Erste Flugerfahrungen
Ich hab mit meiner "sehr erprobten" und fast 5 Jahre alten FreeWing Avanti mittlerweile einige Erfahrungen mit den diesen Molicel P45b Li-Ionen Akkus sammeln können.
Das ganze Antriebssystem ist dafür angepasst worden und mit einer originalen 80mm Avanti nicht mehr gleichzusetzen.
Verbaut ist bei mir ein 90er Impeller mit 1600kv für Betrieb an 8s @ 105A. Natürlich wurde der Einlass UND der Auslass dahingehend angepasst, damit der 90er auch sinngemäß arbeiten kann.
Ein gleichzeitiger Vergleichsflug mit zwei originalen Avantis hat etwas sehr beeindruckendes zum Vorschein gebracht: meine mit 90er an 8s LiPo 6.000mah braucht VIEL WENIGER Strom! Das haben schon die ersten 2 bis 3 Minuten nach dem Abheben gezeigt, weil wir alle drei mit Ansagen der verbrauchten mah fliegen. Bei gleichem Flugstiel hab ich ca 50% weniger verbracht als die beiden anderen.
Der Umbau auf 90er war also grundsätzlich schon mal gut und hat eigentlich auch kaum Mehrgewicht gebracht.
Nun zu den Li-Ions. Ich hab mir 2 Packs mit je 8 Zellen in Serie gemacht. Layout 2x4 mit 3D-gedruckten Boden und Deckplatten. Balancerkabel vom Junsi Zubehör zweckentfremdet und an gelötet (die hätten ruhig etwas länger sein können). Auch die Zellen selbst hab ich mit 100W Lötkolben verlötet. Ging viel besser als "befürchtet". Als "Lötfahnen" hab ich zuerst Kupfergeflecht 9x1mm verwendet = nicht empfehlenswert.
Viel besser ging es mit 0,5mm Kupferblech aus dem Baumarkt. Mit der Schere 10mm breite Streifen geschnitten, diese mittig "gefaltet" um auf 5mm x 1mm zu kommen und leicht gekröpft, so wie halt Lötfahnen sein sollen.
Die Anschlusskabel nach oben gefällt mir auch nicht so (so wie bei Woitek in seinem Video). Besser für mich ist, wenn die Anschlusskabel gerade nach vorne, aber schräg nach außen gehen. Damit passen die Packs leichter hintereinander ins Akkufach.
Kurze Zusammenfassung der Flüge:
- keine nennenswerte Wärmeentwicklung
- beim Laden mit 7A werden sie nicht mal handwarm
- mein Flugstiel mit dem dji FPV Zeug ist aber auch eher zahm
- Flugzeiten 10min, 12min, 15min ... alles kein Problem
- bei 15min und flotterer Gangart hatte ich 6800mah verbraucht
- maximal Ampere im Flug wurden abgespeichert mit 102A, 88A und auch 105A war bei einem Flug dabei
- jeder 8s 4.500mah Pack wiegt etwas mehr als 600g = beide zusammen als 8s 2P 9.000mah somit ca 1.230g (8s 6.200mah LiPo wiegen knapp 1.300g)
Fazit: mir gefällt das.
Gruß, Georg