Hallo Hansjörg,
So als Abschätzung würde ich nicht daran gehen.
Ich empfehle Dir, eine einfache Holmdimensionierung durchzuführen.
Dazu bräuchtest Du zunächst eine Lastannahme, was der Flügel überhaupt halten soll.
zB:
-der muss 10g aushalten
-bei v=nn m/s muss man noch volle Ausschläge fliegen können, ohne dass der Flieger abmontiert (Manövergeschwindigkeit)
-der Rumpf wiegt m1 kg der Flieger insgesamt m2 kg.
Aus der Forderung einer bestimmten Manövergeschwindigkeit und dem dabei maximal erreichbaren Auftrieb ergibt sich ein bestimmtes Lastvielfaches.
Mit der vereinfachenden aber hinreichenden Annahme, dass der Auftrieb elliptisch verteilt ist, kann man den Auftriebshebelarm eines Flügels bestimmen, damit und mit dem Rumpfgewicht mal dem Lastvielfachen das Biegemoment auf den Holm.
Mit der zur Verfügung stehenden Bauhöhe kann man dann den Holm auslegen.
Mit größer werdenden Modellen kann man halt nicht mehr mit einfachen Abschätzungen arbeiten, da geht es zum echten Flugzeugbau über.
Ciao, Steffen