Jetbrett EDF

flytom

User
Naja, bisher bin ich mit 4 s geflogen, nun habe ich einen anderen HET Motor für 6 s und wollte es mal testen wie das Brett damit geht.

Grusss Tom
 
Naja, bisher bin ich mit 4 s geflogen, nun habe ich einen anderen HET Motor für 6 s und wollte es mal testen wie das Brett damit geht.

Grusss Tom

Die Endgeschwindigkeit wird sich noch weiter erhöhen. Du musst allerdings aufpassen das das Gewicht wächst, was sich in einer höherern Landegeschwindigkeit umsetzten wird.

Ach ja, und die Flugzeit wird sich dank höheren Strom verkürzen, zumal du eh keine dicken Akkus mit 6 S reinbekommen wirst.

Hat alles so seine Vor - und Nachteile ;)

Probrier es aus aund berichte mal, würde mich interessieren der Unterschied von 4 nach 6 S


Gruß

Wolfgang
 

flytom

User
Na am WE werde ich es mal versuchen. Akkus verwende ich auf Kosten der Flugzeit nur 2x 3s 2200, aber egal, dafür nicht schwerer. Wenn man genug Lipos hat, ist es doch egal.....

Gruss Tom
 
Noch 2 die vom Jetbrett infiziert wurden

Noch 2 die vom Jetbrett infiziert wurden

Hallo in die Runde,

was soll ich sagen.
Wir haben den gleichen Virus.
Fliegerfreund und Bestbuddy Tommi kam im vor ein paar Wochen mit dem Plan an.
"Lass uns mal wieder was in Balsa bauen... schau mal .. was ein geiles Teil!"

Tja, gezeigt.. und ich war angesteckt.
Mit etwas Muffe da mein letzten Balsa gebautes Model ca. 37 Jahre her ist (AMIGO und der kleine UHU :-)---). Aber der Tommi.. der Tommi hats drauf.
Plan zusammengefriemelt, Teile/Holz etc. gekauft, und es konnte losgehen.
Naja fast. Während Tommi mir über Whatsapp immer mal wieder Bilder seiner Baufortschritte zusendet, lümmelten meine Holzteile auf dem Arbeitstisch rum.
Ich hatte viel um die Ohren. JAHAA, dass hatte ich wirklich. Dann kam er vorbei und endliche der KICKOFF!
Ich habe mir ein paar Rippen und Co im CAD zusamengebastelt und auf meiner alten Fräse (ein Bauzeichenplatte mit entsprechenden Aufbau) ausgefräst.
Teile waren also da. Nur kein Zeit.
Wieder ein paar Tage ins Land.
Dann steht der "nervige" Tommi wieder auf der Matte!
"Hej was ist los?"... Zuvor schickt er, mir zur Strafe noch 2-3 Bilder vom Rumpf und Tragfläche die bereits beplankt und etwas angeschliffen sind!!
Ok, er hilft wor er kann und nimmt Rippen und 5mm Kiefer mit und tüttelt mir bei sich Zuhause schon mal das Tagrflächerohskelett zusammen.

Apropos Skelett!" Uns war von Beginn an klar: Das Brett bekommt auf jeden Fall diese geile Knochen drauf. Aber dazu später.

Tage später holte ich das gebaute und fragile Rippen-Kiefernleisten-Teil ab und dann hatte ich einen echten Lauf. Meine Fräse"glühte" und das Epoxi brodelte.
Wir war im JETTBRETT-Fieber.
Es ging auf Weihnachten zu und die paar Tage die man frei hat (im günstigsten Fall)
Antrieb war auch ein Bild von Tommi mit dem Kommentar "Morgen ist Bügeltag".. der Sack. (Den Spruch habe ich ihn dann auch auf sein Weihnachtsshirt gebruzelt :-)--)
Und siehe da, diese Bretter waren dann fast zeitgleich und recht zügig fertig.

Beim Bügeln ging mir dann noch der Stift als ich das Bild von Tommi´s Brett sah. aber ok. da musste ich durch.
Fluppte dann auch ganz gut obwohl noch es nie gemacht. Ausser den Randbereich der line Tragflächenseite. da stellte ich mit wirklich
ziemlich blöd an, ganze 11 Stücke habe ich vom Oracover verbraten bis alle so war wie es wohl sein müsste.

Zwischenzeitlich noch eine eigenes Setup aus Change Sun 12 Blatt Impeller und Hobbykingmotor zusammengestellt.

Dann was es soweit. Finale mit "Knochenkleben" (ORASTICK)

Ich wiederhole mich... was soll ich sagen.

Schaut selber.

Nochmal unserern Dank an die Baufreunde hier im Forum die uns manches Fragezeichen mit Ihren Berichten und Bilder auflösten
und uns an Ziel brachten

Grüße Tommi und Bruno

[/ATTACH] 20160102_144210.jpg20160105_182315.jpgIMG-20151230-WA0005.jpg20160105_165756.jpgIMG-20151222-WA0007.jpgIMG-20160115-WA0008.jpg20160103_184059.jpg20160103_183906.jpg20160107_234140.jpg20160109_162916.jpg20160109_163307.jpg20160111_100351.jpg20160113_200038.jpg
 

Anhänge

  • 20160107_232135.jpg
    20160107_232135.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 132
  • 20160117_093300.jpg
    20160117_093300.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 124
  • 20160111_100403.jpg
    20160111_100403.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 137
Hallo,

ich habe in meinEM Jetbrett Mini-Fan HET 2W20 und fliege mit 4S. Alles gut. Fliegt super. Jetzt purzelt mir aus der Verpackung ein Kühlkörper für Motor. Bis hierher bin ich ohne Kühlkörper ausgekommen, habe noch keine Problem gehabt. Allerdings waren auch die Temperaturen immer unter 10°C. Ist der Kühlkörper für den Sommer zwingend. Ich wollte so wenig Widerstand im Schacht haben wie möglich.

Gruß
Andreas
 

komar96

User
Kühlkörper

Kühlkörper

Hallo Andreas,
ich habe bei meinem Brettle den Kühlkörper montiert. Ich denke er ist zwar nicht zwingend notwendig, aber schaden wird es auch nicht. Im Gegenteil. Ich meine, dass Oli Wenmacher auch die Empfehlung ausspricht, den Kühlkörper einzusetzen (bin aber nicht ganz sicher). In Sachen Widerstand brauchst dir glaub ich keine großen Sorgen machen.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich denke ich baue den Impeller noch einmal aus und den Kühlkörper ein.
Gruß
Andreas


Hallo Andreas,
ich habe bei meinem Brettle den Kühlkörper montiert. Ich denke er ist zwar nicht zwingend notwendig, aber schaden wird es auch nicht. Im Gegenteil. Ich meine, dass Oli Wenmacher auch die Empfehlung ausspricht, den Kühlkörper einzusetzen (bin aber nicht ganz sicher). In Sachen Widerstand brauchst dir glaub ich keine großen Sorgen machen.
Gruß
Wolfgang
 

sharx

User
Ein weiteres Jetbrett

Ein weiteres Jetbrett

Mein Jetbrett wurde soeben fertiggestellt und wartet für den Erstflug auf besseres Wetter. Eure Beiträge mit den zahlreichen Fotos haben den Bau doch vereinfacht. Es lohnt sich, vor dem Einkleben des Motorträgers erst mal den Austritt der Kabel aus dem Motor zu überprüfen. Im meinem Fall musste beim verwendeten Wemotec 2W20 die Impellereinheit um 180 Grad gedreht und von der rechten Seite her eingebaut werden, damit die 3 Motorkabel nach unten wegggehen.
Einen Dank auch an Oliver Wennmacher für die Einstelltipps des Reglers für diesen Motor per Mail (Timing, PVM etc).

Als Beleuchtung wurde ein regelbares System von Innoflyer eingebaut, um die Lage des Fliegers besser erkennen zu können.
Flugbereit wiegt das Jetbrett mit 4S 4200mAh Akku 1177 Gramm.

Gruss
Markus
 

Anhänge

  • P1030481.jpg
    P1030481.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 127
  • P1030477.jpg
    P1030477.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 123
  • P1030486.jpg
    P1030486.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 125

zehgeh

User
...und noch eins...

...und noch eins...

Hallo,

habe mich auf der Pro-Wing Süd auch vom Jetbrett-Fieber anstecken lassen. Bin fast soweit für den Erstflug, mit Nachbrenner...

Grüße,
Christian.
 

Anhänge

  • IMG_3716.jpg
    IMG_3716.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3715.jpg
    IMG_3715.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 182
Coole Flieger !

Mein Jetbret II modi ist in der Endphase.

1W45 Impeller kommt- ist bestellt.

Wird ein Hammerteil.

Auch zu sehen auf dem Nurflügeltreffen in Wehrheim.
Jetbrett ist einfach krassssssss.
 

MIPOWU

User
Jetbrett

Jetbrett

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Jetbrett!
Gruß Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 173

MIPOWU

User
Hallo Toby,
Schau mal Beitrag 245 von Tim Kleinschmidt an, da hast Du die PDF Datei für den Liposaurus!
Gruß Michael
 

Umbaz

User
Vom Virus befallen!

Vom Virus befallen!

Hallo,

nun ist es geschehen , mich hat´s voll erwischt ;)

Hab in Sinsheim das Jetbrett erneut fliegen sehen und dann war es geschehen....!

Wie das dann so ist, die Zeitschrift mit Plan längst in der Tonne :cry:

Also dann, auf Keosk die Zeitung und bei VTH den Plan geordert. Da ich alles selbst herstellen möchte, was ich noch nie getan habe,

werde ich wohl des Öfteren hier reinschauen und evtl. doofe Fragen stellen :rolleyes: Vorab Sorry!!

Hat jemand eine Materialliste für mich auf der ich sehe was und wieviel ich von den einzelnen Holzarten bestellen muß. Also eben das Material, das quasi für die Teile welche im Frästeilesatz enthalten sind, gebraucht wird.

Hoffe mir kann geholfen werden!

Beste Grüße

Andreas
 

Hoeby

User
Dieses morgen mit eine neue jetbrett geflogen.
Die jetbrett is nicht für 70mm EDF. Aber grosser, für 90mm fan gebaut.
Dass ganze modell ist so um 30% grosser.

Leider war die erste flug nicht gut.
Mit bungee wollte dass modell nicht absteigen.
Dann hatte wir probiert dass modell auf gras zu rutschen.
Mit voll-gas war er schnell genug, aber wollte nicht in die luft. Aber dann hatte wir dass gas zurück genomen. Und der jetbrett stieg plötzlich auf.
Umdass wir erschreckt waren, hatte wir nichts mehr gemacht und war die jetbrett wieder an boden.

Aber wass hatte wir falsch gemacht?
Steht die auslass zu negatief, oder zu positief?
Oder mussen wir etwas anderes ändern?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten