Hallo Zisch.
Meine Bolero ist motorisiert von einen Graupner ULTRA 1300-12,14 X 9 Klappschraube, 14 Zellen + Kontronic Cybec 50-6-14GTO
Spanw ist 297cm, gewicht mittlerweile gewachsen bis 3343 gr.
Ich verwende 2 klappen pro Fläche und alles ist aufwendig mit einander gemischt.
Da gibt es ein bischen Tief beim vollgasstand, die höhenruder laufen mit etwa 50% mit als Querruder und die Querruder wieder mit als Höhenruder.
Ziemlich viel Querruder differzierung, sowohl auf die Querruder als mitlaufende Höhenruder.
Dann alles nochmals gemischt als Krähenmischer, Querruder hoch, Höhenruder Tief.
Es gibt zweierlei Probleme beim Bolero. Das erste ist den unsicheren Handstart(hohes Gewicht, ja Ich weiss!!) Das hat schon ein paar Mal in eine aufwendige Reparatur resultiert, deswegen verwende Ich nur noch den Gummistart.
Das andere ist das die Nase stark hoch will beim schnellfug, anfangs konnte Ich nicht genug Tief geben, das zu stoppen, dann habe Ich die querruder beigemischt, und jetzt kann Ich die Nase tief halten. Wenn aber die geschwindigkeit dann weiter hochfährt, ändert sich plötzlich die aerodynamik und die Nase will dann auf einemal runter, also schnell ziehen statt drücken, sehr komisch.
Sicher ist das dieses dem Profil/schwerpunkt nach zu weisen ist. Herrn Schweissgut war dies schon bekannt, meine Bolero ist von 1998, möglich ist das Profil seitdem geändert worden, er macht ständig änderungen glaube Ich.
Sonst ist die Bolero ein schönes Modell zu fliegen und zu sehen, in der ganzen Gegend gibt es keine Nuri's, also immer viel aufmerksamkeit!
Ich emaile dir ein schönes Bild von meine Bolero am Seiser Alm, kann dies noch immer nicht ins Forum hinein bekommen.