Hotel Edelweiss in berwang...wer war schon dort und wie ist es???

PatrickS

User
Hallo,

leider habe ich keine ausreichenden Fotos, die das gesamte (Hang-)Fluggelände zeigen.
Habe dafür aber ein recht gutes Video auf Youtube gefunden, ab ca.1:00 kann man auch den Hang gut sehen.
Links beim Mast ist alles ein paar Meter tiefer gelegen.
Bin leider noch nie größere Modelle als 3,6m geflogen, denke aber, dass da noch was größeres gehen könnte.
Hier das Video(hoffe, ich darf es so einfügen, ansonsten Mod, bitte korrigieren).
Macht auf jedenfall Freude bald wieder dort zu sein.
 
Besten Dank für das Video, so kann ich mir das schon besser vorstellen.
Ich hätte mir den Hang etwas höher vorgestellt...
Fliegen und Landen sollte nach meinem befinden mit 6 Meter Flieger kein Problem sein,
ev. brauchts da elektroeinsatz um weg zu kommen.

Gruss Sascha
 

PatrickS

User
Hallo

@Sascha: Wie war es in Berwang? Unsere Wetterprognose sieht aufgrund der allgemeinen Lage derzeit recht nass aus.
Ist der Grillplatz am Elektro-Platz bereits fertig?
 
Hallo
Die Bewirtung und das ganze drum herum war fantastisch, kann ich nur weiter empfehlen.
Den Hang würde ich als Schweizer eher als Anhöhe bezeichnen ;) Ich bn auf dem platz bis 6 Meter Segler geflogen und geschleppt, das war aber dan oberste Grenze. Die neue Hütte steht inkl. einem Sitzplatz daneben, ein wohl noch neuer Grill stand in der Hütte.
Unsere Wetterprognosen sahen auch eher nass aus, jedoch war bei uns irgendwie meist nur ganz kurz feucht, danach wurde es wieder freundlich.
Gruss Sascha
 

PatrickS

User
Hallo,
Freut mich das zu hören. Gut für einen Schweizer ist das alles nicht so hoch, aber für mich als Ruhrpottler genügt es allemal. Dann hoffe ich mal, das es bei uns ab Sonntag mit dem Wetter klappt. Wollen evtl. mal hoch zum Hönig wandern.
Werde anschließend ein paar Fotos einstellen.
 
Berwang ist immer ein Besuch wert ;-)

Berwang ist immer ein Besuch wert ;-)

https://www.facebook.com/gerd.holzn...41770921541.1073741836.100000471871401&type=3

Hab da mal ein paar Bilderchen zusammengestellt auf facebook ...

Der Elektroflugplatz ist Komfort Plus !! Zwar jetzt auf 80 m Länge ausgebaut, aber man muss mit großen Modellen gut zielen beim Landen, denn darüber hinaus sollte man nicht rollen/fliegen! Der Platz liegt nämlich wie ein Flugzeugträger erhaben im Meer .. äh auf der Wiese!

Der Flughang selbst, na ja, ist ein eher kleiner Hügel, und liegt etwas oberhalb von Berwang ... wenn man raus fliegt gegen Osten fliegt man über den Häusern ... mit Großmodellen eher nicht zu empfehlen. Mit E-Thermik zur Sicherheit aber natürlich kein Problem. Zum Landen kann man ja runter gehen zum Flugplatz.
Bei Westwind kommt man ohne E-Thermik nur mit kleinen Seglern weg ...

Hotel vom Feinsten, und die Sprengers geben sich alle Mühe, dass es den Gästen gut geht. Man merkt, es macht ihnen echt Spaß, was sie da tun ;-)

Also, hinfahren!

Gruß, Gerd
 
Modellflug in Berwang (weiterhin in der Hand von Jakob Sprenger):
Der Hang (nähe Flugplatz) liegt in West-Ost Richtung. Am besten geht es mit Ostwind aber es trägt eigentlich immer. Egal woher der Wind kommt. Wenn kein Wind ist hat es therm. Ablösungen welche dann auch so richtig heftig den Berg hoch ziehen.
Der Flugplatz ist ausgestattet mit Akkuladestation, Kühlschrank, Vorbereitungstische, Toitoi WC, Parkplätze. Freunde Schleppen und starten auch mit Segler bis 6 m Spannweite.
Dann gibt es auch noch einen Verbrenner-Flugplatz einige Km von Berwang entfernt.
Sonnenschirme und Sitzgelegenheiten sind vorhanden.
Alles ist wirklich sehr gepflegt und optimal. Ein Traum für jeden Modellflug-Piloten.

Hotel Edelweiss in neuer Hand
Wir möchten uns ganz herzlich bei der Familie Sprenger bedanken für die liebevolle und herzliche Bewirtung in all den vergangenen Jahren. Da blieben keine Wünsche offen. Es war jedes Mal ein nach Hause kommen. Wir gönnen der Familie Sprenger den verdienten Ruhestand und wünschen ihnen nur das Allerbeste.

Das Hotel Edelweiss ist neu in den Händen der Familie van der Zanden.
Wie jedes Jahr hatten wir schon im 2021 gleich wieder für 2 mal 2 Wochen gebucht.
Nun (Anf. Jul 22) zurück aus 2 Wochen Urlaub im Edelweiss.
Das Hotel Edelweiss war eine Odyssee des Grauens.
Am dritten Tag wollten wir spontan einfach nur weg von diesem Horror. Wir hätten die vollen 2 Wochen bezahlen müssen. Ein Downgrade von HP auf ÜF wird auch nicht gewährt. Zur Schadenbegrenzung haben wir uns entschlossen durchzuhalten und das Abendessen jeweils ausserhalb einzunehmen. Ein guter Entscheid.
Die meisten unserer Freunde sind frustriert frühzeitig abgereist. Keiner wird dieses Hotel wieder besuchen.
Wir haben die 2 Wochen durchgehalten, Tagebuch geführt und alles auch Fotografisch dokumentiert.
Auch für die Ortschaft Berwang und deren freundlichen Bewohner ist dieses Hotel nun eine Belastung.

Der Modellflug in Berwang geht weiter!!!
Das Fluggelände und die Infrastruktur werden weiterhin, wie gewohnt, in bestem Zustand bleiben.

Empfehlungen für Übernachtungen:
Hotel Rotlechhof in Rinnen, 2 km entfernt, für gehobene Ansprüche, exzellente Küche, für mittlere Gruppen, sehr empfehlenswert
The Lounge, Berwang, klein, kuschelig, sehr gute Küche, alles frisch zubereitet, für kleine Gruppen
Hotel Thaneller in Rinnen, 2 km entfernt, riesiges Wellness, Entertainment, für grössere Gruppen
Vergleicht die Leistungen im Web.
Wir werden noch jahrelang in Berwang fliegen gehen und die künftigen Ferien mit allen Vorzügen geniessen,
wie gehabt.
 

Anhänge

  • IMG_20180909_131723.jpg
    IMG_20180909_131723.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_20180911_123744.jpg
    IMG_20180911_123744.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_20180911_123751.jpg
    IMG_20180911_123751.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_20180911_124209.jpg
    IMG_20180911_124209.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 337
  • tmp-1657023952862_1920x1080.jpg
    tmp-1657023952862_1920x1080.jpg
    931,5 KB · Aufrufe: 340
  • tmp-1657024071800_1920x1080.jpg
    tmp-1657024071800_1920x1080.jpg
    993 KB · Aufrufe: 332
  • tmp-1657024113998_1920x1080.jpg
    tmp-1657024113998_1920x1080.jpg
    931,8 KB · Aufrufe: 352
Hallo rogercool,
ich war schon öfters bei Sprengers, und muss jetzt diese entsetzliche Nachricht von dir lesen. Wobei du allerdings die Dinge nicht beim Namen nennst. Was war denn nun der Horror?
Und vor allem: Wer ist jetzt für den Flugplatz zuständig? Wenn man da fliegen darf, ohne gleichzeitig im Edelweiß wohnen zu müssen, sind deine Vorschläge doch der Tipp.
Bitte kläre mich auf,
Sonnige Grüße aus dem Breisgau.
 
Der Modellflug in Berwang geht weiter!!!
Das Fluggelände und die Infrastruktur werden weiterhin, wie gewohnt, in bestem Zustand bleiben.

Empfehlungen für Übernachtungen:
Hotel Rotlechhof in Rinnen, 2 km entfernt, für gehobene Ansprüche, exzellente Küche, für mittlere Gruppen, sehr empfehlenswert
The Lounge, Berwang, klein, kuschelig, sehr gute Küche, alles frisch zubereitet, für kleine Gruppen
Hotel Thaneller in Rinnen, 2 km entfernt, riesiges Wellness, Entertainment, für grössere Gruppen
Vergleicht die Leistungen im Web.
Stehen die Modellflugmöglichkeiten in Berwang auch zur Verfügung wenn man in einem anderen Hotel untergebracht ist? Wird dann eine Benutzungsgebühr fällig?
 
Nein. Essen ist ok. Allerdings Frühstück nicht so reichhaltig wie früher (kein Rührei, kein Weichkäse). Abends tw. Buffett. Keine Tischdecken. Fliegerstüble, Modellflugzeitschriften und Museum im Keller nicht mehr da.
 
Ist rein juristisch gesehen Rufschädigung! Warum setzt einer so etwas in die Welt, ohne jeden Beleg zu liefern, und taucht dann ab?
 

SirAbuse

User
Ich war auch im Juni mit der Familie da. Kann leider Stand Sommer 2022 das Edelweis bzw. Familienurlaub im Herzen nicht mehr empfehlen. Warum? Weil A. wir alle die schon mal da waren wissen wie es war und wie (Modell)-Flug verrückt alle Gäste und Familie Spenger waren. Das fehlt halt total. Weiterhin wurde das Hotel auch perfekt bis in jede Kleinigkeit geführt. Und B. leider der Preis der nun bezahlt werden soll. Über 6€ bzw. knapp unter 7€ für das gezapfte 0.5 L Hausbier bzw. Schorle finde ich zu viel. Zimmerpreise genauso. Laut Inhaber will er noch mal zum Winter und dann noch mal zum Sommer erhöhen. Aber auch das Hotel noch zu einer Art generations übergreifende Ferienwohnung umbauen. Gegenüber im The Lounge kostet das Bier z. B. 4€ und ich habe mir dort als wir jeden Abend dort in der Bar saßen (Babyphone ging bis dahin) mir mal die Stube und ein Zimmer angeschaut. Auch nett dort. Jakob empfiehlt das Quartier Severin oder das Hotel Thaneller in Rinnen. Mit letzteren gibt es auch bald eine Kooperation bzw. ein Bericht in der FMT. Fliegen sollen wir später mal alle mit einer Registrierung und einer Gebühr/Tag.

Gruß
Dennis

P. S. Ich kann Heiner verstehen. Ich hatte auch so meine Bauchschmerzen aber wir haben das beste mit der Familie raus gemacht und die Woche fliegen am Platz und Hang waren wieder mega geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist rein juristisch gesehen Rufschädigung! Warum setzt einer so etwas in die Welt, ohne jeden Beleg zu liefern, und taucht dann ab?
Nö, sondern eine Schilderung seiner Erlebnisse. Ist juristisch so erlaubt. Bilder zur Unterlegung hat er beigefügt. Und... schaut mal bei Google-Bewertungen, da gibt es (außer seiner) auch weitere, die seine Sichtweise stützen, leider.
 

fmandel

User
Ohne Kommentar ... auf Google-Bewertungen gefunden.
1658151231671.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten