Hotliner Empfehlung

E-Seb

User
Das mag sein. Bezog mich eher auf die Aussage das 300 kmH GPS generell nur etwa die Hälfte real wären.

Mal andere Frage: Welche Empfänger Akkus empfiehlt ihr für Amplitude/Speedfire und Co.? Suche etwa 2s 800 maH in robuster Bauweise.

VG Jürgen

Ein 2S Lipo um die 450mAh reicht schon aus für etwa 30 Minuten flugzeit +-. Selbst ein 350mAh mit 45C habe ich für die fünf KST X08 in Gebrauch.
 

marvin

User
Zum Vergleich GPS im Auto mitnehmen:

Das kann man nicht direkt vergleichen. Im Auto befindet sich das GPS in einer relativ gleichförmigen Bewegung.
Im Modellflugzeug befindet man sich fast permanent in Wenden und dies auf relativ kleinen Raum, besonders wenn man die Geschwindigkeit bedenkt. Da kommen die kleinen GPS Empfänger an ihre Grenzen und die Genauigkeit leidet.
 

Jupp1

User
Also nochmal zur gemessenen Geschwindigkeit. Eher glaube ich die 300 km/h, eine bloße Infragestellung reicht nicht da keine Infos zur Messstrecke und zur Messfrequenz vorhanden sind.
 
Vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar Fragen zum Speedfire 2 beantworten:

- Wie es scheint ist mein Rumpf hinter der Flächenaufnahme bis zur Verjüngung des Heck aus Glas gefertigt. Der Rest aus CFK. Kann das sein? Benötige ich dann noch eine nach außen verlegte Ghz Antenne oder kann ich den Empfänger einfach so reinlegen/befestigen?

- Wie befestigt ihr Eure Akkus? Einfaches Klettband oder dieses 3M mit (Pilzköpfen)? Bei meinem alten Hotti habe ich unten in den Rumpf eine dünne Sperrholzplatte durch die von unten nach oben ein kleiner Metallstift ging mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Unten auf den Akku kam ebenfalls ein kleines Holzstück wo eine kleine Bohrung war, die ich auf den Stift gesteckt habe. Hatte den Vorteil das man nicht immer an dem Klett rupfen musste.

- Zur Verlötung des Motors mit dem Regler habe ich ein paar Bilder gesehen, wo beide paralell verlötet wurden und dann einfach "umgeknickt" worden sind, damit die Kabel kürzer sind. Dazu wollte ich beide Kabel zusammen in z.B. 6mm LMT Goldbuchse löten und dann mit Schrumpfschlauch versehen. Was haltet ihr davon?

Gruß

Jürgen
 
Hi Jürgen, im "Speedfire 2" Thread habe ich gerade das Antennen-Thema diskutiert: https://www.rc-network.de/threads/speedfire-2.398836/post-11913585

Bei meiner SF2 wird der Lipo direkt unter der Fläche sitzen für einen optimalen Schwerpunkt. Deshalb mache ich ihn mit Klettband fest. Klett ist dann problematisch, wenn der Lipo weit reingeschoben werden muss, das kriegt man nur schwer wieder gelöst. Eine andere Variante hatte ich beim Hawk: Klett oben, Hakenband unter der Fläche Flausch oben auf dem Lipo. Das geht super, aber nur, wenn der Lipo hoch genug ist, ggf. mit Moosgummi unterlegen.

Bei meinem 6S Lipo wären zwei zusätzliche Sperrholzplatten (wie beschrieben zu hoch). Die mechanische Arretierung an sich finde ich eine gute Idee, wo's passt.

Parallel verlötet, umgeknickt? Das habe ich nicht ganz begriffen ;) Bei mir ist Motor und Reger sehr kurz hintereinander verlötet, das war zum Glück schon fertig, als ich die Combo gekauft habe. Weiß nicht, ob ich mich trauen würde so docke Kabel direkt auf dem Regler zu löten. Es ist trotzdem genug Platz, um unter dem Regler noch Unilog und Kabelwirrwar unterzubringen.

Wollen wir Speedfire relevante Themen nicht lieber im Speedfire Thread diskutieren? Da suchen die SF2 Flieger solche interessanten Infos am ehesten.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten