Horten Ho229 V3, 3,36m

heiner

User
@ Ralf!

Der Hund mogelt sich immer aufs Bild, außerdem habe ich den als Wachhund gemietet, damit mir keiner mit dem Vogel abhaut, wenn ich gerade mal nicht hinkucke!

Heiner
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Heiner !


das Gieren hat die Horten nur, wenn man die Düsenauslässe scale baut. Dann legt sich vermutlich unsymetrisch die Strömung der Impeller am Heck an und verreißt den ganzen Vogel. Daher habe ich, siehe oben auf den Fotos, die Düsenverlängerungen aufgesteckt. Damit ist der Effekt des gieren weg.

Ups ... das wird so manch einen freuen ! ;)

Nun , die Impellersache x2 übersteigt dann doch mein Budget für dieses Jahr .

Ich habe bereits eine CNC-Sache in Auftrag gegeben und dann steht noch der Kauf einer Metallfräse an . :rolleyes:
 

heiner

User
....... stimmt, Ralf war eigentlich noch schneller mit seinem Bau, aber erst ab dem 10.2. , als ich mit schlotternden Knien und "vollen Hosen" den 1. Flug hinbekommen hatte. :)

Heiner
 

heiner

User
Rolf,

wenn du im Maßstab etwas kleiner bleibst, kannst du durchaus mit 2 x 90er Impellern das ganze realisieren.

Heiner
 

shark7

User
Hi Heiner

Hast ein paar Bilchen von der Ho IX V2 - man kann nie genug haben und entdeckt immer was neues.

Bin ganz Geil drauf- Schlapper :D


Fritz
 
A mords Oimer

A mords Oimer

Ich bin gerade dabei ein kleines Video von Ralfs fertig zu machen. Das blöde Komprimieren klappt nicht so ganz...

Link folgt sobald ich's hab. ;)

Alex
 

Tom

User
Toll!

Toll!

Herlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung!

Als Besitzer einer HIX-V1 interessiert mich besonders die aerodynamische Auslegung. Wenn ich es recht sehe, erfolgt die Steuerung nur über die Elevons. Stimmt das? Welches Profil und welche Schränkung habt ihr eingebaut? Und natürlich, wo liegt euer erflogener Schwerpunkt?

Gruß, Tom
 
Schwerpunkt liegt da wo er erechnet wurde. :D
Das Teil lässt sich nur mit den Querrudern fliegen.
Da aber die Motoren gern mal am Flügel zerren hab ich noch zusätzlich Bremsseitenruder eingebaut.
Mit denen kannst du den Flügel bei Bedarf (Steuerfehler) gerade richten.
Oder enge Wenden fliegen.
 
Wenn die 20cm (das ist halbe Strecke Düse bis Heck) lang sind, geht es schon mit den Störungen des Auftriebs los.
Ist auch leistungsabhängig.
Ich denke Schuld ist der gleichlaufende Drall aus den Düsen.
Bei gegenläufigen Rotoren wäre das eher in Griff zu bekommen.
Ist aber auch riskant, weil bei einem Versuch der Vogel sicher abstürzt.


IMG_0057_11_1_3_1.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0060_12_1_4_1.JPG
    IMG_0060_12_1_4_1.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 90

heiner

User
Nein,

der Schubwinkel wird nicht geändert, bestenfalls um 1 Grad. Das merkt man aber nicht. Bei einer Horten ist der Schubwinkel nicht einfach waagerecht durch die Maschine. Bei der V2 sagt man ca. 6 Grad, bei der V3 ggf. 4 Grad, aber nix genaues weiß man nicht. (probieren geht über studieren in diesem Fall.)
Gary Hethcoat war sogar im Museum in den USA, wo die Reste der V3 eingelagert sind, auch er konnte das nicht besser ermitteln.

Heiner
 

sd

User
Aha,

was nicht alles "schief" gehen kann ...
Auf jeden Fall zwei Super Vögel die Ihr da gebaut habt!
Nur mal als Überlegung ... Wenn man den Düsen ein wenig "Vorspur" mitgeben würde also ähnlich wie beim Fahrwerk, könnte das helfen? Der Luftstrom geht dabei ein wenig mehr vom Heck weg und vielleicht erreicht man noch eine stabilisierende Wirkung?!? Da ich schon immer von diesen Modell begeistert war mach ich mir als Nurflügel Laie so meine Gedanken. Ich könnte nämlich nicht ausschließen mal selber ne Horten zu bauen aber dann sicher nur nach Plan den die Auslegung würde ich wohl nie hinbekommen ;)
Hoffe bald mal ein Video zu sehen :)

Grüße
Stefan
 
Viedeo leider net, Alex ist schon mit mir in den Startlöchern Zgenitalien Hangsegeln.
Das mit dem Vektor hat Heiner schon probiert.
Er ist am Anfang nur mit wenig Leistung geflogen (2x1000W).
Bei dieser Leistung kann das durch verdrehen der Düsen korrigiert werden.
Drüber hast du keine Chance mehr.
Ich wundere mich nur, warum die Turbinen bei Eriks V2 so wenig stören.
Aber ich hab auch noch nie ne V3 mit Turbine fliegen sehen.
Ich wär echt dankbar, wenn jemand dazu die richtige Idee hätte.
In Salzburg meinte man hinten Löcher zum Druckausgleich rein zu bohren.
ich glaube nicht, dass der Druckausgleich derart hilft.

Meine ist auch nicht übermotorisiert.
2x 1900W macht ca 7kg Schub bei 13-14 kg Gewicht.
Das ist ne Airlinerauslegung.
Machbar wäre ohne große Probleme 12 kg Schub bei 14-15 kg Gewicht.
So jetzt pack ich aber, der 2düsige Großsegler bleibt aber im Hangar.
 

heiner

User
Ralf,

ich habe den Dekobogen auch heute erhalten. Meist du die Staffelabzeichen sind 1/5 geworden? Meine hat Ralle so groß (klein) gemacht wie meine 1/10 Flieger?!

Heiner
 

UweH

User
Erfahrungen mit kleiner Ho IX

Erfahrungen mit kleiner Ho IX

Hallo ihr IX-Flieger,

tolle Vögel habt ihr da:D . Der Maßstab 1 :5 würde gut zu meiner Horten IIIe im Maßstab 1:5 passen. Ich hoffe ich kann die Bilder zu meinem Geschreibsel hier dran hängen.

Ich hab als Vorbereitung zu der IIIe zuerst eine kleine IX M 1:13 mit 2 x 55 mm Impeller gebaut und hatte die gleichen Steuerungsprobleme trotz gegenläufiger Impeller. Die Maßnahme scheint also nix zu bringen. Es fühlt sich im Kraftflug an, als ob das Ding völlig hecklastig ist. Gegen das rechts fliegen bei links steuern hilft zuverlässig Motor aus, als Gleiter sind die Steuereigenschaften wie beim Leitwerkler und es kommt wieder Ruhe in die Fuhre.

Ich hab früher auch schon mal ne Ho X probiert. Wegen viel zu großer Aufbauen auf dem Flügel konnte ich mich gar nicht über Flugrichtungen mit dem Ding einigen:mad: und hab dann Seitenleitwerke drauf gebaut und als "Mickey-Maus-Flieger" umlackiert. Die hatte jedenfalls die gleichen Probleme im Kraftflug, obwohl die Strömung hinter der Düse weit hinter dem Flügel austritt. Offensichtlich war da die Änderung der Druckverhältnisse durch das Ansaugen über dem Flügel schuld. Mit stark kopflastigem auswiegen und stark gezogenem Höhenruder im Gleitflug fliegt das Ding immer noch kreuzbrav als Impeller-Trainer.

Kommt eine der großen Horten IX eigentlich nach Aspach? Ein Gruppenfoto würde mich motivieren meine IIIe anzumelden....:rolleyes:

Gruß aus dem Spessart,

Uwe.
 

Anhänge

  • CIMG0176.JPG
    CIMG0176.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG1054.JPG
    CIMG1054.JPG
    54 KB · Aufrufe: 75
  • Hortenklein051127.JPG
    Hortenklein051127.JPG
    58 KB · Aufrufe: 46

heiner

User
Uwe,

ich glaube meine Ho IX ist mir zu Schade für den Steinbruch, musst mal Ralf fragen.... :)
Deine beiden sehen aber auch gut aus!

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten