 
Super, das hilft mir weiter!
Eines noch: Wo liegen bei Dir die Akkus? Wieviel Gewicht muss etwa vor den Schwerpunkt bei Dir? Ich überlege nämlich, ob es sich überhaupt lohnt, die Haube durch eine leichte Lösung zu ersetzen. Wenn ich vorn Gewicht benötige, kann ich die Haube gleich verwenden, wie sie ist.

Danke und Gruss
Heiko
 
Wieviel Gewicht vor dem Schwerpunkt ? Die 24 Zellen sind gerade recht ! Die Haube ersetzen finde ich unnötige Arbeit. Man kann ja zumindest den grauen Vorgelat od. wie das heisst runterschleifen. Ich brauchte das, damit ich die Passgenauigkeit und Position der Spanten meines Motorträgers/Akkuschachtes sehen konnte.
Die Akkus sind gleich hinter dem Motor, so ca. 10 cm Abstand, gerade recht, um den Regler an den Akku anzustecken.

mfg
 

Ortwin

User
Servus, hab jetzt zwar nicht alles gelesen,

aber bei 220cm Spannweite ist dies ganz sicher die Precedent/Engel) Stampe...

Hab die auch, und die Bilder kommen mir sehr bekannt vor :D (bis auf die teilbare Fläche..)

Gruß

Ortwin
 
Forenregel 2a:
Ohne Bild darf man in diesem Thread keinen Kommentar abgeben. :D :D :D

mfg

[ 03. Mai 2004, 22:48: Beitrag editiert von: waldopepper ]
 

Ortwin

User
Forenregel 2a:
Ohne Bild darf man in diesem Thread keinen Kommentar abgeben.
:rolleyes:
1083619563.JPG


By the way:
mitlenkendes Spornrad ist Pflicht...

[ 03. Mai 2004, 23:33: Beitrag editiert von: Ortwin ]
 
Danke !
Leitwerk ist abnehmbar ? Papierbespannung, ja ?
Zeig doch noch ein wenig von vorne, die Strebenbefestigung auf der Fläche mit Schraubwinkel ? Welcher Motor ?
Gewicht, Aufbauzeit,...
 

Ortwin

User
Noch´n Pic? guckst du in der Scalerubrik...
mehr hab ich aber leider nicht...

ja, Leitwerk ist abnehmbar, 2 Schrauben von unten, Spanndrähte sind alle tragend ausgelegt.

So und nu muß ich etwas weiter ausholen:

Die erste Bespannung war Kunstseide, Lackierung und in den Farben einer frz. SV4C, gab damals einen Bauplanbericht in der FMI? Modell?

Die Stampe hat wirklich viele Flugstunden auf dem Buckel, habe sie dann außer Dienst gestellt weil, sich jede Menge Transportmacken angesammelt haben.

Als dann aber abzusehen war, das ich in der nächsten Zeit überhaupt nicht zum basteln kommen würde, hab ich schnell Papier drübergezogen, nur den Robau lagern ist ja immer mit einem gewissen Risiko verbunden... :rolleyes: Farbgebung wußte ich damals noch nicht. :confused:
 
Hallo!

Ein Freund hat sich gerade einen Kit der Stampe gekauft, allerdings von Engel (Precedent). Die sollte aber bis auf den Unterschied, daß die eine gefräßte und die andere gestanzte Teile hat, gleich sein. Die beiliegende Bauanleitung ist äußerst bescheiden. Leider ist auch die Plankopie recht schlecht, weshalb er selbst kaum weiterkommt mit dem Bau.
Hat einer von euch während des Bau's noch mehr Baustufen-Fotos gemacht? Das würde ihm bestimmt sehr helfen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten