Horizon Airmeet live 2021

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen zusammen,

die ursprüngliche Idee war, das Handy mit der www.airmeetsmart.app begleitend zum Stream auf einem 2ten Gerät (2nd Screen app), z.B. PC bzw. Bldschirm zu verwenden.

"aber"

Die www.airmeetsmart.app kann natürlich auch auf dem PC verwendet werden.

Dazu bitte einfach ein extra Fenster mit der www.airmeetsmart.app aufmachen und dieses auf das ungefähre Handyformat verkleinern!

Und es wird automatisch der Inhalt der App sichtbar!

So könnte es z.B. aussehen:

WhatsApp Image 2021-08-12 at 07.40.27.jpeg
 

Racky

User
Hallo,
ist das Programm nur für Samstag? Oder exakt gefragt: Findet am Sonntag noch irgend etwas offizielles statt.

Gert
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,
ich war da. Wie eigentlich jedes Jahr, wenn man hin darf. Ich bin ein wenig enttäuscht. Nicht wegen der Flugzeuge und Piloten, sondern wegen dem Ablauf.
Ich fange deshalb auch mit dem mir negativen an.
1. Es war langweilig, da es Pausen gab - wegen Lifestream und wohl Werbung, wo auf dem Platz keiner in der Luft war und auch keine Musik gespielt wurde.
2. Die englische Kommentatoren und die Kommentare in Englisch konnte man sich sparen.
3. Es gab nur einen Bildschirm, und wer nicht davor saß, war schlicht aufgeschmissen. Ein 2ter oder 3.ter wäre besser gewesen.
4. Es gab wohl keinen Flugleiter, da es einige lebensbedrohliche (aus meiner Sicht) Situationen bei der Flugschow gab.
So wurde eine Bergung einer verunglückten Maschine während dem gnadenlosen Flugbetrieb mit 3x F104 G im Tiefflug (2m Höhe im Rückenflug) durchgeführt und die Personen blieben dann auch noch im Gefahrenbereich am Feld stehen und suchten nach Flugzeugteilen.
Bild:
IMG_7936.JPG

IMG_7912.JPG

IMG_7914.JPG

Aus meiner Sicht wurde in dieser Situation alles dem Kommerz und dem Lifestream untergeordnet.
Vielleicht habt Ihr das aber anders gesehen.
Die Bilder sollte man zum LBA schicken, oder zu dem, der sowas genehmigt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jemand der nicht mit dem Gesetzbuch unter dem Arm rum läuft. Aber das hat mit erhobenem Zeigefinger gar nichts zu tun!

Gruß Otto
 

Eisvogel

User
Vielleicht habt Ihr das aber anders gesehen.
Die Bilder sollte man zum LBA schicken, oder zu dem, der sowas genehmigt.
Ich hab das anders gesehen.
Es wurde bei der ganzen Airshow nie ein Zuschauer gefährdet. Die Bergungsaktion war zwar während des Flugbetriebs, es sind aber soviele Piloten, Helfer, Beobachter und Sekuriti auf dem Flugfeld, daß diese Aktion in meinen Augen save war.
Hätte man erst nach dem Akt geborgen, hätten wieder einige über die unnötige Unterbrechung gemeckert.

Was einen erwartet war eigentlich von vorn herein klar: eine Horizon-Werbeshow gespickt mit den größten und teuersten Flugmodellen die man in unsere Region bringen kann. Wer breitbandigen Modellflug sehen will, der sollte Vereinsflugtage besuchen.

Ich bin eigentlich nur wegen meinem Enkel hingefahren, war ein schönes "Männerwochenende". Nachtflugshow war natürlich klasse für nen 7jährigen und der Sonntagvormittag war für den Lausbua noch ein Highlight.

Vielen Dank an die freundlichen "Manntragenden" fürs reinlassen!

comp_P1060847.jpg
comp_P1060851.jpg
comp_P1060858.jpg
comp_P1060866.jpg
 
Genau aus diesem Grund (erhobener Zeigefinger und das sollte man dem LBA senden) hat doch fast keiner mehr Bock in D etwas großes auf die Beine zu stellen.
Anhand des Blickwinkel waren wir nicht sehr weit auseinander gestern. Wenn Du gestern lange genug da geblieben wärst, hättest Du Dir die Antwort auf die haben Teile gesucht selber gegeben können. Das waren die Vorbereitungen für das Feuerwerk der am Abend fliegenden Warbirds.
Ja es gab tatsächlich ab und an mal pausen, welche wir aber nicht als so traumatisch empfanden (da ist zum Glück bei vielen die Wahrnehmung etwas anders).
Wir auf jedenfalls waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Uns war es so wie gestern sehr sehr viel angenehmer als noch vor Jahren. Als es noch vermutlich 15 bis 20000 Zuschauer waren (da war mir persönlich das Parkplatz (Acker) laufen, das anstehen gedrücke/geschiebe an den Verpflegungsständen sowie an den WC`s schon deutlich lästiger). Mir ist aber auch bewusst das es so eine Veranstaltung bei solchen Zuschauerzahlen künftig wohl nicht mehr geben wird.
 

mcxer

User
Als ob ich auf einer anderen Veranstaltung gewesen wäre.

Also ich habe mehrere Personen in der Vorbereitungs-Zone gesehen die Sprechfunkgeräte in der Hand hatten.
Ich glaube nun wirklich nicht, das die Funkgeräte nur so zum Spaß hatten.
Das sah für mich organisiert und auch geordnet aus !
Ein Gefährdung von Zuschauern habe ich nicht erkennen können.
Das ganze ist aus meiner Sicht höchst professionell abgelaufen.

Wer jetzt eine Horizon Airmeet Show besucht, oder die Show von Multiplex, etc. etc. ,der muss die Werbung wohl aushalten, oder sollte einfach mal nach Freundschaftsfliegen suchen, da ist dann nur Werbung für die örtlichen Sponsoren.

Ich fand die Veranstaltung sehr gelungen und bin froh, das sie auch stattfinden konnte !
Ist nächstes Jahr wieder so ein Event, bin ich wieder live dabei !
mfg
 

Oxymoron

User
2. Die englische Kommentatoren und die Kommentare in Englisch konnte man sich sparen.
Das Airmeet wurde international gestreamt und Englisch ist nun mal die “Weltsprache”, zudem ist der Veranstalter ein amerikanisches Unternehmen.

3. Es gab nur einen Bildschirm, und wer nicht davor saß, war schlicht aufgeschmissen. Ein 2ter oder 3.ter wäre besser gewesen.
Vielleicht hättest Du dann besser zuhause bleiben sollen, wenn Du die Flugshow ohnehin nur am Bildschirm betrachten wolltest. Das übrige Publikum hätte sich vermutlich geärgert, wenn der freie Blick auf die Flightline durch weitere großformatige Bildschirme versperrt worden wäre!
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
wenn der freie Blick auf die Flightline durch weitere großformatige Bildschirme versperrt worden wäre!
Na Ja, das kann man schon besser machen. Wenn man ein wenig Geld in die Hand nehmen will und das Publikum nicht nur für die LaOLA Wellengeber missbrauchen will.
Wenn man schon 20 Euro Eintritt verlangt, verlange ich dafür auch einen angemessenen Standard.

.... und was glauben Sie sind in dem Flugzeug für Servos verbaut?.. Natürlich.....

Wie oben schon geschrieben. Die Flugzeuge und die Piloten waren schon ok. Das Hygienekonzept war auch ok. Und das Essen und Trinken, sowie das Wetter war auch ok.
Natürlich wurden keine Zuschauer gefährdet, daber das Personal auf dem Fluggelände.

Weiter aber den Zuschauer als Applausgeber und Laolawellengenerierer zu misbrauchen, um in US 15000 und EU 18000 User am PC zu beglücken, da hätte jeder präsente Anwesende von den 1000 noch 10 Euro auf die Hand bekommen müssen. Mindestes aber ein Essen for Free!

Ich weis das war schon wieder Negativ -seht es mir nach. Denkt von mir was Ihr wollt, aber Denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rutra

User
Da war mal wieder eine Veranstaltung und nun kommen die Meckerer und Nörgler... wie immer!
 

Oxymoron

User
Ich weis das war schon wieder Negativ -seht es mir nach. Denkt von mir was Ihr wollt, aber Denkt.
Ich denke jedem Besucher sollte bewusst sein, dass es sich beim Airmeet um eine kommerzielle Werbeveranstaltung handelt! :rolleyes:

Die deutschen Kommentatoren habe ich mir beim Livestream erspart - die internationale Version mit Ali Machinchy fand ich aber recht unterhaltsam…
 

Eisvogel

User
Ich fand den Eintrittspreis angemessen.
So gebündelt sieht man die Großen (Modelle und Piloten) sonst nirgends.
Klar war der Kommentar amerikanlike und mit Werbung gespickt, war ja auch ne Werbeveranstaltung die ne Menge Geld kostet.
Formel 1 ohne Werbung kostet wesentlich mehr.
 

.Claus

User
Es gibt mal wieder Leute die suchen das Haar in der Suppe, wenn keines zu finden ist, wird eines rein gelegt. 💩

Man Leute, freut Euch doch auf so eine Veranstaltung und geniest es. 👍
Gerade in der heutigen Zeit wo alles Corona bedingt ausgefallen ist.

Ich bin kein großer Freund von dieser Firma und mir hat auch nicht alles gefallen.
Über das, was mir persönlich nicht so gefallen hat, sehe ich hinweg und freue mich an den anderen Dingen.
Was Horizon jedes mal mit dem AirMeet auf die Beine stellt, muss erst mal jemand nachmachen.
Dafür zolle ich Horizon meinen Respekt.
 

safty

User
Wer auf das Horizon-Airmett geht, weiß doch im Vorfeld, daß es sich um eine kommerzielle Veranstaltung handelt.
Das ist eben nicht das Sommerfest des ortsansässigen RC-Clubs mit "Fuchsjagd" und dem Highlight "Bonbonabwurf für die Kleinsten".

Ich zumindest wusste das und bin daher natürlich auch dieses Mal von HH nicht enttäuscht worden und was den Eintritt betrifft: ich bin auch schon für deutlich mehr Geld sehr viel weniger "bespaßt" worden.
So what?

Der einzige Wermutstropfen für mich persönlich war das Fehlen jeglicher Musikuntermalung während der Displays.
Viele davon kennt man ja schon mehr oder weniger und weiß auch, wie gut die jeweiligen Piloten diese Musik gezielt in ihre "Show" einbauen.
Ich kann mir denken, daß es hier, bedingt durch das Streamen ins www. heftige rechtliche Probelme gegeben hätte, von den Geldern für die notwendigen Lizensen ganz zu schweigen. Schade drum, aber wohl nicht zu ändern.
Ach ja, das "fette" Feuerwerk am Ende wie in den vergangenen Jahren wäre (speziell für meine bessere Hälfte) natürlich auch noch toll gewesen, aber das wäre dann wohl bei so "wenigen" Live-Zuschaueren vor Ort echt ein bisschen zu viel verlangt gewesen.

Ansonsten wars für meine Frau und mich ein perfekter Tag und wir sind uns einig, daß sich auch die 450 km (pro Strecke) für die Anfahrt absolut gelohnt haben.

Unfassbar geile Modelle perfekt in Szene gesetzt und auch die Orgaisation mal wieder auf dem allerhöchsten Level.
Oder kurz gesagt: Horizon-Airmeet halt.

Für mich persönlich war das Fly By der "Tailhook" (Trojan T-28 und YAK-11) der wohl emotionalste Moment, den ich je auf einer Flugveranstaltung erlebt habe. Lässt sich aber wohl nur jemandem erklären, der die Hintergründe dazu kennt.
Als ich im "moment of silence" für Rainer Steinberger plötzlich von Links (völlig unerwartet und nicht angekündigt) das sehr markante Motorengeräusch der Trojan hörte, den Kopf drehte und die unverkennbaren Silhoutten von T-28 und Yak heranschweben sah, hatte das fast was surreales an sich. Ich hab mich minutenlang danach noch gefragt, ob das jetzt "Real" war, oder ob da bei mir nur irgendsowas wie "Kopfkino" abgelaufen ist.
Mann, ich krieg sogar jetzt beim Schreiben hier noch Gänsehaut davon.
R.I.P Rainer und vielen Dank für die Freude, die du uns mit deinen sensationellen Displays gemacht hast.

Jetzt weiß ich grad nicht, wie ich die Landekurve einleiten soll, um emotional wieder auf den Boden zurückzukommen.

Ach, ich sag einfach: Vielen Dank an Horizon-Hobby für einen großartigen Tag mit und bei euch.

LG: Stefan
 
Servus,

Also ich war auch ab Freitag auf dem Airmeet und es war für mich wieder einmal mehr was ganz besonderes.
Man kann sich nur sehr schwer vorstellen was da für ein gigantischer Aufwand dahinter steckt !!!!

Mein großer Dank gilt hier allen Beteiligten eine ganze Woche Aufbau bereitstellen der Infrastruktur und dann noch diese gewaltige Technik das ist schlichtweg unfassbar .
Auch der Ablaufplan der auf die Minute eingehalten werden muss hat gepasst und das über 10 std. am Stück !
Natürlich wäre es schön wenn die jeweiligen Flüge mit Musik untermalt gewesen wären aber das ist mit dem Livestream schlichtweg noch nicht möglich aber auch hier wird an einer Lösung gearbeitet,was die Sache nochmal schwerer macht .

Es war von Anfang an klar das das Airmeet in der aktuellen Lage eine streaming Veranstaltung wird erst in letzter Sekunde gab es das Go für 1500 Zuschauer und so musste auch hier stark umorganisiert werden und all das hat geklappt was für mich die Leistungsfähigkeit des ganzen Teams nochmals verdeutlicht .
Zum Thema Werbung es dürfte doch eigentlich jedem klar sein des es bei dieser Art von Veranstaltung Werbung geben muss gerade hier werden doch die Möglichkeiten des Streams voll genutzt.
Nochmal zur Erinnerung das ist nicht das normale Airmeet wie wir es aus vergangenen Jahren kennen.

Kritik ist natürlich gut denn sie trägt in den meisten Fällen dazu bei Dinge zu verbessern und Abläufe zu optimieren wenns wo hakt .
Aber man sollte dabei immer Fair bleiben und vor allem sachlich !
Das was es hier zum Teil zum lesen gibt von einigen ist einfach und schlichtweg unpassend und dient halt zum Stimmung machen .
@Fliegerass1 Dein Kommentar ist ein Paradebeispiel dafür .
Dir ist schon bewusst das auf so einer Veranstaltung sogar mehrere Flugleiter vor Ort sein müssen !
Auch Dein Satz sowas muss man dem LBA melden zeigt mir in jeder Hinsicht wie wenig Hintergrundwissen da vorhanden ist .
Natürlich waren Behörden vom Luftamt Südbayern vor Ort ohne diese geht so eine Art von Veranstaltung nämlich gar nicht !

Großer Dank gilt natürlich in erster Linie HORIZON HOBBY denn ohne deren Wille und Arrangemant wäre sowas einfach nicht durchführbar !
Aber nicht nur das denn auch Stefan Wurm samt seinem ganzen Team haben wahnsinniges geleistet Ebenfalls Timo Stampa .

Alles in Allem eine Top Veranstaltung mit dem besten Publikum und den besten Piloten !

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten