Jet - Impeller - idendifizieren

PowerEDF

User
Hallo Exxtreme,

Schau mal auf: http://www.rbckits.com/

Da gits das Programm Fancalc.
Ist aber nur Stom, Drehzahl usw. dabei.
Mußt evtl. einige Motor-Akkudaten ( für den eigenen Antrieb ) ergänzen und in den Editordateien
alle Kommas durch Punkte ersetzen...glaub ich so war´s.
Hab mir da auch einige Male gute Info´s draus geholt.
Vielleich hilft´s.;)

Grüße
Meinhard
 
Hallo Extreme? (Wäre schön, wenn man hier mal Deinen richtigen Namen nennen könnte, wir wollen hier ja einen guten Umgangston miteinander!!!)

Du hast gefragt, ob Dein Jet fliegt, oder? Ich war der Meinung:"ja" und ich habe Dir meine Erfahrungswerte mitgeteilt und Verbesserungsvorschläge gemacht, die meines Erachtens für die Flugeigenschaften dieses Modell von wesentlichem Vorteil sind. Ich meine, dass Dein Antrieb locker ausreicht, (das sind ja ca. 500 Watt Eingangsleistung) wenn Du Deine Gripen wie beschrieben modifizierst.
Leider hast Du Dich nicht auf meine Vorschläge reagiert, was schön gewesen wäre. Deshalb bezog sich mein Statement (Lies nochmal ....) darauf.

P.S. Die Düse mache ich selbst aus Pappe (300g/qm). Sie wird einfach direkt hinter den Stator, innerhalb des Originalauslasses geklebt.

Ich hoffe ich habe Dir etwas weitergeholfen.

MfG Michael
 
Hallo mein name ist Richard.

Ich Reagiere gerade auf die die Vorschläge die hier gemacht wurden, bin gerade dabei alles auf 4s umzustellen.

4s Xcell 4300
Jeti 70A Advance opto

hab ich nun geholt. Wegen dem impeller modifizieren guck ich noch...

Die Vorflügel umbauen ist ne ganz schöne Arbeit, das muss ich mir noch vorher anschauen wie das nun geht mit den 4s wenns halbwegs gut geht werd ich da vorerst nichts angreiffen
 
So hab nun doch den Impeller auch gleich etwas enger gemacht, die ecke ist weg hab ein ca.0,7mm balsa rund um den Rotor verklebt
 
Hallo Richard

Das hört sich gut an. Jetzt mach mal bitte eine Schubmessung mit dem Originalantrieb, da müsste sich schon etwas getan haben. 4S ist eine schöne Option, bitte schreibe dann welcher Standschub damit erreicht wird.

Die Vorflügel musst du ausbauen, dann die obere Nutseite z. B. Feilen. Wie gesagt sind an der Nasenleiste 4 mm abzunehmen. Auch wenn es weh tut!!!

MfG Michael
 
So.

Jetzt habe ich mal alles getestet und vermessen.

Also konfig ist nun:

Twist 37
Jeti 70Ampere opto
Fantex 600 modifiziert *g*
4300Xcell 4s
2300mAh Sanjo 4 zellen

Gewicht: 1650 Gramm
Standschub: ~ 1300 Gramm etwas mehr sogar geht blöde zu messen mit der küchenwaage schwankt zwischen 1400 und 1300gramm herum

hat echt ordendlich was gebracht eine Zelle mehr + impeller mod und da kommt der doppelte schub raus :-) Bin schon auf den 2. flug gespannt.


Verstehe ich das richtig an der vorderseite werden die vorflügel um 4 mm angehoben?
 
hmm

ist das wohl nicht zuviel für den Motor?
wenn ich mir die messdaten auf kontronik.com anschaue müssten das über 800Watt sein um den schub zu erreichen,
wie ist die spannungslage bei den Xcell Zellen? dann könnte man ungefähr sagen wieviel ampere das ganze zieht. Leider fehlt mir die ampere zange und den Jeti regler kann ich nicht auslesen.
Achja ich hab hier so ne progkarte für den Regler, was soll ich da alles einstellen?
 
Hallo Richard

Das ist richtig. 4mm an der Nase des Vorflügels anheben. Hast Du eine EWD Waage? Dann könntest Du vermessen. 1.5 Grad im Vergleich zum Deltaflügel.

Hmm, ich würde jetzt mal starten, mit der Leistung musst Du nicht immer Vollgas fliegen.

MfG Michael
 
Nein habe keine Ewd waage, hielt ich bei den fertigmodellen immer für unnötig :rolleyes:

Hab irgendwo hier im Forum gelesen das man auch die Flügel vorne 3mm unterlegen könnte, hätte dies den gleichen effekt?
Und was genau wird dadurch nun verbessert? Rumgurken wird sie doch jetzt hoffendlich nichtmehr.
 
Ich schätze mal das sind bei den Zellen gute 55A, eher Tendenz 60.
Laut Gegie dürften das 14V sein, also knappe 800W, ja.
Dauervollgas ist da nicht unbedingt so gut für den Motor, also fang erstmal etwas gemütlich an und nutz nicht die komplette Kapazität aus... ;)
Einstellen würde ich die geringste Timing-Stufe (1), ne Lipo-Abschaltung kann auch nicht schaden, mehr brauchst eigentlich nicht unbedingt.

Alex
 
mal nachgedacht, irgendwie ist so ein jet mit impeller exxtreme ineffektiv.
bei 480watt/kg spielt sichs bei nem Hotliner z.B: schon halbwegs zügig senkrecht ab, bei dem Grippen hier ist das nicht so die wucht ( denke ich mal was ich bis jetzt so gesehen habe)

Mit welcher geschwindigkeit ist nun eigendlich zu rechnen? Realistisch Bitte!
 
Das ist normal. Es ist total schwachsinnig so viel Leistung durch so ein kleines Rohr zu blasen, da würde es viel mehr Sinn machen ein Getriebe dran zu schrauben und nen großen Prop zu fliegen, richtig.
Und?!
 
... Und es hört sich besser an als ein getriebe mit grossem prop :-)
Ne is mir nur mal so aufgefallen... das man da ganz schnell die akkus mit leer machen kann :p
 

Ost

User
Also mal allgemein ist ein Impellerantrieb vergleichsweise ineffektiv und nicht mit Propeller vergleichbar.
Und Pylonflieger werden über die Geschwindigkeiten müde lächeln;)
aber wenn Du nur nach Geschwindigkeit suchst, dann kauf Dir lieber was anderes.
Ich finde, der Reiz des Impellerfliegens liegt nicht in der Geschwindigkeit sondern in der völlig anderen Art und Weise, wie ein Jet fliegt.
Wenn Du Spaß mit der Grippen haben willst gewöhn Dir lieber gleich mal einen weiträumigen und weichen Flugstil an.
Denn dies passt zu einem Jet, Pylonwenden nicht.
Es macht großen Spaß quasi im Messerflug in einer sehr weiten Kurve an einem vorbei zu zischen. Das vermittelt ein "schweres" Flugzeug, daß aus der Kurve getrieben wird. Ebenso das "auf dem Strahl" reiten.
Über die Geschwindigkeit der Grippen kann ich nichts sagen,
ich bin (bis jetzt noch) eingefleischter Sniper Fan und die erreicht mit meinem Setup so zwischen 160-190km/h (je nachdem wo man herkommt ;) )
eine Pyranha liegt noch darüber, wieviel kann ich (auch noch nicht) beurteilen.
Elektroralfs Panther liegt weit darüber- ich glaube 230-250 sind das, was ich gesehen habe. Das ist im Gegensatz zu meinem 69er Jet ein 90er Jet.

Richtig geflogen (jetlike) geht meine Sniper unglaublich schnell an die Sichtgrenze und man muß sich beeilen die richtige Flugeinteilung für z.B. einen Vorbeiflug auf dem Rücken zu machen, weil man mit diesen kleinen Jets eigentlich immer in Kurven fliegen muß.
Mein Hotliner (Amaretto 10 Zellen)ist zumindest optisch nicht schneller, aber viel viel einfacher zu fliegen, weil man damit einfach ganz anders fliegt.
Seit ich die Sniper habe flieg ich höchst selten noch was anderes.
Was ich damit sagen will ist-
unsere Jets fliegen sehr schnell und jetlike, machen damit unglaublichen Spaß und gehören zu den schnellsten Fliegern auf den Plätzen,
machen Eindruck und leeren den Luftraum.
Aber Höchstgeschwindigkeitsorgien brechen andere Modelle;)

Ich habe nämlich den Eindruck, daß Du was richtig schnelles, Adrenalin treibendes wolltest, aber da hast Du den falschen Jet und so wie ich Deine Postings beurteile auch den falschen Flieger.

Nur meine Meinung:)

Grüße
Oliver
 
Nach Geschwindigkeit suche ich ich nicht bei diesem model dafür hab ich mein Pylon und schon bald den Excite F5D jaja müdes lächeln..
Hat mir einfach gefallen wie er dort stand und nun möchte ich wie immer das beste daraus machen.
Du hat recht, hab bei mir in der gegend noch keinen impeller Jet dieser grösse fliegen gesehen. Nur die kleinen mikrigen ala alfa model, kein vergleich.

Leider hatte ich bis jetzt noch nicht das angestrebte jet vergnügen, mit geschätzten 60km/h herumzueiern is nicht das wahre mit diesem Flieger.
Vorbildgetreu naja, meistens wirds immer ein bisschen mehr wenn ich was zusammenstelle, ist finde ich modellschonender wenn man mal ne kritische situation hat aus der man sich dank genügend leistung wieder rausschwindeln kann.

Im schweighofer shop ist ein flugvideo einer gripen wenn die so gehen würde wäre ich schon glücklich :D

naja auf jedenfall habens mir jets und alte kriegslieger schon immer angetan, Impeller hatte ich bisher jedoch noch nicht.
 

Ulti

User
Hi !
@Exxtreme
Die Saab bei Schweighofer geht meiner Ansicht nach sehr schön !!
Die Leistung reicht für einen kräftigen Steigflug wie man sieht !
Das Setup is ja angegeben !!
Hacker B59s ( soll wohl B 50 9ssein )
14 Zellen, würden in etwa 4oder 5 LiPos sein (liegt genau dazwischen )
allerdings wenn ich das so nachrechne:
B50 9s -> 4100 U/V x 16.8V = 68800 !!!!!!! Das is mehr als extrem - was kommt da wohl für ein Stromverbrauch dabe raus ?????!!!!!
Sinnvoller wären wohl ehr B50 10s oder 11s an 4 Lipos !

Schneller wird der Flieger sowieso nicht, wegen Profil und Stirnwiderstand.
Aber bei all dem Gerede über Speed - mal ehrlich, so ein Jet soll doch auch etwas SCALE bewegt werden, sprich weiträumig und Maßstabsgerecht !!

Grüße ...................Olli....................
 

Ost

User
Genau und das ist ja nicht langsam.
Wo sind eigentlich die Pyranha Videos auf der Jepe Seite hin?
Da kann er mal sehen, wie flink sowas mit einer ganz einfachen Motorisierung sein kann;)
Adrenalin pur:D

Grüße
Oliver
 

PowerEDF

User
Hallo Exxtreme,

bist du Dein neues Setup schon geflogen?
Mich würde es sehr interessieren ob die hier vorgeschlagenen Maßnahmen
zum gewünschten besseren Flugverhalten beigetragen haben.

Gruß
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten