Hotliner Empfehlung

Hi,
bin auf der Suche nach etwas Neuem.
mein aktueller Flieger ist ein MPX Funray.
tolles Teil und fliegt genial.
aber für die neue Saison möchte ich etwas mehr Speed haben irgendwie.
also denke ich an einen Hotliner oder Ähnliches.
der Staufenbiel Hawk3 gefällt mir sehr, ist aber nicht zu bekommen.
dann gäbe es den CheetahR aber auch schwer zu bekommen.
kenne mich da jetzt auch nicht sonderlich aus mit den Teilen.
was gibt es denn sonst noch so?
größe 2 Meter wär schon ganz gut.
soll gerne schnell, aber auch langsam können zum gemütlich fliegen wie der Funray.
muss nicht neu sein, kaufe auch gerne was gebrauchtes.
was könnt ihr mir denn da so empfehlen?
ach so, gern auch ready to fly (bis auf Empfänger natürlich)
grüße
 

Flyrian

User
Den Hawk 3 gibt es immer noch.
Wird jetzt von Robbe als Limit Pro verkauft.

Ebenfalls der Amplitude von Robbe mit Wölbklappen könnte noch interessant sein.
 

E-Seb

User
Hallo,

Was hast du dir als Budget vorgestellt?
Hast du noch Komponenten die du einbauen kannst?
Willst du das RTF oder Servos und alles selbst einbauen?
Fliegst du gerne weiträumig oder um jedenpreis eckig am besten mit vollspeed in rechten winkel?

Grüße Seb
 

Thoemse

User
Ich habe den Hawk III und ein Vereinskollege hat den Funray. Der Hawk ist schneller, härter und kann auch "eckig". Was er aber nicht bzw. wesentlich weniger gut kann, ist langsam fliegen. Ich fürchte da wirst du dich entscheiden müssen. Alternativen mit Klappen (Amplitude oder andere) haben da eventuell noch einen größeren Spielraum. Den Hawk bekommst du auch nicht mehr. Heißt jetzt Limit Pro - schaut aber auch schön aus. Es fliegt auch einer im Verein.
 
Wie hier schon erwähnt, solltest du dir zunächst mal über dein Budget klar werden, sonst ist es etwas Fischen im Trüben.

Schnell und langsam kombiniert läuft m.E. auf eine Vierklappenfläche hinaus. Nur Querruder sehe ich bei diesem Profil nicht, so es ein "Hotliner" sein soll. Damit dürften Limit pro und wie das Alles heißt schon raus sein. Von den "Günstigen" bliebe dann also beispielsweise der oder die Amplitude. Gibt es auch schon mit eingebauten Servos. Wie hier die "Bauqualität" ist, müssten diejenigen bewerten die so etwas gekauft haben.

Mein Tipp: Wenn es etwas mit Potential werden soll, schaue dir nach einem guten gebrauchten Flieger um. Gibt es hier immer mal wieder in der Börse.
 
Joa... also der Amplitude mit den 4 klappen schaut doch mal passabel aus.
an sich wär ich mit dem Funray ja auch top zufrieden.
es dürfte nur schneller sein manchmal :-)
 

mcxer

User
Na dann mach ihn doch schneller, hat es ja fast umsonst.....

Der Funray ist ja für 3S gedacht, so wie man in YT sieht geht aber auch 4S

Oder einfach mal auflasten, dann wird es nach unten auch schneller.
Fragt sich halt immer wie weit so eine Schaumwaffel das so aushält :)
mfg
 

E-Seb

User
Ich hatte den Funray früher auch mal. Der musste irgendwann auch schneller werden. An 4s ist der Regler abgebrannt. Dann anderer Regler dran, der Motor kam vorne raus. Alles repariert, dann ging es bis irgendwann bei einem ablasser aus 300m die Flächen weg geflogen sind. Seither fliege ich keinen schaum mehr.

Bevor ich mehr Geld in ein schaummodell investiere nehme ich lieber was anderes. Nach dem Funray kam bei mir der IonNeo, dann die Speedfire2.
 

Flyrian

User
Ein Funray ist ein E-Kunstflugsegler und bietet dementsprechend auch ganz andere Möglichkeiten als ein Hotliner.

Messerflug oder gerissene Figuren benötigen ein Seitenruder, welches bei einem Hotliner fehlt.

Es gibt natürlich auch E-Kunstflugsegler aus GFK und CFK, aber meines Wissens gibt es da keine PNP-Angebote.
 

mcxer

User
Ein Durafly Excalibur ist für 4S ausgelegt und fällt nicht ganz so schnell auseinander - billig ist er auch noch.
( aber unter schnell kann man viel verstehen - bei uns am Platz ist damit über 300 km/h gemeint :) )
 
Meine Reise begann ebenso, angefangen hat es mit einem kleinen Hype Fox, den man auch mal schneller ablassen konnte, dafür hat er hoch ewig gebraucht. Da war ich aber noch nicht soweit, so einen Flieger selbst zu tunen. Danach kam ein FVK Bandit mit Direktantrieb. GFK Rumpf, Styro/Abachi Flächen, kräftiger Direktantrieb. Das hat eine Saison Spaß gemacht. Der ging in der Art eines Hotliners hoch, kam aber wegen des Gewichts und des Profils sehr schnell wieder runter. Da ich aber auf schnell rauf und runterballern aus war, war das für mich ok. Irgendwann war mir das auch zu wenig schnell rauf. Dann kam der Hawk II in Babyblau mit einem Peggy Getriebantrieb. Da lag man dann mit Antrieb und Servos und passenden Lipos schon bei gut über 800€. Der Hawk ging, verglichen mit dem Bandit, viel schneller rauf, aber mit Segeln ist da nicht viel. Den habe ich ein paar Jahre gehabt und zum Schluss nur noch 1x pro Saison geflogen. Am vorläufigen Ende der Reise bin ich nun auch bei der Speedfire 2 angekommen. Aber nach dem Fox gleich ne Speedfire? Das hätte ich mir nicht zugetraut. Für mich persönlich war der Weg über den Hawk richtig.

Mein Hawk III hatte einen Impeller oben drauf und den Flieger habe ich beim Angeben satt in den Acker gesetzt. Als die Fläche dann total aufgeplatzt war, hat man's gesehen: You get what you pay for. Sehr wenig Kohle, Balsaholm, dünnes GFK. Also mit dem Hawk definitiv nicht schnell viereckig und bei langsam viereckig reißt die Strömung ab. Habe jetzt den Limit Pro für den Impeller, aber für den reinen "Show"-Einsatz. Der segelt wegen des Impellers genau gar nicht.

Wenn ich jetzt nicht so tabulos auf einen F5B aus gewesen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich einen Voll GFK Segler in der Art eines Valenta Eso geholt. Den habe ich im Urlaub gesehen. Der geht nicht ganz so brachial rauf, wie ein F5B, kann aber sehr(!) gut segeln, aber auch mit viel Speed abwärts sehr kantig bewegt werden. Inzwischen bedeutet für mich "Hotliner" im wesentlichen mit krassem Sound und sehr viel Speed senkrecht hoch und genauso schnell showtauglich wieder runter. Die vielen Zwischenschritte haben unterm Strich mehr gekostet, als gleich einen richtigen F5B zu kaufen, aber so ist das im Hobby, immer stückchenweise...
 

mcxer

User
50cm weniger Spannweite wie angedacht - F5D - geht wie Sau :)
Geht fix rauf, fix runter und auch fix um´s Eck. :)
Nur ich würde mir den Schritt von langsammer Schaumwaffel auf "Geschoss" nicht so ohne weiteres zutrauen.
( oder anders gesagt - die schnellen F5D sind schon ausserhalb meiner "Reaktions-Möglichkeiten" schätze ich mal)
 
F5D ist Pylon? Da beschränken sich meine Erfahrungen auf den Simprop TurnLeft und den Himmlischen Voodoo. Ein richtiger F5D hat wohl mehr als 1m Spannweite. Das ist aber dann kein Hotliner mehr im klassischen Sinn, beim Pylon lässt du das (Voll-) Gas ja ständig stehen. Hat auch was. Der Voodoo war mir viel zu laut und schnell zu klein mit seinen 80cm Spannweite. Der TurnLeft war mit 120cm schon viel besser zu sehen. Aber irgendwie war das für mich nix Ganzes und nix Halbes. Nicht richtig schnell und Segeln konnte er auch nicht gut. Aber so geht Pylon, mit Dauervollgas auf kurzer Distanz um die Ecken.

Im Verein fliegen abartig getunte HJK Micro-Monster und Monster mit Turbine im Pylon-Style. In der Luft nicht kaputt zu bekommen. Einen HJK Elysium habe ich noch nicht gesehen, das wäre wohl die eierlegende Wollmilchsau aus Hotliner und Pylon, aber knapp 1,5k€ nur für das Modell ist schon mal ne Ansage.
 

mcxer

User
F5D haben wohl eine Spannweite von 1,5m - aber wie Du schon richtig sagst, die sind für um die Ecke gemacht, heisst dadurch aber auch, die sind stabil.

Man muss halt auch sagen, was genau man will.

Ein wenig schneller geht mit cleverem Tuning ja auch immer - solange man es nicht übertreibt.
Bei Schaum bin ich aber eher sehr vorsichtig mit den Rudern bei den etwas schnelleren Schäumlingen ( z.B. Fun-Fighter )
Die sollte man auch sehr regelmäßig prüfen und nachkleben :)

Dann schreibt Simon RTF - meint vermutlich aber PNP :)
PNP ist bei schnelleren Modellen kaum zu kriegen - einige wurden hier schon genannt.

Will man mehr als 200 Km/h wird es bei Schaum (fast) unmöglich, bei GFK / CFK ist PNP wie schon gesagt eher rar und man befindet sich auch in einer anderen Preisklasse !

Die Frage zum Budget blieb ja bislang unbeantwortet - am Ende wird evt. doch der 4S Lipo für 40,- Euro. :)
mfg
 

E-Seb

User
Andere alternative ist der Mini Hawk als PNP. Der ist so schlecht nicht und lässt sich böse bewegen.
Wäre mir lieber wie ein Cheetah.

Aber die vorgabe war am liebsten so um die zwei Meter.
 
Naja, den Funray aufrüsten da hab ich Angst das er mir auseinander fliegt.
budget... hmm... dachte so an round about 500€. Aber wie gesagt, kann gebraucht sein.
für was genau sind Hotliner denn eigentlich gedacht? Darauf hab ich noch nie so ne wirkliche Antwort bekommen irgendwie.
ich fliege schon ganz gern weiträumiger.
 

mcxer

User
Na dann schlage ich vor, Du rufst mal YT auf, gibst Hotliner ein und findest alles was das Herz begehrt - siehst wie man damit fliegt.
Aber mit 500,- Euro wird es nicht sonderlich Hot, eher Warm.....
mfg
 
Hallo,
ich kann dir da den Ion-Pro von Freudenthaler empfehlen.
Spw. 2 m geht mit einem 4 S Antrieb sehr gut.
Modell ist super verarbeitet. Fläche mit Kohle unterlegt. 4 Klappen Flügel Preislich 289 € komplt. aufgerüstet in deinem Budget von 500 €
kein Problem.
Kann auch langsam mit gewölbten Klappen. Sehr wendig zu fliegen. Ablasserfest! Wer möchte könnte ein Seitenruder selbst nach/umrüsten.
 

Flyrian

User
Der Limit Pro PNP kostet 530 Euro, wird aber mit dem Antrieb (1kW) schnell langweilig.

Ich habe auf 3,5kw aufgerüstet und bin inzwischen sehr zufrieden.

Wenn dir die Hotlinerflugweise gefällt, kann ich hier nur eine Empfehlung aussprechen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten