Hotliner Empfehlung

Die Werbung beschreibt mit Hotliner gerne einen agilen Elektro-Segler, der auch mal schneller geflogen werden kann. Ob ein reines Schaummodell als Hotliner bezeichnet wurde, weiß ich nicht. Den Funray würde ich jedenfalls nicht als solchen betiteln. Wie gesagt, en Pylon Flieger ist auch ei schnelles Elektro Segeflugmodell, aber das ist eben ein Pylon und kein Hotliner.

Hotliner beschreibt wahrscheinlich eher die Art, wie man ihn fliegt: So schnell wie möglich hoch und dann sehr schnell, ohne Motor absegeln, der muss nämlich derweil abkühlen. Deshalb wird Hotliner auch mit F5B verglichen. Bei F5B muss man sehr schnell auf Höhe kommen und sehr schnell Strecken abfliegen. Die F5B Regeln findest du im Netz. Für mich ist Hotliner-Fliegen, dass ich mit sehr kurzen Motorlaufzeiten auf große Höhe komme und danach sehr effektvoll die Höhe "abzuturnen". Ein Ablasser aus 300m und dann waagerecht über den Platz - ohne Motor, Schwung mitnehmen und wieder so weit es geht, ohne Motor. Dann irgendwann wieder Motor an und auf 300m Höhe, usw. Je stabiler der Flieger ist, desto mehr Effekte kannst du zaubern. Einen Hawk würde ich nach 300m Sturzflug nicht in eine Rechtecklooping zwingen, hab ich auch nicht gemacht.

Beim Hotliner lässt du das Vollgas nur für sehr kurze Zeit stehen. Beim Hawk mit der 2800er Peggy Pepper waren das an 6S max. 3 Sekunden, da flossen 125A in der Spitze. Bei den "richtigen" F5B Antrieben hast du viel weniger Motorlaufzeit am Stück und es können auch mal 300A fließen. Dafür hast du Steigraten von 100m/s, die den Leuten um dich rum die Münder aufstehen lassen. Ich glaube, Hotliner Piloten wollen keine Thermik finden :) deshalb steht gut segeln nicht im Vordergrund.

Hier wurden vor kurzem Hawks mit 6S Antrieb und Lipos für umme 500€ gehandelt, meiner inklusive.

Viel Spaß bei der Auswahl, Gruß, Holger
 

mcxer

User
Hier mal ein schönes Video / Vergleich / zum billig Excalibur, der ungefähr PNP halb so viel kostet wie der Funray.

Bei den etwas besseren GFK / CFK / Modellen, würde ich nur noch bei uns auf dem Platz fliegen, nur da habe ich ein passende ordentliche Bahn zum landen. Bei Schaum bin ich flexibel, den lande ich sonst wo.....
mfg
 

Flyrian

User
Also ich habe mir damals den Hawk 3 / Limit Pro gekauft und würde diesen auch wieder kaufen, allerdings nur mit mindestens 3,5 kW Setup.

Den Amplitude habe ich mir erst letztens gegönnt und werde diesen mit 5kW Setup ausrüsten.

Die Speedfire 2 kostet definitiv einiges mehr und wird von mir mit einem 10S 8kW Setup geflogen. Da liegen allerdings Welten dazwischen bei Preis und ebenfalls Leistung.

Ich würde definitiv entweder den Limit Pro oder den Amplitude nehmen.
 

mcxer

User
Der Aplitude ist dann aber in PNP Version bei ca. 700,- Euro.
Dafür gibt es dann die Wölbklappen. ( die ich jetzt nicht zwingend brauchen würde .......)
Zum langsam fliegen habe ich reichlich Modelle......

Der Limit Pro ist bei mit gut 530,- Euro aber doch nicht ganz PNP, es fehlt der Regler und der ist nicht ganz billig.
Also auch eher 600,- Euro.

Bei gebrauchten auf die Lauer legen, dann passt auch das Budget.
Schneller als der Funray ist ja vieles.
mfg
 
Also so wie ich es sehe:
Robbe Amplitude
Robbe Limit Pro
Freudentahler Ion Pro
Freudentahler Ion Neo

den Excalibur hab ich schon lange im Auge. Der kostet ja quasi echt nichts. Aber ob das so die Steigerung ist zum Funray kann ich null einschätzen.

aber das scheinen mir mal 4 gute Kandidaten zu sein.
werde ich mir mal alle genau ansehen und vergleichen.
 

E-Seb

User
Das ist so wie Äpfel und Birnen vergleichen.

Der Funray ist kein Hotliner. Der ist für Kunstflug seglen gemacht.
Hotliner sind für Speed Segeln gemacht.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich den Amplitude PNP nehmen. Ich denke dir steht der Sinn eher nicht nach Rekorde brechen. Der Spagat zwischen gemütlich gleiten lassen und knallgas um die Ecken ballern benötigt eine stabile Maschine und 4klappen Fläche.

Wenn dir das dann zu langsam wird würde ich mir einen Potenten Antriebsstrang zulegen und einbauen. Man kann die guten Motoren auch mit weniger Zellen oder kleineneren Schrauben betreiben und die Leistung so an sich selbst steigernd anpassen. Das gute Zeug geht auch immer wieder schnell in der Börse weg wenn es nicht mehr gebraucht wird, also es ist nicht alles Geld um sonst während des seigerungsprozesses. Wenn das dann nicht mehr reicht wird ein Vollkohle Flugzeug kommen, dort kann dann dein Antrieb rein und weiter geht's.

Hotliner sind sucht pur. Dir wird es wahrscheinlich wie mir gehen, immer weiter, schneller, höher bis es eskaliert und Atomphysik draus wird...... so auf die geile Art...... 😅 😜

viel erfolg
 
Also genau genommen fliege ich Fläche nur zwischendurch zur entspannung ^^
sonst fliege ich 3D Helis :-)
und nein, ich will da wirklich keine Rekorde brechen.
 

mcxer

User
Ich fliege recht oft den 4Ff Funfighter an 4S - ein sehr kleines Modell.
Danach dann Hubi zur Entspannung :) :) ( aber nur im Rundflug....)
mfg
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Nein, mehr als 3S werde ich nie fliegen, nein nur zur Entspannung, der Flieger reicht mir vollkommen... Irgendwann endet es dann wie bei jedem Flieger-Junkie, es muss mehr und stärker und schneller werden ;)

Hätte es den Amplitute gegeben, als ich den Peggy-Hawk geholt habe, hätte ich wohl auch den genommen. Aber: Bei meinem Hawk habe ich nie die Wölbklappen vermisst. Landen mit hochgestellten QR ging auch bei Fuß. Bei Bestellung des Hawk habe ich den aber leer genommen, weil mir da der PNP Standard-Antrieb schon zu schwach gewesen wäre.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Servus,
am meisten Spass macht immer noch sowas, vor allem wenn man nicht ganz genau weiß was man will. Damit geht fast alles, nicht zu klein, geht schnell, eckig, langsam, brutale Beschleunigung, nicht allzu teuer (auch der Antrieb kostet nicht die Welt). So ist ein Venom oder eine Avionik d17 mit einem "eher Hotliner-Antrieb" auch locker über 250 kmh schnell oder man kann einfach nur durch wechseln des Props das ding von einem Hotliner zum Pylon/Speeder verwandeln...
Dass man für ein Modell, mit dem man wirklich heizen kann und im Flug nicht kaputtzukriegen ist etwas mehr bezahlen muss als für eine Schaumwaffel oder diese billig-gfk-flundern a` la Hawk ( den es auch sauber verbiegt bei guter Motorisietung und anfängt zu unterschneiden bei 250 kmh+) ect. ist nun mal so. Irgendwann landet fast jeder früher oder später bei den hochwertigeren GFK oder gar CFK Modellen und ärgert sich dass er früher so viel Geld für das "Billigzeugs" ausgegeben hat... ;-)



Viele Grüße
Andi M.
 

Flyrian

User
Gegen einen Hawk oder Amplitude ist zum Einstieg absolut nichts einzuwenden. Auch der PNP-Antrieb ist am Anfang in Ordnung.
Ich wollte auch relativ schnell einen stärkeren Antrieb, aber manche sind auch mit Jahren noch mit den ca. 1,3kW zufrieden.

Klar fliegt meine Speedfire deutlich besser, kostet aber auch viel mehr.

Vorallem wenn man in verschiedenen Modellflugsparten unterwegs ist, kann man nicht immer nur das Topmodell fliegen.
Das geht irgendwann auf den Geldbeutel.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Berichtigung: wollte natürlich schreiben "locker über 300 kmh schnell"...mit Hotliner-Antriebsauslegung. Der gleiche Antrieb dann mit einer 11x22 gm geht an dem Modell geht dann über 350 und man kann richtig pylonmässig rumheizen....egal jetz ob Venom, Avionik d17 oder ähnliche Modelle mit dieser Spannweite und Bauweise sind finde ich mit Abstand die vielseitigsten und machen am meisten Spass. Und die Kosten halten sich auch in Grenzen...vor allem auch für den Antrieb.

Um einen Hawk oder ähnliches mit dieser Spannweite gut zu motorisieren und flott zu bekommen, gehen für den Antrieb dann schon wesentlich mehr Moneten drauf...
VG
 

Thoemse

User
Gegen einen Hawk oder Amplitude ist zum Einstieg absolut nichts einzuwenden. Auch der PNP-Antrieb ist am Anfang in Ordnung.
Ich wollte auch relativ schnell einen stärkeren Antrieb, aber manche sind auch mit Jahren noch mit den ca. 1,3kW zufrieden.

Klar fliegt meine Speedfire deutlich besser, kostet aber auch viel mehr.

Vorallem wenn man in verschiedenen Modellflugsparten unterwegs ist, kann man nicht immer nur das Topmodell fliegen.
Das geht irgendwann auf den Geldbeutel.
Genau so sehe ich das auch. Ich fliege den Hawk III immer noch PNP. Den fliege ich nicht oft, meist fliege ich 3D Helis oder Kunstflugmotormodelle. Manchmal an windigen Tagen eben den Hawk. Klar könnte das flotter nach oben gehen aber eigentlich fliege ich damit nur praktisch senkrecht hoch, turne damit herum bis ich wieder hoch muss. Ob das jetzt ein paar Sekunden länger dauert, bis ich auf 200m bin, ist für mich nicht so wichtig.

Wer das ernsthafter betreibt, wird das natürlich nachvollziehbarerweise anders sehen. Ich würde dann aber auch keinen teuren 4kw+ Antrieb in einen Hawk packen. Bei einem so teuren Antrieb lohnt es sich dann auch, einen "richtigen" Hotliner anzuschaffen.

Für den flotten Spaß zwischendurch sind die Hawks, Amplitudes und wie sie alle heißen aber schon ganz nett.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Gegen einen Hawk oder Amplitude ist zum Einstieg absolut nichts einzuwenden. Auch der PNP-Antrieb ist am Anfang in Ordnung.
Ich wollte auch relativ schnell einen stärkeren Antrieb, aber manche sind auch mit Jahren noch mit den ca. 1,3kW zufrieden.

Klar fliegt meine Speedfire deutlich besser, kostet aber auch viel mehr.

Vorallem wenn man in verschiedenen Modellflugsparten unterwegs ist, kann man nicht immer nur das Topmodell fliegen.
Das geht irgendwann auf den Geldbeutel.


Ja, schon klar,da hast du recht...

Deswegen, wenn man nicht genau weiss was man jetzt genau will, Hotliner, Pylon, Speeder ect. und nicht unbedingt für jeden Einsatzbereich sich ein Modell zulegen will (oder kann) machen diese Modelle die ich aufgezählt hab am meisten Sinn. Mit denen geht ohne grossen Aufwand (Umbau) alles ziemlich gut..i

VG
 

styla33

User aktuell gesperrt
Genau so sehe ich das auch. Ich fliege den Hawk III immer noch PNP. Den fliege ich nicht oft, meist fliege ich 3D Helis oder Kunstflugmotormodelle. Manchmal an windigen Tagen eben den Hawk. Klar könnte das flotter nach oben gehen aber eigentlich fliege ich damit nur praktisch senkrecht hoch, turne damit herum bis ich wieder hoch muss. Ob das jetzt ein paar Sekunden länger dauert, bis ich auf 200m bin, ist für mich nicht so wichtig.

Wer das ernsthafter betreibt, wird das natürlich nachvollziehbarerweise anders sehen. Ich würde dann aber auch keinen teuren 4kw+ Antrieb in einen Hawk packen. Bei einem so teuren Antrieb lohnt es sich dann auch, einen "richtigen" Hotliner anzuschaffen.

Für den flotten Spaß zwischendurch sind die Hawks, Amplitudes und wie sie alle heißen aber schon ganz nett.


Stimmt schon...

Man müsste halt immer erst mal klären was der entsprechende Interessent unter "schnell" "stark" "senkrecht" "rumturnen" ect. versteht. Die Ansichten und Empfindungen sind da ja seeehr unterschiedlich.... ;-)

Für mich ist alles unter 300 ganz einfach langsam, und ein Modell geht dann eckig und gut zum rumturnen wenn es in der Luft nicht kaputtzukriegen ist... 🤣🙈

VG
 

Flyrian

User
Es geht hier allerdings um einen Einstiegshotliner.

Und Amplitude und Hawk kann man bis ca. 4-5kW betreiben, was diese Modelle auch so besonders interessant macht.

Ich verstehe nicht, warum in solchen Threads immer die Highendprodukte empfohlen werden.
Wenn jemand mit Helis anfangen will, empfehle ich auch nicht gleich einen 800er oder bei Jets den 3m Turbinenjet.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Es geht hier allerdings um einen Einstiegshotliner.

Und Amplitude und Hawk kann man bis ca. 4-5kW betreiben, was diese Modelle auch so besonders interessant macht.

1. Der Hawk ist mit 4 kw absolut an seiner Grenze (ausser man fliegt ihn ganz zahm...) Mir hats einen in der Luft zerrissen mit nicht mal 5 kw, bei vollgas im Abschwung unterschneidet er absolut unkontrolliert : Stichwort Verantwortungsbewusstsein !

2, Sind die "Highendmodelle" im Endeffekt nicht soo viel teurer

3. Landet fast jeder früher oder später bei diesen Modellen und ich kenne keinen der die "billigen" im Nachhinein vermisst. Im Gegenteil, so gut wie alles fragen sich warum sie es nicht schon eher gemacht haben, dann hätten sie sich viel Lehrgeld erspart. Ist ja nicht so dass die "Highendmodelle" schwerer zu fliegen wären, im Gegenteil....da muss man ja nicht erst "besser werden" oder so, um so ein Modell fliegen zu können. Wer eine schnelle Schaumwaffel beherrscht, kann diese Modelle locker fliegen.

4. Der Vergleich mit Heli vs. Turbinenjet ist ja sowiso Quatsch.. ;-)

5. Habe ich hauptsächlich auf die Vielseitigkeit dieser Modelle hingewiesen in Bezug auf einen Interessenten der nicht so genau weiss was er nun genau will. Und mit denen ist halt mit relativ wenig Umbauaufwand fast alles möglich.. .

Und ich will auch den Hawk garnicht schlecht reden, der ist sein Geld allemal wert und echt günstig. Aber kommt eben auch schnell an seine Grenzen..

VG
 

mcxer

User
Ok - da wir jetzt grade mal wieder beim Wettbewerb ----wer entfernt sich am weitesten von der Fragestellung ------sind:

Also am besten einen PAF Opus in der CFK Version, der flatter bei moderaten Geschwindigkeiten - also um 300 km/h - auch nicht.
Damit es den hier beteiligten auch fix genug ist, muss natürlich ein Triebwerk drauf.

Ok, Qualität kostet halt, ein vielfaches vom angedachten Budgets und ist damit weit am Ziel vorbei - wie immer halt..... :(

Wer kriegt eine noch abstrusere "Empfehlung" hin :(
 
Highend muss natürlich nicht sein. Es braucht weder einen absoluten Wettbewerbsflieger, noch einen 10S Antrieb. Ich persönlich habe es in meiner Modellflugkarriere so erlebt: Früher fast ausschließlich "Hotliner" geflogen (was sicherlich auch dem Umstand geschuldet war, dass früher Vieles ein Traum war, was man heute elektrisch in die Luft bekommt.) Nach und nach die anderen "Sparten" des Modellflugs entdeckt. Dadurch kommt unweigerlich Abwechslung hinzu, was mich nur noch gelegentlich zum Hotliner greifen lässt. Dadurch greift sich m.E. der AHA-Effekt nicht so schnell ab, sprich der Wunsch nach immer mehr Antrieb (was insgesamt auch "bessere" Modelle bedingt) kommt vielleicht gar nicht auf. Denjenigen, die es ähnlich erleben, reicht für den Speedkick aller Voraussicht nach locker eine Amplitude.

Worauf ich persönlich allerdings bei einem Hotliner definitiv nicht verzichtet würde, ist ganz klar ein 4-Klappen-Flügel. Dadurch wird das Spektrum deutlich erweitert, sei es durch das "anfängertaugliche" Landeverhalten, im Zeitflug etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ION Neo bei 1500W. Lässt sich auch thermisch gut benutzen, Landung mit den 4 Klappen einfach.
Billig ist das allerdings auch nicht unbedingt, bietet aber breites Spektrum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten