Hotel Edelweiss in berwang...wer war schon dort und wie ist es???

madmao

User
Der Eigentümer bewertet sich selbst? Spannend......
 

SirAbuse

User
Da haben Joris und Sinta (Die neuen Eigentümer) aber selber eine Bewertung geschrieben. 🫢

Wenn ihr es in Berwang nobel haben wollt dann schaut doch mal nach dem Familotel Kaiserhof oder nach Hotel Singer und zahlt dann hallt die 5€/Tag fürs Fliegen am Platz? Sparschwein ist hierfür aufgestellt. Das kam alles ja nur weil das für das erste Jahr der Deal war mit den neuen Besitzern und den vielen Reservierungen aus dem Jahr davor die ja alle vom Verkauf erst aus einer Info Email kurz vor Weihnachten erfahren hatten und wir uns dann alle unsicher waren was denn dann aus dem Flieger Urlaub wird? Nur doof wenn dann plötzlich die Modellflieger kommen und dann der Joris sagt er wüsste von nix mit Fliegen und man sollte mit Jakob und Hartwig telefonieren und wie er es sagt *aushandeln* was möglich ist.

Ein netter belgischer Modellflug Kollege erklärte mir dann alles und dann traf ich sowieso Jakob später am Elektro-Platz.

Viele Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • DD36D51E-E2CF-45BB-832A-A5FA4C8639D8.jpeg
    DD36D51E-E2CF-45BB-832A-A5FA4C8639D8.jpeg
    370,7 KB · Aufrufe: 170
Befremdlich ruhig hier. War im Herbst noch wer dort und kann über die jetzt gegebene Lage berichten? Wäre doch jammerschade, wenn wieder ein Modellflughotel verloren ginge.
 
Befremdlich ruhig hier. War im Herbst noch wer dort und kann über die jetzt gegebene Lage berichten? Wäre doch jammerschade, wenn wieder ein Modellflughotel verloren ginge.
Das Hotel Edelweiß ist KEIN Modellflughotel mehr. Ganz und gar nicht. Hat unter den neuen Besitzern nix mehr mit dem von uns allen geliebten alten Modellflughotel Edelweiß unter Familie Sprenger zu tun. Ist jetzt ein "Familienhotel" ... mit durchaus teils sehr durchwachsenen Rezensionen in allen relevanten Bewertungsportalen. Ich glaube nicht, dass man da hin sollte, wenn man das "alte" Edelweiß kannte und liebte.

Fliegen auf dem schönen Modellflugplatz geht aber wohl noch gegen kleine Kostenbeteiligung - dafür mit Jacob Sprenger vorher Kontakt aufnehmen. Wohnen lieber in einem anderen Hotel in oder um Berwang - da gibt's genug (siehe auch andere Beiträge weiter oben).
 
Wir haben geplant vom 2. bis 5. Juni 2023 nach Berwang zu fahren zum Modellfliegen. Hat jemand von euch die Telefon Nummer oder Mail von Jacob Sprenger? Würde mich gerne absichern ob der Modellflugplatz zur Verfügung steht und ob man auf dem kleinen See noch Modellboot fahren darf.
Grüsse Christoph
 

Aschi

User
Hi Christoph,

Und wo ist das Problem ? für 3 Tage brauchst doch keinen Flugplatz.
Man kann auch sein Päckchen packen und ganz so wie früher mal den Berg hochlaufen.
Von Rinnen aus ist es nicht weit zum Rastkopf hoch.
Und von da aus hast du wunderbare Aussicht auf das Drama da unten.

Früher sind wir immer dort oben geflogen.

LG Thomas
 
Hallo Kameraden,
Auch ich durfte im letzten Jahr einen Modellflugurlaub im Edelweiß "genießen"! Es ist im Prinzip so, wie es Roger beschrieben hat. Das Niveau hat sehr deutlich nachgelassen. Gegen Ende meines Urlaubs war ich noch der einzige Halbpensionsgast der zum Abendessen im Haus war. Ich konnte dann eine Einzelbedienung bekommen und musste nicht die stundenlang warmgehaltenen "Speisen" essen. Dieses Essen war dann durchweg sehr gut. Die Küche hat also noch die gewohnt gute Qualität. Das Essen wird durch die Warmhaltebehälter allerdings verhunzt. Frühstück hatte für mich auch keine 4 Sterne Qualität mehr, mangels Eierspeisen und Speck. Ich finde auch, dass in einem 4 Sternehotel Tischdecken und Stoff Servietten eigentlich Standard sind. Ich habe den Besitzer, der übrigens mir gegenüber sich immer korrekt verhalten hat, mehrfach darauf angesprochen, doch die bewährten Dinge (Tischdecken, 4 Gänge Menü, Servietten) so zu belassen. Darauf ist er leider nicht eingegangen, auch nicht auf die vielen Tips seiner Vorgänger, der Familie Sprenger, und anderer Hoteliers in Berwang. Seit Monaten kann man auf der Homepage des Hotels auch keine Preise mehr einsehen.
Die Familie Sprenger hat das Hotel Jahrelang vorbildlich und mit viel Engagement und Herzblut betrieben. Dafür vielen herzlichen Dank! Ich war seit 2012 dort Gast, teilweise mehrmals im Jahr. Letztes Jahr allerdings zum letzten mal.
Ich werde mich im kommenden Sommer in ein anderes Hotel einquartieren und den Sprengerschen Flugplatz von dort aus nutzen. Kontakt geht über Facebook.

Grüße Peter
 
Hi Christoph,

Und wo ist das Problem ? für 3 Tage brauchst doch keinen Flugplatz.
Man kann auch sein Päckchen packen und ganz so wie früher mal den Berg hochlaufen.
Von Rinnen aus ist es nicht weit zum Rastkopf hoch.
Und von da aus hast du wunderbare Aussicht auf das Drama da unten.

Früher sind wir immer dort oben geflogen.

LG Thomas
Und die rechtliche Situation ist doch auch in Österreich unterschiedlich zwischen WIldfliegen und Fliegen von einem entsprechenden Gelände aus?
Auch dazu wäre es doch auf jeden Fall empfehlenswert, von einem verantwortlichen Local seine Infos zu bekommen als sie sich " wegen der 3 Tage " evtl. auf eigenes Risiko zusammenzusuchen.
Soviel zu " früher haben wir auch "
In dem Handflug-Sonderheft der FMT vom Herbst 22 waren übrigens auch Infos über Berwang drinnen.
 
Hallo,

Auf der Map der ACG ist in Berwang noch kein Art.16 zugelassener Modellflugplatz eingezeichnet, kann natürlich sein das er im Genehmigungsverfahren ist.


ok funktioniert nicht, aber im link den Schalter links oben aufmachen und auf „other“ klicken
 

Aschi

User
In dem Handflug-Sonderheft der FMT vom Herbst 22 waren übrigens auch Infos über Berwang drinnen.
Na ja , mit der Vorlaufzeit von diesen Print Medien, ist man doch schon sehr nahe an :
" früher haben wir auch "
dran.

So wie es ausschaut wird in OE, vor allem in Tirol doch alles verboten / eingeschränkt was Spass macht :

Modellfliegen , MTB fahren , Moped fahren.

Na ja, solange die Durchgangsstraße nach Süden noch offen bleibt .... ;)

LG Thomas
 

Aschi

User
Auch der Platz Nördlich der Almkopfbahn / Talstation in Bichelbach ist dort nicht eingetragen.

Thomas
 
@Aschi Mir erschliesst sich weder der Sinn Deiner Posts noch der Teilzitate aus meinem Post.

Der von Dir gezogene Schluss, für ein paar Tage doch keinen Platz zu benötigen,. es geht ja " wie früher ", der ist mehr als nur falsch und überdies OT. TE will nicht wildfliegen, sondern fragt explizit nach einem konkreten Gelände.
 
Laut Betreiber Jakob und Hartwig Sprenger ist der Betrieb genehmigt.
Gruß Peter

Kann sein das er eine Art. 16 Genehmigung seit kurzen hat und daher vielleicht der Platz noch nicht eingepflegt ist, keine Ahnung wie aktuell die ACG Karte ist, am besten gleich selber bei der ACG Nachfragen.
Nach Open geht dort sicher und es kann auch sein das sie eine noch Gültige Höhenerweiterung haben, diese ist aber nicht verlängerter. Ohne Art. 16 fliegt man in ÖSTERREICH in Zukunft nach Open so möglich wegen Luftraum, Flugplätze, Hubschrauberlandeplätze,….
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten