Hype Cessna 182 mit Schwimmern

Hab sie nun auch :)

Hab sie nun auch :)

Nach dem ich lange überlegt habe, ob ich mir überhaupt ein Wasserflugzeug zulegen soll, hab ich mir die kleine Cessna nun auch zugelegt. Kam gestern an und bis auf die Verstrebungen an den Schwimmern ist sie nun fertig. Sieht toll aus !

Ich fliege eigentlich alles, was irgendwie durch die Luft zu bewegen ist, daher habe ich folgende Frage: Wenn ich die Kleine "wassere", dann wäre es doch sicherlich fast schon fatal, beim Wasserkontakt das Gas rauszunehmen, oder ? Wasser bremst doch wesentlich stärker, daher nehme ich mal an, das ich das Gas "stehen" lassen sollte, also zumindest mal 1/3 o.s.ä., weil sie sich sonst evt. überschlägt. Ist jetzt nur eine Überlegung. Fliegen kann ich die Kiste sicherlich, aber wie heißt das so schön: Wer Landen kann, kann fliegen ! ;)

Jetzt schon mal merci für die Antworten !
 
Campino

Naah, beide gehen, vielleicht erstmals die ersten Landungen mit leicht Gas drauf, hängt ein bisschen ab mit welchen Winkel du das Wasser triffst, welche Geschwindigkeit und Stand des Modells. So bald die Geschwindigkeit zurück läuft, genügend Höhe ziehen.
Umgekehrt beim Start im Anfang (fast) voll Höhe geben, aber schnell wieder loslassen weil das Modell beschleunigt rapido!
 
Wir fliegen die Cessna auch schon seit einigen Jahren und sind bis auf den Regler, dem Fahrwerk und der bekannten Schwäche des Schwimmergestänges sehr angetan von dem Modell.
Wir fliegen sie nur noch mit Schwimmern, haben sie mit LED's ausgerüstet, den Regler und den Motor ersetzt und das Fahwerk simpelst mit Draht und Epoxy verstärkt.
Insbesondere in der Winterzeit hatten wir auch unseren Spaß, vorausgesetzt Schnee stand uns zur Verfügung. Die Cessna war für uns das erste Wasserflugmodell und hat sich unserer Meinung nach bestens als Einstiegsmodell in den Wasserflug bewährt, da wir auch Freunde das Modell am See haben ausprobieren lassen, ganz ohne Probleme wurden Start und Landung "gemeistert".
Aber sieht selbst was wir vor ein paar Jahren davon auf Video festgehalten haben...

Gruss
Luis




 
Ich hab meine am Samstag mal zum Baggerloch gebracht. Akku dran, auf's Wasser gesetzt, kurz hin und her gedüst, die Enten verscheucht, Gas rein - fliegt :) War zwar einiges an Trimmen nötig, aber das ist ja normal beim Erstflug. Wassern kein Problem, sogar ohne Flaps. Hatte noch keinen Mischer für's Tiefenruder programmiert. Und Flaps ohne Tiefenruder geht mal gar nicht :D

Aber: fliegt sich toll. Macht Laune, die Kleine auf dem Wasser zu landen. Der Motor ist ziemlich schwach, finde ich. Muss aber auch nicht stärker sein, zum Scale-Fliegen reicht der allemal. Welches Wasserflug fliegt schon Loops ;)

Ich bin jedenfalls zufrieden, tolle Modell :)
 
Campino, Herzlich willkommen in die Wasserflug Gemeinde!
Ja, mischer flaps/HR ist absolut notwendig!
Power finde ich auch satt mit den standard Motor, möchte aber auch gerne einen ruhigeren Dreiblatt haben mit aus-gewuchtetem Spinner.
 
Und da ich die so schön finde würde ich sie gerne auch weiter auf (Semi)Scale trimmen. Dieses Weihnachtsbaumbeleuchtung mag ja ganz nett sein, hat aber wenig mit ner originalen ACL zu tun. Hat jemand Vorschläge, was man sich da zulegen sollte ? Dieses Set von Optotronix ist ja prima, halte ich aber preistechnisch für ne Schaumwaffel für dezent übertrieben. Gibts Alternativen ?
 

Gubi

User
Strebenhalter

Strebenhalter

Habe eine Cessna günstig erworben und bin daran einzelne kleinere Reparturen vorzunehmen.

Hat schon jemand dieses Teil (abgerissene Strebenhaltung) repariert und wenn ja wie?
Ich wollte eigentlich eine Kohlerohr mit einem entsprechenden Aufnahmekopf für die Schraube einkleben. Entweder in der Rumpfverlängerung oder hochkant. Sinnvoll?


DSC01413.JPG



Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Axel
 
Moin Leute! Noch kein Post in 2015??

Naja, egal! Ich knabber schon ne Zeit lang an diesen Thread und da meine Cessna gestern angekommen ist habe ich den Thread heute komplett durchgelesen.

Ich denke ich werde die Gute erst mal auf dem Fahrwerk einfliegen und mich anschliessend damit aufs Wasser wagen.
Habe heute mal die Weihnachtsbaum Beleuchtung so modifiziert, das die rote und grüne Positionsleuchte dauerhaft leuchtet. Die komischen "Tankdeckel Leuchten" hab ich vorsichtig herausgezogen und abgeklemmt. Jetzt ist die Beleuchtung richtig Scale, ohne nen Haufen Geld in eine komplett neue Beleuchtung zu stecken.

Hebt die Cessna wirklich so sch**** ab, ohne die Wasserruder zu kürzen oder kann man die so lassen?

Danke und liebe Grüsse aus Luxemburg!

Tris.
 
Hi Tristan, kannst Du bitte nochmal erklären was Du mit den "Tankdeckel Blinklichtern" gemacht hast? Danke! Ich möchte das bei meiner auch ändern.
Ich starte sie immer mit Klappen leicht gesetzt. Da geht sie schön flach weg. Egal ob von Schnee oder Wasser.
 
Motor für die Cessna

Motor für die Cessna

Hallo,

Mir ist vor kurzen die cessna vom Tisch gerutscht. Nun läuft der Motor nicht mehr rund und ich brauche was anderes.

Ich habe noch einen Robbe Roxxy 28-27/34 da. Der lauft aktuell an einer Gws ep 1047. Kann ich den Motor verwenden? Und wenn ja mit welchen Prop?

Gruß Matthias
 
Hallo ihr Cessnapiloten,

nach 2 Jahren Wasserflugpause wollte ich heute wieder einmal bei perfekten Bedingungen fliegen gehen.
Leider macht der Regler keine Mucks, also das nervige tülülülü fehlt komplett und der Motor läuft nicht.
Die Servos funktionieren aber ohne Probleme. Da ich aber aus der Segelfliegerecke komme habe ich von Reglern keine Ahnung.
(Ja ich fliege Segler ohne Motor!)
Ich bitte euch um Eure Hilfe. Habt ihr einen Tipp für mich welcher Regler passt, oder hat wer einen arbeitslosen Originalregler zu Hauser herumliegen?
Ich betreibe die Cessna mit dem Originalmotor und mit 3S 2200mAh.

lg
Clemens
 
Clemens, vielleicht die Stecker zum Regler und Motor mal alle aus und einstecken? Da du anscheinend den letzten Flug vor 2 Jahren ohne Probleme geflogen bist, könnte Oxydation eine Sache sein.
 
Hallo Richard,

danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht. Servos bewegen sich aber der Regler/Motor macht nichts.
Wenn ich einen neuen Regler kaufe liege ich mit einem 30-40A Regler mit 3A BEC falsch oder passt das?

Grüße
Clemens
 

Zweckl

User
Hi,
der ist ein bisschen groß! Den wirst du wohl kaum unter die Haube bekommen!
In der Bucht gibt es auch 40A Regler die kompakter sind. Hab dort auch meinen Ersatz gefunden!
Gruß Armin
 
Hi,
der ist ein bisschen groß! Den wirst du wohl kaum unter die Haube bekommen!
In der Bucht gibt es auch 40A Regler die kompakter sind. Hab dort auch meinen Ersatz gefunden!
Gruß Armin

Ich hab meine Cessna nicht mehr, kann also nicht mehr nachsehen, aber ich denke, der Skywalker ist der Stockregler!
 
Hi Clemens,

30 A Regler ist völlig ausreichend, sofern noch der Originalmotor und LS verbaut sind.
Die Aussenmaße kannst Du ja vom alten Regler abmessen.
Auf jeden Fall daran denken, den neuen Regler wasserfest zu machen, z.B. mit Plastidip oder Wet-Protect!

Gruss
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten