Jetbrett EDF

komar96

User
start jetbrett

start jetbrett

Hallo Ludger,
ich persönlich rate dir vom Bodenstart ab. Ich hab´s mal versucht, aber danach war der Impeller so voll mit Gras und Dreck, daß ich das nicht wiederholen möchte. technisch geht das aber, klar--- beim 4S-Antrieb.
Was den Start anbelangt. Wen du deine Viper sauber in die Luft bekommst, schaffst du das mit dem Jetbrett auch. ich fliege ebenso beide Modelle und weiß, wenn ich das eine gut in die Luft bekomme, geht es beim andern genauso. Da unterscheiden sich die Modelle nicht so sehr. Halte dich an den Tip von Tim und stelle die Querruder zusätzlich beim Start 3mm nach oben und der Start gelingt problemlos. Ich hatte gestern mit meinem Jetbrett (reloaded:cool:) den Erstflug bei Windstille und alles verlief perfekt. ich muss bei uns am Platz auch selber werfen, denn das kann keiner so richtig. Ja auch richtig Werfen will gelernt sein!!!!!
Gruß
Wolfgang
 
Na,das klingt doch alles sehr positiv.Habe gerade die Kabel verlötet,in der Düse einen kleinen Schnitt für den Kabelaustritt gefräst und den Kabelkanal errichtet.Jetztnoch die Impellereinheit einbauen,Impellereinheit verkasten und dann alles bespannen.Das wird schon:-)
 
Hallo Ludger,
ich persönlich rate dir vom Bodenstart ab. Ich hab´s mal versucht, aber danach war der Impeller so voll mit Gras und Dreck, daß ich das nicht wiederholen möchte. technisch geht das aber, klar--- beim 4S-Antrieb.
Was den Start anbelangt. Wen du deine Viper sauber in die Luft bekommst, schaffst du das mit dem Jetbrett auch. ich fliege ebenso beide Modelle und weiß, wenn ich das eine gut in die Luft bekomme, geht es beim andern genauso. Da unterscheiden sich die Modelle nicht so sehr. Halte dich an den Tip von Tim und stelle die Querruder zusätzlich beim Start 3mm nach oben und der Start gelingt problemlos. Ich hatte gestern mit meinem Jetbrett (reloaded:cool:) den Erstflug bei Windstille und alles verlief perfekt. ich muss bei uns am Platz auch selber werfen, denn das kann keiner so richtig. Ja auch richtig Werfen will gelernt sein!!!!!
Gruß
Wolfgang

Ich bin ebenfalls der Meinung, das Jetbrett braucht zumindest bei 4s nicht mehr als die QR nach oben und auch nur einen kleinen Schupser Richtung Wolken - den Rest erledigt das Schub-Gewichtsverhältnis :cool:

Bzgl. Landung: hat sich denn schonmal wer Gedanken gemacht ob man die Impellerverkleidung als Bremsklappen nehmen könnte? So in dem Style: Tailcone Airbrake

Viele Grüße
Sebastian
 
Gestern war Erstflug und meine Bedenken wegem dem ersten Start waren total unbegründet.Das Modell lässt sich sehr einfach aus der Hand starten und die Landung stellt auch kein Problem da.Musste im Flug nur etwas hoch trimmen,ansonsten flog die Kiste wie ein Brett:-)
Ich denke der SP könnte noch etwas zurück,aber dann müßte ich meinen 3700er Akku anders verlegen.Liegt jetzt genau am hinteren Ende der Kabinenhaube.Die Ruderausschläge könnte ich auch noch etwas vergrößern,denn vor allem beim ziehen aus einem Abschwung ist das Modell noch etwas zu träge und könnte etwas agiler sein.Ruderausschläge habe ich ca. 1/3 weniger eingestellt als vorgegeben mit ca. 50 %(Höhe)und 65 %(Querr)Expo.
Auf jedenfall ein tolles Modell vom Wolfgang und vielen Dank an die Leute hier für die vielen nützlichen Bautips.
 
Gestern geflogen.

5S 3200 mAh

Mit 2 unterschidelichen Loggern .... weil wir konnten es erst nicht glauben.

Im Horizontalflug ohne Anstechen 270-280 ----- bei 30 % noch im Akku immer noch 240-250 Sachen.

Und aus 300 Meter anstechen -- abfangen - dann auf der Geraden gute satte 300 Kmh. ( zugegeben mit leichten Rückenwind, der was so lau, dass man in jede Richtung starten konnte)

Und das bei ca. 3,5 Min Vollgas

Mehr Spaß gibt es nicht !

Grüße aus dem Taunus
 

WeMoTec

User
Das liegt jetzt nicht so weit weg von anderen Messungen.

4s 2W20 = 200 horizontal
5s 2W23 = 240 horizontal
6s 2W27 = 270 horizontal

Anstechen meist plus 30-40 km/h

Oliver
 
Mir reicht der 4S Antrieb völlig,denn man ist ja auch nicht mehr der Jüngste und die Augen und die Reaktionen lassen im Alter doch etwas nach.Hat auf jedenfall bedeutend mehr Bums als mein Viperjet mit alten Minifan und gleichen Antrieb und macht richtig Spaß:-)
 

Scrad

User
6s 2W27 = 270 horizontal

Ich mach mal wieder den Spielverderber :D

Naja , der Antrieb wird mit 70 m/s Strahlgeschwindigkeit im Prospekt angegeben , was 250 km/h entspricht.

Wie da jetzt 270 km/h horizontal erreicht werden ist mir schleierhaft.Von den 250 Strahl ist im Horizontalflug noch deutlich was abzuziehen wie wir alle wissen.

Womit wird denn da gemessen ? Radar ? SM Staurohr ? Die einzigen beiden Dinge die neben der Lichtschranke noch brauchbare Werte liefern.

Ich fliege den Baiojet mit MiniFan Evo , 3150 kv Mega Motor und 140 A und +3000 Watt bei Vollgas.Die Strahlgeschwindigkeit sollte hier Richtung 400 km/h gehen und ich habe + 3000 Gramm Schub gemessen.

Der ein oder andere hier hat den Flieger schon gesehen......

Nach extremem Anstechen habe ich max. 339 km/h erreicht.

Im geraden Überflug bleibe ich unter 300 km/h.

Auch wenn das Jetbrett von der Aerodynamik her etwas besser ist,was ich nicht unbedingt glaube , passt da was ganz gewaltig nicht.





Gruß Jörg
 

komar96

User
Jetbrett 2

Jetbrett 2

IMG_20150903_122230.jpg

Nachdem ja Jetbrett 1 sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, ist inzwischen Jetbrett 2 entstanden. Den Einlauf der Düse nach Plan zu gestalten ist definitiv die bessere Lösung. Die Leistung ist gefühlt besser.
 
Lufteinlass

Lufteinlass

So, nach gefühlt fünf Jahren ist der Rohbau bald abgeschlossen. Sagt mal, braucht man die Lufteinlässe vorne im Rumpf unter dem Cockpit unbedingt? Reichen da "einfache" Löcher (diese tollen Hutzen findet man ja nicht so leicht) oder geht der Vogel auch ohne die Kühleinlässe?

Vielleicht alles etwas kompliziert gedacht....

Grüße, schubiduas.
 

WeMoTec

User
Ich mach mal wieder den Spielverderber

Naja , der Antrieb wird mit 70 m/s Strahlgeschwindigkeit im Prospekt angegeben , was 250 km/h entspricht.

Wie da jetzt 270 km/h horizontal erreicht werden ist mir schleierhaft.Von den 250 Strahl ist im Horizontalflug noch deutlich was abzuziehen wie wir alle wissen.

Womit wird denn da gemessen ? Radar ? SM Staurohr ? Die einzigen beiden Dinge die neben der Lichtschranke noch brauchbare Werte liefern.

Natürlich fliegt das Modell nicht schneller als sein eigener Schubstrahl. :rolleyes:

Die Strahlgeschwindigkeitsangaben sind aber alle ohne Düse (wie auch angegeben), im Jetbrett ist aber eine Düse verbaut.

Oliver
 
So, nach gefühlt fünf Jahren ist der Rohbau bald abgeschlossen. Sagt mal, braucht man die Lufteinlässe vorne im Rumpf unter dem Cockpit unbedingt? Reichen da "einfache" Löcher (diese tollen Hutzen findet man ja nicht so leicht) oder geht der Vogel auch ohne die Kühleinlässe?

Vielleicht alles etwas kompliziert gedacht....

Grüße, schubiduas.


Servus schubiduas,
ich weiß nicht ob die Hutzen soviel bringen (vermutlich auf jeden Fall besser wie nix), zumindest bleiben die Temperaturen im Normbereich. Habe mir die Hutzen aus Holz und dem hier selbst gebastelt. Den Regler habe ich trotzdem etwas größer ausgesucht als für den Minifan nötig.

Viele Grüße
Sebastian
 

zehgeh

User
Hallo Jetbrett'ler,

baue auch gerade mein erstes Jetbrett mit dem Frästeilesatz. Geht echt gut vorwärts und vielleicht gibt es ja einen sonnigen Dezembertag für den Erstflug... Über die Winglets habe ich jedoch etwas gegrübelt. Die werden doch nicht beplankt, oder? Einfach mit bespannt?

Grüße,
Christian.
 
Hallo Jetbrett'ler,

baue auch gerade mein erstes Jetbrett mit dem Frästeilesatz. Geht echt gut vorwärts und vielleicht gibt es ja einen sonnigen Dezembertag für den Erstflug... Über die Winglets habe ich jedoch etwas gegrübelt. Die werden doch nicht beplankt, oder? Einfach mit bespannt?

Grüße,
Christian.

Lt. Plan/Anleitung nur bespannt, Beplankung optional. Mir gefällt die stumpfe Verklebung (wie ichs gemacht hab) aber nicht hundertprozentig (hab noch etwas Glasfaser drüber zur Sicherheit)...

Viele Grüße
Sebastian
 
Erstflug war super!

Erstflug war super!

Hallo,

mein selbst gestriktes Jetbrett hatte gestern bei strahlendem Sonnenschein und frischen Wind seinen Erstflug. Vor dem Start hatte ich erhöhten Puls, der Flieger war noch keine 100 mtr. unterwegs da merkte ich schon das der wirklich wie an der Schnur gezogen fliegt. Ein wenig an Höhentrim, etwas nach rechts trimmen und ab gehts. Befeuert mit 4S 4200mA schob der Wemotec Impeller mit leichten Zischen den 1210gr. leichten Flieger in den Himmel. Rollt etwas schnell, aber schöne große Loopings sind problemlos zu fliegen. Schwerpunkt und Ruder Ausschläge wie im Plan eingestellt. Für meinen Geschmack nehme ich die Querruder Ausschläge noch etwas zurück. Die erste Landung war schon direkt bei Fuß, er läßt sich wunderbar anstellen und Punktgenau absetzen. Für mich ist die 4S Version schon recht schnell, auf 5S kann ich wohl verzichten.

Allen meinen Dank, ein wunderbares Fluggerät. Auch die vielen Fotos und Berichte haben mir sehr geholfen.
Gruß und allen ein gutes neues Jahr.

Andreas :)
 
Frage zum Einlaufring & Foto Motorträger / Kabelkanal

Frage zum Einlaufring & Foto Motorträger / Kabelkanal

Ich möchte den originalen WeMoTec Einlaufring benutzen und Ihn nur oben und unten ausklinken.
Den Einlaufring vom Ende auf den Motorträger einschieben und danach den Motor und Düse einsetzen.
Spricht da irgend etwas dagegen?

Mein Motorträger ist aus 3x 4 mm Pappelsperrholz aufgebaut durch das 2 mm starke Buchensperrholz sitzt der Motor genau in der Mitte des Trägers.
Der Frässatz verwendet normalerweise 3 mm Pappelsperrholz dann muss das Buchenteil 1,5 mm dick sein. (Falls jemand noch Probleme damit hat);)

Mein Jetbrett habe ich als Teilsatz & Frässatz ersteigert und muss erst noch fertig gebaut werden! :cry:

Gruß
Wallybär
 

Anhänge

  • JB_Motorträger.jpg
    JB_Motorträger.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 76

komar96

User
@wallybär

@wallybär

das kannst du mit dem Einlaufring durchaus so machen. Hatte ich beim ersten Jetbrett auch so gelöst. Du musst nur den Einlaufring oben und unten ausschneiden, damit er auch passt. Die Einlauflippe aber planmäßig aufzubauen ist besser. Es bringt was. Ich hab den Vergleich gemacht.
Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten