Horizon Airmeet 2023

nunukula

User
Guten Morgen zusammen,

Bin ganz überrascht, dass hier noch nichts dazu steht 😄

Wer geht dieses Jahr hin?

Hat sich ja doch einiges geändert, bin gespannt :)

 

Anhänge

  • AIRMEET Logo 2023_nslo0j.png
    AIRMEET Logo 2023_nslo0j.png
    145,7 KB · Aufrufe: 162

safty

User
Hat sich ja doch einiges geändert, bin gespannt

na ja, am eigentlich "Airmeet" hat sich wohl nicht viel gegenüber den beiden vergangenen Jahren geändert (oder habe ich da was überlesen?)
Da gab es ja auch nur (noch) den Samstag.
Neu hinzugekommen ist halt der Freitag als sog. "Manufacturers day", der durchaus interessant werden könnte.
(ich stell mir das so wie eine " Mini-Version" der Hersteller-Slots bei ner Jet+Props oder Prowing vor).
Gabs halt bisher noch nicht, muss man abwarten aber kann durchaus spannend sein.

Auch die Tatsache, daß es dort jetzt einen Eintrittspreis gibt sehe ich nicht als großes Problem, bisher hat man halt Parkgebühr gezahlt und die ist ja jetzt bereits mit der Karte drin. (Auch wenn die Rechnung bei nem vollbesetzen Auto natürlich nicht ganz aufgeht.)
Und mal ganz ehrlich: ich bin für 10 EU´s Eintritt schon deutlich schlechter bespaßt worden als jemals auf einem meiner vielen Airmeet-Besuche. ;)
Es erstaunt mich im Gegenteil eher, daß es HH bisher immer noch geschafft hat das Ganze für die Besucher "kostenneutral" zu halten.
Von daher seh ich das als völlig o.k. an.

Ich denke schon, daß ich hinfahren und mir beide Tage "geben" werde. Wenn schon, dann müssen sich die 2 x 450km auch lohnen.
Airmeet ist Airmeet und Airmeet ist Pflicht (zumindest für mich)
... und by the way auch die einzige Fliegerveranstaltung bei der meine Frau schon im Frühsommer fragt "fahren wir dieses Jahr wieder auf´s Airmeet?" und "da will ich gerne wieder hin!" .... wer könnte sich schon dagegen wehren ;)

Also: ich freu mich drauf wie Bolle 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
... und by the way auch die einzige Fliegerveranstaltung bei der meine Frau schon im Frühsommer fragt "fahren wir dieses Jahr wieder auf´s Airmeet?" und "da will ich gerne wieder hin!" .... wer könnte sich schon dagegen wehren ;)
Witzig, sieht meine Frau auch so. Wir sind immer beide am Airmeet. Außerdem hat sich das Airmeet auch immer weiter gesteigert. Schade finde ich, dass nicht mehr so viel Productplacement wie früher gemacht wird (früher gab es viele Werbeblöcke, wo man die Modelle von HH in Aktion sehen konnte).
Letztes Jahr war auch nicht so überlaufen.

Viele leichte :-) Grüße
Jennifer
 

safty

User
Witzig, sieht meine Frau auch so.

Jooo,
ich glaube ich hab das seinerzeit auch nicht gerade ungeschickt eingefädelt ;)

Bei unserem allerersten Airmeet war da was mit
"... wir fahren übers Wochenende mal nach Süddeutschland in ein wunderschönes "Blumenhotel" (gibt es leider mittlerweile nicht mehr) mit angeschlossenem Blumenpark, Wellnesbereich und so ... und rein zufällig gibts da in der Nähe auch noch einen kleinen Flugtag ... evtl. kann man da dann ja auch mal kurz vorbeigucken .... ;)

... der Rest ist Geschichte 😀


in diesem Sinne:

Smoke on
Airmeeeeeeeeeeeeeet !
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Hi Marcus,

in den letzten Jahren waren da immer so 1-2 Händler vor Ort, die hauptsächlich (logischerweise) die HH-Produkte dabei hatten.
(meist kleinere RTF+BNF-Flieger etc, in 2022 z.B. auch einer mit ein paar RC-Cars.)
Ist aber natürlich in keinster Weise vergleichbar mit z.B. einer Prowing.
Die Prowing ist in der Hauptsache eine "Verkaufsmesse" mit allen möglichen Herstellern und Anbietern incl. Unmengen von Zubehör und Kleinkram. Das Airmeet dagegen ist eine Art "Modellflug-Show" zum Staunen, Freuen und "Appetit-machen" mit der Möglichkeit, sich evtl. gleich noch was kleines gefälliges mit nach Hause zu nehmen.
Wie es in diesem Jahr wird, kann ich natürlich nicht sagen, hat sich ja z.B. durch den zusätzlich "Manufacturers-Day" eh einiges geändert.
Schaun mer mal

Nur um groß einzukaufen ist das HH-Airmeet sicherlich nicht der ideale Anlaufpunkt.
Aber dafür ist der "Rest" halt einfach genial und allemal eine Reise wert.
(und gekauft wird dann halt später ;) )
 
Servus Safty,
Herzlichen Dank für Dein ausführliches Statement. 😘

Ja... war auch nicht die ProWing, war die JetPower in Genderkingen. Die ProWing war von der Flugshow her furchtbar furchtbar öde (also für mich)... bis auf den Pulso-Jet.
Nein, ich will schon primär wg der Show hin, aber nett einkaufen zwischendurch (und wenn s nur ne Rolle Oracover für n 5er war) war nice.

Na mal gucken... sind einfach 350km 🙄
 

safty

User
Ein Hallo, an alle die noch zögern nach Genderkingen zu kommen.

wir sind, wie traditionell immer, bereits am Vorabend des Airmeet angereist und natürlich mal kurz auf dem Flugplatz vorbeigefahren. (einer muss die ganze Sache ja "abnehmen" 😀) Und ich kann konstatieren: Alles bereit ! 👍
Was ich beim Warm-up-Fliegen so sehen konnte, macht schon mal richtig Appetit auf Freitag und Samstag, u.a. ne gigantische Concorde (müsste die von Otto Widlroither sein).

Und., Leute, die Blanixe kommen (bzw. einer ist sogar schon da).

Wer das (manntragende) Glider-Display des Team Blanix schon einmal erleben durfte, wird es nie wieder vergessen.
Wer es noch nicht gesehen hat: auf zum Airmeet.
Ist zu großartig, um es beschreiben zu können, das muss man erleben.

Natürlich wird es auch noch viele weitere Highlights geben, da lass ich mich einfach überraschen.

Soo, morgen schaun mer mal, was ein Manufacturers-Day so zu bieten hat und am Samstag dann:

Aiiiirmeeeeeeeeeeeeeeeeeeet.

ich sach nur: Smoke on.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Freu mich auch schon auf Samstag. Wetter passt. Laune auch. 👍
 

f3d

Vereinsmitglied
Es gibt einen live stream, dazu muss man 1 Euro bezahlen und wenn man nicht aufpasst und das gesetzte Kreuzchen nicht löscht hat man noch ein Abo für 24 Euro gebucht.
Unverschämtheit

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne kommen, wie jedes Jahr, aber in Amberg ist Christopher Street Day, und nachdem die Zahl der Gewalttaten und die Hetzreden gegen uns so zugenommen haben, ist da die Teilnahme Pflicht. Vielleicht nächstes Jahr wieder. Staunt schön und vie Vergnügen auf dem Airmeet.
 

safty

User
Nabend,

soooo, das war ein richtig schöner "Manufactors day", hier in Genderkingen.
Und vor allem hatte der doch schon einiges an Airmeet-Genen 😀 die er nicht verbergen konnte.
Es ging den ganzen Tag "Schlag auf Schlag" durch die Slots aller Hersteller die hier so vor Ort sind und da wurde echt schon was geboten.

Gegen Abend kam dann auch noch die "guten alten Bekannten" aus der manntragenden Zunft eingetrudelt (bzw. reindenonnert ;):
2 x Pitts, Yak-52, T6, Extra 330 von RB und die meisten haben dann auch noch mal eben ein Solo hingelegt. Astrein 👍

Als Krönung des Tages wurde dann vom Team Blanix noch mal schnell den Himmel über Genderkingen angemalt. Traumhaft schön.
Gänsehaut pur.

Blanix_01.JPG


Und morgen dürfte das Ganze dann sogar noch mal getopt werden. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Smoke on
 

akabrus

User
Es gibt einen live stream, dazu muss man 1 Euro bezahlen und wenn man nicht aufpasst und das gesetzte Kreuzchen nicht löscht hat man noch ein Abo für 24 Euro gebucht.
Unverschämtheit

MFG Michael
Der angebliche YouTube Live-Stream war ein Phishing-Versuch. Hoffe aber, dass niemand seine kompletten Kreditkartendaten auf irgendeiner Website preisgibt. Im übrigen sind die Kanäle schon wieder gelöscht. Die dürften nicht von Horizon gewesen sein.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das war eine Klasse Veranstaltung und ein wirklich professioneller Ablauf der in Genderkingen geboten wurde. Die 2 1/2 Stunden Fahrt waren es auf alle Fälle wert und die 10.-€ Eintritt ebenso. Das Publikum an den Kosten für so ein Mega-Event zu beteiligen, ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Geboten war wirklich viel. Für den Einen oder Anderen mag es etwas "Turbinenlastig" gewesen sein, aber vielleicht gerade deswegen auch interessant. Als eingefleischter Segel- und Elektroflieger schaue ich gerne über der Tellerrand hinweg. Zumal da nicht nur hervorragend fliegende, sondern auch in der Bauausführung einmalige Exponate gezeigt wurden.

Zum Fotografieren und Filmen aus dem Publikum heraus, war der "Bauzaun-Blick" leider suboptimal. Aber da die Veranstaltung mit personentragender Fliegerei kombiniert war, ist eine Genehmigung nur mit dem entsprechenden Sicherheitskonzept zu bekommen. Außerdem beschützt man ja seine Gäste vor Gefahren.

Positiv aufgefallen ist mir auch die Beschilderung auf dem Veranstaltungsgelände. Fluchtwege für den Fall der Fälle, auch zum WC ;) waren klar erkennbar. Der Foodbereich war gut abgetrennt vom Händlerbereich. Sitzgelegenheiten und Stehtische sorgten für einen angenehmen Aufenthalt.

Stefan Wurm und sein Team haben das wirklich perfekt organisiert. Wer schon öfter Veranstaltungen auf die Füße gestellt hat, kann annähernd erahnen welcher Aufwand in dieser Größenordnung betrieben werden muss.

Eine ganz leise Kritik sei dennoch gestattet. Den beiden Moderatoren fehlte an einer Stelle etwas Fingerspitzengefühl. Als Otto Widlroither seinen zweiten Flug mit der Concorde machte, wurde ein Interview mit den beiden sympathischen Vater und Sohn Niedergalls gemacht. Da hätte man gemeinsam den Flug von Otto kommentieren können und anschließend das Interview fortführen.
Allerdings kann so etwas passieren, denn niemand ist nach zwei anstrengenden Tagen am Mikrofon fehlerfrei. Zumal die Moderation wirklich gut gemacht war.
Besonders die Hintergrundinformationen zu den Piloten der personentragenden Flieger und die Interviews waren Klasse.
Mein Auszeichnung für den "Publikumsliebling" würde an Claudius Spiegel gehen. Aber das hat auch seine Gründe... ;)
Wie er die PT 17 durch "die Luft gebogen" hatte, das war schon erste Sahne.

Wir hatten zwei Jugendliche aus unserem Verein dabei. Die haben jetzt gesehen, dass es in der Modellfliegerei viel Luft nach oben gibt. Gespräche mit "Sponsor Papa" stehen an. :D

Für uns heißt es jetzt bis 2024 warten und dann geht es garantiert wieder nach Genderkingen zum Horizon Airmeet 2024.

Ein paar Bildchen (ohne Nachbearbeitung) zur Erinnerung:

DSCN6969.JPGDSCN6985.JPGDSCN7011.JPGDSCN7012.JPGDSCN7021.JPGDSCN7029.JPGDSCN7030.JPGDSCN7034.JPGDSCN7039.JPGDSCN7041.JPGDSCN7042.JPGDSCN7046a.jpgDSCN7053.JPGDSCN7054.JPGDSCN7056.JPGDSCN7060a.jpgDSCN7061.JPGDSCN7066.JPGDSCN7068.JPGDSCN7076.JPGDSCN7080.JPGDSCN7088.JPGDSCN7091.JPGDSCN7094.JPGDSCN7096.JPGDSCN7099a.jpg
 

safty

User
Moin.
Ich kann Claus da nur ganz und gar zustimmen. Goil war‘s 😄

Werde da auch noch mal meinen Senf etwas detailierter zu abgeben, aber im Moment gibts wichtigeres und dringenderes zu tun:

- Urlaubsantrag für August 2024 stellen,
- Hotel buchen,
- Hundebetreuung organisieren,
- …
- schon mal vorfreuen

….. denn nach dem Airmeet ist vor dem Airmeet 😄
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten