Hotliner Empfehlung

mcxer

User
Nur passt Anfänger und Hotliner nicht gut zusammen.

Ein eher erfahrener Pilot, hat keinerlei Probleme einen Hotliner auf einem ordentlichen Plazt zu landen, auch ohne Klappen.

Obendrein ist hier ja eigentlich auch die Ausgangssituation ein eher gemütlicher Schaum-Segler.
Da wäre bei ein wenig mehr Speed, der Warm-Liner evt. schon die angedachte Steigerung..... ?
 
Ich fliege den ion-pro mit 1200 W ! Geht super , senkrecht bis an die Sichtgrenze und geht auch flott und eng durch die Kurven! Reicht vollkommen für zwischendurch! Den kann man auch langsam fliegen und Thermik schnüffeln! Komplett. Für unter 500 € machbar!
 

E-Seb

User
Mal ungeachtet von allem was sinnvoll ist oder nicht, ich denke das hier das Budget vorrangig zu den Ambitionen steht.

Wenn es vier klappen sein müssen, auch wegen Thermik und entspannt gleiten würde ich zu einem Ion Neo, Pro oder so raten. Klar, da muss noch gebaut werden, antrieb muss her usw. Aber dann hat man schon einen Warmliner der kaum mehr Ansprüche stellt als der Funray und dennoch eine gewaltige Steigerung ist.

Noch besser wäre dann aber der Amplitude als PNP. Wobei es dann aber wieder heißt bekomme ich für die 700€ nicht doch was besseres?!

Ich kapsel mich damit von dem Thema ab. Meine persönliche Meinung aus heutiger Sicht wäre eher in die 1,5m Klasse zu gehen, gute servos, erstmal kleiner Motor und mit dem Modell zusammen wachsen. Das hat man dann ewig und es fliegt einfach besser. Meine Meinung!

Ahoi, Seb
 

Jupp1

User
zum Excalibur:
Kürzlich als Ersatz für einen verlorenen gegangenen Warmliner gekauft. ER kam an, er wurde zusammengebaut und ich staunte: Der Rumpf war verdreht zusammengeklebt - das V-Leitwerk wich ca. 4 cm von der Symmetrie der Flächen ab - also so starte ich den Vogel auf keinen Fall. Die Website von Hobbyking studiert, viel mir schwer da mein Englisch mies ist. Kurz entschlossen (da ich unbedingt das Modell starten wollte) das Heck auseinander gewürgt und neu zusammengeklebt. Da stand er dann da, das V-Leitwerk war symmetrisch allerdings über die Korrektheit des Einstellwinkels keine Aussage. Gut, gestartet. Muß dazu sagen das ich den Motor gegen Torcster 3548 gewechselt hatte, bei 4S. Der Motor geht bei 4S richtig gut. Alles klar der Erstflug, die Landung auf einer Wiese perfekt - aber bei der kleinen Drehung riss sofort die Flächenbefestigung einer Fläche aus, wurde geklebt, kein Problem. Habe dann die 4 Schrauben grundsätzlich weg gelassen und die Flächen nur noch mit weißem Gewebeband fixiert, hat sich beim nächsten Flug fast bewährt...der zweite Flug lief 3 Minuten perfekt, der Vogel fliegt richtig gut ich kann die negativen Statements nicht bestätigen aber vielleicht liegt es grundsätzlich an dem Torcster anstatt des Originalmotors. Aber dann nach 3 Minuten mein Fehler: Es knallt und die Kiste löst sich in der Luft beim Steigflug auf, der Motor mit dem Kunstoffträger sind alleine weiter geflogen. Gut dachte ich, mein Fehler oder der von Duraplay - fehlerhafte Verklebung oder der Motor überforderte das Modell.....trotz sehr intensiver Suche war der Motor auf der Wiese nicht mehr zu finden. Am Ende der Suche finde ich dann einen Original-Propeller des Modells oben auf dem Gras liegend: der Prop unbeschädigt, lediglich die Öse des Klapppropellers war einfach durch die Zentrifugalkraft aufgerissen - und die Vibrationen hat das Modell dann zerrissen.

Also ich hab meine Erfahrungen mit Excalibur: Miserable Verklebung des Rumpfes insgesamt, extrem miserable Qualität des Originalpropellers. Aber die Flugeigenschaft waren so wie erhofft, ganz gut. Allerdings sollte niemand zu dem Modell greifen - die Überlebenschancen des Modells sind sehr gering......
mfG Josef
 
Hallo zusammen.


Nach einiger Abstinenz der Fliegerei bin ich auf den Amplitude von Robbe aufmerksam geworden. Lange Jahre hatte ich sehr viel Spaß mit einem Zahir5 4-Klappen Hotti mit Hacker B50-8s und 16x16s an 4s. Dieser ähnelt sehr einem Hawk Revolution. Allerdings mit 4-Klappen (was ich sowieso nicht verstehen kann, warum man die so selten verbaut, wenn es schon ein Hotliner sein soll?).

Grundsätzlich interessiert mich wie vergleichbar die beiden Modelle von Aufbau und Festigkeit sind? Der Zahir 5 war halt in Carbon D-Box gebaut und Festigkeitsmäßig vollkommen ausreichend, wenn man ein bisschen Gespür für die Grenzen seines Modells hat. Das is ungefähr so wie wenn man bei Sportautomatik im Auto halt nur die Gänge reinklopft und beim Handschalter halt noch wissen muss, was man tut.

Zum gewaltvoll 4eckig Fliegen hab ich noch was anderes. Denke aber der Markt hat zuwenig Hotliner mit 4-Klappen in ordentlicher Qualität zu vertretbarem Preis.

Kann mir jemand was zum Aufbau der Fläche des Amplitude sagen?

Gruß Jürgen
 

Flyrian

User
Das Problem ist, dass man bei Modellen im Preissegment von Hawk und Amplitude immer Abstriche machen muss.

Der Amplitude kommt aus der gleichen Fabrik wie der Hawk, ist allerdings etwas stabiler gebaut.
Der Amplitude hat gegenüber dem Hawk ein Mehrgewicht von ca. 200-300g.
Da liegt aus meiner Sicht auch schon der Knackpunkt. Der Hawk ist schon nicht gerade der leichteste Hotliner und dementsprechend muss man in den Amplitude noch mehr Power reinstecken, um eine entprechende Leistung zu erzielen. Auch die Segelflugeigenschaften lassen beim Hawk deutlich zu Wünschen übrig.

Ich würde da eher gleich zu einem etwas teureren Hotliner wie Speedfire 2 oder Backfire 2 greifen.

Der Grund warum es nicht viele Hotliner in dem Preissegment von Hawk und Amplitude gibt ist der zu hohe Preis für viele Alltagspiloten.
Da wird dann eher ein "schneller" Schaumsegler bevorzugt.
 

Don

User
Hallo Simon,
da ich schon einige Hotliner selbst geflogen habe, würde ich dir aus Kostengründen den ION NEO
von Freudenthaler empfehlen. Gründe hierfür sind:
- kostengünstig
- 4 Klappenflügel - erleichtert das landen deutlich
- geringes Abfluggewicht mit 4S bei ca. 1600 gr
- ist von der Geschwindigkeit her schon ganz ordentlich

Wenn du das im Griff hast, dann bietet sich aus meiner Sicht wie Flyrian schreibt Backfire oder
Speedfire an - die dann mit sehr leistungsstarken Antrieben in der Luft alles möglich machen.

Sofort ein Modell mit Antrieb im Gegenwert von 1500 € aufwärts würde ich für den Einstieg
in diese Geschwindigkeitsklasse nicht empfehlen.

Den Hawk bin ich auch lange geflogen, wenn der Schwerpunkt auf das letzte Quentchen
ausgereizt wird, geht dieser auch wirklich gut - das Landen allerdings mit seinem 2 Klappen
Flügel fand ich bei einer Platzbreite von 80 m aber immer eher unangenehm.

Gruß
Der_DON
 
Hallo Jürgen,
als ersten Voll-GFK-Hotliner empfehle ich nach wie vor den Hawk und seine Ableger.
Warum?
Preislich überschaubar, ist mit 3 preiswerten Servos und einfach zu erstellenden Anlenkungen zufrieden (4-Klappen-Fläche Überkreuz ist anspruchsvoller), schon mit preiswerten Antrieben geht er gut senkrecht, ist allen Unkenrufen zum Trotz auch mit den 2-Klappen sehr einfach zu landen.
Mit dem Flieger kann man gut üben und Spaß haben. Und wenn man ihn sicher beherrscht kann man bei Bedarf immer noch aufrüsten.
Viele Grüße
Axel
 
Hallo Alex.

Ich habe bereits einige Erfahrung im Modellflug (ca. 30 Jahre) und bin den Zahir5/alias Alex/alias 😂Evo3 auch 10 Jahre geflogen. Momentan liegt ein fast fertige Speedfire 2 im Keller.
Trotz allen Aussagen über Gewicht und Vergleich zum Hawk weiß ich allerdings immer noch nicht wie der Amplitude aufgebaut ist?
- Kohleholm oder Balsa oder umwickelt
- D-Box oder rein Glas mit Kohlerovings

Das alles finde ich sehr interessant um die Qualität des Amplitude abzuschätzen. Es gab ja scheints schon einige offene Flächen nach Abstürzen. Wie schauts da drinnen aus?

Generell gebe ich Dir beim Anspruch des Baus von 4Klappen recht. Allerdings ist die Rollrate + Langsamflugeigenschaften + Landemöglichkeiten schon erheblich besser und m.M. nach die höheren Kosten/Aufwand durchaus gerechtfertigt. Persönlich würde ich mir auf keinen Fall einen Hotti mit nur Quer holen. Aus diesem Grund finde ich den Amplitude absolut interessant. Der Hawk 3 Revolution war eine herbe Entäuschung, weil nicht mal optional als 4-Klappen erhältlich gewesen. Optisch und von den Daten war er meinem Zahir5 sehr sehr ähnlich. Ich hab dieses Modell geliebt (bis ich es nen halben Meter aus dem Acker buddeln musste ;-)

Gruß

Jürgen
 
Hi Jürgen,
aber wenn Du schon lange Zeit einen Zahir geflogen bist möchtest Du nicht den nächsten Schritt vollziehen und eine Speedfire 2 ordern?
(Klar geht auch ein Amplitude, aber der ist eben für Dich kein Fortschritt).
Nur eine Anregung (Du willst es doch auch...;)).
VG Axel
 
Hi Jürgen,
aber wenn Du schon lange Zeit einen Zahir geflogen bist möchtest Du nicht den nächsten Schritt vollziehen und eine Speedfire 2 ordern?
(Klar geht auch ein Amplitude, aber der ist eben für Dich kein Fortschritt).
Nur eine Anregung (Du willst es doch auch...;)).
VG Axel
Hallo Alex.

Wie ich geschrieben habe, besitze ich den Speedfire 2 schon :). Sogar in Doppelkohle. Der is a Traum. Aber man will ja auch nicht jeden Tag nen sündteuren Ferrari fahren 😉. Oft sucht man für das alltägliche ja noch was mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß
 
Servus zusammen,

Ich fliege gerne und oft die Ampletude und bin damit sehr zufrieden habe den Original Antrieb und das Einzige was ich getauscht habe ist der Prop.
Egal ob sehr sehr schnell oder leicht gewölbt in der Thermik alles ist möglich.
Die Verarbeitung halte ich für sehr gut in dieser Preisklasse.
Das einzige was ich vermisse aber das wäre leicht zu ändern ist das es kein Seitenruder gibt .....
Aber das weiß man vorher .

Vg
 

Eisvogel

User
Mit GPS macht jeder Easyglider über 300 km/h!
gut die Hälfte ist realistisch.

Der Antrieb sieht auch ziemlich müde aus. Welche kv, wieviel S, welche LS?
 
Mit GPS macht jeder Easyglider über 300 km/h!
gut die Hälfte ist realistisch.

Bist Du Dir da sicher bezüglich den GPS Daten? Wenn ich die im Auto mit dem Tacho vergleiche, komme ich keinenfalls auf "gut die Hälfte"!?

150 - 160 kmH sind ja nicht viel. Das schafft sogar meine Solution 2.0 locker, wenn ich Schwung hole.

Die Amplitude ist ja aerodynamisch um Welten besser. Da sollten "echte" 300 absolut drin sein. Natürlich siehst Du sie dann erst mal nur als Punkt :-)
 
300 km/h im verlinkten Video?
Nicht ansatzweise, bin da ganz bei Eisvogel.
Trotzdem ein schöner Flieger.
VG Axel
Das mag sein. Bezog mich eher auf die Aussage das 300 kmH GPS generell nur etwa die Hälfte real wären.

Mal andere Frage: Welche Empfänger Akkus empfiehlt ihr für Amplitude/Speedfire und Co.? Suche etwa 2s 800 maH in robuster Bauweise.

VG Jürgen
 

x78587

User
Mein "Hawk 3", mit Peggy Pepper HK-2524 2950 KV und "RF 15X16" Luftschraube an 5S, und YGE-120 Regler, kommt laut "GPS" gerade mal auf um die 240 km/h. Bei einer 11x22 LS, kommen knapp 300 raus, aber träge Beschleunigung.

.
 

Jupp1

User
hab mir das Video nochmal angeschaut. 300 km/h sind 83m/sec, die Betrachtung des Videos gibt nicht diese 83m je Sekunde wider, also die Kritik an der Aussage ist klar....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten