Le concombre masqué
User †
Ihr habt alle recht.
yassas
yassas
Na sowas spürt man als Modellsegeler mit jahrzehntelanger Erfahrung ganz einfach!Woher weißt Du denn, ob/daß die Vanquish gut läuft?
Schau mal meine Homepage an - dann weißt du was ich mache...Original erstellt von plinse:
Markus, Großserienhersteller/vertreiber wie Robbe sind zu träge für eine Wettbewerbsszene. Das wird sich immer im Rahmen einiger Kleinserienhersteller und Bastler halten. Die haben ihre Form, ihre Bauanleitung, ... und würden die einen neuen Rumpf reinnehmen, müssten sie alles neu machen. Da gibt es ein Modell im Sortiment, das läuft und verdient Geld. An wie viele Leute würde sich die verbesserte Version richten und wie viele Leute würden nörgeln, dass es teurer geworden ist für "Schicki, den sie für den Ententeich nicht brauchen"?
Und wer soll die 5000 St. abnehmen? Ich denke wenn der Markt diese Stückzahl abnehmen würde dann gäbe es auch bei den bekannten Herstellern längst eine vernünftige IOM!Ein paar Skizzen hinschicken und das Versprechen 5000 Stck. pro Jahr abzunehmen.
und was hat das jetzt mit der IOM zu tun ????Original erstellt von plinse:
Moin Markus,
war eben mal auf deiner Page - leider ist das Menüe nicht leserlich, die Schrift ist immer nur die letzte Silbe zu erraten, aber man kann ja drauf klicken, dann sieht man schon was dahinter steht.
Ja, Graupner hat einen SAL im Programm und wer fliegt ihn? Gut, der Soarmaster von Graupner war lange gut, das muss man ihnen zugestehen, aber im Wettbewerbssektor sind die grossen einfach zu träge - wie lange haben die die Munga als F5D verkauft?
Sicher nehmen sie das eine oder andere Modell ins Programm aber wie lange bleibt es dann da? So lange wie Graupner braucht, um eine Neuankündigung liefern zu können, ist so ein Modell etwa aktuell - ich weiss, ist vielleicht etwas überspitzt aber speziell bei F3K (SAL) ist unsere Gruppe sehr aktiv mit einigen erfolgreichen Leuten und die machen sich jedes Jahr mindestens ein mal neue Gedanken, was zu verbessern ist...
Sollte man sich eigentlich drüber freuen, denn durch diese permanente Fluktuation bleibt dort Platz für deinereiner und nicht alles kommt im Kontainer hier her...
@Rainer: Das war ironisch gemeint. Ich höre so einen Satz gerade sehr oft "ab 10.000 Stck. machen wir das - kein Problem!". Zahlbar ab Verschiffung China.Original erstellt von Tiga:
Und wer soll die 5000 St. abnehmen? Ich denke wenn der Markt diese Stückzahl abnehmen würde dann gäbe es auch bei den bekannten Herstellern längst eine vernünftige IOM!Ein paar Skizzen hinschicken und das Versprechen 5000 Stck. pro Jahr abzunehmen.
Nur wie soll eine solche Private Initiative aussehen ?Original erstellt von Tiga:
Hi Thomas,
wenn ich richtig gelesen habe dann sind die Pläne frei "not for commercial production/sales". Wenn eine private Initiative oder ein Verein das macht dann ist das für mich "non commercial" und somit OK.