Jeti Duplex vs. Graupner HoTT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msX

User
Ich habe mich exakt mit der selben Problematik auseinandergesetzt. Aktuell fliege ich mehrere Fernsteuerung und Systeme, darunter eine mc-22 mit Jeti.

Ich habe mir ebenfalls genau überlegt, auf Hott zu gehen. Das waren meine Argumente:

- Das HoTT System ist modern, kostengünstig und umfangreich; es ist quasi eine gute Jeti Kopie
- Es gibt keinen guten, aktuellen Mittelklasse-Sender von Graupner. Die mc-22 mit Hott ist nicht mehr zeitgemäß und es fehlt die Telemetrie-Sprachausgabe
- Ob sich Hott am Markt durchsetzen wird, ist fraglich (Spektrum und Futuaba dominieren den "Sender-Neukauf-Markt" und die meisten Graupner User, die auf 2.4 GHz umgerüstet haben, haben dies auf Jeti getan)
- Im oberen Preissegment gibt es die mc-32, die mir zu teuer ist und sie mir auch nur bedingt gefällt.
- Der Jeti Sender ist modern, hat viele neue technische Features (Hall-Sensoren usw.) und liegt preislich (für mich) noch im akzeptablen Rahmen; daher ist der Migrationspfad für mich bei Jeti gegeben
- Im mittleren Preissegment ist die neue mx-16 sehr interessant, dies wäre der einzige Grund auf Hott zu gehen (nachdem ich eh mehrere Systeme fliege, wäre es mir egal, ein Teil meiner Flieger mit HoTT zu fliegen)

Letztendlich kommt für mich ein Komplettumstieg auf Hott aus den genannten Gründen nicht in Frage, eine mx-16 HoTT als Drittsender wäre aber denkbar.

Und ich kann durchaus verstehen, dass man in kurzer Zeit "wieder" umsteigt, das habe ich schon mal mit Spektrum hinter mir.
 

Gast_2929

User gesperrt
Preislich mag die neue mx-16 ja interessant sein, es ist aber keine JR mehr, also bleibt auch dort erst mal die Qualität abzuwarten.

Jahre lang haben wir JR/Graupner gekauft und jetzt setzt man uns etwas anderes vor, wo wir nicht einmal wissen was genau dahinter steckt.

Habt ihr aus der IFS- Misere nicht gelernt. Graupner ist kein Hersteller sondern ein Großhändler.

Die Leute, die früher die Marke Graupner verkörpert haben, sind zum großen Teil nicht mehr im Unternehmen!
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Preislich mag die neue mx-16 ja interessant sein, es ist aber keine JR mehr, also bleibt auch dort erst mal die Qualität abzuwarten.

Da gebe ich Dir Recht, vertraue jedoch auf die Erfahrung von Graupner.

Jahre lang haben wir JR/Graupner gekauft und jetzt setzt man uns etwas anderes vor, wo wir nicht einmal wissen was genau dahinter steckt.

Mir persönlich ist das ziemlich egal wer dahinter steckt solange der Service in Kirchheim ist.

Habt ihr aus der IFS- Misere nicht gelernt. Graupner ist kein Hersteller sondern ein Großhändler.

Ich sage es jetzt mal provozierend: HoTT muss bei mir erst noch beweisen das es so gut und zuverlässig oder gar besser funktioniert als meine IFS Ausrüstung :D. Ich denke aber das dass so sein wird.

Die Leute, die früher die Marke Graupner verkörpert haben, sind zum großen Teil nicht mehr im Unternehmen!

Das muss kein Nachteil sein.
 
Für mich ist es total nachzuvollziehen, dass man alles komplett von einem Hersteller haben möchte.
Das wirst Du erst bekommen, wenn der Koreaner alles liefert - denn Graupner ist im 2,4 GHz Sektor nur Händler. Für die alten MC Sender bekommst Du gar keine "Hersteller"-Lösung.
Ausserdem, Graupner selbst glaubt doch selbst nicht an die "Alles aus einer Hand" Philosophie: Erst verkaufen sie Spektrum, dann iFS, dann Weatronic und jetzt HoTT - und alle Systeme immer für die gleichen Sendergehäuse. Und auffällig ist, dass Versuch 4 jetzt eine koreanische Kopie des erfolgreichsten Konzeptes ist. Wieso soll man da wechseln?

Da gebe ich Dir Recht, vertraue jedoch auf die Erfahrung von Graupner.
Die sollten vorliegen, wenn man 4 Systeme durch hat ... :D
 

Gast_9828

User gesperrt
"Hersteller"-Lösung.
Ausserdem, Graupner selbst glaubt doch selbst nicht an die "Alles aus einer Hand" Philosophie: Erst verkaufen sie Spektrum, dann iFS, dann Weatronic und jetzt HoTT - und alle Systeme immer für die gleichen Sendergehäuse. Und auffällig ist, dass Versuch 4 jetzt eine koreanische Kopie des erfolgreichsten Konzeptes ist.

Na wenn das nicht sachlich ist.:D

Was ist aus einer Hand?:confused:
Produziert Jeti alles selber? Kaufen die keine Teile oder Baugruppen? Must man zum IC- Hersteller wegen Garantie gehen wenn dies defekt ist?

Wenn ich Graupnersender mit IFS oder Hott fliege kann ich da alles bei Graupner zur Reparatur geben, oder muß ich 3 Päckchen schnüren?

Also wie kann man "alles aus einer Hand" definieren?

Wenn ich mich nur an eine Adresse wenden muß, ist alles aus einer Hand. Wo ist das Problem?
Wo ist bewiesen, das Graupner bei Jeti kopiert hat.
 
Jeti/HoTT

Jeti/HoTT

Hallo,

ich benutze auch seit 2 Jahrzehneten Graupner und habe zwei MX 24 Sender auf Jeti umgebaut. Der Umbau erfolgte im Winter vor 2 Jahren, da lagen was Jeti angeht auch noch keine Langzeiterfahrungen vor. Lediglich die Ankündigung im April ein Umbaumodul für meinen Sender liefern zu wollen, reichte aus.
Nun überlege ich natürlich ebenfalls auf HoTT umzubauen. Dann hätte ich wieder Alles aus einer Hand. Hiermit meine ich, vom gleichen Vertreiber. Das hilft ungemein, wenn man mal ein Problem hat. Momentan schicke ich den Sender zu Graupner und die Empfänger samt HF-Teil nach Tschechien. Dies finde ich unbefriedigend und der eine Hersteller wird im Problemfall das Problem beim Produkt des anderen suchen wollen.
Jeti hat einen Sender vorgestellt. Bleibt mal abzuwarten, welche Software darin zu finden sein wird. Graupner hat ja die Software nie von JR, sondern selbst entwickelt. Da haben die einfach einen Riesenvorsprung und selbst, wenn sie nun einen neuen Senderhersteller haben, wird die Software doch bekannt sein, vermute ich mal. Außerdem ist mir die Graupner Software bekannt, muss mich in ein neues System nicht hineindenken.
Die Vorankündigungen, was Hott angeht, sehen gut aus, die Preise stimmen. Also für mich macht es Sinn über einen Umstieg nachzudenken.

Grüße
 

Gast_2929

User gesperrt
Ich gehe lieber fliegen als meine Anlage zu Service zu schicken.;)

Jetzt mal ernst, Service ist wichtig, aber wenn bei Graupner was nicht funktioniert ist doch eh immer der Kunde schuld.

Auf die Erfahrung von Graupner haben auch viele IFS-User vertraut!

Warum hat sich Weatronik denn von Graupner getrennt?

Seid ihr alle so in Graupner verliebt, das die liebe euch blind macht?

Graupner ist für mich ein knallhartes Unternehmen, dem die Belange der Kunden nicht wirklich interessiert. Das war mal ganz anders!!!!!! Da konnte man der Marke Graupner noch vertrauen!
Dem Unternehmen fehlt das Herzblut von vor 20-30 Jahren.
Habe mir die Endscheidung einen CZ in meinen geliebten Graupner Sender zu stecken, nicht einfach gemacht.
Es gibt genügen Beiträge von mir, wo ich blind für IFS war, muste dann aber miterleben, das es dort nicht weiter ging. Weatronik kam nicht schnell genug und ist ja jetzt auch schon nicht mehr die erste Wahl bei Graupner.
Und jetzt soll allllles ganz viel besser und anders werden mit HOTT.

Das schaue ich mir erst mal ganz in Ruuuuuuuuuhe an und kann das auch nur jedem raten!

Habe Verständnis für die Leute die verschiedenen System im Gebrauch haben, aber keines für die, die auf Versprechungen von Graupner ihr System abstoßen, nur weil der große Graupner wieder mal was Verspricht!!
Meine MC24 werde ich erst mal weiter fliegen und bis die Ihre Jahre auf dem Buckel hat, das ich sie austauschen muss, haben wir schon die zweite Generation Jetisender oder HOTT-Sender.

Das eine sei noch gesagt, die die hier schreiben sind gerade mal 20 Männicken, die führen hier mal wieder Grabenkriege. (Schließe mich da nicht aus) aber die große Masse, die Jeti drin hat, will nicht wechseln.
Meine Meinung ist, das HOTT einfach ein neues System ist, wird aber nie die Verbreitung bekommt, wie die anderen Systeme jetzt schon haben.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
...aber die große Masse, die Jeti drin hat, will nicht wechseln....
Das wurde doch auch nicht bestritten, im Gegenteil. Er hat lediglich geäusert, dass er von Jeti zu HoTT wechseln will und sofort bekommt er von den Jeti Fanatikern prügel. Wäre er von HoTT zu Jeti gewechselt, hättet ihr ihn wahrscheinlich in den Himmel gehoben. Es ist seine Entscheidung, ob diese nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, sind denn alle Entscheidungen die wir in unserem Hobby treffen wirklich sinnvoll ?

Jürgen, ich glaube auch nicht, dass Graupner von dir oder anderen erwartet, dass ihr eure Jeti Sachen gegen HoTT eintauscht. Es kommen täglich neue RC Begeisterte hinzu, die gehören wohl eher zur Zielgruppe von Graupner. Da diese Leute wohl keine 800€ Anlage kaufen, ist Graupner mit der MX10/12/16/20 sehr gut aufgestellt.
@ Ralf
Auch der Versuch das HoTT schon im Vorfeld schlecht zu reden, weil sie ja das Jeti System kopiert haben ist wenig sinnvoll. Natürlich hat sich Graupner am Markt orientiert und da kommt man an Jeti nicht vorbei.
Aber eine Kopie ? Ich denke das glaubst du selbst nicht. Sie haben wesentliche Dinge ganz anders gelöst, einiges auch besser und manches vielleicht auch verschlimmbessert.
 
Aber eine Kopie ?
Und in 3 Wochen fängst Du dann an zu behaupten, Jeti hätte vor 3 Jahren HoTT kopiert. :D Alles klar ...

Mit kopieren meine ich den geistigen Ideenreichtum den Jeti in sein System gesteckt hat, sowie Konzepte und Bedienung, wie die Jeti - äh, SmartBox, etc.
Das sich HoTT extrem bei Jeti bedient hat, ist wohl mehr als offensichtlich. Man hätte auch beim Kooperationspartner Weatronic abgucken können, iFS ähnliche Konzepte verfolgen können, haben sie aber nicht, obwohl sie da als Handelspartner tiefere Einblicke hatten. Bevor ich eine Kopie kaufe, bleibe ich lieber beim Original - vor allem wenn es so vorzüglich funktioniert wie Jeti.

Denn seit HoTT eingeführt wird, beschäftigen mich zwei Fragen:
Warum gibt es auf der Graupner Webseite Software-Updates für HoTT Komponenten, die noch nicht im Handel angekommen sind?
Warum spielt Graupner diese Updates nicht in die Komponenten ein, bevor diese das erste Mal inkl. der bekannten Fehler in den Handel gelangen?

Mir ist bisher nur eine plausible Antwort eingefallen und die begeistert mich nicht wirklich. Allerdings weiß ich auch, dass es ein auf ein paar Monate begrenztes Thema ist. Entsprechend würde ich sagen, abwarten bis Herbst 2011, bis echte Erfahrungen aus einer Saison HoTT vorliegen - dann kann man weiter sehen.
 

msX

User
Ich sehe das Graupner System auch als Jeti Kopie aber:

Eine (ausgereifte) Nachrüstlösung eines anderen Herstellers würde über kurz oder lange auf die selben Ansätze wie Jeti kommen. Für alte Sender braucht man irgendeine externe Box. So macht es MPX ja jetzt auch. Die Simprop oder Weatronic Empfänger sind ebenfalls auf der Empfängerseite umfangreich konfigurierbar. Von daher hat Graupner nur das genommen, was sowieso "logisch" gewesen wäre.
 
...Jeti Fanatikern prügel. Wäre er von HoTT zu Jeti gewechselt, hättet ihr ihn wahrscheinlich in den Himmel gehoben. Es ist seine Entscheidung, ob diese nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, sind denn alle Entscheidungen die wir in unserem Hobby treffen wirklich sinnvoll ?
Es muss heissen wegen der Jeti Fanartikel, du hast da wohl Buchstaben verwechselt und weggelassen.:)
Und der von dir angesprochene Wechsel kann nicht gelobt werden - geht ja auch noch nicht, sonst hätte Peter doch keinen Grund zum Posten gehabt:p.

Soviel zu den Fanatikern - immer wieder das gleiche - ein Finger zeigt auf andere, dann zeigen drei Finger wohin?

Eigentlich braucht man nur vier Begriffe, Jeti, Hott, Telemetrie und Graupner, relativ zusammenhängend in einem Tread unterbringen.
Dann geht man Popcorn und Bier holen und liest einfach noch immer lauter lachend weiter, streut zwischendurch relativ sinnvoll oder auch gar nicht sinnvoll etwas ein und hat ne Menge Spass.
Ich habe mich schon öfter gefragt, wie viele sich hier mit nem n-ten Alias so die Zeit vertreiben.

Es ging nie um die Sinnfälligkeit von Peters Entscheidung - nur um die Ausführung. Die hätte man ..hm überlegter (oder auch intelligenter) machen können.
Der ersten Sänger Höflichkeit hat das nur nicht so direkt zum Ausdruck gebracht.
Schau mal bei Welke in der Sendung den Kommentator - das ist direkt geantwortet. Nur für den Kommentierten schwer verdaulich.

Und nu ab in den Cafe´klatsch.
 
Jeti Duplex vs. Graupner HoTT

Hallo Leute

Mein Hintergrundgedanke war das ich Jeti jetzt noch gut an den Mann bringen kann (was auch geklappt hat).Ich denke das später einige wechseln werden,dann werden die Jetipreise fallen.

Gruss Peter
 
Hallo,
Ich habe nach zwei Jahre Jeti auch gewechselt bzw. bin mit meiner alten Anlage weiter geflogen, es gibt auch gute Gründe das zu tun, du brauchst halt seeehr viel Selbstvertrauen um so einen Wechsel hier auch noch zu Posten.
ich wünsche dir jedenfalls Viel Glück mit deiner neuen Anlage.
 

WeMoTec

User
Das kann ich eher nicht teilen. Wenn ich sehe, wie sich bei den einschlägigen Händlern Jeti und Hott verkaufen, dann ist es eher umgekehrt.
Nicht umsonst wurde Hott zu (für Graupner) sehr niedrigen Preisen im Markt platziert.

Jeti ist ja auch kein kleiner Billiganbieter. Deren Steller z.B. liegen ja seit Jahren auf oder gar über dem Niveau von Kontronik und Schulze und behaupten sich prächtig im Markt.

Die Zeit wird einfach zeigen, ob Graupner eine genügende Menge Kunden zurückgewinnen kann. Sicher spielen da mehr als Innovationen eine stabile Liefersituation und eine zuverlässige Funktion des Systems eine wichtige Rolle.

Da das Hott System ja bis auf MX12/16, einen (!) Empfängertyp und die Smartbox faktisch noch nicht verfügbar ist, sind Aussagen hierzu noch verfrüht und ein darauf begründeter Wechsel des Systems nur Kaffeesatzleserei.

Wir werden uns darauf einstellen müssen, daß in Zukunft nach einer ersten Konsolidierung ca. ein halbes Dutzend Systeme nebeneinander existieren werden.
Jedes System wird Vor- und Nachteile haben, manches wird hier, das andere dort mal die Nase vorne haben.
Wer sie nicht schon hat, sollte sich hier Gelassenheit zulegen. :D

Ich habe eine Nikon D90. Wenn jetzt Canon ein besseres Tele rausbringt, ist das für mich schlicht nicht relevant, denn es paßt nicht an meine Kamera.
Wenn Canon nun zusätzlich interessante Kameras und andere attraktive Produkte rausbringt, dann KANN mich das bewegen, das System zu wechseln. Aber doch erst, wenn in der Menge überzeugende Erfahrungen vorlegen.

Graupner kündigt momentan nur an, was Jeti bereits seit längerem liefert. Der Blick in die Zukunft fehlt bislang noch.

Insofern ist der Zeitpunkt für Entscheidungen zwischen Jeti und HOTT für potentielle Umsteiger einfach schlecht gewählt. Für Einsteiger in 2,4 GHz mag das anders aussehen. Die machen aber vermutlich mit keinem etablierten System (und ich zähle jetzt mal Hott trotz fehlender Erfahrung wohlwollend dazu) einen gravierenden Fehler.

Oliver
 

Buma

User
Hallo

Ich kann das gut verstehen.
Bei dem Jeti Sender weis auch keiner was er taugt , das muß man ebenso wie
bei den neuen Hott Sendern abwarten.
Wird der Sender ein Flop zieht das das ganze System mit runter.
Bastellösungen aller Jeti oder Hott mit MC 19 / MC 22 usw werden bald der Vergangenheit
angehören.
jeti lebt zur Zeit von der Umrüstung , aber wie lange noch.
Der Markt wird immer enger auf die Dauer wird es den einen oder andern Anbieter
erwischen.

Auf der andren Seite gibt es jede Menge Graupner Fans die ihre Sender die evtl noch umgerüsten werden. Mit Hott bietet graupner beides aus einer Hand, Module für die alten Sender und neue Sender.
Und Jeti ist zu teuer für 800 Euro wenn der Preis dann stimmt.
Eine FX 30 bekommt man auch für 100 Euro mehr.

Gruß Friedhelm
.
 

The Hun

User gesperrt
Eine FX30 mit HS6014 bekommt man für knapp über 800EUR. Die Futaba FX20 für 499EUR dürfte aber auch fast jedem jetzigen Jeti-Flieger reichen.

Ein aufgefrischte Graupner/JR mc-22 mit integriertem Hott bekommt man für 498,90. Das ist dann vom Sender her noch JR Propo Qualität.

Zubehör, wie Aufhängungen, gibt es für Futaba und Graupner/JR reichlich.

Also mal abwarten, ob nicht mehr Leute als nur einer den Umstieg schaffen. Den zweiten Umstieg, oder?;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten