Horizon Airmeet 2022

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,

ich will auch ein paar unqualifizierte Worte zu meinen Eindrücken vom Airmeeet vortragen.

Ich war jetzt das 3. Mal beim Airmeet und es hat mir gut bis sehr gut gefallen. Eine tolle Show incl. Nachtflug am Samstag.
Und das Wetter war supertoll.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist:
Alle, alle Piloten haben sich professionell beim ihrem Vortrag gezeigt.
Alles war sicher vorgetragen, selbst die komplexesten Vorträge, die die Lager in den Steuerknüppeln warm werden lassen haben, ebenso auch die Außenlandungen und Triebwerksabsteller!

Die Flugleitung hat einen tollen Job gemacht und hat den Flugbetrieb auch vorbildlich geleitet.
Herzlichen Dank dafür und ich wünsche mir das auch für die zukünftigen Airmeets.

Die Moderatoren haben durch das Programm geführt, soweit sie von der Flugleitung mitgenommen wurden.
Wenn nicht haben Sie Werbung für Crepes, Steaks, Lindinger oder und Hobby Horizon Produkte gemacht.
Verbessernd wünsche ich mir die Moderation beim Fahnenapell.
Hier sollte man das Publikum besser mitnehmen und die Zuschauer zum aufstehen auffordern.
Ich halte das gerade in der heutigen Zeit für eine wichtiges Verhalten.

Negativ war für mich die sexistischen Anspielungen, die nicht professionell sind!

Ganz toll fand ich die Moderation vom Jetcat Chef.
Perfekt die Produkte und bei Flugzeugen auch Ihre Geschichte vorgetragen. Sehr gut vorbereitet.
Zahlen Daten und Fakten seiner Produkte vorgetragen und kleine Geschichten erzählt. (so wünsche ich mir eine Moderation)

Die Veranstalter und Organisatoren haben etwas tolles und einmaliges auf die Beine gestellt.
Insbesondere ohne Eintritt und mit angemessenen Park und Campinggebühren
Der Lohn dafür war eine fast perfekte Veranstaltung mit sehr vielen Familien und Kindern.
Und das brauchen wir, um in Zukunft diese Hobby weiterentwickeln zu können.
Vielen herzlichen Dank dafür.

Jurgis Kairis war super.
Aber auch alle anderen manntragenden Piloten haben eine sehr imposante Show abgeliefert.

Die Verpflegung war auf einen sehr hohen Niveau. Italienisches Essen, Steaks, Kartoffeln Creps, Süßigkeiten und Trinken. Perfekt.
Die Toiletten waren immer versorgt und gereinigt. Alle 3 Tage! Danke dafür!

Security war toll und bestimmt, genauso wie höflich.

Die Feuerwehr war vor Ort.
Das lässt mich dann jetzt zu einem Punkt kommen, den ich sehr verbesserungswürdig einstufen würde.

Wir hatte an allen 3 Tagen in Donauwörth die Waldbrandstufe 4 von 5 möglichen.

Die Wohnmobile, Caravan und Zelte hatte ich mit ca 200 geschätzt.
Eine Hälfte war auf einer Wiese untergebracht.
Die andere Hälfte, Camper, die erst am Freitag Nachmittag angereist sind, hatte man auf einem "Stroh gemulchten" Acker untergebracht.

Mich auch!

Auf diesem Stroh gemulchten Untergrund hätte es nur eine unglückliche Zigarette gebraucht, und alle auf dem Acker hätten lichterloh in Minutenschnelle in Flammen gestanden.

ca 100 Camper mit allem was da drin war - auch in der Nacht!
Und einige Camper haben auf dem Acker mit Gasbunsenbrenner gekocht! Gaslampen in der Nacht betrieben. Und natürlich wurde auch geraucht!

Lieber Veranstalter, das Risiko sollte man nicht eingehen!!

Ich hatte diesen Umstand mit der Vorort Feuerwehr besprochen, die mir mitteilte, die Verantwortung liegt beim Veranstalter.

Ein Feuerwehrmann sagte mir, das man es besser gefunden hätte die Camper statt auf dem Acker auf eine nahegelegene zugeschüttete Kiesgrube unterzubringen.
Dieser Vorschlag der Feuerwehr hat beim Veranstalter wohl kein Gehör gefunden.

Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Sonst wäre es das letzte Airmeet gewesen!

IMG-20220812-WA0002.jpeg


Mein Senf zur Veranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ war für mich die sexistischen Anspielungen, die nicht professionell sind!
Meinst Du das Deppenlied "Leyla", das gespielt wurde? Oder gab es da mehr? Ich bin seit 2009 beim Airmeet dabei und von der Moderation hat sich einiges getan.

Auf diesem Stroh gemulchten Untergrund hätte es nur eine unglückliche Zigarette gebraucht, und alle auf dem Acker hätten lichterloh in Minutenschnelle in Flammen gestanden.
ca 100 Camper mit allem was da drin war - auch in der Nacht!
Und einige Camper haben auf dem Acker mit Gasbunsenbrenner gekocht! Gaslampen in der Nacht betrieben. Und natürlich wurde auch geraucht!
Da hatte ich auch Bedenken und war froh, dass vor der Einfahrt ein paar Minuten Stau waren, in denen der Katalysator abkühlen konnte. Ich befürchte, das Problem Dürre und Brandgefahr wird in Zukunft ein Dauerthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier ein Reisebericht von Andy Eichner aus Südtirol, der mich gebeten hat diesen Bericht einzustellen. Hoffe das ist kein Problem, LG Martin

Hallo an alle Fan´s der gepflegten Bastelei,

da denkt man glatt für 2022 war´s das dann auch mi´m rumfahren über meine Alpenpässe, & dann kömmt diese eine Info aus Genderkingen bei Donauwörth, man sollte & dürfte doch, ihr wißt schon, ein bißchen Werkstatt & Balsa samt UHU auf den Stand mitbringen, zur Ausschmückung vielleicht noch das eine & andre Modell ausstellen - kurz, es war mal wieder soweit - & wie! 😁

Kein Geringerer als der Stefan Wurm gab mir "grünes Licht" - eingefädelt das Ganze vom Superkollegen Martin, einem der beiden Speaker vor Ort - checkte ich meine alte Lady für diese nächste, anstehende Reise & entschied mich, wirklich nur meine allerbesten "Präziosen" einzuladen, aber ich war guter Dinge ob der vielen zu fahrenden km, denn diese Vorfreude zum Event hin steigerte sich proportional, speziell DIESESMAL ganz besonders, wir leben ja in besonderen Zeiten usw...

Also startete ich Freitag früh um dem Urlauberverkehr zu entgehn, der Reschen- wie auch der Fernpaß bereiteten mir keine Probleme, es kamen mir ja ALLE entgegen, sowas aber auch...😊 So cruiste ich fröhlich grinsend nach Rain am Lech, wo beim Gasthaus "ZUM BOARN" tatsächlich noch EIN Zimmerchen frei war - was ein Schwein man doch manchmal hat! 😎

Dann aber nix wie hin zum Flugplatz, Platzwart Gerd wies mich ein, brachte mir höchstpersönlich mi´m dicken Stapler die gewünschten Holzbänke, mein Faltzelt stand schon & die Trainigsflüge begannen auch pünktlich um 14 Uhr, zwischendurch starteten immer wieder einige manntragenden Oldtimer, besonders gefiel mir die einsitzige originale KLEMM 35 - mann was hab ich der vielleicht nachgesabbert...😊

Frischer Wind kam auf, der Platz füllte sich, neben mir bauten uralt-Kollegen aus Innsbruck auf, Familie Sporer war komplett anwesend, der Junior ist ja neuestens beim LINDINGER tätig - bei HORIZON sowieso schon lange - der fliegt u.a. einen übermächtigen SALTO mit innenliegender Turbine & Hosenrohren - GEIL - ich erwähne das nur deswegen, weil meinerselbst einen älteren Segler desselben Typ´s mit dabei hatte, etwas kleiner aber mit derselben Kennung: OE-irgendwas noch...😃

Nicht entgehen lassen wollte ich mir auf alle Fälle die übermotorisierte SU-31 vom J. Kairis, auch weil ich diesen Wonneproppen von einem Akro-Piloten bereits im fernen Jahr 1993 in Grosseto in der Toskana anläßlich der damaligen EUROBATICS kennenlernen durfte, er wurde damals schon weltweit als "Wildsau" benannt, trug dies auch öffentlich am T-Shirt zur Schau & war einer der GANZ WENIGEN, welche klaglos die +/- 12 g verkrafteten - besitze zum Glück eine schöne Foto-Serie aus dieser Zeit in meinem Album inklusive signierter Aufnahmen - so ein Typ kann einen nur motivieren, speziell uns Modellflieger, deswegen man erlaube mir ein kl. Statemant dazu:

dieser Ausnahme-Pilot wird ja auch nicht jünger, was aber niemals bedeutet, daß er nicht ganz genau weiß, was er da seit JAHRZEHNTEN schon tut - nämlich das absolut Maximale im Freestile zu präsentieren - & wenn´s dann einige male knapp aussieht sollte man schon bedenken, daß all seine tiefen Slot´s IMMER parallel zu den Zuschauern stattfinden, seine Gestoßenen & Gerissenen finden alle weit draußen & hoch oben statt, sein Abfangen auch stets in Linie zum Flugfeld ecc.. - natürlich, er ist mittlerweile 70, ihr hättet den mal live in den frühen ´90ern erleben sollen, also mir blieb bei seinen Flügen immer die Spucke weg, man vergaß sogar zu atmen, die "aaah´s" & "oooh´s" nahmen dönnemals kein Ende - heute fliegt er etwas zahmer, klar, aber allemal noch absolut spektakulär & vor allem SICHER wie eh & jeh !

Der Samstag brachte dann allen Anwesenden ein weiteres, unvergessliches Erlebnis der ganz besonderen Art, & weil ich auch was vom Geschehen haben wollte, bastelte ich mit den Kid´s nicht wie sonst immer ohne Unterlaß, sondern legte mir ab & zu meine Pausen ein & genoss das Treiben vor mir in VOLLEN ZÜGEN - ein wahrlich exorbitanter, gewaltiger Augen- & Ohrenschmaus - zusammenfassend unterm Strich wohlgemerkt! 😎

Was meine mitgebrachten "Präziosen" angeht, brachte ich u.a. eine VARIOPROP von 1978, eine SALINA ebenfalls von Graupner, einige 2- & 4-Takter unter den Hammer, das reichte mir & meinem Spesenkonnto allemal, Abends dann vor der Heimfahrt noch mein obbligatorischer Sprung in den nahe gelegenen Hamlar-See, dann noch schnell zu REWE ein wenig Reiseproviant fassen, & ein fröhlich gelaunter 60 Jähriger rollte wieder bei offenen Scheiben & guter Musik gen Heimat - VIELEN HERZLICHEN DANK an alle jenigen, welche mir dies ermöglichten, in Erinnerung bleiben mir aber vor allem die glücklichen Kinder samt deren Eltern und/oder Großeltern, welche einige Zeit bei mir verweilten & dann ihren EIGENEN Balsa-Gleiter mitnehmen konnten, nicht ganz glücklich wurde bei mir der Robert Sixt, er brauchte dringend einen Sekundenkleber - sowas hat der Andy aber leider NICHT im Gepäck - lachend hat er´s verstanden, wurde dann woanders fündig! Danke nochmal an den Martin Hübsch, OHNE deine Balsabretter wäre es glatt etwas eng geworden, einige meiner Bastelgäste hatten dermaßen eine Freude, kamen unglaublich positiv rüber, so gab ich denen ab & an auch einige komplette Bretter mit, zum Kopieren weiterer Modelle...😃

allseits holm & rippe - man sieht sich - euer

Andy Aichner
 
Ganz toll fand ich die Moderation vom Jetcat Chef.
Perfekt die Produkte und bei Flugzeugen auch Ihre Geschichte vorgetragen. Sehr gut vorbereitet.
Zahlen Daten und Fakten seiner Produkte vorgetragen und kleine Geschichten erzählt. (so wünsche ich mir eine Moderation)
Hallo Fliegerass1,

vielen Dank für Deine nette Beurteilung zu meiner Moderation, ich bin jedoch nicht der Chef von JetCat, das ist Markus Zipperer,
der auch in unseren Flugslots geflogen ist.
Ich moderiere sehr gerne, es macht sehr viel Spaß und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Veranstaltung.


Info: Ich bin bei JetCat u.a. Leiter der Turbinenproduktion.



Schönen Tag und alles Gute.

Roman Kulossek
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten