Jetwelt Su35 Baubericht

brosi

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Höhenruderservos:
Rumpf aufsägen, Servobrett einpassen, ausrichten, festkleben, fertig.
 

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brosi

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Seitenleitwerke

Seitenleitwerke

Ich hab mich entschieden die Seitenruder anzusteuern. Also fix angezeichnet (eine Papierschablone hilft da ungemein) und ausgeschnitten. Die Seiten werden mit 3mm Balsa verkastet.
 

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brosi

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...als Scharnier kommt die gute alte Stahldrahtmethode zum Einsatz. Also ein passendes Röhrchen für 0.8er Stahldraht schön mittig in ein 15x20mm Balsa geklebt und dann mit PU an die Ruderklappe kleben. Rundschleifen, fertig.
 

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brosi

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Gleiches auch an den Flächen. Ich baue nur Landeklappen ein, und steuere Querruder über die Tailerons. Wenn die nicht reichen, kann ich immer noch die LK`s beimischen. Die Flächen, bzw. SLW´s bekommen nun per Dremel mit Trommelschleifer ihre Hohlekehlen. Dann wird links und rechts mit Tape abgeklebt und die Kehle mit einer Matte ausgekleidet.

Soweit für heute, morgen gehts weiter.
 

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brosi

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Wenn das Gfk ausgehärtet ist, werden die Ränder beschnitten und die Scharnere aus Platinenmaterial eingeharzt. Es ergibt sich eine schöne Hohlkehle, spielfrei und ne Menge möglicher Ruderausschlag
 

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brosi

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Für den Servoeinbau verwende ich die Servoeinbaurahmen von Horst Müller - www.bastelstube-Horst.de Die lassen sich prima in die Flächenkontur einschleifen. Ausschnitt anzeichnen, 5mm tief fräsen, Rahmen einkleben, beischleifen, dann den Innenbereich 20mm tief ausfräsen, fertig. Man muß nur aufpassen, ob nicht im Bereich des Servoschachtes irgendwelche Steckungsrohre entlanglaufen :D
 

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brosi

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ganz nebenbei wird die große untere Rumpfabdeckung mit ein paar Spanten und Hölchen versehen. Sie gewinnt dadurch enorm an Stabilität. Befestigt wird sie vorne mit zwei Nylonschrauben und hinten zwei 10mm Dübel.
 

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brosi

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An den Seiten wird die Haube durch ein paar Hölzer gegen Verschieben gesichert. Damit das Schubrohr Platz bekommt, muss hinten etwas vom Bremsschirmbehälter weggeschniten werden
 

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brosi

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Den Nasenkonus mache ich abnehmbar. dazu wird der Rumpf vorne entsprechend ausgeschnitten, so dass ein ca. 5mm breiter Grat stehenbleibt. An den Stellen wo die Schrauben durchkommen werden Holzstücke eingeharzt um entsprechende Senkungen für die Schrauben vornehmen zu können. Am Konus selbst wird ein passender Sperrholzring angeklebt, der genau in die Rumpföffnung passt. an den drei Haltelaschen aus GfK werden die passenden Muttern festgeklebt, und schon ist das Ganze festschraubbar.
 

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brosi

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Die Einläufe werden mit leichtem Sperrholz verkleinert. ansonsten baut sich bei zu hoher Fahrt ein Überdruck im Rumpf auf. Damit die Oberfläche gescheit aussieht, wird der gesamte Einlaufbereich dann mit 0.1er GfK-Plattenmaterial abgedeckt.
 

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brosi

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Die Seitenleitwerke haben jetzt ihre Steckungshülsen bekommen. Für die Verschraubung wird ein 4mm-Loch in den Rumpf gebohrt. Dahinter wird ein 10mm-Alurohr geklebt und bündig abgeschnitten, als Führung für die Befestigungsschraube. Diese wird mit einem durchgeschnittenen Dübel gegen Herausfallen gesichert. In das gebohrte Loch im Seitenleitwerk wird ein Holzdübel imt eingelassenem Gewinde geklebt, und fertig ist die SLW-Befestigung
 

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brosi

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Damit die Bine auch ungestürt pusten kann, wird der Bremsschirmbehälter mittig geteilt und mit einem Holzbrett verschlossen. das ganze Teil wird nun plan geschliffen. Später kommt hier noch Aluminium als Schutzschicht drüber. Um dieses 30 cm lange Teil für den Transport abnehmen zu können, ist es mit einer Steckungshülse aus dünnem GFK befestigt. Gegen das Verdrehen sichern zwei kurze Stahlstifte.
 

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Das ist ja mal noch ein richtiger Bausatz. Toller Bericht.
Wenn ich das so sehe, sollte ich mal meine Krumpp F16 anfangen....
 

brosi

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Nabenbei habe ich mit Harz die passenden Abschlusshölzer in die Kabinenhaube eingeklebt
 

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brosi

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modellbobby schrieb:
Das ist ja mal noch ein richtiger Bausatz.

Ja, das stimmt. Macht zwar etwas mehr Arbeit als eine C-ARF-Mühle, aber einerseits hat man dann ein wirkliches Unikat, und andererseits bekommt man eine ganz andere Beziehung zu dem Teil. Ist ja mit Liebe gebaut :):):)
 

brosi

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Höhenruder

Höhenruder

in den Höhenrudern sind Aluminiumhülsen eingelassen, passend für einen Vierkant. Ich bin aber Fan von aussenliegenden Anlenkungen und gescheiten Lagerungen. Deshalb wird die Hülse aufgebohrt und ein CFK-Stab eingeklebt. links und rechts der Hülse werden Holzklötze eingeharzt und daran das Ruderhorn festgeschraubt. Auf dem ersten Bild erkennt man auch das eingelassene Bleigewicht zum statischen Ruderausgleich
 

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brosi

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Im Rumpf sind passende Kugellager eingesetzt. Damit die Kohlefaser nur die Biegelast überträgt, ist über den Rundstab ein Alurohr geschoben, passgenau zum Lagerdurchmesser. Verbunden mit einem Kugelkopf ergibt sich eine kurze, knackige Anlenkung
 

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Spunki

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Baubericht ...

Baubericht ...

Hallo brosi

Schöner Baubericht, geht ja flott voran, wird bestimmt eine tolle Maschine!

Hätte aber einige Fragen zu den Pendelrudern:

- wie groß ist das Hebelverhältnis (Servoarm zu Ruderarm)?
- wurde der Massenausgleich vom Hersteller empfohlen?
- wo liegt die Drehachse?, würde die gerne mit diesem Tool hier vergleichen, siehe:

http://members.aon.at/spunki/Drehachse_Pendelruder.xls


Danke, weiter so und Grüße

Spunki
 
Hallo Brosi,
habe auch eine Frage: Wie hast Du die Steckungsrohre im Seitenleitwerk befestigt? Bohrung durch Wurzelrippe und dann im Styro verklebt, oder hast Du noch eine zweite Rippe eingesetzt? Welchen Durchmesser hast Du benutzt?

Großes Kompliment für deinen Baubericht, ist immer wieder interessant, wie andere die Arbeiten durchführen.

Grüße
Bernd
 

brosi

User
Spunki schrieb:
Hallo brosi

Schöner Baubericht, geht ja flott voran, wird bestimmt eine tolle Maschine!

Hätte aber einige Fragen zu den Pendelrudern:

- wie groß ist das Hebelverhältnis (Servoarm zu Ruderarm)?
- wurde der Massenausgleich vom Hersteller empfohlen?
- wo liegt die Drehachse?, würde die gerne mit diesem Tool hier vergleichen, siehe:

http://members.aon.at/spunki/Drehachse_Pendelruder.xls


Danke, weiter so und Grüße

Spunki

moin,
die Drehachse liegt bei 190mm, gemäß Deinem Tool müsste sie bei 215mm liegen. GEmäß der Aerodynamik liegts also auf der sicheren Seite. Da die Rudergeometrie aber auch nicht die ganz normale Dreiecksgeometrie hat, dürften diese Abweichungen aber eh kein Risiko darstellen. Das Hebelverhältnis ist 35 zu 25, also eine leichte Untersetzung. Bietet aber genug Ausschlag für langsames 3D-Fliegen. Was den Masseausgleich angeht, so hab ich den HErsteller ehrlich gar nicht erst gefragt. Ich hab einfach genug Bleigewicht vorne in die Nase gepackt und eingeharzt.

@Bernd: In den Seitenleitwerken sind Gegenrippen die schon fertig gebohrt sind. Einfach das Alu rein und fertig. Durchmesser ist 8mm, meines ERachtens nach nicht sonderlich viel, aber einerseits kommt noch ein Rundholz rein, und zweitens bietet die Verschraubung eine ganz gute Kraftübertragung bei Querkräften.

GRuß
brosi

...morgen gehts weiter :)
 
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