Impressivo vom Himmlischen Höllein

justav

User
Der Link führt ins Nichts, und auf der Höllein-Seite is nix zu finden...

Moin,

der Link führt zur Wiki Seite hier im RC-Network. Dort ist rechts unten in
der Modelltabelle ein Link "Google Suche". Klickt man dort drauf, ist der zweite
Treffer der Link zum Modell im Hölleinshop.

Wenn man beim Himmlischen Höllein auf der Webseite in der Suchbox
"Impala" eingibt, kommt man mit einem weiteren Klick genau zum gesuchten Modell ...

Gruss,
Andras
 
Der Impala ist wirklich interessant!

Erreiche ich mit einem Impeller eine höhere Geschwindigkeit, bei gleichem Leistungsinput?

Oder ist es nur eine andere Art des Antriebs? Angenehmer vom Sound und nicht so mückenähnlich hochdrehender
Puscherprop?

Könnte glatt schwach werden, mir den Impala zu kaufen....

Gruß Uli
 

marvin

User
Hi Uli,

ein Impeller hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein 2-Blatt Propeller (eta steigt mit Durchmesser und sinkt mit steigender Blattzahl), also nein.

Der Sound ist ein anderer, ob er angenehmer ist liegt im Ohr des Zuhöhrers :-)
Ausenstehende könnten Beides als kreischenden Lärm bezeichnen, mir gefällt es.

Werde mir einen bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MEGA 16/25/2 Motor

MEGA 16/25/2 Motor

Hallo Impressivo gemeinde,

nach ausfürlichem lesen der Beiträge, habe ich mir jetzt auch einen Impressivo gegönnt.

Fertig gebaut ist er schon, wollte heute die Elektronik einbauen und Testen.

Ich habe einen MEGA AC 16/25/2 Motor verbaut und wollte diesen mit einem TURNIGY PLUSH 60A Regler betreiben.

Erstens geht die Drehzahl beim erreichen des oberen Knübel-Wegs runter. Habe das Timing auf Mittel stehen.
Was aber viel schlimmer ist. Der Regler wurde sehr Warm, der Motor wurde sogar sehr heis.

Als Test Prop habe ich einen 6,5/5,5 Graupner SpeedProp drauf.

Ich hatte zum Testen einen 3S 2200 Lipo angeschlossen.

Ist die Regler - Motor Konfig ungünstig?
Laut DrivCal. sollte der Prop keine schwirrigkeiten machen. Oder etwa doch?

Kann mir einer von Euch einen Tipp geben was hier nicht stimmt.


Gruß
Gerhard
 

max-1969

User
6x5.5 oder 6.5x6.5

6x5.5 oder 6.5x6.5

Hallo Gerhard!

Ich kenne bei den Graupner Speed Prop entweder die 6x5.5 oder die 6.5x6.5.

Wenn Du erstere hast, bist Du zwar mit dem Strom schon bei knapp 60A, das ist zwar über den Spezifikationen des Mega aber das sollte der Motor schon eine Zeit können. Wenn Du das natürlich im Stand längere Zeit laufen lässt ist es ganz klar, dass der Motor ziemlich heiß wird.

Der Regler ist da allerdings schon an der Grenze.

Wenn Du jedoch eine 6.5x6.5 hast, bist Du schon ein Stück jenseits der 70A und das macht der Regler sicher nicht mehr mit und da hat auch der Motor ein Problem.

Mein Tipp ist hier bei 3S auf die APC 5.25x6.25 (du willst ja mit dem Impressivo sicher schnell sein) oder auf 4S und die 4.7x4.7 bzw. APC 4.7x5.5 als extreme Variante (auch schon ziemlich laut vor allem als Puscher extrem !!!)

Zum Thema Drehzahl geht bei Vollgas runter .... welche Akkus hast Du denn? Hier sollten es schon mindestens gute 30C Zellen sein ... sonst könnte hier schon die Unterspannungserkennung angesprochen haben falls die Akkus nicht ganz voll waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

erst mal Danke für deine schnelle Antwort.

Habe jetzt mal zum Testen eine 80A Regler und einen 5,2x5,2 Prop drauf gemacht.

Gleiches Spiel.
Ich gebe langsam Gas und bei 3/4 weg zeig mein Messgerät schon 60-70A an, bin etwas weiter gegangen, komme ich über 80-90A.

Ich gehe mal davon aus, das der Motor einen Knall hat.

Werde den mal einschicken und mir einen anderen besorgen.

Noch mals Danke

Gruß
Gerhard

PS
Kannst du mir einen Motor empfehlen
 

max-1969

User
Habe jetzt mal zum Testen eine 80A Regler und einen 5,2x5,2 Prop drauf gemacht.
Gleiches Spiel.
Ich gebe langsam Gas und bei 3/4 weg zeig mein Messgerät schon 60-70A an, bin etwas weiter gegangen, komme ich über 80-90A.

Ich gehe mal davon aus, das der Motor einen Knall hat.


mit diesem Werten läßt sich wirklich nur drauf schließen, dass der Motor ein Problem hat, denn
einen anderen Regler hast Du hiermit ja angeschlossen.

Bei der 5.2² darf der Motor nicht mehr als 40A bei 3S brauchen.

Ich nehme an, Du hast bei den Befestigungsschrauben drauf geachtet, dass diese nicht zu weit ins Motorinnere ragen, denn sonst könnte hier ein Wicklungsschluss entstehen und den hohen Strom erklären.

Könnte aber auch durch Überhitzung und Entmagentisierung entstanden sein.
Einschicken ist hier sicher das vernünftigste, denn da ist der Wurm drin.

Werde den mal einschicken und mir einen anderen besorgen.

Noch mals Danke

Gruß
Gerhard

PS
Kannst du mir einen Motor empfehlen

Eine Motorempfehlung ist immer schwierig, weil das sehr stark von den persönlichen Erwartungen abhängt.

Dein gewählter 16/25/2 ist ein Top Pylon Motor (hab meinen gerade verkauft) der sich aber eher bei hoher Drehzahl mit 4S so richtig entfalten kann und wäre für den Impressivo sicher ein seeehr heißes Setup bei 4S.

Wenn Du bei 3S bleiben möchtest könnte ich Dir den Mega 16/15/3 empfehlen an einer 4.7² oder, wenn der Strom im Stand nicht über 45A geht (also abhängig wie gut deine Akkus sind) wäre eine APC 4.7x5.5 noch super mit wirklich gutem Wirkungsgrad.

Auch ein HET 3W wäre ein super Setup.

Aber es gibt natürlich deutlich extremere Setups bei 3S.
 

Jan_S

User
Nichts für Warmduscher...

Nichts für Warmduscher...

Hallo zusammen

Um diesen Thread wieder mal etwas zum Leben zu erwecken schreibe ich einfach mal ein paar Zeilen...
Habe mir in den letzen zwei Monaten auch einen Impressivo gebaut. Der Bausatz ist einfach Top! Eine Passgenauigkeit welche ich so nur noch bei den Baukästen von Andreas Decker gesehen habe. Gestern dann endlich war das Teil fertig und heute das gute Wetter ausgenützt und gleich den Erstflug gemacht.

Meiner fliegt mit einem 3S Setup und einem HET 3W Motor mit 5x5 APC Prop.

Die ersten Erfahrungen?... WOW - das Ding geht echt ab. Nichts für Warmduscher und solche mit schwachen Nerven. Und schon gar kein Modell für Anfänger! Ich fliege sonst Modellhelis (bis 90iger Klasse) und war echt nervös vor dem Erstflug (zitternde Hände...). Dann der erst Wurf - zu steil - zu wenig Gas und direkt abgeschmiert und einen Steckschuss mit der Nase voraus in den Acker. Aber: Nichts gemacht. Flieger noch 100% intakt und los geht es für den zweiten Wurf... etwas mehr Gas und fast geardeaus, nur leicht steigend mit etwas Anlauf geworfen... und siehe da er fliegt. Und wie er fliegt. Echt schnell und echt schnell an der Sichtgrenze. Muss die Flügelunterseite (momentan nur weiss bespannt) noch mit einem orangen Streifen besser kennzeichnen. Die Lage zu erkennen war nicht immer ganz einfach und einmal ist er mir fast abgeschmiert. Hatte aber echt Glück. Uff... :eek:

Folgendes ist mir - im Bau und bei den ersten Flügen - aufgefallen:
1. Bau
- Anlenkung der Querruder... Trotz den grossen Hörnern am Ruder werden die 5mm Ausschlag schnell erreicht und mit nur ganz wenig Servoausschlag. Die Anlenkung sollte quasi fast in den Flügel hineingehen mit einem ganz kleinen Horn am Servo selbst. Ich musste dann per Fernsteuerung die Endpunkte ziemlich runterfahren
- Servicedeckel habe ich alle mit magnetischen Verschlüssen gemacht - hoffe es hält (jemand anders der das auch so macht?)
- Prop-Mitnehmer: Habe nur grosse Mitnehmer gefunden (für 3.17mm Welle) und im Keller wenn ich nur schon auf Halbgas bin hatte ich das Gefühl dass der Prop nicht ganz rund dreht und es Vibrationen gibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand gute Adressen für kleine 3.17mm Propmittnehmer (6mm Welle für APC 5X5)?

2. Erstflug
- Irgendwie hatte ich das Gefühl, Resonanz- oder Vibrationsgeräusche im Flug zu hören sobald ich das Gas etwas erhöht habe. Oder ist es die Bespannfolie die vibriert?
- Thema Kühlluft: Könnte es mit der Luftöffnung nicht zu "Stau-Geräuschen" kommen? Ich stelle mir vor dass bei > 100km/h eine ordentliche Menge Luft reingedrückt wird, diese aber nicht sofort hinten wieder raus kann. Hat jemand unten/hinten noch Luftaustrittslöcher gemacht? Wenn ja, Erfahrungen?
- 5mm Ruderausschlag: Hatte das Gefühl, dass es zum landen kritisch ist da man evtl. in der "Base-Kurve" nicht mehr genügend Ruderwirkung hat bei max. 5mm um aus der Kurve im Sinkflug dann abzufangen. Habe das Modell so programmiert dass ich mit Dualrate auf ca. 5-6mm bin, mit 100% Ausschlag auf ca. 10mm. Bin am Schluss dann auch so gelandet. Expo muss ich noch weiter erhöhen (bin jetzt mit 50% geflogen - FUTABA T8FG)

So - mein Adrenalinspiegel ist mittlerweile wieder auf normalem Niveau angekommen. Anbei noch ein paar Fotos...

Gruss aus der Schweiz - Jan
 

Anhänge

  • Impressivo-15.JPG
    Impressivo-15.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 71
  • Impressivo-17.JPG
    Impressivo-17.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 79
Impressivo

Impressivo

Hallo Jan,
gute Idee den Impressivo-Thread wieder aufzufrischen - und herzlichen Glückwunsch zum gelungenen erst- äh -zweitwurferstflug! ;)
Fliege auch den Impi mit 3S und Het 3W aber mit CamSpeed 4,7².
Mit den Servos ist etwas tricky, aber der Impi braucht bei richtigem Schwerpunkt tatsächlich nicht viel Ruderausschlag.
Servicedeckel würde ich mit Tesa sichern. Ich habe nur Tesa und das hält schon fast 2 Jahre. (dto an den Rudern)
Stau - Geräusche? schön, das kannte ich noch nicht- Also im Ernst, im Flug sollte man ausschließlich Geräusche vom Druckpropeller hören, sonst ist was faul. Folie lässt sich doch recht leicht prüfen, sollte überall stramm sitzen. Unwucht vom Prop wäre sicher denkbar, besonders wenn Du ein Thema mit dem Mitnehmer hast (nicht richtig passt.) Nimm zum Vergleich mal eine 4,7² Graupner CamSpeed, die passen recht genau und schieben ordentlich. Luftauslass sollte vorhanden sein, aber kleine Löcher haben bei mir bis Aussentemp 35° immer gereicht.
Viel Spaß noch
Grüzzli in die CH
Wolff
 

Jan_S

User
Hallo Wolff

In der Zwischenzeit habe ich noch ein paar weitere Flüge gemacht. Prop-Adapter habe ich noch einen anderen rumliegen gehabt welcher viel besser zentriert resp. ausgewuchtet war - und siehe da: Keine nervigen Vibrationsgeräusche mehr im Flug. Vermutlich hatte es also nur mit der Unwucht des alten Prop-Adapters zu tun.
Das Ding fliegt wirklich gut und schnell. Und mein Puls war schon nicht mehr so hoch wie beim ersten Mal. Einzig beim Start bin ich noch ein wenig nervös. Trotz 1mm hochstellen der Querruder habe ich das Gefühl, er sackt nach dem Abwurf immer durch. Wie macht ihr das so? Habe bis jetzt immer an einem Hang geworfen ;) - gibt mir noch 2-3m mehr Marge nach dem Wurf. Einfach Vollgas und werfen? In der Anleitung steht was von Halbgas...
Werde evtl. mal den CamSpeed 4.7x4.7 versuchen. Danke für den Tip.

Gruss an alle Impressivo-Flieger

Jan
 
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei, den Impressivo von Hager CNC zusammenzubauen. Die Qualität des Bausatzes und die Bauanleitung sind vom allerfeinsten.
Jeder Handgriff ist ein Hochgenuss! Alle Teile sind absolut passgenau.
Besonders lobenswert ist der schnelle und gute Service von Hager CNC zu erwähnen.
Eine Rückfrage bezüglich eines Bauteils wurde von Herrn Michael Hager persönlich und in einer rekordverdächtigen Geschwindigkeit beantwortet!

Qualität, made in Germany! So soll es sein ... Ein klares "like" ... meine Toppempfehlung !!!

Viele Grüße,


Charlie
 
Hallo Leute,

soll man sich die Mehrarbeit mit einem Folienscharnier antun oder ist eine Klebeband-Scharnierlösung ausreichend?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße,


Charlie
 
Hallo,

hast Du dabei die Folie in einem Stück "durchgebügelt" oder hast Du (analog) einem Tesa Streifen gebügelt??

Danke!

Viele Grüße,


Charlie
 

jowe

User
Hallo,
mit dem Folienschanier bzw. Tesa reicht mit der Standard-Motorisierung. Mit z.B. Mega 16 25 2 und 4 Zellen können die Ruder anfangen zu flattern. Ich habe deshalb Schaniere eingebaut und auch bei mit GPS gemessenen 260 km/h keine Flatterprobleme.

Wenn was flattert, wirst Du schon hören.
 
Problem beim Bügeln des Folienscharniers

Problem beim Bügeln des Folienscharniers

Hallo Leute,

wer kann mir weiterhelfen?
Gibt es einen Trick, wie man die Folielücke vermeiden kann?
Ansonsten hat es gut geklappt, das Folienscharnier zu bügeln.

Antworten wären nett. Herzlichen Dank!

Viele Grüße,

Charlie
 

Anhänge

  • 2014-01-27 17.51.33 (2) (640x480).jpg
    2014-01-27 17.51.33 (2) (640x480).jpg
    150 KB · Aufrufe: 66
Hallo zusammen,

nachdem die meisten geschrieben haben, wie unproblematisch der Erstflug verläuft, bin ich heute ganz optimistisch bei gutem Wetter zum Platz gefahren. Vorflugkontrolle nach dem 4-Augen-Prinzip alles ok, also auf ging's, ein paar Schritte und ein leichter Schubs des Werfers in den seichten Wind uuuund - nach ein paar Metern und unkontrollierter Fluglage hatte die Erde ihn wieder.
Alles heile, neuer Versuch. Schwerpunkt ok, Ruder laufen korrekt, der Werfer beteuert nicht verrissen zu haben - alles klar! Das gleiche Bild, der Vogel scheint unkontrollierbar nach links zu rollen, kippt vorne über und legt reinen Steckschuss hin. Dank matschigem Boden und wohl stabiler Konstruktion ist nix passiert! Erstaunlich!

Habe zu Hause jetzt alles gecheckt und keine Baumängel gefunden, die Unterschiede der Höhe der Tragflächen zur Auflage ist kleiner 1 mm, optisch ist kein Verzug zu erkennen. Schwerpunkt liegt 125mm von der Hinterkante aus gemessen (ein Zuschauer sagte, es sah aus wie trudeln), hatte Expo programmiert, Ruderausschläge sind laut Handbuch und die Ruder absolut spielfrei. Kein relevanter Gewichtsunterschied zwischen rechts und links.

Hat jemand eine Idee, was ich noch nachschauen / ändern kann?

Zwei Abstürze hat er jetzt überlebt, mehr Glück gib's wohl nicht mehr ;-) . Gib's eine Möglichkeit, das Flugverhalten vorsichtiger zu testen? Ist es zum Beispiel möglich, ohne Motorleistung eine Gleitflug zu versuchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten