Hype Cessna 182 mit Schwimmern

Mein Landegestell ist nun auch hin....
Das war zwar keine Bilderbuch-Dreipunkt-Landung aber so heftig nun auch wieder nicht, oder?


nun habe ich den Vorschlag von alfatreiber ungesetzt, der hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/174970-Hype-Cessna-182-mit-Schwimmern?p=2780361&viewfull=1#post2780361 die Anregung gegeben hatte und hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/174970-Hype-Cessna-182-mit-Schwimmern?p=2783840&viewfull=1#post2783840 die genauen Maße dazu als pdf lieferte. Passt super und war hilfreich für mich. Viele Danke an dieser Stelle dafür!!! Ein paar Fotos der Nachtschicht und vom Ergebnis:

IMG_3704.JPG

IMG_5056.JPG

IMG_5053.JPG

IMG_5052.JPG

IMG_5054.JPG

IMG_5055.JPG
 
hallo, ich habe jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber mit bekommen, dass die Cessna super fliegt.

Bitte sagt mir doch mal die Firma, wo ich den kaufen kann. Vielen Dank

Gruß
touareg
 
danke Paul, habs gefunden....mit ca. 150.-

aber weitere Frage....gibts die Cessna auch mit "richtigem" Material fürs Wasser. Ich meine außer EPO, was ich immer als "Abfallflieger" bezeichne. Also Holz, bespannt oder so.

Gruß
touareg
 
Touareg, wenn du besondere Qualität willst, bist du bei Hype mit dieser Cessna nicht so auf dem richtigen Dampfer.
Möchtest du wirklich eine Cessna aus Holz? Das ist auf dem Wasser auch nicht ganz unproblematisch. => Anderer Thread.
 
Kann mir bitte jemand von den Cessna Besitzern zwei Fragen beantworten?

1) Passen auch 2200er LiPos rein? Denn von diesen habe ich welche. Ich meine in der Anleitung steht was von 1800ern drin.
2) Kann man mit dem out of the Box Spaß haben, oder MUSS unbedingt was modifiziert werden?

Danke & Gruß
PS: Jetzt beginne ich mit dem "Fred" von der Seite 1 zu lesen....
 
1/ Ja, ich fliege mit Turnigy 3S/2200.
2/ Bitte den ganzen Fred lesen. Obwohl es Leute gibt (vielleicht superpiloten?) die einfach so fliegen, wurde ich unbedingt die vordere Streben verstärken, es gibt mehrere Lösungen dazu. Entweder eine etwas härtere Landung und eine etwas größere Welle und das vordere Teil knickt zusammen. Man kann natürlich einfach anfangen mit die Kiste so aus den Box fliegen und mit die Modifikation warten bis es geknickt hat. Normalerweise wird das keinen oder wenig Schaden bringen und man kann nachträglich modifizieren.

Viel Vergnügen mit den Flieger, für das kleine Geld bekommt man sehr viel Spaß!
 
Altes und noch älteres....

Altes und noch älteres....

Ich möchte mich mal zurückmelden mit meinen ersten Eindrücken.
Heute war endlich fast windstille und die Sonne hat sich auch mal wieder gezeigt.
Also raus an den See mit der Cessna.

ich beschränke mich jetzt mal auf den problematischen Teil, was nichtbedeutet das ich das Teil hasse. Ganz im Gegenteil sie ist toll so schön wie sie fliegt und wassert.
ABER:
Der Vogel steht auch nach wirklich tollen Landungen recht schnell schief auf den Schwimmern. Das da unten alles zu leicht zu biegen ist hab ich ja bereits hier und da gelesen. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten den Vogel aus dem Wasser zu bekommen, es ist so als würde er ans Wasser gesaugt, ja wie festgeklebt. Spiegelglattes Wasser. Kein Windhauch. Dann mal Flaps reingelegt, das hat ihm geholfen beim abheben, aber auch hier mit biegen und brechen und ziehen bis zum Anschlag. Also auf Stufe geht sie aber recht schnell. Auch wenn der zweite hintere Querstab der die beiden Schwimmer quer verbindet liegt dann unterm Wasser und wird da gebremst. Alles sehr skurril.
Mir scheint die Schwimmerabteilung bei diesem Modell ist nicht wirklich zuende gedacht worden.

Fragen:
- Ist es normal das ich erst als ich das Höhenruder Servo von 100 auf 150% Weg gestellt habe, zusätzlich FLAPS gesetzt vom Wasser los komme? Also extrem beschwerlich. Woran kann das liegen?

- Müssen die Ruder hinten gekürzt werden damit die aus dem Wasser kommen wenn die Kiste auf Stufe ist? Tips?

- Wie mache ich mir die Schwimmerkonstruktion dauerstabil, so das ich einfach nur noch Fun mit dem Teil habe und nicht nach jeder Landung wieder filigran biegen und guggen muss.

Ich bin kein RC Anfänger. Ich lasse die Cessna also auch nicht ins Wasser plumpsen etc. Beim starten ziehe ich höhe bis sie ein wenig Fahrt hat, dann lasse ich höhe langsam los bis auf Stufe ist, und dann leicht ziehen. Normalerweise müsste der Flieger doch auch ohne Flaps dann abheben.... Was ist da los?

Irgendwo habe ich eine Alu Konstruktion gesehen von dem Schwimmergestell, wenn ich die nur wieder mal finde....wenn jemand was weiß...danke, gerne!
Bis zum nächsten WE will ich das diese Schwimmerproblematik Geschichte ist.:cool:
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Roberto,
das "kleben am Wasser" kannst Du ganz leicht beheben.
Halbiere die Wasserruder oder entferne sie komplett.
Du wirst Deinen Vogel beim Starten nicht wiedererkennen ;).

Nachtrag: Ich habe mir den Flieger noch mal als Clon gekauft, die Firma weiß ich nicht mehr, der Flieger ist aber absolut identisch (muss aus der gleichen Form kommen).
Das Schwimmergestänge hält komischerweise, bin das ganze letzte Jahr ohne Problem damit geflogen.
 
Danke Henry für den Tip mit dem halbierten Ruder.
Ich habe vom Mitglied alfatreiber die ALU Lösung übernommen, heute gebaut, und werde morgen damit mein Glück im Wasser suchen. Hoffe das die wabbelige fragile Schwimmerhalterung damit Geschichte ist. Wirkt schon richtig stabil mit der Aluhaupthalterung.

Werde das mit dem Ruder im Auge behalten. Muss mal genau schauen wie kurz die sein müssen damit sie wenn der Flieger auf Stufe ist nicht mehr im Wasser sind.
 

Zweckl

User
Hi,
bei mir war das Hauptproblem die schon von Dir erwähnte Strebe die im Wasser bremst. Hatte Sie damals umgedreht, so dass der Bügel nach oben steht. Hat so etwa nen cm gebracht und die Kombi mit den gekürzten Wasserruder war dann die nächste Verbesserung!
Jetzt habe ich ein komplett neues Fahrwerk hart gelötet, was dem Original entspricht, aber eben viel steifer ist. Auch die Seile kann ich mir mittlerweile schenken und als Vortrieb habe ich jetzt 4S mit einer 8x5er Latte. So habe ich 0 Probleme mehr auf Wasser. Endlich schlägt kein Propeller mehr ins Wasser, auch nicht bei Wellengang!
Gruß Zweckl
PIC_0012.JPG
PIC_0014.JPG
PIC_0010.JPG
PIC_0008.JPG
 
Hi,

ich weiß, die meisten fliegen hier die Cessna auf dem Wasser. Das habe ich na klar auch vor aber für den Jungfernflug möchte ich erstmal auf dem trockenen bleiben ;)
Dementsprechend soll zunächst das Dreibeifahrwerk montiert werden. Ich tue mich allerdings beim Bugfahrwerk sehr schwer. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Sicherungsklemme(E-Ring) im Rumpf-Inneren an das Fahrwerk bekomme?
 
Heute ist es passiert. Mitten über dem See, ich vermute ich bin zu langsam geworden, und zack runter aufs Wasser gekracht! Null Wind! Wahrscheinlich steht ein Schwimmer quer, denn immer wenn ich Schub gegeben habe hat sie kleine ganz enge Kreise gedreht da draussen. Was nun genau ist konnte ich nicht sehen weil zu weit weg.
Ich werde gleich noch mal rausfahren und schauen ob der Flieger doch irgendwo an Land gespült wurde. Bezweifle ich aber, denn es gibt exakt NULL WIND!
Jetzt wo ein kleiner Sturm helfen würde.......

Das sind so Erfahrungen wo ich gern drauf verzichten würde.
Mein schlimmste Albtraum ist das ich bis morgen früh warten muss und mir ein Dämmerungs-Jogger die Kiste klaut.
Jetzt würde ich mir wünschen das sie keine LED hat, denn das fällt jedem auf der da in der Nähe ist.
Ich kann nur hoffen das sie sich bis gleich schon irgendwo ans Ufer geschmiegt hat.

Taschenlampe nehme ich mit ......... Abenteuer ....:cry:
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Heute ist es passiert. Mitten über dem See, ich vermute ich bin zu langsam geworden, und zack runter aufs Wasser gekracht! Null Wind! Wahrscheinlich steht ein Schwimmer quer, denn immer wenn ich Schub gegeben habe hat sie kleine ganz enge Kreise gedreht da draussen. Was nun genau ist konnte ich nicht sehen weil zu weit weg.
Ich werde gleich noch mal rausfahren und schauen ob der Flieger doch irgendwo an Land gespült wurde. Bezweifle ich aber, denn es gibt exakt NULL WIND!
Jetzt wo ein kleiner Sturm helfen würde.......

Das sind so Erfahrungen wo ich gern drauf verzichten würde.
Mein schlimmste Albtraum ist das ich bis morgen früh warten muss und mir ein Dämmerungs-Jogger die Kiste klaut.
Jetzt würde ich mir wünschen das sie keine LED hat, denn das fällt jedem auf der da in der Nähe ist.
Ich kann nur hoffen das sie sich bis gleich schon irgendwo ans Ufer geschmiegt hat.

Taschenlampe nehme ich mit ......... Abenteuer ....:cry:

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche !
 
...weiter geht es mit dem Abenteuer.

heitre früh um kurz nach 7 Uhr schwimmt die Cessna noch immer bei Windstille mitten im See. Wenn man Wind braucht....!?
Ich habe dann über einen Angelverein in der Nähe jemand ausfindig machen können der bereit war mir sein Ruderboot zu leihen.
Also voll die Aktion Leute, rausgerudert bei Nieselregen. Die Cessna eingepackt und wieder zurück.
Schadenbegutachtung zu Hause ergab: Außer das vom Aufschlag die Ruder auf Anschlag standen (daher auch immer nur die engen Kreise) war im Grunde nichts kaputt. Also doch zu langsam gemacht gehabt, Strömungsabriss, Störung zwischen den Ohren. Weil am Crash-Abend mein Fliegerkollege mit seiner Kiste versucht hatte meine da draussen anzuschesen gab es plötzlich schnatternde Geräusche. Bei dieser Aktion hat er mit seinem Propeller meine Motorhaube zur Hälfte in Stücke gerissen. Ich bin jedenfalls froh das der Flieger wieder (fast) heil im Hangar zur Reparatur steht.
Und da bin ich nun gerade dran.
Wieder Fragen:
1) Steht die Cessna bei Euch exakt gerade auf den Schwimmern (im Wasser) oder neigt die sich vorne/hinten ein wenig ?
Ich bin nämlich gerade dabei die Schwimmer neu auszurichten, da ich das modifizierte aus Alu verwende weiß ich nicht mehr wie die ursprüngliche Lage der Cessna auf der Originalhalterung war...

2) Wasserschutz für ein Wasservögel. Luftballons für Empfänger ? Oder doch besser das teure Wet-Protec Spray ? Dann auch für Servos, Regler etc. Wegen der Erhitzung kann oder soll man doch sicherlich den Regler nicht in einen Luftballon packen, oder?

3) Die Schwimmer hatten ziemlich viel Wasser in Ihren Hohlkörpern gespeichert. Ist das normal weil der Flieger eben über Nacht auf dem See stand, oder darf das überhaupt nicht sein das sich da Wasser ansammelt? Wie kann man denn die Schwimmer sozusagen versiegeln gegen Wassereintritt?

4) Schwimmer so lassen wie sie sind? Oder hilft es wenn man auf die Auflageflächen glattes Klebeband klebt damit sie besser auf dem Wasser rutschen?
 
Hallo zusammen,

ich hab meine Cessna erst gestern wieder bewegt. Machte wie immer Spaß. Bis auf das kneippen um die Cessna zu bergen. :rolleyes:
Flugfotos gibt keine weil ich alleine unterwegs war.
schöne Grüße
Clemens

Cessna1.jpgCessna2.jpgCessna3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten