Jeti Duplex vs. Graupner HoTT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mal abwarten, ob nicht mehr Leute als nur einer den Umstieg schaffen. Den zweiten Umstieg, oder?;)

Hmm, ist es nicht völlig Wurscht, wer umsteigt und wer nicht? Ich habe auch eine deutliche Affinität zu GR, insbesondere, weil ich die im Forum häufig geäußerte Kritik am Service überhaupt nicht teilen kann. Nachdem ich ein eigenwilliges Verhalten meiner über ein Jahr alten MX-24s beobachtet hatte, habe ich mit GR telefoniert, den Sender eingeschickt. Leider hat es etwas länger gedauert (war eh Winter). Sie konnten das Problem mit anderen Sendern nicht nachvollziehen und konnten ergo nicht reparieren. Was haben sie getan? Mir einen funkelnagelneuen Sender zugesandt, bei dem alle Modelle wieder so waren, wie ich ihn einschickte. Das war kein Einzelfall. Für mich persönlich (mit meinen Erfahrungen) ist Graupner immer noch 1A, was Service betrifft. Das ist immer noch ein starkes Argument, das Hott System weiter genau zu beobachten.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Jeti Möglichkeiten (vor allem, seit ich eigene Sensoren programmieren kann :D ) sehr schätze! Und der neue Jeti Hand-Sender gefällt mir äußerlich ausgezeichnet. Nun muss noch der Beweis erbracht werden, dass er mit meiner MX-24 mithalten kann! Falls Jeti (entgegen meiner Erwartung) hier patzt, gehe ich zurück zu GR.

Also: es sind alles Einzelfälle. Jeder hat seine individuellen Beweggründe, wenn er umsteigt. Man kann anderer Meinung sein, aber derjenige, der eine Entscheidung gefällt hat, hat sich das sicher gut überlegt. Insofern finde ich eine Kritik daran wenig hilfreich.

Grüße
Alexander
 
Hallo

Ich kann das gut verstehen.
Bei dem Jeti Sender weis auch keiner was er taugt , das muß man ebenso wie
bei den neuen Hott Sendern abwarten.
Wird der Sender ein Flop zieht das das ganze System mit runter.
Bastellösungen aller Jeti oder Hott mit MC 19 / MC 22 usw werden bald der Vergangenheit
angehören.
jeti lebt zur Zeit von der Umrüstung , aber wie lange noch.
Der Markt wird immer enger auf die Dauer wird es den einen oder andern Anbieter
erwischen.

Auf der andren Seite gibt es jede Menge Graupner Fans die ihre Sender die evtl noch umgerüsten werden. Mit Hott bietet graupner beides aus einer Hand, Module für die alten Sender und neue Sender.
Und Jeti ist zu teuer für 800 Euro wenn der Preis dann stimmt.
Eine FX 30 bekommt man auch für 100 Euro mehr.

Gruß Friedhelm
.

Gibt es eigentlich irgendeinen rationalen Grund, warum manche erst schreiben und sich dann vielleicht noch etwas fundierter informieren?
Jeti hat schon deutlich länger mit anderen Produkten sein Geld verdient, als mit Duplex. Die sind nicht aus dem Nichts aufgetaucht.
Oder verdient Futaba sein Geld nur mit RC-Equipement?

Die Situation beim Jeti-Sender ist für mich wie bei Hott - erst müssen beide Beweisen, das sie was taugen - und da hat Jeti bei Duplex bisher weniger Mist gebaut als andere.
Da gibt es dann schon Ankündigungen für Sender seit ... mehreren Jahren jedenfalls.
Einige Ankündigungunen konnten nie umgesetzt werden, aber mehrere Folgesysteme gibt es schon, usw, usw.

Insofern kann man allen Anbietern nur wünschen, das der Markenfanatismus weiter anhält - ich finde ihn so nötig wie einen Kropf.
Der Rest der Welt lacht sich eh einen Ast über die Europäer und die Deutschen im besonderen.

Und der Rest sieht aus wie Kaffeesatzleserei mit Allgemeinplätzen - FX30 und die anderen genannten Geräte sind Sender im RC-Bereich von verschiedenen Herstellern - dann wird die Vergleichbarkeit auch schon schwieriger.
Ach ja: ich hatte schon Graupner, Futaba - nee Robbe, Simprop, MPX .....
Kann mir also keiner FUNDIERT nachsagen, ich wäre Markenfanatiker.
Ich kaufe mir meinen Kram nach meinen Präferenzen und andere sollen ihren nach ihren Präferenzen kaufen.
Wichtig ist eigentlich nur - erst überlegen und dann machen.

Ich hol mir jetzt noch mehr Popcorn und Bier.
 
... Und Jeti ist zu teuer für 800 Euro wenn der Preis dann stimmt.
Eine FX 30 bekommt man auch für 100 Euro mehr.
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft den neuen Jeti-Sender mit der betagten FX30 vergleichen, nur weil beide in etwa den gleichen Preis haben???
Sind im F-Sender potilose Knüppel verbaut? Gibt es bei F für diesen Preis Telemetrie dazu? Hat der F-Sender Sprachausgabe? ...


Thomas
 

The Hun

User gesperrt
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft den neuen Jeti-Sender mit der betagten FX30 vergleichen, nur weil beide in etwa den gleichen Preis haben???
Sind im F-Sender potilose Knüppel verbaut? Gibt es bei F für diesen Preis Telemetrie dazu? Hat der F-Sender Sprachausgabe? ...


Thomas

Benutzt du Hallsensorservos von JR Propo? Auch auf Gas?;) Na also.

Die anderen Features der Jeti Anlage sind auch nur ein paar Groschen wert.
Wer sich am Platz vom braven Soldaten Schwejk ein ins Ohr erzählen lassen will, kann das natürlich gern tun.;)

Wir warten mal ab, was der Jeti Sender wirklich besser kann als die FX30. Also wenn es um das Eingemachte geht, sprich das Einstellen eines komplexen Modells mit mehreren Flugphasen. Ok, zugegeben, das interessiert die wenigsten. SD-Karte und weiteres Lametta sind ja heute für die meisten Endverbraucher wichtiger.

Abgesehen davon, Futaba war immer sehr teuer, die 819EUR für die FX30 halte ich auch nicht für gerechtfertigt. Vor ein paar Jahren war sie sogar noch teurer. Damals, als die Preise über die Kanalanzahl, Modellspeicher und Anzahl der Flugphasen sowie Gaskurvenpunkte begründet wurden.

Im Zeitalter der SD-Karte, die an sich Blödsinn ist, weil ich damit nicht direkt "realtime" am PC das Modell einstellen kann, sondern bisher nur verpatzte Softwareentwicklungen korrigieren musste (siehe Hitec A) und HH Spektrum DX8), sind jedenfalls Kanalanzahl usw. nicht mehr die Zugpferde im Ladenlokal. Jeti ist da aber noch fast konservativ mit dem einfachen Display.

Übrigens, die FX30 ist für einen Pultsender sehr leicht. Knapp 1000g. Das ist auch ein Argument, das man anderswo nicht mal mit Magnesium wegdiskutieren kann.

Aber hier geht's ja auch nicht um Futaba, sondern Graupners koreanisches Hott. Sprachausgabe, Bling und 770g! Hallo Soldat Schwejk.;)
 

Gast_2929

User gesperrt
Na nach dem braven Soldat Schwejk hört sich das aber nicht an.
Ist zwar die Profi Box aber die kann wenigstens deutsch , ist schön sympathisch Europäisch und nicht so ein Korea gepipse.

Bin mal gespannt was jetzt wieder für abfällige Kommentare über Jeti von dir lässt.
 

The Hun

User gesperrt
Das ist eben das Problem. Der brave Soldat Schwejk ist nur als kleine Aufheiterung erwähnt, nicht als abfällige Bemerkung. Dass die Böhmer Deutsch sprechen, ist mindestens seit Kaiser Franz Josef altbekannt. Klingt halt witzig.;)

Die Koreaner "piepsen" Englisch mit etwas wie oberschwäbischen Akzent.

Klingt alles nicht wie NENA.
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Für mich macht "alles aus einer Hand" nur Sinn wenn die Komponenten auch als Gesamtes entwickelt wurden oder ordentlich integrierbar währen.

Auch meine MC22 mit Spektrum ist nur ein zusammengestoppel wie es auch das HoTT Modul in den MC/MX oder andere Module sind/währen.

Hatschi
 

Gast_2929

User gesperrt
Was mich bei dieser Diskussion aufregt ist, das einige sehr schnell vergessen.

Als erstes kam Graupner mit Spektrum, das System war angeblich illegal.
Dann gab es IFS 1, was angeblich hopte es aber nicht tat, dann IFS 2 wo wir alle falsche Empfängerakkus hatten. Dann IFS 3, wo wir immer noch auf die Telemetrie warten.

Dann kam Weatronic, wurde von Graupner nur als Lückenfüller benutzt und jetzt kommt man HOTT und stellt es rotzfrech als neueste Innovation im Bereich der Fernsteuerungstechnik vor.

Trotz aller dieser Vorkommnisse gibt man Graupner noch Vorschusslorbeeren? Mit was haben sie das verdient? Warum verkauft man denn ein gutes System und wartet nicht wirklich erst mal, wer der bessere ist?


Da gibt sich ein Unternehmen richtig mühe, man setzt es ohne Probleme ein und bei der erst besten Gelegenheit steckt man diesen den Finger in den ............................

So ein verhalten ist meiner Meinung nach Unfair. Pfui, Pfui ........
 

Buma

User
Hallo

Das jeti gute Produkte liefert stelle ich ja garnicht in frage.
Und ein Vergleich zb FX30 zum neuen Jetisender ist garnicht möglich
da zu diesen Sender die Erfahrungen fehlen.
Zu Teuer deshalb weil längst nicht jeder und gerade Einsteiger bereit sind 800 Euro
für einen Sender auszugeben.
Und gerade den unteren bis mitteleren Preisbereich decken Graupner / MPX / Hitec/ Spektrum und Futaba ab.
Und gerade in diesem Bereich bis max 500 Euro werden die meisten Sender verkauft.Bei Anfängern ist oft die Grenze bei 300 Euro .
Sollte Futaba es versäumen Telemetrie für die Sender FF6 / FF 7 anzubieten wird man
einige Kunden verlieren.
Noch ein weiteres Problem bei jeti das nicht Weltweit eingestzt werden darf und damit so ein Teil des Marktes verschlossen bleibt.

Gruß Friedhelm
 

WeMoTec

User
Zu Teuer deshalb weil längst nicht jeder und gerade Einsteiger bereit sind 800 Euro
für einen Sender auszugeben.

Wer sagt denn, daß das deren Zielgruppe ist?
Der margenarme Massenmarkt passt doch auch eher nicht zu einem kleinen Hersteller.
Hier wird halt eine andere Gruppe angesprochen.

Noch ein weiteres Problem bei jeti das nicht Weltweit eingestzt werden darf und damit so ein Teil des Marktes verschlossen bleibt.

Ist das unser Problem in Europa? Das gilt doch genauso für Hott, Weatronik, ACT...
Graupner mit Hott hat doch z.B. außerhalb Zentraleuropas auch absolut keine Bedeutung, zumal der Hersteller selbst mit dem Produkt ja garnicht im Markt aktiv ist.

Oliver
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo

Das jeti gute Produkte liefert stelle ich ja garnicht in frage.
Und ein Vergleich zb FX30 zum neuen Jetisender ist garnicht möglich
da zu diesen Sender die Erfahrungen fehlen.
Zu Teuer deshalb weil längst nicht jeder und gerade Einsteiger bereit sind 800 Euro
für einen Sender auszugeben.
Und gerade den unteren bis mitteleren Preisbereich decken Graupner / MPX / Hitec/ Spektrum und Futaba ab.
Und gerade in diesem Bereich bis max 500 Euro werden die meisten Sender verkauft.Bei Anfängern ist oft die Grenze bei 300 Euro .
Sollte Futaba es versäumen Telemetrie für die Sender FF6 / FF 7 anzubieten wird man
einige Kunden verlieren.
Noch ein weiteres Problem bei jeti das nicht Weltweit eingestzt werden darf und damit so ein Teil des Marktes verschlossen bleibt.

Gruß Friedhelm

Es geht hier nicht um die FX tralal.. Sonder darum, das jemand jeti gegen HOTT tauscht und sich jetzt schon enttäuscht äußert, das Sendemodule nicht verfügbar sind.

Wenn Jeti nicht die Erwartungen erfüllen kann, werde ich, wenn es dann nötig wäre zu Futaba wechseln. (Glaub ich aber heute noch nicht wirklich dran) Weil auch zu den Opportunisten zu gehören wäre für mich das schlimmste.

Graupner hat für mich das Niveau von Jamara erreicht.

Zum anderen wird die Telemetrie für Futaba ja auch nur für den Europäischen Makt entwickelt.
Ob daraus eine Weltweite Sache wird, steht noch in den Sternen. In vielen Ländern, außerhalb Europas ist Telemetrie nicht erlaubt.

Für Internationale Wettbewerbe hat man im letzten Jahr auch einige Regeln ändern müssen, weil sonst einige Piloten, hätten gar nicht mitmachen können.(Oder andere Anlagen haben müssen)
Das alles wird sich hier und da noch ändern, aber nicht von heute auf morgen.

Und Jeti hat ja als Einsteigerklasse die MX12/16 im Programm. Kannst du ja über Hepf bekommen. Und das schon seid einen Jahr.
 

Buma

User
Hallo

Zu Teuer deshalb weil längst nicht jeder und gerade Einsteiger bereit sind 800 Euro
für einen Sender auszugeben
.
Wer sagt denn, daß das deren Zielgruppe ist?
Der margenarme Massenmarkt passt doch auch eher nicht zu einem kleinen Hersteller.
Hier wird halt eine andere Gruppe angesprochen
.

Genau mit diesem Massenmarkt hat man bisher gutes Geld verdient.
Mit den Verkauf von Sendern ist nicht das große Geschäft zu machem
sondern mit dem was danach kommt . Empfänger / Sensoren usw damit wird das Geld gemacht..
Die Herstellung eines Senderes ist aufwendig und teuer , Empfänger dagegen lasen sich billig ohne gr0ßen Aufwand herstellen weil es Massenprodukt ist.

Gruß Friedhelm
 

Gast_2929

User gesperrt
Und genau von diesen Massenmarkt Firmen, wie Jamara, Kyosho, Graupner und und fühle ich mich nicht mehr richtig bedient.

MPX ist da trotz Schaumwaffeln noch eine Ausnahme. Darum gilt meine Augenmerk den Firmen Jeti, Futaba, und MPX. Da ist trotz dem einen oder andern Problemen und Verzögerungen eine klare Linie zu erkennen. Einen Sender kaufe ich nicht alle 2 Jahre neu.

Viele grüße vom Niveau, last euch dort mal wieder sehen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Was mich bei dieser Diskussion aufregt ist, das einige sehr schnell vergessen.
Als erstes kam Graupner mit Spektrum, das System war angeblich illegal.
Dann gab es IFS 1, was angeblich hopte es aber nicht tat, dann IFS 2 wo wir alle falsche Empfängerakkus hatten. Dann IFS 3, wo wir immer noch auf die Telemetrie warten.
Dann kam Weatronic, wurde von Graupner nur als Lückenfüller benutzt und jetzt kommt man HOTT und stellt es rotzfrech als neueste Innovation im Bereich der Fernsteuerungstechnik vor.
Trotz aller dieser Vorkommnisse gibt man Graupner noch Vorschusslorbeeren? Mit was haben sie das verdient? Warum verkauft man denn ein gutes System und wartet nicht wirklich erst mal, wer der bessere ist?
Da gibt sich ein Unternehmen richtig mühe, man setzt es ohne Probleme ein und bei der erst besten Gelegenheit steckt man diesen den Finger in den ............................
So ein verhalten ist meiner Meinung nach Unfair. Pfui, Pfui ........
Aus deinen Worten kann ich nur Hass, Frustration und Enttäuschung entnehmen.
Bist du ein Betroffener ? Hattest du Spektrum, IFS oder WEA ?
Was willst du mit so viel Hass erreichen ? Einen Boykott gegen Graupner ?
Einige wirklich Betroffene werden deine Meinung vertreten aber vielen geht deine Argumentation am A.. vorbei.
Sie gehen zum Händler oder schauen ins Netz, sehen die Preise und das was sie dafür bekommen und werden Graupner Anlagen kaufen. Wenn jetzt einige von Jeti zu Graupner wechseln ist das nicht unfair, sondern eine Entscheidung des Einzelnen, die wir akzeptieren sollten, so ist das Leben.
 

Gast_2929

User gesperrt
Es ist kein Hass, aber einige Leute reden heute schon so über Jeti, als sei es eine Marke von Gestern. "Jetzt bekomme ich noch was für den Jetikram......" Was soll den so etwas. Das ist doch wohl Opportunistisch oder?
 

Gast_2929

User gesperrt
Nimm das alles doch etwas lockerer, nicht jeder ist so verliebt in Jeti wie du :)

Mache ich auch. Freue mich schon auf den weiteren positiven Werdegang von Jeti.
Nur so viel, in bin in keine Marke verliebt! Bei Jeti wird man aber als Kunde noch ernst genommen.Sie verstehen es zumindest einem das Gefühl zu vermitteln,.(Bei Robbe und MPX dito.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten