Ideensammlung: Wie baue ich eine leichte aber trotzdem stabile Sandwichfläche auf?

Friwi

User
Erfahrung mit Anigree-Furnier

Erfahrung mit Anigree-Furnier

Hallo,
nachdem ich aktuell die Möglichkeit hätte für eine Fläche Anigree-Furnier zu bekommen (0,6mm) möchte ich einfach mal Rückfragen wer von euch schon Erfahrung als Alternative zu Abachi gemacht hat?
Von einem Musterstück ca. 40x60cm erscheint es mir etwa gleich schwer, etwas spröder, aber mit der dunklen Farbe ideal für klar behandelte Oberfläche.

Mal sehen ob vor dem Aschermittwoch eine Antwort kommt ;-))
 

Merlin

User
Balsa statt Furnier?

Balsa statt Furnier?

Hatten wir im Ansatz schon mal...
http://www.rc-network.de/forum/show...te-von-Furnier?p=320159&viewfull=1#post320159

Dichte Balsa zu Abachi ca 1:2 bei 50dm² (dh. 1m² pro Seite) sind das ca 175g für 1m² Balsa ggü 350g Abachi.

In Schalenflügeln nimmt auch kaum noch einer Furnier als Stützschicht ;-)

Iche denke, daß die Beplankung und überdimensionierte Holme eine Menge ausmachen (Beispiel AK8 Kalkulation):
AK8_Flächen_Massen.JPG

Gruß,
Bernd
 
Hallo Achim,

Ich baue eine ASW15 und möchte sie so finishen, wie Du beschreibst. Dazu noch ein paar Fragen:

# Ist 23g/dm² Papier in Ordnung?
# Gibt es eine günstige Quelle dafür? (Hab insgesamt 3 Modelle zu machen)
# Was nimmst Du zur Pigmentierung des Parkettlacks?
# Wie ziehst Du die Folie auf? Mit Spüliwasser oder trocken?
# Könnte man direkt auf das Papier lackieren oder muss man trotzdem füllern?

Danke schon mal im Vorraus für deinen Input.

Gruß
Frank
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Frank,
1. ja, 23g/m² geht, Papier jeweils des höchsten verfügbaren Flächengewichts bevorzugt.
2. Preise keine Ahnung, paar Cent Unterschied habe ich nicht verglichen- ich besorge es wo verfügbar.
3. Nix weiter. Wenn erwünscht, Ti-Oxidpulver ggf. Weißpigment z.B. bei HP-Textiles zum Einfärben von Harz aber keine Paste
4. Du meinst das Aufbringen von Bügelfolie nach dem Schleif-Finish? Ganz normal: trocken. Verwende aber Orastick Klebefolie.
5. Spritz-Füllern wird schon nötig sein- allein der Struktur wegen. Achtung: Füller muss trocken schleifbar sein, also besser kein zäher 2K-Polyester-Filler
 
Da so ein Thread notwendigerweise z.T. zerlabert wird: Warum macht sich nicht jemand die Mühe und giesst die Quintessenz in einen Wiki-Artikel? Co-Autorschaft ist im wiki auch problemlos möglich; dass muss nicht jemand alleine tun.
Da man kaum zu einem Konsens kommt, was jetzt wirklich die beste Variante ist, kann man ja für die einzelnen Problemstellungen immer noch Alternativen darin vorstellen.
 
Hallo

Ich habe jetzt eine Fläche mit Papier beschichtet, wie hier beschrieben. Bin sehr zufrieden, der Aufwand für eine porenfreie Oberfläche ist deutlich geringer als beim Beglasen und es ist sehr leicht (0,5 g/dm²). Die Grabbelfestigkeit ist mit einer Beglasung vergleichbar (50er Gewebe mit Epoxy). Das Schleifen geht deutlich einfacher, allerdings mußte ich mir erst mal professionelles Schleifpapier kaufen. Mit dem Baumarkt-Kram ging es nicht gut.
Ich habe jetzt alles mit 280er und 400er Papier trocken geschliffen und schon eine matt glänzende Oberfläche. Allerdings wird diese wieder rau, wenn Feuchtigkeit darauf kommt. Mit einem feuchten Lappen entstauben geht nicht gut.
Frage an Achim: Macht es Sinn noch mal dünnen Parkettlack mit einem Schwam aufzubringen und dann mit 600er drüber zu gehen? Für eine Beklebung mit Folie ist die Oberfläche prima, aber wenn man lackieren und Nass schleifen will, habe ich Bedenken, dass das Ganze wieder quillt.

Gruß
Frank
 
Da hier ja schon mit Boden-(pflege-) produkten gearbeitet wird:

Die Plastikmodellbauer schwören bei Oberflächen, die glänzen müssen, auf Bodenversiegler. (Sogenannte Acryl-"Wachse"; "Wachs" nur deshalb, weil damit traditionelle Wachs-Produkte ersetzt werden.) Das dort in den Himmel gelobte Produkt ist Future von Johnson&Johnson (Heute unter dem Namen Pledge im Handel).

Die Kunst ist jeweils, im Land das entsprechende Produkt zu finden. In Deutschland wäre das wohl "Erdal Glänzer".

Genaueres hier: (Englisch)
http://www.swannysmodels.com/TheCompleteFuture.html

Im Prinzip sind das Acryl-Wasserlacke mit extrem guten Verlauf-Eigenschaften. In der Regel wird das am Schluss als Klarlack aufgebracht. Wäre mal einen Versuch wert, ob damit nach dem Schliff der Glanz gesteigert und eine gleichmässige Oberfläche erhalten werden kann. Wenn der Wassergehalt das Papier wieder quellen lässt, wäre wohl eine Versiegelung, feiner Zwischenschliff, und nochmal ein Auftrag nötig.
 

Gast_8039

User gesperrt
Allerdings wird diese wieder rau, wenn Feuchtigkeit darauf kommt. Mit einem feuchten Lappen entstauben geht nicht gut.
Frage an Achim: Macht es Sinn noch mal dünnen Parkettlack mit einem Schwam aufzubringen und dann mit 600er drüber zu gehen? Für eine Beklebung mit Folie ist die Oberfläche prima, aber wenn man lackieren und Nass schleifen will, habe ich Bedenken, dass das Ganze wieder quillt.

Hallo Frank,
offenliegendes Papier nur trocken schleifen! Nass erst, wenn mit einem Spritzfüller so dicht versiegelt wurde, dass keinerlei Feuchte mehr an das Papier kommt. Auch dann nur eine kurze Einwirkdauer von Feuchte zulassen. Also besser gleich alles trocken schleifen... zwischenrein mit Parkettlack nachversiegeln geht immer. Das Talkum im gut duchgehärteten Parkettlack sollte verhindern, dass das Papier mit Resten verstockt, auch 600er geht. Dann normaler Haftgrund/ Filler auf Nitro-Basis (keines auf 2K-Polyester-Basis, denn dieses lässt sich nicht trocken schleifen) und das fein mit 600-800 schleifen. Ich verwende niemals Schleifmittel vom Baumarkt- sondern Mirka, Sia oder Ähnliches und bin damit glücklicher ;)
 
Hallo Achim,

Klar habe ich alles trocken geschliffen. Nachdem ich alles mit 400er geschliffen hatte, bin ich mal mit einem Staubtuch drüber. Dabei zeigte sich, dass es immer noch frei liegende Papierfasern und kleinste Löcher gab. Deswegen bin ich dann noch mal verdünnten Parkettlack (mit weißer Holzbeize von Clou verdünnt) drüber gegangen und jetzt ist die Oberfläche perfekt dicht und auch nicht mehr feuchtigkeitsempfindlich.

Die Leitwerke habe ich schon mal fertig geschliffen, das Ergebnis ist top.

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten