Jetbrett EDF

Hallo
Ich habe vor ein paar Tagen mal ein Video von meinem Jetbrett gemacht. Aufgenommen wurde das mit einer GoPro Hero4 Session. Ich habe die Szenen in denen man nichts, oder nur einen kleinen schwarzen Punkt sieht rausgeschnitten (jedenfalls die meisten). Übriggeblieben sind ca. 4 Minuten Filmmaterial aus 2 Flügen. Zu sehen sind 2 Handstarts, ein paar Überflüge und 2 Landungen. Da ich den SM GPS-Logger mit an Board hatte, kann ich auch ein paar Daten liefern. Interessant ist hier mal die Landegeschwindigkeit. Also im Landeanflug wenn das Modell an mir vorbeifliegt, hat mir der GPS-Logger Werte von 65 - 70 km/h angezeigt. Vermutlich kann man das noch langsamer machen, aber dann läßt sich das Modell eventuell nicht mehr steuern. Für mich ist das so wie im Video jedenfalls ok.

https://youtu.be/tcWmZvqiBeM

Gruß, Karsten
 
Hallo Jetbrett Freunde,
mein Jetbrett Nr. 2 ist fast fertig. Nr. 1 fliegt mit 4S. Nr. 2 wird mit 5S befeuert. Nr. 3 liegt als Rohbau auf dem Baubrett der Rumpf ist fertig, die Fläche ist bereits angefangen. Warum ich das poste? Ich bin einfach nur begeistert von dem Modell, WW hat eine tolle Konstruktion geliefert. Danke.
Gruß
Andreas
20170121_185636.jpg
 
grüß die Andreas,
hast recht ganz tolles modell, ich habe mein JB lichter in der re fläche gebaut so sieht man es besser zum landen da es ja doch recht schlank ist und im dunklen hintergrund schon mal schlecht zu erkennen ist.

grüße vom bodensee Micha
 
Hallo, Andreas und Micha,

ich baue gerade meinen ersten...
Gibt es etwas, das man abweichend vom Bauplan anders/besser machen kann?
Gerade wenn man drei gebaut hat kommen einem doch bestimmt neue Gedanken. Den Knick in der Haube habe ich schon mal eliminiert. Soll man sich einen Flitschenhaken gönnen? Wäre eine zentrale Störklappe hilfreich? Ich werde mit 2W20 an 4S fliegen, werde also nicht übermäßig viel Gewicht haben.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • X8EG34B5.jpg
    X8EG34B5.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 139
Hallo Willi,
also ein flitschen hacken braucht man meiner meinung nach nicht, er geht gut aus der hand. QR 2mm hoch beim start dann sackt er fast gar nicht durch. du kannst ihn aber auch auf gras stellen geht auch mit 3S von normal gemähter startbahn. was ich gemacht habe, ist LED's in die rechte fläche so sieht man ihn besser von forne beim landen. das jettbrett ist schon schneller wie der funjet und flächen auch dünner so sieht man ihn manchmal schlecht beim landen.

grüße Micha
 
Hallo,

Wolfgang liest gelegentlich im Forum mit und hat sich sicher schon über das Lob gefreut!

Landescheinwerfer find ich auch sinnvoll, da ich gelegentlich einen Wald als Hintergrund im Landeanflug hab.

Ansonsten würd ich beim Jetbrett eher nichts ändern. Am besten fliegt es sich meiner Meinung nach mit 4S. 6S ist zwar ein gutes Stück schneller, aber der Flugspaß weicht einer erhöhten Konzentration :D

Gruß, Tim
 
Hallo Willi
Ich würde Dir auch zu einer Beleuchtung raten. Ich habe in der Flächenvorderkante 3 LEDS pro Seite. Das hilft beim Landeanflug. Im vorderen Rumpfbereich etwas für die Belüftung, aber sonst fallen mir keine Änderungen ein die man machen muss/sollte. Bei Haubenverschlüssen bin ich ein großer Fan von Neodym-Magneten.

Gruß, Karsten

PS: Wenn Du hier etwas zurückblätterst, findest Du Fotos von meinem Jetbrett.
 
Hallo Willi,
Flitschenhaken brauchst du wirklich nicht. Bei mäßigen / starken Wind starte ich den locker mit der rechten Hand. Ist der der Wind schwach hilft ein Kollege , da hab ich die Hand dann lieber gleich am Höhenruder. Keinen Wind gibt es im Norden nicht! Die Einstellungen habe ich aus der Anleitung in der FMT, das passt so. Ich habe dann noch einen kleinen Startwagen gebaut, das Funktioniert soweit recht gut, allerdings ist unser Platz ein wenig holperig an einigen Stellen, so das Jetbrett schon mal runterhüpft. Ich fliege meinen mit 4S, macht richtig Spaß. Die Scheinwerfer sind hilfreich, allerdings ich habe keine :-( . Nr. 3 bekommt dann auch wahrscheinlich ein LED in die Nase, ich überlege aber noch. Nr. 2 wird für einen guten Kollegen gebaut, der will 5S, halte ich für ..naja.

Ansonsten brauchst du wirklich nichts zu ändern.

Gruß
Andreas

Nachbesserung ;-)
Ich habe die Flächen Auflage nach innen verlegt, dann läßt sich der Rumpf besser bespannen und leichter Reinigen.
Im Bereich des Akku und Reglers ist eine 120gr, Gfk Matte eingeklebt, muss aber nicht sein.
Für die Flächenbefestigung habe ich eine Einschlag Mutter eingeklebt.
Servos sind HS-125MG von Hitec
Regler ist der 100A von Dymond/Staufenbiel. Wemotec bietet den auch an.
Akku Wellpower 4S4200mAh. Flugzeit ca. 4 min. mit guter Reserve für verpasste Landeanflüge.
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps!
Beleuchtung habe ich geordert. War zu faul was selbst zu basteln und nehme das Wemotec-Set für die Viper.
Haube ist vorne mit Stift und hinten mit Magnet gesichert. Die äußere Aufdopplung für die Flächenauflage hatte ich auch gleich weggelassen und stattdessen innen mit 3mm Balsa verstärkt.
Wie habt ihr die Servos verbaut? Ich habe mich jetzt für einen "verlorenen" Einbau entschieden, was ich eigentlich nicht so mag.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • E4E41PPB.jpg
    E4E41PPB.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 190
Hallo zusammen,

danke für die Tipps!


Wie habt ihr die Servos verbaut? Ich habe mich jetzt für einen "verlorenen" Einbau entschieden, was ich eigentlich nicht so mag.

Grüße
Willi
Hallo Willi,
meinst du mit "verlorenen Einbau"
das du die Servo´s fest einbaust und dicht machst? Kann man machen, ich habe aber geschraubte Servos mit ebenfalls geschraubten Abdeckungen gebaut.
Dein Bau sieht sauber aus. Hast du deine Hölzer selbst gefräst?
Meine Nr. 2 hatte letzten Samstag den Erstflug. Mit 5 S geht der gut ab. Allerdings wars lausig kalt und ein starker kalter Ostwind. Die Sicht wurde auch stark diesig so das wir es bei dem einem Flug belassen haben.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

Glückwunsch zum Erstflug!
Ja, mit "verloren" meine ich, dass ich nur durch Zerstörung an die Servos komme.
Und nein: da ist nichts gefräst. Hab alle Teile von Hand in Form gedängelt und meine Balsareste fast aufgebraucht.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • UDWKI7QB.jpg
    UDWKI7QB.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 151
Teaser: Jet Brett EDF DUO

Teaser: Jet Brett EDF DUO

Hallo Zusammen!

Hier ein kleiner Teaser für mein Jet Brett EDF DUO!
Es ist noch nicht ganz fertig...deshalb...Details folgen...

JB Duo.jpg

Gruß

Chris
 

Anhänge

  • JB Duo.jpg
    JB Duo.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 127
neuer Lieblingsflieger

neuer Lieblingsflieger

Heute die ersten drei Flüge gemacht. Fliegt tadellos!

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • SAY1MBM0.jpg
    SAY1MBM0.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 148
So geht es mir teilweise auch

So geht es mir teilweise auch

Hi Willi,

die Dinger werden ja immer größer und es ist nicht unerheblich mal eben für einen Flugtag, dass Auto zu packen. Daher kann ich Dir nur recht geben, die kleinen Dinger machen einfach richtig Laune. Raus aus dem Kofferraum ein paar Lipos leerballern und wieder rein in den Kofferraum. Aber dann juckt es dann doch wieder die großen mitzunehmen.

Vg
Heiko
 
Bilder

Bilder

Hi Leute, anbei ein paar Bilder nach letztem Design Feinschliff und vor dem Flug gestern :-( War leider bei der Landung etwas schnell, so dass das Brett "Rad geschlagen hat", lässt sich aber reparieren. Der Flugplatz war mit 200 m zu kurz (oder der Pilot.....) Eingebaut als Beleuchtung ist ein Set vom Hobby König. Noch etwas am Rande: Bei dem vorletzten Flug gestern, hat sich ein Teil der Bügelfolie (auch König Material) aufgerippelt: Die "Farbe" blieb auf der Fläche, das Plastik löste sich und flatterte. Egal, anbei ein paar Bilder noch im schönen Zustand.
Grüße, schubiduas.

brett5.jpgbrett1.jpgbrett2.jpgbrett3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten