Jetbrett EDF

Leider war die erste flug nicht gut.
Mit bungee wollte dass modell nicht absteigen.
Klares Bild eines um 2,3 mm zu dicken Randbogens.
Wie gehts mit dem Easystar?

Tut mir leid, aber wenn ich so einen Krampf lese, keinerlei Angaben, keine Ahnung, und dann soll man aus der milchigen Glaskugel Tipps kreieren?
 

Hoeby

User
Klares Bild eines um 2,3 mm zu dicken Randbogens.
Wie gehts mit dem Easystar?

Tut mir leid, aber wenn ich so einen Krampf lese, keinerlei Angaben, keine Ahnung, und dann soll man aus der milchigen Glaskugel Tipps kreieren?

du kannst doch auch ein schönes antwort geben?
Nicht jeder modellbauer weisst wass sie brauchen um tipps zu geben.

Sach mir, was muss ich für informationen geben, wollten sie helfen können?
 

flocke

User
Hallo
Was für eine Flugzeit bekommt ihr mit 4S / 3000mAh. Möchte mir auch so ein Teil zulegen. Denn am Wochenende ist die Prowing in Bad Sassendorf.
 
Hallo
Wenn ich die Motorkraft nur benutze um auf Höhe zu komme, und dann hauptsächlich Segelbetrieb mache, komme ich auf 12 - 15 minuten.
Die reine Motorlaufzeit habe ich per Timer auf 2:15 Minuten begrenzt. Dann habe ich nach dem landen meist noch 30% im Akku (4s/3000).

Gruß, Karsten
 
Mein Zweiter ist nun auch fertig

Mein Zweiter ist nun auch fertig

Erstflug muss leider wegen des bescheidenen Wetters verschoben werden.

Mein Erster war schon sehr fix .

Er hier soll noch Fixxer sein !!

kl. DSC_6311.jpg (112,2 KB)
kl. DSC_6307.jpg (137,2 KB)
klDSC_6296.jpg (250,0 KB)

1W45

6 S 3200mAh -

Aufbau nach Plan-

leichte Modifikationen.

Wir sehen uns am Nurflügeltreffen in Wehrheim
 

Anhänge

  • kl. DSC_6311.jpg
    kl. DSC_6311.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 91
  • kl.  DSC_6307.jpg
    kl. DSC_6307.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 109
  • klDSC_6296.jpg
    klDSC_6296.jpg
    250 KB · Aufrufe: 114
Gestern war Erstflug.

Komischer Weise fliegr er noch leiser als mein 5S Brett. Da zischelt es noch weniger.

mit dem 3200 Akku habe ich ca. 1:55 Min Motorlaufzeit - ca. 1:20 Vollgas. Bei eingeschaltetem Turbo.

Der Start per Gummi geht nach wie vor wunderbar.

Die Querruderausschläge mußte ich bei Vollgas allerdings reduzieren !

Und das mit dem Landen......... nur ordentlich die Ruder hoch fahren und die 300 gr. Mehrgewicht sind sehr gut zu handhaben. Die kleine Finne am Heck zwingt ihn am Boden zu bleiben und rutscht max . 5 Meter. Einen spitzenmäßigen Anflug bedarf es schon. Ansonsten mit etwas Schleppgas nachhelfen.


Und wie viel Power da mehr drinnsteckt merkt man erst wenn man mit abgeschaltetem Triebwerk von voller Pulle senktrecht in den Himmer zieht- schießt.

Nach wie vor ein Modell mit Potential ! Und vor einer satten Flächenbelastung muss man keine Angst haben. Liege jetzt 3 mm hinter dem angegebenen SWP und bekomme immer noch keinen Abriss.

Um die volle Leistung aus dem Akku für den 2.-Flug zu bekommen sollte man dem Lipo eine Ruhepause gönnen.


56480 Umdrehungen bei Vollgas !! Roxxy100A Einstellung 18 Grad - 6 Pole
 
Streamfan Einbau von der anderen Seite / Kabel oben?

Streamfan Einbau von der anderen Seite / Kabel oben?

Hallo Zusammen,

nachdem mein Jetbrett-Rumpfrohbau schon fertig war, kam vorgestern mein Streamfan. Wirkt sehr hochwertig.
Aber dann ging das Grübeln los:
Beim Streamfan kommen die Kabel oben seitlich raus, oder ich muss den Motorträger umstricken, damit ich den Fan 180° drehen kann und die Kabel nach unten kommen.
Ich hab mir folgende Optionen überlegt:
Anderer Fan - teuer
Leitwerksträger mit Kohle verstärken - neue Motorbefestigung ausmessen und fräsen und Fan umdrehen - umständlich
Kabel oben rausführen - etwas umständlich.
Oder den Fan diagonal einbauen - oben links und unten rechts festschrauben?

Beim Stream-Fan kommen die drei Kabel genau so aus dem Motor raus, dass sie maximal die Strömung behindern. Hat jemand Erfahrung damit - Kann/Muss man das verbessern? Aerodynamisch verpacken? Oder ist das egal?

Hilfe wird dankend angenommen

Grüße
Knud
 

Denyo

User
Hallo liebe Jetbrett Fans,

ich habe so eben den Erstflug meines ersten Jetbretts absolviert und muss sagen, sehr schönes Modell!
Allerdings zieht meiner immer hart nach oben Weg wenn er schnell unterwegs ist - auch ohne Gas.
Schwerpunkt habe ich schon etwas nach vorne versetzt und es hat auch ein wenig geholfen, aber das Problem besteht nach wie vor.
Es ist mein erster Holzbau und ich will nicht ausschließen, dass sich irgendwo Ungenauigkeiten eingeschlichen haben.
Hatte jemand ein ähnliches Problem? Ich hab den Thread schon durchsucht und bin nicht fündig geworden..
Vielen Dank schonmal

Gruß
Deniz
 
Hallo Deniz,
hast du den Frästeile Satz benutzt? Stehen bei dir die Ruder im Geradeaus Flug hoch? Wieviel mm? Wie steht die Motorachse zur Fläche?
Bei meinem JB ist es egal ob der Impeller läuft oder nicht.
Gruß
Andreas


Hallo liebe Jetbrett Fans,

ich habe so eben den Erstflug meines ersten Jetbretts absolviert und muss sagen, sehr schönes Modell!
Allerdings zieht meiner immer hart nach oben Weg wenn er schnell unterwegs ist - auch ohne Gas.
Schwerpunkt habe ich schon etwas nach vorne versetzt und es hat auch ein wenig geholfen, aber das Problem besteht nach wie vor.
Es ist mein erster Holzbau und ich will nicht ausschließen, dass sich irgendwo Ungenauigkeiten eingeschlichen haben.
Hatte jemand ein ähnliches Problem? Ich hab den Thread schon durchsucht und bin nicht fündig geworden..
Vielen Dank schonmal

Gruß
Deniz
 
Hallo Deniz
Ich habe mein Jetbrett so getrimmt das es bei Vollgas gerade fliegt. Meine Ruder sind dann ca. 3mm noch oben angestellt.

Gruß, Karsten
 

Denyo

User
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Modell auf langsamen (zügig) Geradeausflug getrimmt. Dabei steht das linke Querruder ca. 4mm nach oben und das Rechte nur 2mm.
Ich führe das darauf zurück, dass mein Rumpf inklusive Seitenleitwerk etwas verzogen ist, das veranschaulicht meine Holzbaukünste :)
Ja ich habe den Frästeilesatz verwendet.
Das ein Modell etwas nach unten zieht, wenn es langsam ist ist ja normal, aber in dem Ausmaß...
Ich habe deswegen angefangen mir neue Rippen auszusägen und heute den Bau einer neuen Fläche begonnen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Plan bei der Abschlussleiste ausversehen nicht ganz befolgt habe.
Könnte ein falscher S-Schlag das Hochziehen hervorrufen?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Na also wenn Du den Flieger auf den "langsamen Geradeausflug" getrimmt hast wundert mich das eher wenig dass er wenn er schnell ist nach oben wegzieht. Falscher S-Schlag? Mach doch mal ein Bild von der ganzen Geschichte. An nem S-Schlag kann man eigentlich nicht so wahnsinnig viel verkehrt machen, gerade wen die Rippen gefräst sind, es sei denn man baut ihn komplett andersrum (nach unten) oder lässt ihn weg ;)
 

Denyo

User
Wenn ich ihn auf Vollgas trimmen würde, müsste ich mindestens 50% Höhe ziehen beim Flug mit moderater Geschwindigkeit. Bei allen anderen Modellen, die ich bisher geflogen bin, kenne ich das so nicht.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Das auf einem Foto darzustellen ist sehr schwierig. Das Jettbrett bekommt seinen S-Schlag ja nur durch die Querruder. Ich glaube aus versehen, durch einen Fehler die gesamte Fläche mit einem S-Schlag versehen zu haben.
Wenn die neue Fläche fertig ist, werde ich mal testen und berichten.
Jedenfalls danke schon mal für die Hilfe!

Gruß
Deniz
 
Hallo Deniz
Vielleicht sind Deine Erwartungen an die langsamen Geschwindigkeiten auch zu hoch. Selbst wenn das Jetbrett segelt ist es immer noch recht zügig unterwegs. Wenn Du es so langsam haben willst wie eine Schaumwaffel musst Du natürlich viel Höhe ziehen. Allerdings wird es dann auch sehr träge beim steuern.

Gruß, Karsten
 

Denyo

User
Moin Karsten,

das kann natürlich sein. Wird sich dann zeigen wenn die neue Fläche fertig ist. Meine aktuelle ist 6mm länger geworden durch den Baufehler. ...

Dumme Frage aber wie stelle ich den Randbogen her? Die Form ist im Bauplan nicht vorgegeben. Macht ihr das alle frei Hand?

Gruß
Deniz
 

adrock

User
Hi,

ich hätte ja auch zu gern so ein Jetbrett, da die Schaumwaffeln auf Dauer eher langweilig sind und es eigentlich auch kein schönes Schaum EDF Delta gibt.

Leider habe ich mich noch nie mit dem Eigenbau eines Flugzeugs beschäftigt. Ich bin technisch nicht unbegabt, habe aber eher keine wirkliche Ausrüstung zur Holzbearbeitung zu Hause (habe Bohrer, Säge, Feile, Sandpapier, aber das war's auch schon).

Ist es realistisch das als erstes Eigenbau-Modell zu bauen? Ansonsten wenn jmd. ein Jetbrett über hat, nur her damit (siehe auch Flohmarkt->Suche).

Viele Grüße
Markus
 
minifan evo 2w27 auch mit 4-5 s betreiben

minifan evo 2w27 auch mit 4-5 s betreiben

Hallo

Kann man den minifan evo mit 2w27 auch mit 4 oder 5s betreiben? Denke solange die höchstmögliche Zellenzahl nicht überschritten wird,sollte es doch kein Problem sein.
Möchte vermeiden bei zellenwechsel das Setup,impeller und regler,komplett umzubauen. Für 4s ist 2w20 optimal.

Gr nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten