Impressivo vom Himmlischen Höllein

Hallo Christian,

das beschriebene Flugverhalten könnte an einer (durch Bauungenauigkeiten) leicht unterschiedlichen EWD beider Flächenhälften liegen. Mein I. zeigte genau das gleiche Verhalten, bis ich das rechte Querruder 1-2mm noch oben getrimmt habe. Die Trimmung hat sich dabei über den ganzen Geschwindigkeitsbereich nicht neg. auf das Flugverhalten ausgewirkt. Starte beim nächsten Versuch von einem kleinen Hügel, damit du gleich etwas Sicherheitshöhe hast und damit genug Zeit zum Austrimmen.
 
Testweise habe ich gerade einen YGE 100 aus einer anderen Fläche verbaut.
Zwar etwas oversized, aber damit läuft der 2212/9D absolut sauber!
Schwerer als der 60er YGE ist er auch nicht, also bleibt der erstmal da drin.

Mit einem leicht gebrauchten Turnigy 3s2200, 23500 Umdrehungen bei max 36A (350W).
Mit einem neuen Gens Ace 3s2200 25C, über 25000 Umdrehungen mit max 44A (500W).

Dem Motor scheint es nichts auszumachen und im Flug sollte der Strom ja nochmal etwas runter gehen, oder?!

Auf jeden Fall hört und fühlt sich der Antrieb sehr lebendig an! *freu*

Jetzt kann ich weiter am Flieger bauen!! :-)

Irgendwie muss jetzt doch was anderes an Motor her. Der Axi schiebt mir nicht genug im Impressivo.
Wenn ich das richtig lese, ist der Mega 16/25/2 die Empfehlung im Impressivo?
Fliegt ihr den an 3s oder 4s?

Danke Euch!!
Gruß
Didi
 

jowe

User
Wenn der Mega 16 25 2 ordentlich schieben soll, bitte APC 5,25 * 6,25 als Luftschraube einsetzen. Mit 3 Zellen immer um die 200 kmh, mit 4 Zellen deutlich schneller. Allerdings ist auch die Lautstärke deutlich schärfer. Flüge in unmittelbarer Nähe von Ortschaften/Wohngebieten sind mit 4 Zellen nicht mehr drin!
 
Danke für die Info!

Mangels Mega Motor auf dem Markt, habe ich jetzt den HET 2W25 verbaut. Den werde ich erstmal an 3s testen mit einer 5,5x5,5!

Welche 4s Lipos nutzt ihr? Also ich meine nicht die Marke, sondern die Größe/Gewicht. Weil ich habe noch keinen 4s gefunden, der vom Gewicht her gut passt....Stichwort Schwerpunkt.
 

jowe

User
Dymond XP-2400 v2 von Staufenbiel passt als 4 Zeller perfekt zwischen Kohleholm und vorderem Spannt (also unter die Klappe). Auch vom Gewicht her fast optimal (habe hinten vor dem Motor 10 gr. Ausgleichsgewicht). Der Akku kann bis 35C belastet werden; hält also ausreichend.
 
Es ist vollbracht - und er fliegt doch!

Habe die Flächen noch einmal ganz genau nachgemessen und die letzten kleinen Unterschiede herausgeföhnt. Bei perfektem Einflugwetter auf zum Platz - leider heute ohne Werfer... Aber wenn man es nicht versucht, weiß man nie, ob's nicht vielleicht doch geklappt hätte!

Zwei Segelflüge - immerhin kein Rollen zu erahnen, auch wenn die Gleitzahl im Vergleich zu meinem DLG - na ja, sagen wir - eingeschränkt ist. ;)
Dann mit zitternden Knien etwas Gas rein und ein neuer Versuch - kein wackeln, kein Rollen, kein nix. Etwas mehr Gas, auf Höhe trimmen und der Impressivo steigt wie auf Schienen in den Himmel. Kreisen, fliegen, alles super, selbst die Landung ohne Theater. Warum nicht gleich so? :rolleyes:

Fazit: Definitiv ein heißes Geschoss! Und wenn man nicht zum Schluss beim Bügeln noch schlampig wird, fliegt der Impressivo auch... :) Danke für die Hilfe!

Christian

PS: Das Bild entstand nach der Landung :cool:

image.jpg
 

jowe

User
4-zellige Lipo-Akkus

4-zellige Lipo-Akkus

Hallo Kollegen,
mal ne Frage an die Speed-Fraktion: Welche Lipo-Akkus (Hersteller, Typ) mit 4 Zellen verwendet ihr für den Impressivo. Im Flieger ist die Akku-Bauweise ja fast vorgegeben; entweder recht kurz mit rd 110 mm Länge oder relativ dünn, damit er noch unter dem Kohle-Rohr her passt.
 
Hallo Kollegen,
mal ne Frage an die Speed-Fraktion: Welche Lipo-Akkus (Hersteller, Typ) mit 4 Zellen verwendet ihr für den Impressivo. Im Flieger ist die Akku-Bauweise ja fast vorgegeben; entweder recht kurz mit rd 110 mm Länge oder relativ dünn, damit er noch unter dem Kohle-Rohr her passt.

Dem entnehme ich, dass du genauso wie ich, keinen passenden 4s findest?!?!
(Also, ohne mit Zusatzgewichten im Heck zu arbeiten.)
 

marvin

User
Fertig...

Fertig...

Auf meinem Karton war noch das Preisschild mit dem Einführungspreis, aber jetzt habe ich den Flieger doch endlich mal gebaut.
Fliegt wie erwartet gut und macht eine Menge Spaß...

impressivo update.jpg
 

marvin

User
Immer wieder die gleiche Frage und hier wieder die Antwort. Ein Impeller ist immer im Nachteil aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades. Bei gleicher Eingangsleistung wird der Impressivo also schneller sein.
 

marvin

User
IAS

IAS

Hallo,

ich habe bei meinem Impressivo einen Staudrucksensor in die Nase gebaut. Hier das Ergebnis der ersten drei Fluege:

impressivo geschwindigkeit.png

Etwa 160 - 170 km/h in der Geraden, knapp ueber 200 im Bahnneigungsflug.
Verbaut ist ein Mega 16/15/3 mit 4,7^2 Graupner Prop, sowie 3s 2200er.
 
Erstflüge.......

Erstflüge.......

Ich hole mal diesen alten Thread aus der Mottenkiste.

Wir haben nämliche seit letztes Wochenende auch Impressivo's am Start. Insgesamt werden es 6 Stück 4 davon sind Eingeflogen. Alles in allem recht unspektakulär.
Sie fliegt wie auf Schienen. Und machen ein IRREN Spaß :):cool:


20150215_150609.jpg20150215_150624.jpg



Gruss,
Marco
 
Hallo Leute,

ich hatte gestern den Erstflug mit meinem Impressivo ... Das Teil macht einfach nur Spass ....
 

Anhänge

  • CIMG3285.jpg
    CIMG3285.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 73

Faxe

User
Start

Start

Hallo zusammen,

ich habe mir auch so einen Impressivo gegönnt. Nach dem Erstflug - eigentlich schon vorher - kommt bei mir als Druckpropellerneuling die Frage auf: werfe ich das Modell mit laufendem oder zur Sicherheit besser mit stehendem Motor. Der erste Versuch war mit stehendem Motor und laufendem Helfer. Ich war so begeistert das mein neues Modell fliegt. Dabei habe ich nur vergessen Gas zu geben. Die Landung erfolgte also schon nach ca 20 Metern. Der zweite Versuch war dann besser. Änderung zum ersten: größerer Helfer (über 2m) und damit mehr Ausgangshöhe ;) . Zweite Änderung: Reaktionszeit des doch schon etwas betagten Piloten optimiert :D. Damit hat es funktioniert. Der Impressivo fliegt gut und mein 3s Antrieb ist für mich als eigentlichen Seglerpiloten sicherlich erstmal ausreichend :cool: .

Ich habe hier die gesamten Beiträge nur stichpunktartig durchgelesen, aber bin z.B. auf Schnittverletzungen durch den Propeller gestoßen. Wie wird`s richtig gemacht? Mit oder ohne Helfer? Stehendem oder laufendem Motor?
Hilfe !!!!!
 
Hallo Faxe,

ich starte meinen Impressivo mit einem kleinen Schups aus der eigenen Hand. Ca. 25% Gas, die Startstellung aktiviert (ca. 1mm das Höhenruder nach oben) und los geht's geradeaus. Bei einem normalen Wurf habe ich keine Angst, dass der Pusher mir die Hand zerkratzt.

Aber wenn dir das große Sorgen bereitet, ist die sicherste Methode, einen Werfer zu engagieren - das schont die eigene Hand! ;-)
 

Faxe

User
selbst ist der Mann

selbst ist der Mann

Danke für die Antwort.

Die Idee mit dem selber werfen hatte ich bisher recht erfolgreich verdrängt. Mein 2 Meter - Werfer ist leider selten am Flugplatz. Ich glaube ich probiere das einfach mal.

Gruß Faxe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten