Das Problem mit dem Erkennen aus dem Manntragenden wird noch schlimmer. Wenn man im Manntragenden auf Kollisionskurs ist, bewegt sich das "Gegnerische" Objekt nicht, ist also ein langsam größer werdender Punkt. Soetwas zu sehen ist wirklich nahezu unmöglich. Ein sich Bewegendes Teil ist da schon leichter zu erkennen, doch das ist ja nicht auf Kollisionskurs und daher eher ungefährlich. Moderne (Manntragende) Segler (Motormaschinen vermutl. ähnlich)fliegen meist mit gut 100 km/h teilweise über 200 km/h im Schnellflug, d.H. so knapp 30 - über 60m m/s. Da hat man kaum eine Chance eine Modellsiluette zu erkennen bevor es kracht.
Hier mal so grob der §6 der Luftverkehrsordnung
Die Manntragenden müssen über Dichtbesiedeltem Gebiet (soweit ich weiß zählt ganz Deutschland als solches) 300m hoch fliegen.(Und sie würden mit Sicherheit nie tiefer fliegen
)diese Höhe ist nur zum Start oder zu Landung zu Unterschreiten. Nicht Motorgetriebene Flugzeuge dürfen diese Höhe jederzeit unterschreiten, haben dann aber mit ziemlicher sicherheit auch schon einen "Acker" zum Landen ausgesucht.
Überlandflüge sind in mindestens 600m durchzuführen, außer es gibt andere Vorschriften, die gegen dieses sprechen (Schöner Gummiparagraph)
Soweit mal zur Gesetzeslage jetzt mein Schluß daraus:
Theoretisch darf also nichts passieren, wenn die Modelle etwas vom nächsten Flugplatz weg und in Höhen unter 600m Fliegen (ansonsten hat dem Manntragende seine Überlandhöhe unterschritten).
Ich würde sagen unter 300m darf kein Manntragender fliegen und daher sollte die übliche Luftraumbeobachtung reichen.
Wer über 300m hoch fliegt, sollte genauestens nach Manntragenden Ausschau halten (bzw ein Luftraumbeobachter für ihn denn er sollte ja tunlichst sein Modell im Auge behalten) über 600m wirds dann richtig kritisch, wenn das gemacht werden soll sollten lieber 2 oder 3 den Luftraum beobachten.
Das alles gillt natürlich nur, wenn man sein Modell noch sicher erkennen kann. Den in dem Moment, wo ich mir nicht mehr sicher sehen kann, wie mein Modell fliegt habe ich VORHER einen Fehler gemacht (zu hoch, zu weit weg) und muß dann schnellstens versuchen diesen wieder zu korigeren (tiefer, näher) alles andere halte ich für absolut unverantwortlich.