Jet - Impeller - idendifizieren

Video

Heute hatte ich 2. flug, geht schon ganz annehmbar.
leider scheint da etwas überfordert zu sein, nach 2min. gas schaltet irgendwas ab, nach kurzem warten gehts dann wieder, Regler und Motor sind heiss :( und ich glaube das kugellager des impellers hat ne macke, wenn man am stand ganz langsam laufen lässt hört mans ab und zu so´n glinseln.
 

Ost

User
Du kannst den Regler hinter den Motor in den Kanal legen, damit könnte es gehen. Die Verluste halten sich in engen Grenzen.
Einfach den Regler umklappen und an den starren Motorkabeln mit Kabelbindern befestigen.
Das hilft schon ein gutes Stück weiter.
Daß der Motor heiß wird ist "normal" sollte halt nicht gerade kochen;)
Video lad ich gerade runter, mal sehen.
Oliver

Ok, geht doch schon ganz gut, Abschaltung wegen Überhitzung.
Mann oh Mann, Du legst aber ein ganz schönes Tempo vor.
2. Flug und schon ein Video, das hab ich in 100 Flügen mit der Sniper nicht geschafft;)
 
Re

Re

@Ost: Regler geht nicht hinter den Motor, da sitzt gleich der Impeller. Höchstens vor den Motor.

@Exxtreme: Hab das Ding selber gerade im Bau. Welche Konfiguration fliegst Du jetzt mit der Saab auf dem Video?

Ich hab in einigen Foren schon gelesen, das die Schlitze für die Canards nicht richtig eingestellt sind, und der Flieger deshalb immer auf die Nase geht - dadurch auch nicht richtig Fahrt aufnimmt. Hast Du die gleiche Erfahrung gemacht?

Ích hab die Canards dann gleich steuerbar gemacht. Erstflug aber noch nicht absolviert.

Hier ein Video von den Canards: www.jetteamsued.de/canards.wmv

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ejeturs

User
Canards angelenkt

Canards angelenkt

Hallo Martin,

bin gerade am Aufbau des zweiten Rumpfes meiner Gripen. (1.Teil geerdet) Wie hast Du die Canards angelenkt? Servo? Verstärkung im Canard?
Danke für eine Information. Evtl noch Bilder? In Deiner Homepage fand ich nichts über die Gripen.
Danke vielmals

Urs
 
Re:

Re:

@ Ejeturs:

Oh, eingelocht? Schade, aber baust ja wieder.

Ich hab die Canards mit einem Servo angelenkt, allerdings wie schon gesagt, noch nicht geflogen. Weiss auch nicht ob´s hält. Hab die Canards auch nicht verstärkt, nur mit Epoxy auf die Stangen geklebt. Die Belastung auf den Canards ist laut meinem Fliegerkollegen auch nicht so hoch, dass sie übermässig verstärkt werden müssten. Ich hab ein Alurohr in den Rumpf eingeleimt, und die Canards mit einer geteilten Messingstange verbunden.

Bilder hab ich leider noch nicht, haben auch noch keine auf die Seite gestellt. Wird aber noch kommen, denk ich.

Im grossen und ganzen find ich den Bausatz aber nicht unbedingt ARF. Da ist ganz schön viel Arbeit dran bis der anständig fliegt, denk ich.

Gruss Martin
 
Exxtreme schrieb:
Video

Heute hatte ich 2. flug, geht schon ganz annehmbar.
leider scheint da etwas überfordert zu sein, nach 2min. gas schaltet irgendwas ab, nach kurzem warten gehts dann wieder, Regler und Motor sind heiss :( und ich glaube das kugellager des impellers hat ne macke, wenn man am stand ganz langsam laufen lässt hört mans ab und zu so´n glinseln.

Das würde ich ernst nehmen mit dem glinseln, wenn das Lager putt ist wird der Motor zu warm, die Magnete netmagnetisieren sich, der Strom steigt und irgendwann mal kannst du dann alles in die Tonne werfen.
 
Kontronik Twist 37
Jeti 70 ampere Opto
Xcell 4300 4s
impeller etwas modifiziert

Bei den Vorflügeln habe ich nichts angegriffen, finde das fliegt so ganz gut, der gleitwinkel ist auch so genug. Nase Runter kann ich nicht nachvollziehen.

Das mit den angelenkten Vorflügel sieht sehr gut aus :eek:
 
ja ich denke mir das er auch deswegen abschaltet, kann gut sein wenn das lager trocknläuft das der Regler schon abschaltet da der strom über 70 ampere liegt.

hab mir heute schon lager fett besorgt, ist normal für autoradlager. hoffe das ist nicht zu dick das ganze. oder wärs doch besser nähmaschinen öl oder sowas zu verwenden?

Sollte das lager eigendlich eingeklebt werden? ist bei mir nur reingesteckt, könnte auch gut sein das es durchrutscht
 
So nochmal am Stand getestet, der regler wird binnen 30sec. so heiss das er einem den Finger verbrennt :-( da fliesen deutlich mehr als 55 ampere
nächste vermutung wäre das die Zellen zu viel Volt haben unter last, 14 V sind es angeblich, 14x3700 =51800
 
Nein, Lagerfett fürs Auto is gar nicht gut, wäre nur bei Lagern bis ca 5000U/min zu empfehlen, darüber bremst es durch die extreme Viskosität wohl mehr als ein angeschlagenes Lager ....
Wenn das Lager schon seltsame Geräusche macht, nützt Schmieren auch nix mehr, mach ein neues rein, is nicht teuer und erspart viel Ärger !!
Wenn du Öl für hochdrehende Kugellager suchst, schau mal beim Automodellbau, die haben speziell darauf abgestimmte Wundermittelchen (LRP und so).
Mein Geheimtipp - "Pedros Extra Dry" aus dem Fahradzubehör, hab damit die besten Erfahrungen gemacht, benutz es auch für die Lager meiner Motoren .
(Ich fahr auch 1:10er Flachbahn FWD - bei einem Antrieb, der auf 24 Kugellagern läuft, merkt man die Unterschiede in der Schmierung gewaltig ! Das "Extra Dry" hat mir ca. 15% mehr Vmax gebracht ...)
 
Hallo Richard

Es scheint so, dass 4S für Deine Antriebskomponenten zuviel sind. Nach 30 sek. darf keines der Komponenten so heiß werden, dass man sich die Finger verbrennt.

Vorschlag: Wieder zurück gehen auf 3S und alternative Tuningmöglichkeiten, welche schon beschrieben wurden, ausschöpfen.

MfG Michael
 
Erste position 60% wäre sinnvoller, bei 75% dürfte die thermische Belastung des Reglers sogar höher sein als bei Vollgas, da die Endstufe die vielen Induktiven Rückkopplungen der PWM absorbieren muss .....
Sorry, wollte nix miesmachen, aber die Physik is manchmal gemein !
 
Blöde Sache das ganze. Werd wohl oder übel einen anderen Motor brauchen.
Twist 33 oder sowas, oder was wäre da gut geeignet?
Den twist 37 werd ich einfach verkaufen, scheint mir die billigste lösung zu sein.
 
Bin vom Pech verfolgt :( bei Twist 33 hat sich das vordere Lager aufgelöst, er lässt sich zwar noch drehen aber er quwitscht.
Nun anscheineind hat das auskleiden des impellers daran schuld, wie es aussieht hat sich die ummantelung gelöst und am Rotor geschliffen. :cry:

Nun irgendwie geht mir das schön langsam auf den S...

Nun Noch eine frage, welcher impeller passt ausser dem Fantex 600 ohne grosse umbauten in die Saab? am besten mit Twist 33 oder twist 37 an 4s.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten